Welchen Akkuschrauber für Neubau EFH?

Diskutiere Welchen Akkuschrauber für Neubau EFH? im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, da es bei uns (Neubau EFH) bald in die heisse Phase geht, was die Eigenleistungen angeht, wollte ich mir ganz gerne mal einen...
  • Welchen Akkuschrauber für Neubau EFH?
  • #61
Wer hat denn geschrieben daß DeWalt nicht so toll wäre?

Seit Januar 2011, also jetzt 3,5 Jahre, habe ich den DeWalt DCD 710 S2 - einen 10,8V Schrauber. Test siehe hier. Funktioniert immer noch prima ohne Auffälligkeiten - beide Akkus sind noch i.O.

Zu den größeren kann ich nichts langfristiges sagen, einen 18V-3-Gang-Schrauber hatten wir von denen beim letzten Werkzeugmeeting in der Hand:


Geht gut :)

Der Metabo BS 18 LTX Impuls ist aber auch nicht ohne, den hatte ich vor einigen Monaten auch kurz in der Hand.

Kann über den DeWalt / Metabo allerdings nichts langfristiges aussagen.
 
  • Welchen Akkuschrauber für Neubau EFH?
  • #62
flat12 schrieb:
Zur Qualität kann ich nichts sagen, wird in Deutschland kaum verkauft und DeWalt scheint nicht daran interessiert sein das zu ändern. Die Verkaufen meines Wissens nach z.B. keine Einzelgeräte (Gerät ohne Akku, Ladegerät etc) in Deutschland ...

Da solltest du wohl nochmal genauer nachlesen und nicht nur das Nachplappern was Du gehört hast. :wink:

Dewalt verkauft keine Sologeräte und das Produktportfolio könnte ruhig etwas mehr an Amerika orientiert sein. Stimmt.
Sie arbeiten aber dran, und das es etwas dauert liegt nicht an den deutschen Jungs.

Das Dewalt in D kaum verkauft wird ist Blödsinn.
Mag optisch vielleicht daher kommen das man Dewalt nicht neben Bosch, Metabo, Makita und Co. Im Baumarkt findet.
 
  • Welchen Akkuschrauber für Neubau EFH?
  • #63
MSG schrieb:
Wer hat denn geschrieben daß DeWalt nicht so toll wäre?

Er hier:

GAF18 schrieb:
Also bei der gelben Seuche würde ich nicht zuschlagen. Entweder Fein oder wenn du eine größere Auswahl an Akkugeräten willst dann Bosch, Makita oder Metabo.

Gruß GAF
 
  • Welchen Akkuschrauber für Neubau EFH?
  • #64
moto4631 schrieb:
flat12 schrieb:
Zur Qualität kann ich nichts sagen, wird in Deutschland kaum verkauft und DeWalt scheint nicht daran interessiert sein das zu ändern. Die Verkaufen meines Wissens nach z.B. keine Einzelgeräte (Gerät ohne Akku, Ladegerät etc) in Deutschland ...

Da solltest du wohl nochmal genauer nachlesen und nicht nur das Nachplappern was Du gehört hast. :wink:

Dewalt verkauft keine Sologeräte und das Produktportfolio könnte ruhig etwas mehr an Amerika orientiert sein. Stimmt.
Sie arbeiten aber dran, und das es etwas dauert liegt nicht an den deutschen Jungs.

Das Dewalt in D kaum verkauft wird ist Blödsinn.
Mag optisch vielleicht daher kommen das man Dewalt nicht neben Bosch, Metabo, Makita und Co. Im Baumarkt findet.

Was ist daran falsch?
Ich seh die DeWalt Geräte nur noch sehr selten - egal ob Bau oder Renovierung! Mir fällt auch kein Händler ein, der DeWalt noch im Laden stehen hat (in meiner Umgebung). Da ist DeWalt mit ihrer Produktpolitik vermutlich auch selbst schuld.
Was heißt die arbeiten daran? Wenn ich Geräte einzeln verkaufen will, dann kann ich das innerhalb von 2 Wochen auch machen!
 
  • Welchen Akkuschrauber für Neubau EFH?
  • #65
Ich habe den DeWalt DCD 785 und DCF 885 seit 2 Jahren und die beiden haben mich bis jetzt noch nicht enttäuscht.

Und von wegen sieht man nicht häufig, dass ist alles Regional unterschiedlich.

