Vergleich Fein Multimaster und Bosch PMF 180 E Multi

Diskutiere Vergleich Fein Multimaster und Bosch PMF 180 E Multi im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Seit ein paar Tagen gibt es den "Multimaster", den ja bisher (aus Patentgründen?!?) nur von Fein gab auch von Bosch. Dort heißt er PMF 180 E...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
habe heute Mittag den Fein Multimaster auch erhalten, habe bislang Ausgepackt, Sichtprüfung und einen Probeschnitt in Holzlatte gemacht, kann alle Aussagen von Dirk nur bestätigen, könnte Ihn nur wiederholen, ohne Ausnahme. Werde die nächsten Tage mit mehreren Ausschnitten in einer Sockelleiste beginnen, dann noch weiter verschieden anfallende Arbeiten durchführen und ggf. berichten.
 
8) 8) 8)
 

Anhänge

  • DSCI0025.JPG
    DSCI0025.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 223
  • DSCI0021.JPG
    DSCI0021.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 220
  • DSCI0024.JPG
    DSCI0024.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 223
Sehr schön, so schaut meiner auch aus :D
 
Den Gummi find ich richtig gut, so sollte sich Gummi anfühlen! Klar wird der Gummi auch dreckig wenn gearbeitet wird, aber einmal mit WD40 abwischen hilft, sieht dannach wieder aus wie neu.

Ich glaub jeder kennt diese Maschinen aus dem unteren und teils auch mittleren Preissegment, da hat der Hersteller aus Designgründen irgendwo am Griff etwas "gummiartiges" rumgewickelt aber deswegen liegt die Maschine leider nicht besser in der Hand und griffig ist der Gummi sowieso nicht, erinnert eher an Plastik statt echten Gummi.

Das von Fein verwendete Material ist toll, da gehts nicht um das Design sondern die Funktion!!!
 
haben jetzt vor einer Woche mit dem Multimaster 350 von Fein eine Sockelleiste mehrmals durchgeschnitten, super wie Butter, haben die Fein als Deltaschleifer am Fenster ausprobiert, den inneren Falz, hervorragende Abtragleistung, trotz mehrfacher Farbbeschichtung schnell am Holz, aber mit erheblichem typischen Schwund an Schleifpapier, da ja immer nur ein kleiner Teil aufliegt...ohne mein Beisein wurden div. Balken vom Zimmermann im eingebauten Zustand gekurzt, der Zimmermann hatte eine Bosch Modelname folgt, als vergleich, die bekamen wir geschenkt ( Neuwertig), er holt sich jetzt ohne weitere Diskusion die neue Fein...zum Abschluß versuchte er noch einen richtig alten harten Eichenbalken durchzusägen, leider das falsche Blatt dafür, Blatt aufgeraucht.. da wir nur den "ganz einfachen" Koffer mit sehr wenig Zubehör hatten, werde ich jetzt das Nötige für Fliesen und weiteres für Holz und Metall nachkaufen, um den von uns angefangenen Test und natürlich die anfallenden Arbeiten ordentlich zu Ende zu bringen, nach weiteren Ergebnissen werde ich weiter berichten. Ich habe hier im Forum einiges an Kritik über Preis und Leistung des oder der verschiedenen MultiMaster, PMF etc. gelesen, was ich bis lang nach kurzen Versuchen sagen kann ist folgendes, klar unterliegt ein MultiMaster, egal von welchem Hersteller nahezu immer einer vergleichbaren "Vollwertigen Maschine" aber wenn man den Multimaster nicht als Konkurenz oder Ersatz, sondern als Ergänzung zu herkömmlichen Maschinen ansieht, dann wenn andere Maschinen eben nicht rankommen, wie Abschneiden von Balken, wo eben für Tigersäge, Handsäge, Stichsäge, oder Kreissäge kein wirkliches Rannkommen möglich ist, oder Sockelleisten, eventuell Ausschnitt in einer Fliese (Test steht noch an), Rohre, Sanibleche, Fugen, oder als Raspel etc. finde ist es eine große sinnvolle Bereicherung, die erhebliche Zeit und Ärger ersparen kann. Die Frage der Wirtschaftlichkeit muß jeder für sich selbst entscheiden, aber ich bezahle lieber einmal etwas mehr und habe dann eine Maschine die auch wirklich lange hält und was wegschafft...auch wenn sie eher selten wirklich gebraucht wird....ich versuche auch preisgünstig zu kaufen, aber Qualität und Leistung geht bei mir nach Preis..
 
einzige Kritik neben Preise der Werkzeuge war inzwischen, daß die Gummierung ruhig hätte auch unten angebracht werden können, wobei es noch nicht nachteilig aufgefallen ist und ich eigentlich auch kein Freund von Gummierung bin, es kam auch die Frage auf ob den der Kopf schwenkbar sei, aber dem ist nicht so und bislang hat das nicht gestört, wäre sicherlich auch schwehr konstruktiv robust auszuführen.
 
Bis gestern nutze ich einen Bosch PMF 180 als Deltaschleifer zum Abschleifen einer Treppe.
Da sich die Schleifplatte relativ schnell abnutze (sie schmolz an allen Ecken inklusive der Klettborsten) und das Schleifpapier dadurch nicht mehr haftete entschloss ich mich einen Fein Multimaster 350 zu kaufen.

Heute kam der FMM 350 an.
Vor einer halben Stunde habe ich ihn ausgepackt, die Schleifplatte + -papier befestigt und mich weiter ans schleifen der Treppenstufen gemacht.

Nach der ersten Treppenstufe (!) und dem ersten Schleifpapier habe ich festgestellt, dass auch die Fein-Schleifplatte jetzt schon schmilzt!

Bei Bedarf kann ich gerne Fotos heute abend einstellen - falls ja, bitte um Rückmeldung.
Man kann durchaus noch weiterschleifen (mit der Delta-funktion) allerdings ärgert mich das jetzt (am ersten Tag!) schon...

Ist die geschmolzene Schleifplatte ein Reklamationsfall?
(Bestellt habe ich über Amazon)

oder...muss man dass unter "Verschleiß" (ohne mögliche Garantie) abbuchen?

Was würdet Ihr machen?
Wie seht Ihr das?

Edit:
Die Schleifleistung und die Wertigkeit steht in keinem Vergleich zum Bosch PMF 180. Hier hat Fein deutlich die Nase vorn (das habe ich auch erwartet)!
 
Nachdem es "Dein" Thema ja schon gibt ist es sinnfrei hier weiterzumachen!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Vergleich Fein Multimaster und Bosch PMF 180 E Multi

Neueste Themen

Zurück
Oben