FLEX LP 1503 VR abgeraucht

Diskutiere FLEX LP 1503 VR abgeraucht im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo alle zusammen, mir ist heute meine Flex Satiniermaschine LP 1503 VR abgeraucht. Im Betrieb auf Stufe 2, war wohl etwas warm heute :? ...
C

chemiker

Registriert
21.11.2006
Beiträge
533
Ort
PE
Hallo alle zusammen,

mir ist heute meine Flex Satiniermaschine LP 1503 VR abgeraucht.

Im Betrieb auf Stufe 2, war wohl etwas warm heute :? , gab´s einen Knall und die Maschine gab Rauchzeichen.

Es hat diesen Kondensator zerlegt:

6880_flex_abgeraucht_1.jpg


Der Kondensator liegt in Reihe hinter dem Schalter. Die Kabel gehen dann in eine vergossene Platine.

Hat jemand zufällig Erfahrungen damit? Lohnt sich ein Austausch des Kondensators, den könnte man ja zwischenlöten, oder hat es wohl noch mehr erwischt?

Liebe Grüße

Holger
 
Kein Problem. Die bekommen gelegentlich dicke Backen oder betätigen sich als Minikracher.
Wenns brennt: Wegnehmen und zunächst Brücke legen. Läuft auch ohne.
Ersatzteil = Reparatursatz = 281301 oder Normalversion = 212 636 verwenden.
Preis um 6,00 Euro.
Billiger als Neugerät.
 
Hallo H.Gürth,

danke für die schnelle Antwort! Eine Frage noch: Was bedeutet Reparatursatz und Normalversion :? ? Und worauf bezieht sich der Preis? Ist das ein Teil von Flex? Also wenn ich das jetzt richtig verstehe, kann ich an die Platine nicht dran, sondern muss dazwischenlöten?

Entschuldige die lange Leitung :? .

Liebe Grüße

Holger
 
Aus der Steuerelektronik kommen die 2 Kabelenden heraus die in den Kondensator führen.
Die Elektronik ist kpl. vergossen.
Die 2 Leitungen direkt hinter dem Kondensator abschneiden.
Der Rep.-Satz besteht aus Kondensator und 2 so genannten Stromdieben. Ende der Elektronik und Ende vom Kond. einlegen und zusammenquetschen. Ist für Anwender welche mit Lötkolben nicht sehr viel zu tun haben.
Ich habe in meiner Werkstatt immer die Normalversion genommen,
Enden jeweils abisoliert, in eine für 2 Leitungen passende Aderendhülse gegeneinander eingesteckt und mit Endhülsenzange gepresst. Schrumpfschlauch, natürlich vorher aufgesteckt, drüber und geschrumpft. Keine Probleme. Man kanns auch in der Hülse verlöten.
Teilenummern sind Original FLEX.
 
Hallo H.Gürth,

nochmal Danke! Jetzt ist alles klar!

Wieder ein Beispiel, warum ich dieses Forum so liebe!

Liebe Grüße

Holger
 
Guten Sonntag an die Flexer,
habe mit meiner Polierflex L1503VR das gleiche Problem. Der Entstörkondensator hat sich verabschiedet. Die geposteten Teilenummern scheinen aber bei meinem Gerät nicht zu passen. Ich habe einen 4 adrigen Kondensator sonst sieht der genauso aus.
die Nummer aus dem Kondensator:
56090000020
0,2 uF 250V
Kennt jemand ein entsprechendes Ersatzteil (nur der Kondensator).

:flex:
 
Ich habe einen 4 adrigen Kondensator sonst sieht der genauso aus.
Der Kondensator, oben aus dem Bild, war auch mal 4-Adrig.
Auf www.flex-tools.de kann man sämtliche Ersatzteilliste einsehen. Für den L1503 VR wird allerdings kein Kondensator als Erstzteil angeboten. Man muss dann bei baugleichen Motorversionen nachsehen. Z. Bsp. bei der L 1506 VR. Da wird der Kondensator mit # 281 301 gelistet. Das ist wie erwähnt der Reparatursatz. Als Einzelteil weiterhin die ander Nummer nehmen. Die Kondensatoren sind "Durchgangskondensatoren" mit 2 + 2 (+1) Anschlüssen. Zusätzlich ist dann noch ein transparenter Leiter vorhanden. Wird bei verschiedenen Modellen an das Blechpaket der Feldwicklung gelegt. Bei Nichtbedarf einfach mit scharfem Messer direkt am Kondensator abschneiden.
 
Uralt, aber für mich hilfreich.

Danke Hr. Gürth.
 
Au ja. Prädestiniert für die Grabschaufel mit Eichenlaub und Schwerter.
Grabschaufel.jpg
 
Thema: FLEX LP 1503 VR abgeraucht

Ähnliche Themen

W
Antworten
5
Aufrufe
1.407
WIGschweisser
W
C
Antworten
13
Aufrufe
1.727
ChristianB81
C
D
Antworten
11
Aufrufe
825
Dieter K
Dieter K
Z
Antworten
33
Aufrufe
3.012
zimmy
Z

Neueste Themen

Zurück
Oben