In meiner Ecke sehe ich DeWalt relativ häufig auf Baustellen, Hilti ist die Übermacht, dann Bosch blau, Makita, Milwaukee, Metabo und Hitachi sind z.B. absolute Exoten.
 

Anhänge

  • IMG_1014.JPG
    IMG_1014.JPG
    361 KB · Aufrufe: 103
  • Welchen Akkuschrauber für Neubau EFH?
  • #66
Entweder Fein oder

Frag mich echt, gerade hinsichtlich der Budget-Vorgabe, warum dann auch immer gleich die teuersten Produkte der Industrieschiene vorgeschlagen werden, wie Fein oder Festool bspw.

Er will damit kein Geld verdienen, also sollte doch die mittelpreisige Profi-Klasse doch schon mehr als völlig ausreichend sein, selbst da kann er schon genug Geld lassen.

Es kann ja jeder kaufen, was er mag, wenn heutzutage jeder Hobbyheimwerker unbedingt die teuersten Profigeräte zuhause haben muss, von mir aus, aber man sollte hinsichtlich der Empfehlungen doch auch mal die Bälle flache halten.

Und dann sollte damit auch peinlichst präzise gearbeitet werden... :ducken:

Das man dann was Ausgezeichnetes für das viel Geld bekommt, steht ja völlig ausser Frage - das hängt aber eben auch mit der Einsatzhäufigkeit und -intensität zusammen.
 
  • Welchen Akkuschrauber für Neubau EFH?
  • #67
flat12 schrieb:
Was ist daran falsch?
Ich seh die DeWalt Geräte nur noch sehr selten - egal ob Bau oder Renovierung! Mir fällt auch kein Händler ein, der DeWalt noch im Laden stehen hat (in meiner Umgebung). Da ist DeWalt mit ihrer Produktpolitik vermutlich auch selbst schuld.
Was heißt die arbeiten daran? Wenn ich Geräte einzeln verkaufen will, dann kann ich das innerhalb von 2 Wochen auch machen!

Aha, Du und Deine Umgebung sind also der ganze deutschsprachige europäische Raum.
Entschuldigung, das wußte ich nicht. :ducken:

DeWalt Deutschland ist nichts anderes als eine von vielen weltweiten "Filialen" die von der Big Mama auf der anderen Seite des großen Teiches abhängig sind.
Und wenn Big Mama nicht sagt "ok Jungs, könnt ihr haben!" dann kannst DU in Deinen 2 Wochen die Du meinst das würde es dauern ja schonmal anfangen damit. :allesgut:
 
  • Welchen Akkuschrauber für Neubau EFH?
  • #68
Ich kann mich da moto nur anschließen. Aber gut, ist halt eine bedauernswerte Einzelmeinung, ist sicherlich auch zulässig :D
 
  • Welchen Akkuschrauber für Neubau EFH?
  • #69
Hatte eben den BS 18 LTX BL Quick im Laden in der Hand. An sich ein schönes Gerät, jedoch lag mir dieser nicht so gut in der Hand wie manch andere Maschine dort im Laden. Außerdem war der Kunststoff an der Fügestelle hinten etwas scharfkantig, was auf Dauer etwas unangenehm werden könnte (oder man nimmt etwas 2000er Schleifpapier zur Hand).
Gewicht war für die Klasse ok.

Den ASCM 18 QX hatten die leider nicht da, DeWalt auch nicht, dafür gefühlt hundert verschiedene Makitas.

Außerdem hat mir der Verkäufer den Fein MultiMaster sehr schmackhaft gemacht. :)

Macht die Entscheidung nicht einfacher. Als ich losgefahren bin hatte ich die Hoffnung, dass mir der Metabo 100% zusagt und ich einfach den nehme (da es bei Metabo auch die Akku-Heckenschere gibt :bierchen: ), aber jetzt bin ich mir wieder gar nicht so sicher...
Bin ich zu pingelig oder ist euch die Auswahl eines Akkuschrauber auch so schwer gefallen?
 
  • Welchen Akkuschrauber für Neubau EFH?
  • #70
Rocco schrieb:
Bin ich zu pingelig oder ist euch die Auswahl eines Akkuschrauber auch so schwer gefallen?
Du bist zu pingelig :mrgreen:

Und damit der Thread auch garantiert noch die 10te und 15te Seite schafft werfe ich mal noch ein Gerät in den Raum, den Kress 180 AFB, den hab ich selbst und auch hier im Forum haben ihn 1-2 Leute.

