Kemppi Mig-O-Mat UW 450

Diskutiere Kemppi Mig-O-Mat UW 450 im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Moin, keine Ahnung was ich damit will, aber es musste her.. :mrgreen: Nu hab ich das Kemppi MigMag-Zilla an der Backe.. Lüfter läuft, wenn man...
J

JeffSmart

Registriert
20.10.2019
Beiträge
224
Wohnort/Region
PLÖ
Moin, keine Ahnung was ich damit will, aber es musste her.. :mrgreen:
Nu hab ich das Kemppi MigMag-Zilla an der Backe..

Lüfter läuft, wenn man es einschaltet, sonst nix. Wasserpumpe dreht nicht, ist aber frei beweglich. Alle 3 Sicherungen sind ok. Alle 3 Phasen liegen an.
Wenn man den Wasserschalter in der Leitung brückt, tut sich auch nix.
Wenn man das Schütz manuell betätigt, tut sich auch nix.

Hat hier jemand evtl einen Schaltplan und eine Bedienungsanleitung?
Man kann das Gerät mittels Drehschalter einschalten, es hat aber noch 2 Druckschalter, wenn man da drückt, tut sich nix..
Ausserdem ist da noch ein Kippschalter auf Höhe des Kühlwasserbehälters, dessen Funktion mir unbekannt ist.
Weiter bin ich heute noch nicht zum Testen gekommen.
Bitte um Hilfe - hier lachen schon wieder alle, weil ich das Monster angeschleppt hab.. ;o))

Gruss Kai
 
Hat es ein Windsegel zur Prüfung der Blasrichtung?
Kommen die 3 Ph am Hauptschütz an?
Funktioniert der Steuertrafo?
 
Der Plan von der 405W passt anscheinend nicht zur RA450, und bei DER ist wiederum der Wasserteil nicht eingezeichnet.

Hier etwas zur Funktionsweise,
Die Taster vorne sind:
1x Schließer zum Pumpenstart, (Taster grün)
1x Öffner zum Aufheben der Selbsthaltung (=Pumpe aus, Taster rot)
Wenn dieser Öffner wegen eines Defektes dauerhaft geöffnet ist, geht garnix.

Die Pumpe springt außerdem nur an, wenn der Schalter im Gerät auf "Wasser" steht.

Der Druckwächter überbrückt den grünen Taster "Start" sobald Druck aufgebaut ist, und wirkt so als Selbsthaltung, solange Druck vorhanden ist, und solange nicht der rote Öffner betätigt wird.

DoMi
 
Prima, vielen Dank. Das sind ja schonmal diverse Sachen, die ich checken kann.
Im Gerät selber habe ich bisher noch keinen Schalter gefunden.
Am Schütz kommen alle 3 Phasen an.
Windsegel ist natürlich auch eine Sache, nach der ich mal schauen kann.
Ich mache morgen mal Bilder.
Das Ding hat eine monströse Fritten-Theke obenrum. - Ist wahrscheinlich da, um die Kiste mit nem Stapler rumzukutschieren..

Gruss Kai
 
JeffSmart schrieb:
Im Gerät selber habe ich bisher noch keinen Schalter gefunden.

Ein ziemlich kleiner Kippschalter sitzt meiner Erinnerung nach in der Nähe des Wasser-Einfülldeckels.

DoMi
 
Ja, den Schalter habe ich gefunden. Frostschutz ist übrigens orange, scheint KFZ Froschu zu sein.
Hier mal ein paar Bilder. Zu mehr bin ich gestern nicht gekommen ;o))
 

Anhänge

  • DSC_0115[1].JPG
    DSC_0115[1].JPG
    3,1 MB · Aufrufe: 180
  • DSC_0116[1].JPG
    DSC_0116[1].JPG
    2,7 MB · Aufrufe: 182
  • DSC_0117[1].JPG
    DSC_0117[1].JPG
    3 MB · Aufrufe: 182
  • DSC_0118[1].JPG
    DSC_0118[1].JPG
    2,8 MB · Aufrufe: 188
So, heute haben wir mal geschaut.
Vielen Dank Domi für die Unterlagen. :bierchen:
Es war schonmal ein 24V Schütz eingebaut. Das originale ist aber ein 220V, und ist auch noch ok.
Das haben wir dann wieder eingebaut.

