Kleiner Testbericht vom Stahlwerk ARC 200 Elektrodeninverter

Diskutiere Kleiner Testbericht vom Stahlwerk ARC 200 Elektrodeninverter im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Mahlzeit, vielleicht hat es der ein oder andere schon gesehen, dass ich mir am Montag dieses Schweißgerät zugelegt habe. Ein Stahlwerk ARC 200...
okay... Stahlwerk klang jetzt für mich net so chinesisch... aber gut. Der Preisunterschied muss ja irgendwo her kommen. Merkle und Lorch sind ebenbürtig?

Wie steht es eigentlich um die Erfahrungen mit dem Stahlwerk? Hatte doch hier jemand gekauft...
 
Natürlich klingt Stahlwerk nicht chinesisch, sonst würde es kaum einer kaufen. Du bist ja auch auf dem besten Weg, darauf reinzufallen. SW ist ein Kistenschieber, der die Dinger in China bauen lässt und in großen Stückzahlen auf den Markt wirft.
Die Geräte selber kenne ich nicht, aber dafür andere Chinakracher von innen und von außen. Die nehmen sich alle nicht viel. Die Dinger funktionieren weitgehend. Wer ein gutes Gerät gar nicht kennt, wird mit Stahlwerk und anderen Chinakrachern zufrieden sein.
Die technischen Daten sind meist gelogen und betrogen. Die Geräte schaffen meist die versprochene Leistung nicht.
Wenn man sich dessen bewusst ist, kann man das kaufen und wird zufrieden sein. Vorteil von SW ist, dass der Händler eine Garantie auf die Geräte gibt.
 
okeh....
Hättest Du denn eine Empfehlung für mich? Ich weiß, as Thema ist bestimmt schon hundert mal belastet worden und so eine Frage geht in die selbe Richtung, wie wenn meine Mutter einen neuen Computer kaufen will und ich ihr sagen soll, welchen.
Meistens kommt de gegenfrage: Wa swillst denn damit machen? Was soll das Ding können?

Ich will kleine Schweißarbeiten / Reparaturen mit Blechen und Rohren machen. Es muss ein Elektrodenschweißgerät sein, weil ich keine Gasflasche in den Keller bekomme und vor allem einen Platz habe. Fülldraht ist keine Option für mich. Wenn es geht, würde ich auch gerne Alu schweißen (meine herausgelesen zu haben, daß das wohl geht und mit der Elektrode zusammenhängt). Materialstärken bis 6-8mm.
 
Im Prinzip ist es egal. Was immer du ausgeben willst, bekommst du einen realistischen Gegenwert dafür.
Wenn du etwas gutes willst, kaufe ein Markengerät aus Deutschland. Lorch, ewm, Merkle, rehm usw..
Wenn das Budget eher knapp ist, dann ein Chinakracher. Dabei bist du mit Sw wegen der Garantie nicht schlecht beraten.
Ansonsten geht es immer billiger als no-name bei eBay und Co.
 
Anzumerken sei noch das Stahlwerk, im Gegensatz zu so manchen eBay-/Amazon-Händler, jetzt schon ein paar Jahre am Markt ist. Was sie meiner Ansicht nach dadurch geschafft haben das sie brauchbaren Service bieten (keine Reparaturen, aber doch fix mit Tauschgeräten) und die Qualität in Ordnung ist.

Nach meiner Erfahrung sind die Angaben korrekt. Die Einschaltdauer ist nicht vergleichbar mit Markengeräten, aber für mein Modell (WIG DC) decken sie sich.

Im niedrigen Strombereich wird gesagt das die Regelung zu ungenau wäre. Von meiner Seite aus kein Widerspruch, was aber auch mit mangelndem können zu tun haben kann.


Zusammengefasst: Stahlwerk wird nicht ohne Grund empfohlen wenn jemand nicht gewillt ist das Geld für ein neues Markengerät liegen zu lassen.


mfg JAU
 
Die Alternative wären da noch Geräte von GYS.
Preislage zwischen den Versandangeboten und bekannten Markenherstellern.
Trotzdem gute Qualität.
 
Ich will net unnötig sparen. Kann es mir erlauben Geld auszugeben. Ich suche also nicht explizit billigen Kram.
 
Nimm ein Merkle, EWM, Lorch oder sowas.
Die sind sehr gut.
Mit meinem Merkle MobiArc bin ich für Landwirtschaftliche Reparaturen mehr als zufrieden. Zündet excellent und schweißt sauber. Sehr gut einstellbar von dünn bis dickem Material
 
Thema: Kleiner Testbericht vom Stahlwerk ARC 200 Elektrodeninverter

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben