Welchen Akkuschrauber für Neubau EFH?

Diskutiere Welchen Akkuschrauber für Neubau EFH? im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, da es bei uns (Neubau EFH) bald in die heisse Phase geht, was die Eigenleistungen angeht, wollte ich mir ganz gerne mal einen...
Makita wär jetzt das letzte Gerät das mir eingefallen wäre zu kaufen. :ducken:
 
moto4631 schrieb:
Makita wär jetzt das letzte Gerät das mir eingefallen wäre zu kaufen. :ducken:

Was ist an denen denn sooo schlecht?? Es klingt so als wäre ein 30€ Akkubohrer von Aldi besser!?!?
 
Na ein "Bohrer" für 30€ klingt ja schonmal nicht schlecht, aber 30€ für einen Bohr"schrauber" wäre bisserl wenig :mrgreen:

Makita ist nicht unbedingt das Maß der Dinge wenn es um Akkuschrauber geht, das fängt beim Überlastschutz an und hört irgendwo bei den verbauten Teilen aus Kunststoff auf.

Wenn es wirklich um das Akkusystem geht würde ich zu Metabo tendieren, auf jeden Fall besser als Makita (zumindest die aktuellen Modelle)
 
Marke ist Geschmackssache. Achte auf jeden Fall darauf, dass ein Schnell-Ladegerät dabei ist und Du genug Akkus hast (zwei, besser drei) um keine Zwangspausen einlegen zu müssen.

Bei unserem Umbau schraubt gerade ein blauer Bosch GSR mit 10,8 V, ein grüner PSR mit 18 V und ab und an noch eine Uneo. Keine der drei ist umsonst. Der GSR ist schön kompakt - durchaus ein Vorteil in der einen oder anderen Ecke, über Kopf und bei längeren Sessions. Dafür hat der 18 V mehr Power. Und die Uneo kann man schnell auf die Wände einhämmern. Und es kam auch schon vor, dass sie gemeinsam im Einsatz waren. Will sagen: Reicht dir einer?

OK, da sind grüne Heimwerkergeräte dabei bei mir. Deshalb rechne ich damit, dass das Haus bald wieder zusammenbricht.
 
Rocco schrieb:
moto4631 schrieb:
Makita wär jetzt das letzte Gerät das mir eingefallen wäre zu kaufen. :ducken:

Was ist an denen denn sooo schlecht?? Es klingt so als wäre ein 30€ Akkubohrer von Aldi besser!?!?


Was heißt soooo schlecht - ich hätte mir eben deutlich mehr erwartet. Klar ist der Makita-Schrauber nicht mit einem 50 Euro Baumarktprodukt vergleichbar, aber genauso wenig ist Makita momentan mit den Top-Produkten am Markt vergleichbar. Mein "billiger" Makita-Schrauber war in meinen Augen eher auf Heimwerker zugeschnitten. Der Schrauber ist für mein Gefühl sooo schnell zu warm geworden, da passte die Kühlung nicht und daran ist er auch gestorben. Hätte ich nach 30 min Nutzung jedesmal 15 min Pause gemacht, würde er evtl noch leben. Ich hab den Schrauber auch nicht über Gebühr geschunden.
Drehmoment, Ansprechverhalten, Verarbeitung war/ist bei meinen Makitas auch nicht soooo toll, nicht vergleichbar mit meiner Fein. Es wird schon einen Grund haben, warum Makita preislich etwa 30% unter dem Wettbewerb liegt. Manche sagen, die machen das Geschäft mit den Akkus ... andere finden auch die Maschinen nicht sooo toll.
 
Hmm... habe eben auch den Fein ASCM 18 QX gekauft.
Jetzt habe ich ja ein paar Tage Zeit Tests zu lesen und mir Gedanken zu machen ob die Makita Sachen bleiben oder der Fein. :roll:
 
Tu Dir selbst einen Gefallen und gib die Maktia zurück.
Du wirst einfach nicht glücklich damit.
Die Zeiten wo ein Makita Schrauber das Maß der Dinge war (und die gab es mal) sind schon lange vorbei.
 
Richtig. Allgemeiner Konsens hier im Forum ist eine eher ablehnende Haltung gg. Makita, und das meiner Meinung nach durchaus zu Recht. Es gibt hier immer wieder Marken, die in den Empfehlungen für User auftauchen, Makita ist in den seltensten Fällen dabei.