Gute solide Maschine, ordentlich verarbeitet, gibt verschiedene Aufsätze die wirklich bezahlbar sind und auch das Gerät ansich ist vom Preis her in deinem 350€ Rahmen.

PS: Bitte nimm gescheite Bits, nichts ist schlimmer als einen teuren Akkuschrauber und dann die billigsten Bits vom Krabbeltisch zu verwenden :wink:
 
  • Welchen Akkuschrauber für Neubau EFH?
  • #71
Was machst du eigentlich für ein Drama um nen stink normalen Akkuschrauber. So schwer ist es auch nicht sich zu entscheiden. Änderst du deine Meinung immer so schnell?

Fährst du eigentlich zum Händler, lässt dich beraten und dann wird im Netz gekauft? So hört es sich irgendwie an.

Alle Profi Marken sind nicht schlecht und für den normalen privat Mensch in Ordnung. Jeder hat halt persönliche Vorlieben. Komplett daneben liegst du bei keinem Hersteller.

Gruß GAF
 
  • Welchen Akkuschrauber für Neubau EFH?
  • #72
Und was willst du uns damit sagen, ausser das du dich selbst lesen willst? Wenn er das ausdiskutieren möchte und hier Antworten auf seine Fragen bekommt, dann darf er das gerne tun. Genauso wie du das weder lesen noch darauf antworten musst, wenn dir das nicht passt!
 
  • Welchen Akkuschrauber für Neubau EFH?
  • #73
Naja, wollen wir es mal so sagen. Wir sind gerade am Bauen, somit guckt man schon etwas genauer auf den Euro den man aktuell ausgibt. Somit dauerts halt ein paar Tage mit der Entscheidung... (kenne Leute die brauchen für sowas Wochen :roll: )

Hatte ich am Anfang des Threads schon mal geschrieben. Liegt der Händler 5-10% über dem Inet Preis, dann kaufe ich auch gerne da. Aber nicht wie heute wo z.B. der DDF459RMJ, den er mir schmackhaft machen wollte, bei 359€ lag und er noch meinte, das wäre ein super Preis für das Gerät. Des Weitere musste Ich ihn aufschlauen, dass das D am Anfang für die Akzeptanz des 4Ah Akkus steht und nicht für den BL Motor. :roll:
Für den BS18LTXBLQuick mit 4Ah wollte er glatt 570€... Selber Schuld.

Ich danke euch für die Hilfe und will euch auch nicht länger hiermit belästigen. Kaufe die Tage einen oder zwei oder drei :wink: und den, den ich dann schlußendlich behalten habe werde ich hier noch einmal kurz posten. :wink:
 
  • Welchen Akkuschrauber für Neubau EFH?
  • #74
Dann nimm doch jetzt einfach den Fein ASCM 18 (QX) mit dem dritten Akkupack und lass dir einen guten Preis machen wenn Du den Solo Akku-Multimaster mit dazu kaufst.
Wenn der Verkäufer dir den eh schon schmackhaft gemacht hat.
Es ist sicherlich kein Fehler da etwas mehr Geld auszugeben, dafür hat man was anständiges und hat auch lange Freude daran. Selbst wenn es nur für den Hobbygebrauch ist.
 
  • Welchen Akkuschrauber für Neubau EFH?
  • #75
@Rocco: Da hast du recht. Preislich muss es schon irgendwie stimmen.
So zum Spaß mal 150€ mehr für das gleiche Gerät ausgeben geht nicht.
Bei mir ist so die maximal Grenze zwischen Internet Preis und Händler 50€.
Wie ist dein letzter Stand? Zwischen welchen Geräten schwankst du jetzt?
Ich steh auch auf Fein. Aber mit Heckenschere hast du auch recht. Ich hab eine Makita Heckenschere und das Teil ist echt praktisch. Gerade am Wochenende wegen dem Lärm.
Die Fein hingegen ist ein richtig tolles Spielzeug. Da leuchten bei mir jedes mal die Augen. Also entweder entscheidet das Spielkind oder der Vernunft Mensch in dir :)

