Gieb oder Güde

Diskutiere Gieb oder Güde im Forum Druckluft-Technik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - das ist hier die frage. hallo zusammen, in der 400+€-preisklasse bieten gieb und güde von den daten etwa vergleichbare kompressoren an. güde...
H

hansdruck

Registriert
12.04.2009
Beiträge
452
Ort
OS-Land
das ist hier die frage.
hallo zusammen,
in der 400+€-preisklasse bieten gieb und güde von den daten etwa vergleichbare kompressoren an.
güde: 415/10/50 CD bzw 410/10/50
gieb: 420/40-11-W oder -D oder auch mit 90-litertank
habt ihr erfahrungen, welcher hersteller (besser gesagt vertreiber?) qualitativ besser ist?
lohnt sich ein 400v-modell oder ist das egal?
grüße hans
 
Hallo,

also erstmal ist Gieb nicht der "Vertreiber", sondern schon der Hersteller.

Um auf deine Frage zurück zu kommen, von Güde habe ich schon viel schlechtes gehört, dafür aber weniger gutes. Meine Erfahrung habe ich mit dem Gieb gemacht. Bis jetzt bin ich damit gut zufrieden, läuft sehr leise und angenehm. Ich habe ein Modell größer und würde ihn wieder kaufen.

230 V oder 400V ist egal. Ich würde 230 V nehmen, da es leichter ist ein 3x1,5 Verlängerungs Kabel zu legen als min. 5x1,5 (bzw. 4x1,5). Bei meinem ging es nicht anders, aber wenn ich die Wahl hätte würde ich mich für 230 Volt entscheiden.

Grüße Christian
 
So verallgemeinern würde ich Güde = Schlecht nicht.

Ich besitze mittlerweile den zweiten Güde Kompressor und bin mit beiden sehr zufrieden (seit Jahren).

Klar hat Güde auch Billigmüll im Sortiment, gerade die größeren Kompressoren sind aber durchaus eine Überlegung wert.

Allerdings... müßte ich mich bei Preisgleichheit oder geringem Mehrpreis zwischen Güde und Gieb entscheiden würd ich klar den Gieb bevorzugen.
Der Hersteller ist dann bekannt und daß Gieb gute Qualität zu vernünftigem Preis liefert ist kein Geheimnis.
 
ich hatte bis vor kurzem einen Güde 400/10/50 C, der Kompressor an sich war absolut nicht schlecht.

Jedoch mußte er 2x eingeschickt werden (was natürlich nicht kostet da er kostenfrei abgeholt wird)

1x war eine Schweißnaht nicht ganz durchgezogen
und dann wiederrum war ein Teil im Kessel was dort nicht hingehört, laut Güde war das ein ihnen unbekanntes Teil.

Der Kompressor lief aber super, jedoch ziehmlich laut.

Jetzt habe ich mir den 3Zylinder von Herkules geholt, er ist zwar nicht wirklich teurer. Jedoch wirkt er wertiger als der Güde, zudem kann man Motor und Verdichter getrennt ersetzen, oder gar aufrüsten. In Sachen Lautstärke soll er laut dB Angabe zwar lauter sein, jedoch ist er viel laufruhiger und außerhalb der Garage hört man eigentlich nur noch sehr wenig.......

Ich würde immer wieder den Herkules nehmen, bei Güde kann man die großen aber auch nehmen, die kleinen wie der 400/10/50 würde ich aber meiden, vor allem aber auch wegen dem Krach der das Direkt angetriebene Agregat macht.
 
Thema: Gieb oder Güde

Ähnliche Themen

C
Antworten
4
Aufrufe
1.472
dampflok
D
B
Antworten
12
Aufrufe
3.949
bad_santa
B
F
Antworten
7
Aufrufe
4.395
wmueller
W
F
Antworten
10
Aufrufe
3.609
moto4631
M

Neueste Beiträge

Neueste Themen

Zurück
Oben