Wie Aluschiene auf Holz leimen?

Alles über Holzbearbeitung, Holzarten, fachgerechte Verbindungen und praktische Tipps für die Werkstatt. Darüber wird hier diskutiert.

Moderatoren: ChristianA, Dietrich

Antworten
mrt15
Beiträge: 19
Registriert: 21. Apr 2017, 10:30
Wohnort/Region: Rhein-Main

Wie Aluschiene auf Holz leimen?

Beitrag von mrt15 » 19. Nov 2019, 14:13

Hallo Leute,

für meine Kreissägen-Führungs-Vorrichtung möchte ich T-Nut Aluschienen Eloxiert versenken.

Bisher habe ich Nuten in die Siebdruckplatte passgenau für die Schienen gefräst und die Schienen reingeschraubt. Da ich wegen der geringen Brettdicke kleine Schräubchen nehmen musste, würde ich es gerne zusätzlich verleimen. Auf meinem Leim steht nur "Holz"..

Was für ein Mittel nehme ich da nun?

Thnx und mfg
Murat

Benutzeravatar
michaelhild
Beiträge: 1995
Registriert: 11. Apr 2011, 11:24
Wohnort/Region: Im-sonnigen-LDK
Kontaktdaten:

Re: Wie Aluschiene auf Holz leimen?

Beitrag von michaelhild » 19. Nov 2019, 14:24

Epoxy, Montagekleber, 2K Kleber, ....
Grüße Micha

Mein Holzblog:
http://michael-hild.blogspot.com

MSG
Moderator
Beiträge: 5019
Registriert: 16. Sep 2009, 10:21
Wohnort/Region:
Wohnort: 20km rechts von Darmstadt

Re: Wie Aluschiene auf Holz leimen?

Beitrag von MSG » 19. Nov 2019, 14:31

Ich denke, wenn es eine längere Verbindung ist, wäre etwas elastisches von Vorteil in Richtung Sikaflex oder so?

Brandmeister
Moderator
Beiträge: 2363
Registriert: 7. Jul 2015, 23:25
Wohnort/Region: nördliches_Rheinland-Pfalz

Re: Wie Aluschiene auf Holz leimen?

Beitrag von Brandmeister » 20. Nov 2019, 07:33

MSG hat geschrieben:
19. Nov 2019, 14:31
Ich denke, wenn es eine längere Verbindung ist, wäre etwas elastisches von Vorteil...
Sehe es auch so und habe so etwas - allerdings nur als Dekoelement - mit Montagekleber gemacht. War von MEM; sollte aber auch mit jedem anderen dauerhaft elastischem gehen. Hält seit Januar 2017.
Die Physik gewinnt immer!
Life's a bitch and then you die!

Björn88
Beiträge: 208
Registriert: 22. Aug 2016, 01:54
Wohnort/Region: Schiffdorf bei Bremerhaven

Re: Wie Aluschiene auf Holz leimen?

Beitrag von Björn88 » 20. Nov 2019, 08:16

Hört sich jetzt etwas unkonventionell an, aber wenn du die Möglichkeit hast, kannst du auch Kleber für Windschutzscheiben verwenden. Klebt sehr gut und ist flexibel.

mrt15
Beiträge: 19
Registriert: 21. Apr 2017, 10:30
Wohnort/Region: Rhein-Main

Re: Wie Aluschiene auf Holz leimen?

Beitrag von mrt15 » 21. Nov 2019, 13:13

Jo :thx: , hab mir Montagekleber besorgt.

Antworten