@Rocco:
Wie wäre es, einfach mal im Forum ein wenig zu stöbern und zu lesen!? Akkuschrauber-Kaufberatungen gibt es wirklich jede Woche, und ich kann mich nicht erinnern, wann das letzte Mal Makita empfohlen wurde. Sogar Kress wird öfter empfohlen als Makita, und das vollkommen zu Recht - Kress baut wirklich gute Geräte!
 
Dirk schrieb:
@Rocco:
Wie wäre es, einfach mal im Forum ein wenig zu stöbern und zu lesen!?

Habe ja schon einiges gelesen und stimmt, Makita war so gut wie nie dabei, aber der Preis für diese Geräte ist schon verlockend.

Aber auch wenn man viel liest wird es nicht unbedingt leichter. Der eine findet Metabo ganz toll, der andere Fein, der Nächste DeWalt, ein anderer Bosch usw.
Ihr habt mich ja schon so gut wie überzeugt, dass ich die Makita Sachen zurück sende und (vermutlich) beim Fein bleibe.
 
Wenn du soviel Geld ausgeben möchtest ist der Fein bestimmt keine schlechte Wahl. Qualitativ auf jeden Fall hoch angesiedelt.
Einfach die Haptik durchchecken und wenn er dir liegt behalten, mag sein dass du deutlich mehr ausgibst als bei einem Makita, aber auf lange Sicht gesehen wirst du es nicht bereuen!
 
Konnte die Makita Sachen eben bereits zum Teil stornieren (Sorry Amazon :roll: ).

Nun muss ich mir Gedanken machen (und vor allem morgen nochmal ausgiebig lesen) ob es bei dem ASCM 18 QX bleibt oder ob ich noch etwas besseres in dieser Preisklasse finde... (Schade dass es bei Fein keine Heckenschere mit Akku gibt :? )
 
Rocco schrieb:
Der eine findet Metabo ganz toll, der andere Fein, der Nächste DeWalt, ein anderer Bosch usw.
Das liegt einfach daran, daß diese Hersteller ordentliche Geräte herstellen - und wenn über ein Gerät dieser Hersteller gemeckert wird, dann auf sehr hohem Niveau :)
 
Hatte das Teil ja gestern Abend beim Händler über eBay ersteigert. Nun schreibt mich dieser an, dass der Kollege den bereits aus Versehen verkauft hat... :evil: :flex:
 
Rocco schrieb:
Hatte das Teil ja gestern Abend beim Händler über eBay ersteigert. Nun schreibt mich dieser an, dass der Kollege den bereits aus Versehen verkauft hat... :evil: :flex:

Der Fein ASCM ?
Da würde ich aber darauf bestehen, daß der Händler dafür sorgt, dir den Schrauber zum ersteigeren Preis erneut zu besorgen.
Das ist jetzt das Problem des Händlers und verstößt gegen die Buchtregeln.

Fein legt zur Zeit zu jedem Akkuschrauber noch einen 3. Akkupack dazu.

Ach ja,
ich bin mit meinem Fein ASCM 18 QX super zufrieden :D
 
Geißlein schrieb:
Der Fein ASCM ?
Da würde ich aber darauf bestehen, daß der Händler dafür sorgt, dir den Schrauber zum ersteigeren Preis erneut zu besorgen.
Das ist jetzt das Problem des Händlers und verstößt gegen die Buchtregeln.

Ja genau der.
Was solll ich machen, kann ihm ja schlecht die Pistole auf die Brust setzen!? Auf die Nachfrage ob er diesen nicht nachordern könnte, meinte er nein...
 
eBay sagt Rechtsanwalt einschalten oder Pech gehabt... Somit habe ich wohl Pech gehabt. :?
Will ja auch kein Riesentheater aus der Sache machen. Klar ärgerts mich, aber kann man wohl nicht ändern.
 
Gerade mit einem Händler vor Ort telefoniert, der Metabo, Makita, Fein etc. verkauft. Dieser meinte die Makita Akkus würden von der Lebensaduer her am besten sein. Metabo Akkus muss er viel öfter einsenden... :shock:
 
Dann frag den mal, warum Metabo (und Bosch) 3 Jahre Garantie gibt - auch auf die Akkus und Makita nur zwei .... :roll:
 
Hatte auch schon mal einen defekten Makita Akku nach nur einem Jahr privater Nutzung! Damals gab es noch gar keine Garantie auf die Akkus bei Makita, wurde allerdings trotzdem auf Kulanz getauscht.

Gruß Heiko
 
Thema: Welchen Akkuschrauber für Neubau EFH?

Neueste Themen

Zurück
Oben