Der kleine Trafo ist auch ok.
Bis auf den Lüfter und die kleine Lampe am Pumpenschalter ist die Kiste tot. Auch wenn man das Schütz mechanisch betätigt, tut sich nichts - normal müsste ja der Trafo brummen oder so??!!Es liegen ja alle 3 Phasen am Schütz an und werden auch durchgeschaltet..
Da die Wapu ja auch nicht läuft, hat mein Kumpel mal die kleine Platine zum Testen mitgenommen, die dafür wohl zuständig ist. Anbei mal Bilder. Taster hat er gemessen und für gut befunden.
Auch der kleine Schalter für Luft/Wasser - Kühlung ändert an der Funktion nichts, egal wie er steht.
Auf der kleinen Platine steht was von Ende ´97. Also ist der Klamott ja fast noch taufrisch.. ;o))

Aber bisher stehen wir noch vor einem Rätsel....
 

Anhänge

  • DSC_0119[1].JPG
    DSC_0119[1].JPG
    2,8 MB · Aufrufe: 163
  • DSC_0120[1].JPG
    DSC_0120[1].JPG
    2,7 MB · Aufrufe: 161
Beim manuellen Betätigen des Schützes muss die Kiste Strom abgeben, es sei denn, Stufenschalter wären defekt. Hast du wirklich 3x 400v zwischen den Phasen gemessen?
DoMi
 
Hi Domi,
wir haben mehrmals gemessen, weil wir es auch nicht glauben konnten. Und das in allen möglichen Schalterstellungen vorne..
 
JeffSmart schrieb:
Hi Domi,
wir haben mehrmals gemessen, weil wir es auch nicht glauben konnten. Und das in allen möglichen Schalterstellungen vorne..

Dann solltest du DAS mal als erstes in Angriff nehmen. Nützt ja nichts, wenn die Kühlung läuft, aber die Maschine keinen Strom abgibt.

Defekte Stufenschalter sind bei der Maschine keine Seltenheit. WIE die schalten müssen, steht im Schaltplan.

DoMi

edit:
Der Stern-Dreieck Schalter von SÄLZER schaltet folgendermaßen:
(Falls K+N drin ist, musst du das entsprechend umschlüsseln)

Stufe 1 (Stern)
1-2
3-4
5-6
7-11
9-11

Stufe 2 (Dreieck)
2-7
3-4
5-6
4-11
6-9
 
Alles klaro, danke Domi.
Mein Kumpel kommt demnächst wieder, dann messen wir gemeinsam alles mal durch.
Bekommt man die Schalter noch zu kaufen oder kann man die zerlegen und säubern/ reparieren?

Gruß Kai
 
DomiAleman schrieb:
Der Stern-Dreieck Schalter von SÄLZER schaltet folgendermaßen:
(Falls K+N drin ist, musst du das entsprechend umschlüsseln)

Stufe 1 (Stern)
1-2
3-4
5-6
7-11
9-11

Stufe 2 (Dreieck)
2-7
3-4
5-6
4-11
6-9


Was hat ein Stern-Dreieck Schalter in einem Schweißgerät verloren?
Werden damit die Trafowicklungen in Stern-Dreieck geschalten?



Nockenschalter kann man, sofern mit passender Schaltlogik nicht als Normteil erhältlich, anfertigen lassen. Bei Sälzer oder K&N
 
Der Stern-Dreieckschalter macht genau das.. den Trafo entweder im Stern oder im Dreieck schalten.. jedoch nicht als Anlauf wie bei Motoren, sondern als Stufen.. gross/klein

DoMi
 
Hi

DomiAleman schrieb:
Der Stern-Dreieckschalter macht genau das.. den Trafo entweder im Stern oder im Dreieck schalten.. jedoch nicht als Anlauf wie bei Motoren, sondern als Stufen.. gross/klein
Mein erster Gedanke dazu war spontan "Kann doch nicht sein..."
Aber mit Nachrechnen wird das sehr wohl plausibel.
Bei 400A liegt die Schweißspannung in etwa bei 35 - 36V.
In Sternschaltung haben wir, bei genau dem selben Trafo, noch 20 - 21V.
Passt also. Im Prinzip also ganz Einfach. :top:

PS
 
DomiAleman schrieb:
Der Stern-Dreieckschalter macht genau das.. den Trafo entweder im Stern oder im Dreieck schalten.. jedoch nicht als Anlauf wie bei Motoren, sondern als Stufen.. gross/klein

Danke, wieder was gelernt!
 
Der "kann" aber nur 16A...
Gruß, BK
 
Bastelkönig schrieb:
Der "kann" aber nur 16A...
Gruß, BK
Ist knapp, ich weiß. Sollte aber reichen, so lange man nicht unter Last schaltet.
Gelegentlich gibt es bei eBay auch die 32A Ausführung, nur gerade jetzt nicht.
DoMi
 
Thema: Kemppi Mig-O-Mat UW 450

Ähnliche Themen

T
Antworten
13
Aufrufe
5.295
trude17
T
H
Antworten
2
Aufrufe
2.060
Hackneyed
H
A
Antworten
20
Aufrufe
2.734
ApoSensei
A
Zurück
Oben