Gruß GAF
 
  • Welchen Akkuschrauber für Neubau EFH?
  • #76
Den Fein habe ich (leider) fast schon wieder abgeschrieben, da mir einfach das entsprechende 18V Akkuprogramm etwas zu dürftig ist und ich eigentlich keine Lust habe z.B. die Metabo Heckenschere und zusätzlich den Akku+Lader zu kaufen.
Der Akku MultiMaster ist natürlich eine feine Sache. Diesen würde ich gegenüber einem kabelgebundenen MultiMaster (den ich eh noch kaufen wollte) schon leicht präferieren, aber dann bleibt immernoch die Geschichte mit der blöden Heckenschere. :wink: (Habe mich in der Vergangenheit einfach zu oft beim Heckeschneiden über das Kabel geärgert und auch schon mal reingeschnitten, so dass ich darauf auf keinen Fall verzichten möchte)

Zur Auswahl stehen aktuell der BS 18 LTX BL Quick, wobei ich diesen aus Vernunftsgründen eigentlich auch nicht nehmen dürfte; damit sind jetzt nicht primär die finanziellen Gründe gemeint.

-> Überwiegend werde ich den Akku-Bohrschrauber für die Montage von OSB-Platten, Rigips-Platten, Konterlattung, Bohrungen in Poroton u.ä. Arbeiten verwenden. Das meist noch an Dachschrägen und Decken, wo man viel über Kopf arbeitet. Und da bin ich mir gerade nicht wirklich sicher ob ein 90Nm und >2kg schwerer Schrauber für sowas die optimalste Lösung ist. (Ich weiß, anfangs hatte jemand schon mal das Thema Gewicht in den Raum geworfen :| ) Somit würden sowohl der Fein, wie auch der Metabo aus dem Rennen fallen. :cry:

Aktuell habe ich das Gefühl, dass der DeWalt DCD790 mit 2,0Ah Akkus für meinen Anwendungszweck vielleicht die bessere Lösung wäre.
Dazu vielleicht noch den Bosch GSR 10,8V V-EC XR kaufen, der nochmals leichter und kompakter ist (damit die Freundin auch was tun kann :wink: ) und trotzdem genügend Power für 6er Schrauben hat.

Dann habe ich mein "Heckenscheren-Problem" immernoch nicht gelöst, aber für meinen Einsatzzweck wäre ich womöglich besser ausgerüstet. Klar könnte man auch nach den kleineren Metabos schauen, aber irgendwie liegt mir der profilierte Griff leider nicht 100%ig und mit 14,4V gibts auch keine Heckenschere.

Aber entschieden ist das alles auch noch nicht. Werde jetzt eine schlaflose Nacht verbringen und mir noch ein paar Gedanken machen... :wink:
 
  • Welchen Akkuschrauber für Neubau EFH?
  • #77
Den Metabo hatte ich auch schon.
Ein spitzen Schrauber und Kraft ohne Ende.
Hab ihn aber wieder weggegeben weil er mir zu schwer war, außerdem fand ich ihn nicht gut austariert was aber jeder anders empfindet.
 
  • Welchen Akkuschrauber für Neubau EFH?
  • #78
Beim Fein ASCM 18 (QX), wird ihm der Solo Akku Multimaster
nichts nützen, ist ein 14,4 Volt Gerät.

Bei der Heckenschere würde ich über eine Benzin Variante nachdenken.
 
  • Welchen Akkuschrauber für Neubau EFH?
  • #79
Wie wäre es mit der kleineren 18V LT Version von Metabo? Wenn du den als Quick nimmst müsste auch der Tiefenstopvorsatz von Festool drauf gehen, der wäre ja ideal für Rigipsverschraubungen.
Heckenschere in 18V geht somit auch.
Gruß Heiko
 
  • Welchen Akkuschrauber für Neubau EFH?
  • #80
Rocco wenn du das mit der Heckenschere machen willst, kommt eigentlich nur Metabo und Makita infrage. Ich bin mit meiner Makita 18V Heckenschere super zufrieden, die ist leise und schneidet kräftiger wie ich es von einem akkugerät erwartet hätte. Und der Akku wird Sommer wie Winter zusätzlich in meinem Schrauber verwendet und liegt nicht ein halbes Jahr in der Ecke. Die Nachbarn können sich wegen dem Lärm auch nicht beschweren:)
Deine Dewalt Lösung finde ich da wirtschaftlich nicht so sinnvoll. Die Idee von Heiko mit dem Metabo ist auch nicht schlecht.

Gruß GAF
 
Thema: Welchen Akkuschrauber für Neubau EFH?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben