Welchen Akkuschrauber für Neubau EFH?

Diskutiere Welchen Akkuschrauber für Neubau EFH? im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, da es bei uns (Neubau EFH) bald in die heisse Phase geht, was die Eigenleistungen angeht, wollte ich mir ganz gerne mal einen...
  • Welchen Akkuschrauber für Neubau EFH?
  • #121
HAL242 schrieb:
Jedem Heimwerker (mit begrenztem Bedarf und Budget) dann aber zuerst die Hersteller mit F zu empfehlen, wirst du doch nicht als sinnigen Ratschlag ansehen wollen?

Danke. Wenigstens einer der mich ein wenig versteht.

Die Antworten die auf den letzten 12 Seiten kamen, waren auch ganz unterschiedlich, wodurch eine Meinungsbildung nur schwierig war.
Klar haben viele gesagt nimm den ASCM 18 QX... aber ist dieser für meine Ansprüche tatsächlich die richtige Wahl!? Wohl kaum... (auch wenn ich dem immernoch ein wenig nachtrauere)

Nachdem ich die letzten Tage noch etliche Tests gelesen, Videos geschaut und Meinungen gehört habe, war für mich der DCD790 der beste Kompromiss aus Allem.

Und eins hatte der Thread doch gut; auf Grund der Aussagen von Heiko etc. habe ich eben noch den kleinen handlichen Festool CXS Li 1,5 Set Nr. 564271 Bohrschrauber, der neben dem DeWalt agieren darf, bestellt.
:thx:
 
  • Welchen Akkuschrauber für Neubau EFH?
  • #123
HAL242 schrieb:
Der fängt aber auch mit F an, nur so am Rande.

:crazy: Stimmt.

Zur Auswahl standen halt der GSR 10,8V V-EC (HX), der Metabo PowerMaxx Quick Pro und der CXS. Und da sich alle drei preislich nicht viel nehmen, habe ich mal auf die breite Meinung des Forums gehört und mich für diesen entschieden.

Ich danke allen für die Hilfe und Geduld! :bierchen: :top:
 
  • Welchen Akkuschrauber für Neubau EFH?
  • #124
HAL242 schrieb:
Der fängt aber auch mit F an, nur so am Rande.

Tut mir echt leid, aber ich kann überhaupt nicht nachvollziehen was schon prinzipiell gegen Festool oder Fein spricht.

Stört etwa die verhältnismäßig höhere Qualität und Standzeit? Mich nicht.

Es ist ja nicht so, dass hier im Forum jedem der Fein ASCM 18V nahegelegt wird. Wenn ein User einen sehr guten Akku-Schrauber sucht, dann finde ich die Empfehlung nicht grundsätzlich falsch.
Es muss doch nicht immer das billigste oder vermeintlich preislich attraktivste Produkt sein. Auch wenn Werkzeug im Heimwerkerbereich Verwendung findet ist es legitim ein hochpreisiges Produkt zu empfehlen - bei entsprechender Qualität.
Es steht dem User immer noch frei zu kaufen was gefällt!
 
  • Welchen Akkuschrauber für Neubau EFH?
  • #125
Irgendwie hast du es immer noch nicht geschnallt oder das Geschriebene nicht richtig gelesen.

Festool und Fein sind beide in der obersten Liga der Handwerker- bzw. Industriegeräte angesiedelt.

Sie wurden nicht für den Heimwerker, der pauschal ab und an mal damit arbeitet (der nach einer zeitlich begrenzten Bauphase die Teile kaum noch nutzt), ins Leben gerufen.

Fein legt sein Spektrum auf die Metallverarbeitung und Festool ist eben das Pendant im Bereich der Holzwürmer.

Es spricht weder etwas gegen die Qualität, noch die Standzeit - im Gegenteil, man baut einfach sehr gute Maschinen, die entsprechend ihr Preisniveau haben.

Sie sind allerdings für den tagtäglichen harten Einsatz gebaut, vom Rumliegen werden sie nicht besser, eher schlechter (Arbeitstiere eben) und auch nicht zum in die Schrankwand legen, dafür sind sie zu schade und zu teuer.

Wenn jemand ein Auto für A nach B zum Einkaufen sucht, sagst du doch auch nicht: "Nimm nen Ferrari, damit bist am schnellsten hin und zurück, oder nimm nen Army-Hummer V1, da kriegst du ne Menge Einkäufe auf die Ladefläche und der hat auch noch Allrad."

Es gibt einfach, und gerade hinsichtlich der Budgetvorgabe des TE, genügend Industriegeräte aller möglichen Marken im mittleren Preissegment, mit denen auch der Profi jeden Tag super arbeiten kann, sollte das dann nicht auch mehr als ausreichend für den Heimwerker sein, der nicht so viel Kohle dafür zur Verfügung hat (die Maschine muss sich da eben nicht rechnen/so wirtschaftlich wie möglich sein)?

Es geht hier nicht darum, daß er das billigste kaufen soll, das bekommt er im Supermarkt zur Aktionswoche oder eben im Baumarkt (welcher, abgesehen davon, den Heimwerker als eine vorrangige Zielgruppe sieht und entsprechend Heimerker-Geräte verkauft).

Hast du nun verstanden, was ich damit sagen will? :kp:

Und doch, ich habe schon den Eindruck, daß hier jedem, egal wie begabt oder finanzstark, erstmal Fein und Festool empfohlen werden.

Dann kann man auch gleich ein FF-Forum draus machen.

Und abschließend fand ich dein "hüstel, hüsel, fein" absolut fehl am Platze - sowas, wie ein defektes Bauteil kann in den besten Familien vorkommen.
 
  • Welchen Akkuschrauber für Neubau EFH?
  • #126
Unnötigen Fullquote entfernt. Bitte unterlassen!

Ganz ruhig, das "hüstel, hüstel, fein" stammt schon mal gar nicht von mir, wobei mir sowas (bei Fein) noch nie vorgekommen ist !
Bitte etwas genauer lesen :ducken:

Ich versteh einfach nach wie vor nicht, warum der Heimwerker nicht mit professionellen Werkzeug arbeiten soll und es nicht zu tolerieren ist, wenn jemand Werkzeug aus diesem Bereich empfiehlt. Mag sein, dass der Heimwerker z.B. mit einer Fein Borhmaschine über 20 Jahre arbeiten kann und die Bohrmaschine ist immer noch nicht kaputt. Was ist daran verkehrt? Ob der Käufer bereit ist den Preis zu bezahlen ist ja immer noch seine Entscheidung.

Ich würd mir z.B. nie eine Eibenstock Bohrmaschine kaufen. Einfach aus dem Grund, die ist zwar preislich billiger wie die Fein, wenn ich jedoch einrechne, dass ich die gebrauchte Eibenstock nach 10 Jahren wieder verkaufe und dafür so gut wie gar nichts bekomme, dann kostet mich die eigentlich teure Fein weniger, weil 20 Jahre alt 648er im Ebay für weit über 100 Euro ersteigert werden (wenn die Maschine nicht gänzlich verdreckt ist). Mir scheint der Unterschied zwischen billige und günstig oder preisbewusst ist manchen nicht ganz klar!
 
  • Welchen Akkuschrauber für Neubau EFH?
  • #127
Bitte etwas genauer lesen

Hatte ich falsch in Erinnerung, entschuldige, ging nicht an dich.
Den kompletten Post hättest du aber trotzdem nicht kopieren müssen.

Egal, es mag jeder kaufen, was er möchte und bereit ist zu investieren.
Da habe ich auch keine Schmerzen mit, es kann auch von mir aus jeder empfehlen, was er möchte - das mit nicht tolerieren auch nichts zu tun.

