Manometer Handreifenfüller nicht auf Null

Diskutiere Manometer Handreifenfüller nicht auf Null im Forum Druckluft-Technik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ein Bekannter hat das Problem, dass sein Handreifenfüller nicht mehr auf 0 bar zurückgeht. Er bleibt bei 0,5 in drucklosem Zustand stehen...
D

Dani€l

Registriert
25.02.2006
Beiträge
303
Hallo,

ein Bekannter hat das Problem,
dass sein Handreifenfüller nicht mehr auf 0 bar zurückgeht.
Er bleibt bei 0,5 in drucklosem Zustand stehen.

Es ist der Ewo D98 Füller, als Manometer ist ein Afriso (Anzeige 12 bar) eingebaut.

Kann man das Manometer reparieren, oder benötigt er auf alle
Fälle ein Neues. Was würdet ihr raten/empfehlen? Es muss auf alle Fälle ein eichfähiges Manometer sein.

Danke
 
wird bei der Eichung nicht nur gefrüft ob die Anzeige in den
Toleranzwerten ist ?
 
Wenn der Zeiger nicht auf "Null" zurückgeht, stimmt wahrscheinlich auch der Anzeigewert nicht.
Den Manometer kann man einzeln tauschen. Die kosten nicht viel. Ich empfehle mindestens Klasse 1,6 (oder 1,0) zu kaufen. Dann stimmen die Dinger wenigstens. Klasse 2,5 hat zu viel Toleranz.

Gruß
Jürgen
 
Ich habs hier im Forum eh schon mal geschrieben:

Bei den billigen Manometern ist es normal das die nicht auf 0 zurückgehen. Bei 0.2, 0.3 bis hin zu 0.5 gibt es einen mechanischen Anschlag für den Zeiger. Meist sieht man das sogar bei genauem hinschauen.
Blöd natürlich wenn der ursprünglich schon auf 0 zurückging - dann isser kaputt...

Die Toleranz berechnet sich aus dem Skalenendwert. Ein 1.6- oder 1%-Manometer ist nur die halbe Miete.
Seht lieber zu das die Skala bei 4 oder 6bar endet und nicht bei gruseligen 12 oder so.
Ein Ø100mm-Manometer ist super abzulesen, Teilstriche 0.1bar. Blöd das die nur selten mit ¼"-Abgang hinten zu kriegen sind.
 
Wenn die Skala nur bis 4 bar geht, ist das Ding genauer. Das stimmt. Die Prozentuale Abweichung errechnet sich nach dem maximalen Skalenwert. Stimmt auch.

Nur, wenn der Kompressor 10 bar stemmt, schrotte ich mit Sicherheit irgendwann mal den Manometer. Wenn z.b. das Autoventil klemmt, habe ich die vollen 10 bar auf dem Mano.

Nimm daher lieber ein 10 bar Manometer in guter Qualität, aber ohne Glycerinfüllung. Die sind nur für stationäre Montage geeignet.

Gruß
Jürgen
 
Thema: Manometer Handreifenfüller nicht auf Null

Neueste Themen

Zurück
Oben