Sabo 52-140 Turbostar Varioriemenscheibe

Diskutiere Sabo 52-140 Turbostar Varioriemenscheibe im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Bin neu hier im Forum. Mein SABO 52-140 Turbostar hat lange im Freien gestanden, und nun läßt sich der obere Teil der Varioscheibe nicht mehr auf...
Bild anklicken und dann wieder klicken - Bildschirm kopieren und z.B. in Paint einfügen.
Gibt aber auch noch sicherlich 100 andere Möglichkeiten.
Das Spiel kannst du so weit treiben bis die Auflösung des Rechners nicht mehr mitspielt.
Wie geschrieben - gibt sicherlich 100 User hier die es noch besser können als ich.
Wenn die Bohrung 3,5 sein sollte kann man z.B auch einen Bohrer nehmen und muss keine
380 KV Leitung kappen.
 
Habe leider seit heute ein neues Problem. Der Starterseilzug wird nicht mehr zurückgezogen. Ich nehme an, dass man das Schwungrad (s. Abb.) abnehmen muss, um zu sehen, was repariert werden muss.
FRAGE: Wie kriege ich das Schwungrad demontiert? Sind die zwei Gewindebohrungen dazu da, einen Abzieher aufzunehmen?
 

Anhänge

  • 100_1158.JPG
    100_1158.JPG
    2,8 MB · Aufrufe: 103
Motor springt leicht an, aber beim Öffnen der Starterklappe bleibt er stehen. Lasse ich die Starterklappe geschlossen, dann läuft er und hat auch Leistung, allerdings geht er bei höherem und dichterem Gras doch in die Kniee. Leerlauf läßt sich nicht einstellen
Ich nehme an, dass er Falschluft am Kurbelgehäuse in folge undichter Simmerringe zieht.
Bevor ich aber den Motor demontiere und neue Simmerringe einbaue (so ich denn die passenden bekommen sollte) habe ich eine Frage:
Welche Funktion hat die im Bild gezeigte Einstellschraube mit der Schraubenfeder unterhalb des Vergaseranschlusses und könnte die evtl. für das beschriebene Verhalten des Motors eine Rolle spielen?
 

Anhänge

  • 100_1159.JPG
    100_1159.JPG
    2,7 MB · Aufrufe: 78
  • 100_1161.JPG
    100_1161.JPG
    2,6 MB · Aufrufe: 78
DIE SCHRAUBE !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
das ist die Drehzahl max Begrenzung.
TIPP :
lass die Finger weg !!!!! wenn die abbricht kannst du den Motor wegwerfen !!!!!!!!!!!!

Der Fehler liegt vermutlich :glaskugel: bei SA20103 auch dieses Teil habe ich auf Lager
zum SABO Preis Nachverhandeln sinnlos :roll:
 
@Trabold
Erstmal vielen Dank für den Tipp!
Wenn also der Motor infolge des (wahrscheinlich!) zu mageren Gemisches "rast", dann kann er aber demzufolge nicht über die derzeit eingestellte Drehzahl hinauskommen. Das wäre ja schon mal gut. Werde also die SCHRAUBE nicht anfassen!
SA20103 ist laut Ersatzteilzeichnung das Schwimmergehäuse komplett, bestehend aus 6 Einzelteilen (oder mit Schwimmerachse 7). Welches davon käme als Ursache für das oben geschilderte Verhalten des Motors in Frage? Evtl. Nadel oder Nadelsitz? Schwimmer habe ich bei der Reinigung des Schwimmergehäuses auf Dichtheit geprüft. Der kleine Gummikegel an der Nadelspitze schien mir noch dicht zu sein. Habe das bei abgenommener Schwimmerwanne und gefülltem Tank ausprobiert. Schwimmerwanne läuft aber trotzdem bei längerem Stillstand ganz langsam über.
 
@Trabold
vielen Dank für deine Mühe, aber das kann es eigentlich nicht sein, denn ich habe den Durchgang durch das winzige Loch unten geprüft, indem ich das Röhrchen der Druckluftflasche fest auf dieses Loch gedrückt habe und die ausströmende Luft an den oberen Öffnungen deutlich gespürt habe.
 
Jo jo :glaskugel: alle kann, nix muss. :lichtauf: Motor dichtsatz mit Wedi habe ich auch vorrätig. Sicher findest du auch wieder jemand der dir da für 1 bis 2 € in die Tippkasse weiterhilft
 
Ist die Handwerkskunst mit ihrem Latein am Ende, bringt das Silikon doch noch die Wende.
 
Nach fast zwei Monden und 30 Beiträgen...die Geduld hätte ich nicht, das wäre das Gerät im Schrott gelandet... :ducken:
 
Thema: Sabo 52-140 Turbostar Varioriemenscheibe

Ähnliche Themen

F
Antworten
3
Aufrufe
8.070
U
W
Antworten
1
Aufrufe
801
Trabold
T
A
Antworten
2
Aufrufe
389
atomicfan
A

Neueste Beiträge

Neueste Themen

Zurück
Oben