Mir ging es um die Thematik, hierbei über das Ziel hinaus zu schießen.
Lies doch bitte nochmal den Anfangspost, darin steht, was der TE mit dem Gerät vorhat und was er bereit ist, dafür auszugeben - anhand dessen ist das eben mMn eine nicht bedarfsgerechte Beratung, wenn man gleich die "großen" Geschütze auffährt.
Vielleicht kannst du damit besser nachvollziehen, was ich damit ausdrücken möchte.

Also nichts für ungut.

Mir scheint der Unterschied zwischen billige und günstig oder preisbewusst ist manchen nicht ganz klar!

Und das ging hoffentlich nicht an mich, dann wäre das die falsche Adresse. :wink:

Dazu - du hast geschrieben, die Eibenstock wäre preislich billiger, meintest aber günstiger...
 
  • Welchen Akkuschrauber für Neubau EFH?
  • #128
Ich klinke mich an dieser Stelle aus. Wir sind uns ja fast einig, jeder hat seine Meinung und darf diese auch vertreten. :allesgut:

HAL242 schrieb:
Mir scheint der Unterschied zwischen billige und günstig oder preisbewusst ist manchen nicht ganz klar!

Und das ging hoffentlich nicht an mich, dann wäre das die falsche Adresse. :wink:

Dazu - du hast geschrieben, die Eibenstock wäre preislich billiger, meintest aber günstiger...

NEIN, die Eibenstock ist billig, aber nicht günstig.
Das teurere Markenprodukt (hier im Bsp die 648) hat eben einen deutlich höheren Gebrauchtwert. Somit kostet ganzheitlich betrachtet die billige Eibenstock nicht weniger als das vermeintlich teure Makrenprodukt.
 
  • Welchen Akkuschrauber für Neubau EFH?
  • #129
Also ich hab beim Werkzeugkauf noch nie mit einkalkuliert was ich für die Maschine in 10 Jahren noch kriege... :roll:
 
  • Welchen Akkuschrauber für Neubau EFH?
  • #130
Bevor es bald auf die Baustelle geht und ich für manche Aufgaben vielleicht nicht das passende Werkzeug habe, stellt sich mir noch eine Frage:

Kriege ich mit dem DCD790D2 gut Löcher von 70mm Durchmesser (Steckdosen) in meinen Lücking W8 oder wird dafür nochmal anders Werkzeug benötigt?
 
  • Welchen Akkuschrauber für Neubau EFH?
  • #131
Bei den vorhandenen Werkzeugen würde ich eher den GBH 2-24 nehmen. Diamantbohrkrone mit SDS-Schaft, Schlag abschalten und Vollgas geben.
Atemschutz und Staubsauger sind hochgradig angeraten!
 
  • Welchen Akkuschrauber für Neubau EFH?
  • #132
chevyman schrieb:
Bei den vorhandenen Werkzeugen würde ich eher den GBH 2-24 nehmen. Diamantbohrkrone mit SDS-Schaft, Schlag abschalten und Vollgas geben.

Alles klar, wird gemacht. :top:

chevyman schrieb:
Atemschutz und Staubsauger sind hochgradig angeraten!

Kannst du nen guten Atemschutz empfehlen?
 
  • Welchen Akkuschrauber für Neubau EFH?
  • #133
Bitte die SuFu benutzen.
 
  • Welchen Akkuschrauber für Neubau EFH?
  • #134
Rocco schrieb:
Kannst du nen guten Atemschutz empfehlen?
Ja, zu dem Thema findest Du reichlich Lesestoff im Forum.

Unterm Strich läuft es meist auf Moldex 8000 oder 3M 7500 raus. Beides laut den entsprechenden Erfahrungsberichten sehr gute Masken. Welche von beiden ist wohl eine Frage des persönlichen Geschmacks und oft auch der Verfügbarkeit vor Ort.

Erstaunlicherweise empfinde ich diese Masken als angenehmer als eine Einwegmaske. Obwohl natürlich deutlich schwerer, ist der Atemwiderstand eher geringer, der Sitz sicherer und meine 3M harmoniert z.B. besser mit dem Sitz meiner unverzichtbaren Korrekturbrille.
 
  • Welchen Akkuschrauber für Neubau EFH?
  • #135
Danke schön! :top:
Gucke sie mir morgen mal im Baumarkt an.
 
  • Welchen Akkuschrauber für Neubau EFH?
  • #136
Könnte gut sein, daß Du dafür in ein Fachgeschäft gehen mußt. Sind beides eher keine Baumarktmarken.
 
  • Welchen Akkuschrauber für Neubau EFH?
  • #137
Was hast du denn für das Gerät bezahlt und wieviel Ah haben die mitgelieferten Akkus?
 
  • Welchen Akkuschrauber für Neubau EFH?
  • #138
Epiphaneia schrieb:
Was hast du denn für das Gerät bezahlt und wieviel Ah haben die mitgelieferten Akkus?

Meinste mich jetzt?
-> DCD790D2 2x2,0Ah ~230€
-> CXS Set 2x1,5Ah ~265€
 
  • Welchen Akkuschrauber für Neubau EFH?
  • #139
Hallo,

über die google Suche kam ich zu diesem Thread, den ich gerne nochmal ausgraben möchte.

Auch ich stehe kurz vor einem Neubau. Holzständer Haus mit massivem Keller. Als Eigenleistung sind ebenfalls Anbringung der Gipskartonplatten an Wänden und Decken, Traglattung und Installationsebene. Jetzt muss der passende Akkuschrauber her. Verwandtschaft hat zwar ein Haufen Werkzeuge aber man will halt trotzdem mal was eigenes.

Leider spielt sich mein Budget eine Stufe unter dem des Threaderstellers ab. Folgende Geräte habe ich mal ins Auge gefasst:

-Bosch PSR 18 LI-2 grün
-Bosch GSR 18-2-LI blau
-DeWalt DCD771

Ich bin ziemlich neu auf dem Gebiet, deshalb schreib ich jetzt einfach mal meine Gedanken:

Der Bosch PSR kostet genauso viel wie der GSR, wobei die blaue Version ja als professionelle Linie gedacht ist. Es gibt Unterschiede bei der Akkukapazität aber sollte ich grunsätzlich für das gleiche Geld nicht zur blauen Version greifen wegen höherer Wertigkeit und längerer Garantie?

Hatte mal von nem Kumpel den DeWalt 795D2 (natürlich ganz andere Preiskategorie) und war schwer begeistert, der hatte richtig Dampf. Hier auch gleich meine nächste Frage: Brauche ich für meine Zwecke überhaupt ne 18V Version oder tut es vielleicht auch eine mit 14V? Oder vielleicht doch ein Schlagbohrschrauber, wobei ein Bohrhammer eigentlich von meinem Vater vorhanden wäre.

Bin auf eure Meinungen gepsannt :D
 
  • Welchen Akkuschrauber für Neubau EFH?
  • #140
Vergiss Bosch grün, P/L kann nicht mit Profiwerkzeug mithalten.

Im Grunde kommen alle Markenhersteller in Frage, du machst imo weder mit dem Bosch noch mit dem DeWalt was falsch.

Akkuplattform 18V und nicht 14,4 nehmen, die Plattform hat mehr Zukunft. Denk daran, sobald du Akkus hast, ist es relativ egal ob du dir von nem Werkzeug die Akku- oder Netzstromvariante kaufst. Man kann also durchaus in die Zukunft schauen.

Bei den Akkus: 2 Stück zum wechseln. Wenn man sich die Akkuplattformen jetzt anschaut, Bosch verbaut in den 1,3 und 1,5Ah Akkus eher schwächere (günstigere) Zellen, bei Bosch blau würd ich 2Ah nehmen.
DeWalt bei den 1,3Ah auch. Bei den 1,5Ah könnten starke drinnen sein, das weiß ich nicht. bei 2Ah bekommst du aber sicher recht solide.
Also meine Empfehlung: Auf 2Ah Akkus setzen, wenns leicht geht.
 
Thema: Welchen Akkuschrauber für Neubau EFH?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben