Welchen Akkuschrauber für Neubau EFH?

Diskutiere Welchen Akkuschrauber für Neubau EFH? im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, da es bei uns (Neubau EFH) bald in die heisse Phase geht, was die Eigenleistungen angeht, wollte ich mir ganz gerne mal einen...
  • Welchen Akkuschrauber für Neubau EFH?
  • #81
Hab eben mal den DCD790D2 bestellt. Mal gucken wie sich dieser so anfühlt. Leider hatte kein Händler vor Ort den DeWalt auf Lager.
Zwar habe ich dann immernoch das Akkuproblem mit der Heckenschere, aber dafür kostet das Teil nur 220€, wiegt 1,6kg und ist für die überwiegend leichten Arbeiten, die bei mir so anfallen, wahrscheinlich eine gute Wahl.

Auch die "leichteren" Metabos wiegen schnell mal knapp 2kg bedingt durch den 4Ah Akku. Und mit einem 1,5er brauch ich bei einer Heckenschere nicht anzufangen.
Was aber nicht heißt, dass in naher Zukunft nicht doch vielleicht ein BS 18 LTX BL Quick in Haus kommt, wenn ich an den ersten größeren Schrauben gescheitert sein sollte. :lol:

In der Zwischenzeit bis der DCD790 eingetroffen ist, mache ich mir schon mal Gedanken über einen 10,8V Schrauber. Irgend etwas leichtes mit dem ich überall gut hinkomme.
Aktuell sind der CXS und GSR V-EC HX in der engeren Auswahl.

Grüße
 
  • Welchen Akkuschrauber für Neubau EFH?
  • #83
Ich hab den 795er ist der Gleiche allerdings mit Schlag.
Du wirst zufrieden sein. :wink:
 
  • Welchen Akkuschrauber für Neubau EFH?
  • #84
moto4631 schrieb:
Ich hab den 795er ist der Gleiche allerdings mit Schlag.
Du wirst zufrieden sein. :wink:

:thx:
Von den technischen Daten und der Ausstattung her klingt das Teil echt gut, erst recht wenn man bedenkt was er kostet. Hoffentlich liegt er gut in der Hand, aber durch das vollgummierte kann ich mir das schon ganz gut vorstellen.
 
  • Welchen Akkuschrauber für Neubau EFH?
  • #85
HeikoB schrieb:
mit dem ich überall gut hinkomme.
Das spricht eher für CXS mit Winkelvorsatz
Jetzt mal Hand auf's Herz und ehrlich: wie oft benutzt du einen Winkelvorsatz?`Die paar Mal, die ich einen Winkelvorsatz wirklich vermisst oder gar gebraucht hätte, kann ich an einer Hand abzählen. Ein Winkelvorsatz ist ganz sicher ein "nice to have", aber er wird meiner Meinung nach vollkommen überbewertet.
 
  • Welchen Akkuschrauber für Neubau EFH?
  • #86
Eben konnte ich noch einen Händler vor Ort aufspüren, der Fein, DeWalt, Milwaukee und Makita im Angebot hat.

Der Fein ASCM 18 QX liegt schon absolut gut in meiner Hand. Durch die glatte Gummierung schmiegt er sich super an, nichts drückt, passt super. Die Gangschaltung ist etwas hakelig bzw. muss man schon ganz schön ordentlich den Arretierknopf drücken, damit es sauber läuft. Die 2kg Gewicht fühlen sich durch die Gewichtsverteilung etwas leichter an.

Der Milwaukee M18 hat mir auch ganz gut gefallen. Ist zwar eher so gummiert wie der Metabo, aber dafür konnte ich hier keine scharfen Kanten erkennen. Liegt auch sehr gut in der Hand, aber nicht ganz so gut wie der Fein. Ansonsten macht das Teil auch einen soliden Eindruck.

Den DCD790 hatte er nicht da, aber den 780er. Was soll ich sagen, fühlt sich im Vergleich zu den beiden erst genannten nicht annäherend so wertig an. Wirkt alles etwas sehr plastiklastig. Liegt aber ansonsten auch gut in der Hand, ist leichter als die anderen und die Mechanik macht ebenfalls einen guten Eindruck. Wobei hier der ASCM 18 QX schon etwas heraus sticht.
Mal gucken wie der 790er im Vergleich so ist.

Macht´s jetzt auch nicht einfacher :roll: :lichtauf:

P.S.
Hatte ihn auch mal bzgl. Akku Lebensdauer und Qualität gefragt. Er meinte bei Makita, Fein und Milwaukee würde es so gut wie nie Beanstandungen geben.
 
  • Welchen Akkuschrauber für Neubau EFH?
  • #87
Moin Dirk,
sicher nicht oft, aber wenn dann brauch ich ihn!
Er muss ja nicht gleich mitgekauft werden , aber die Option kann Gold wert sein :top:

Gruß Heiko
 
  • Welchen Akkuschrauber für Neubau EFH?
  • #88
Den 18 Volt Fein, gibts auch als QXC variante mit 2 Ah Akkus,

damit hat er auch nur 1,7Kg gewicht! :schlaubi:
 
  • Welchen Akkuschrauber für Neubau EFH?
  • #89
Das ist dann der umgelabelte Milwaukee? Da ist die rote Version wahrscheinlich billiger und es gibt mehr Maschinen für den Milwaukee Akku.

Gruß Heiko
 
  • Welchen Akkuschrauber für Neubau EFH?
  • #90
Nein, das ist der QX, eben nur mit 2.0Ah Akkus,
nennt sich bei Fein dann QXC.
 
  • Welchen Akkuschrauber für Neubau EFH?
  • #91
HeikoB schrieb:
Das ist dann der umgelabelte Milwaukee? Da ist die rote Version wahrscheinlich billiger und es gibt mehr Maschinen für den Milwaukee Akku.

Gruß Heiko

Heiko,
da muss ich nochmal genauer nachfragen. Sind ein paar Modelle der Fein Schrauber Zukauf? Welche Modelle sind das?

Gruß GAF
 
  • Welchen Akkuschrauber für Neubau EFH?
  • #92
Ja die QXC wäre sicherlich eine Alternative, jedoch kostet das Teil gerade mal 30€ weniger im Netz als die QX, wodurch ich schon aus Prinzip nicht zu dieser greifen kann. Ist mir einfach zu teuer für 2,0Ah Akkus.
 
  • Welchen Akkuschrauber für Neubau EFH?
  • #93
Schlagschrauber und Zweigang Akkuschrauber sind Zukauf von Milwaukee allerdings sind die Akkuschächte verschieden!
 
  • Welchen Akkuschrauber für Neubau EFH?
  • #94
Heiko danke für die Info!

Rocco wie ist dein neuester Stand? :) Bei dir verliert man leicht den überblick. Dewalt hast du bestellt und der Fein gefällt dir jetzt doch auch ganz gut oder?
Ein Akkusystem das auch für die Heckenschere passt steht nicht mehr zur Debatte?

Gruß GAF
 
  • Welchen Akkuschrauber für Neubau EFH?
  • #95
Schlurf schrieb:
Den 18 Volt Fein, gibts auch als QXC variante mit 2 Ah Akkus,

damit hat er auch nur 1,7Kg gewicht! :schlaubi:
Dann aber gesichert ohne das Bohrfutter gewogen. Denn die ansonsten baugleiche Variante mit festem Bohrfutter wiegt bei gleichem Akku 2,0 kg.

Rocco schrieb:
Den DCD790 hatte er nicht da, aber den 780er. Was soll ich sagen, fühlt sich im Vergleich zu den beiden erst genannten nicht annäherend so wertig an. Wirkt alles etwas sehr plastiklastig. Liegt aber ansonsten auch gut in der Hand, ist leichter als die anderen und die Mechanik macht ebenfalls einen guten Eindruck....Mal gucken wie der 790er im Vergleich so ist.
Der Unterschied in der Haptik zwischen den beiden ist schon deutlich. Durch die kürzere Bauform, Ganzmetall-Bohrfutter und Alu-Getriebegehäuse ist der 790er deutlich wertiger.
 
  • Welchen Akkuschrauber für Neubau EFH?
  • #96
Dann aber gesichert ohne das Bohrfutter gewogen. Denn die ansonsten baugleiche Variante mit festem Bohrfutter wiegt bei gleichem Akku 2,0 kg.

Laut meinem Verständnis, mit Bohrfutter. Da mein AMSC mit Bohrfutter etwas über 2 Kg auf die waage bringt, mit 4 Ah.
 
  • Welchen Akkuschrauber für Neubau EFH?
  • #97
GAF18 schrieb:
Rocco wie ist dein neuester Stand? :) Bei dir verliert man leicht den überblick. Dewalt hast du bestellt und der Fein gefällt dir jetzt doch auch ganz gut oder?
Ein Akkusystem das auch für die Heckenschere passt steht nicht mehr zur Debatte?

:lol:
Ja kann ich nachvollziehen. Wäre ich nicht mittendrin, hätte ich wohl auch schon den Überblick verloren. :wink:
Ja korrekt. DeWalt bestellt. Fein gefällt mir (weiterhin) auch sehr gut.
Das mit der Heckenschere ist ja immernoch das größte Manko an dem Theater hier. :wink: Metabo sagt mir vom Griff her halt nicht so zu wie die anderen Kandidaten hier. Von Makita wird hier ja grundsätzlich abgeraten. Somit hat es sich mit den beiden Kandidaten, die eine Akku-Heckenschere im Sortiment haben, (fast) erledigt.
Wenn mir der DCD790 nicht zusagen sollte, dann hab ich auch keinen Bock mehr auf das Hin und Her und hole dann den ASCM 18 QX oder BS 18 LTX BL Quick, abhängig von der Stimmungslage hinsichtlich der Akkukompatibilität...
Dann muss ich halt mit dem Gewicht leben.

chevyman schrieb:
Der Unterschied in der Haptik zwischen den beiden ist schon deutlich. Durch die kürzere Bauform, Ganzmetall-Bohrfutter und Alu-Getriebegehäuse ist der 790er deutlich wertiger.

Ja die Hoffnung habe ich auch, nachdem ich vorhin schon diverse Bilder im Netz verglichen habe. Die Unterschiede fallen schon stark auf.
 
  • Welchen Akkuschrauber für Neubau EFH?
  • #98
Wenn im Akkusystem eine Heckenschere angeboten wird ist das bestimmt praktisch, keine Frage, aber man muss das doch jetzt auch nicht daran unbedingt fest machen und übers Knie brechen.

Man kann sich auch eine Metabo Akku Heckenschere holen wenn man keinen Metabo Schrauber hat, ist vielleicht ein bisschen teurer aber man hat genau das was man will und die Welt geht deswegen nicht unter.
Auch ich überlege mir eine Akku Heckenschere von Metabo für den Herbst zu holen obwohl mein 18V Akku-Schrauber von Kress kommt und mein 10,8V von Festool. Bedenke dass man auch diesen Weg gehen kann!

Offtopic: Und mal noch etwas allgemeines weil es nun immer wieder hier aufkam.
Ich finde es ehrlich gesagt ziemlich mies was du machst, bei zig online Händlern Geräte bestellen, meist versandkostenfrei für dich und sie dann auspacken, befingern und wieder zurückschicken, natürlich auch Versandkostenfrei für dich. Das ist den Händlern gegenüber ein ziemlich unschönes Verhalten, kein Wunder beschweren sich viele über genau sowas denn wer bleibt auf den Verpackungskosten sitzen, wer zahlt den Versand und den Zeitaufwand zum bearbeiten von Bestellungen und das Verpacken? Richtig, der Händler und nein, das sind nicht immer riesen Anbieter wie amazon sondern teilweise kleinere Händler die vielleicht auch über den amazon marketplace ihre Sachen versuchen zu verkaufen.
Wollte ich nur mal loswerden, der Trend gefällt mir einfach nicht!
 
  • Welchen Akkuschrauber für Neubau EFH?
  • #99
Zum 1. Punkt:

Klar, kann man auch unabhängig voneinander machen. Bei den hohen Akkupreisen ist es jedoch schon schöner wenn man ein kompatibles System hat.

Zum 2. Punkt:
Ich glaube da kannst du dir nicht wirklich eine Meinung bilden.
Den ersten Makita konnte ich noch stornieren (Amazon). Den zweiten Makita, der zeitgleich bestellt wurde, habe ich versucht zu stornieren, ging aber leider nicht mehr. Habe das Teil unausgepackt und auf meine Kosten wieder an den Händler zurückgeschickt. War mir zum damaligen zeitpunkt eigentlich sicher, dass ich die Makitas behalte.
Der Fein wurd MIR vom Händler einfach mal storniert weil er ihn zwischenzeitlich verkauft hatte und trotzdem bei eBay zur Auktion stand.
Und nun habe ich den DeWalt bestellt, den ich ahrscheinlich behalten werde und falls nicht, dann kannst du mir glauben, werde ich das Teil höchstens mal kurz in die Hand nehmen um zu schauen wie er liegt. Hätte ein Händler vor Ort diesen gehabt, dann hätte ich es auf diesem Wege erledigt.
Wenn sich einer tagelang so pingelig mit diesem Thema beschäftigt, dann ist er bei anderen Dingen vielleicht auch etwas pingeliger...
 
  • Welchen Akkuschrauber für Neubau EFH?
  • #100
Epiphaneia schrieb:
Offtopic:...bei zig online Händlern Geräte bestellen, meist versandkostenfrei für dich und sie dann auspacken, befingern und wieder zurückschicken, natürlich auch Versandkostenfrei für dich...
...der Trend gefällt mir einfach nicht!
Da hast Du absolut recht!
Auch wenn das jetzt auf Rocco in diesem speziellen Fall nicht zutreffen mag, so grassiert dieses Verhalten in vielen Bereichen inzwischen leider in bedenklichem Maße.

Da hat die hiesige Gesetzgebung schon ziemlich einen an der Waffel. In Amiland ist die Gesetzgebung zwar meist noch erheblich bekloppter, deren restocking fee von oft irgendwo um die 15% -20% ist jedoch eine gute Sache.
 
Thema: Welchen Akkuschrauber für Neubau EFH?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben