Kompressor: Wartungsfrage

Diskutiere Kompressor: Wartungsfrage im Forum Druckluft-Technik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich wollte mal nachfragen, wie denn so die häuslichen Kompressoren gewartet werden. Ich habe selbst einen Schneider Base-Master...
G

Geißlein

Registriert
22.03.2014
Beiträge
610
Ort
Ba-Wue
Hallo,
ich wollte mal nachfragen, wie denn so die häuslichen Kompressoren gewartet werden.
Ich habe selbst einen Schneider Base-Master "300-10-50W" und stelle mir gerade die Frage, ob sich hier evtl im Kessel Wasser im Laufe der Zeit angesammelt hat, welches durch die Verdichtung der Luft entsteht.
Bringt Ihr eure Kompressoren regelmäßig zum Service/Wartung, oder macht Ihr das selbst ?
 
ob sich hier evtl im Kessel Wasser im Laufe der Zeit angesammelt hat, welches durch die Verdichtung der Luft entsteht
Um das zu Überprüfen hat der Kessel ja an der Unterseite eine Ablassschraube.
Kessel unter Druck setzen und dann die Schraube vorsichtig öffnen.
Dann sollte das Wasser ausgeblasen werden.
Die restliche Wartung beschränkt sich auf die Kontrolle/Wechsel des Ölstandes im Kurbelgehäuse. Ölschauglas oder Peilstab überprüfen.
 
H. Gürth schrieb:
Um das zu Überprüfen hat der Kessel ja an der Unterseite eine Ablassschraube.
Kessel unter Druck setzen und dann die Schraube vorsichtig öffnen.
Dann sollte das Wasser ausgeblasen werden.

Hat mein Kompressor nicht :kp:
 
Das war wie Alles an dem Kompressor sehr unzugänglich angebracht.
Auf den ersten Blick nicht zu finden.

Hab das Wasser jetzt abgelassen... schöne braune Plörre.
Ist der Kessel Anti Rost beschichtet innen drin ?
 
Und das darf sich dann deutsche Qualität schimpfen, wenn nicht mal der Kessel eine Anti-Rost beschichtung hat, obwohl man weiß, daß hier Wasser und Feuchtigkeit drin sind und auch nicht rauskommen ?!

Und was nun ?
 
Nix ! Regelmäßig Wasser ablassen.
Tja und "deutsche Qualität"..................
Wo Schneider draufsteht, muss nicht zwingend Schneider drin sein.
Man hätte dann evtl. einen Kaeser kaufen sollen. Da gibts auch innenbeschichtete Kessel.
 
Alles klar.... Danke !

Also brauch ich mir keine Sorgen machen bezgl Rost und daß mir deswegen der Kessel um die Ohren fliegt demnächst ?

Der Kompressor stand halt ewig bei meinem Bruder auf der Baustelle und hab Ihn kürzlich geholt.
Als ich den gereinigt habe, kam mir der Gedanke auch mal nach dem Wasser im Kessel zu schauen.
 
Geißlein schrieb:
Und das darf sich dann deutsche Qualität schimpfen, wenn nicht mal der Kessel eine Anti-Rost beschichtung hat, obwohl man weiß, daß hier Wasser und Feuchtigkeit drin sind und auch nicht rauskommen ?!

Und was nun ?
Nächstes mal einfach die Bedienungsanleitung lesen, wenn einem solch selbstverständliche Arbeiten aufgrund fehlender Erfahrung ein Fremdwort sind.
Deutsche Qualität hin oder her, lesen sollte man schon können.
 
Vielen Dank Sterni,
du hast mir sehr die Augen geöffnet.
Vielleicht sollte ich mal die Bedienungsanleitung durchlesen und das Problem ist damit aus der Welt :D
 
Habe bei meinem Gieb die Ablasschraube durch ein 3/8" Winkelstück ersetzt,drauf ein Stück Rohr und am Ende ein Kugelhahn und die Leitung zwischen den Rädern nach aussen geführt,so dass der Kugelhan zwischen den Rädern sitzt.Kann man dann bequem mit dem Fuss betätigen und DANN MACHT MAN ES AUCH.Lass jedes Mal das Kondensat ab wenn ich den Kompr. ausschalte,bin immer wieder erstaunt wie viel das ist.....
 
Thema: Kompressor: Wartungsfrage

Ähnliche Themen

R
Antworten
3
Aufrufe
607
H. Gürth
H. Gürth
N
Antworten
17
Aufrufe
2.417
08fünfzehn
0
E
Antworten
3
Aufrufe
915
Senkblei
S
D
Antworten
1
Aufrufe
1.241
Dirk
D

Neueste Themen

Zurück
Oben