Vergleich Fein Multimaster und Bosch PMF 180 E Multi

Diskutiere Vergleich Fein Multimaster und Bosch PMF 180 E Multi im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Seit ein paar Tagen gibt es den "Multimaster", den ja bisher (aus Patentgründen?!?) nur von Fein gab auch von Bosch. Dort heißt er PMF 180 E...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bei Ebay gibt es mehrere Zubehörsätze, die anscheinend für pmf und Multimaster gleichermaßen geeignet sind, daher sollte das wohl passen....

Gruß
 
matchbox73 schrieb:
Bei Ebay gibt es mehrere Zubehörsätze, die anscheinend für pmf und Multimaster gleichermaßen geeignet sind, daher sollte das wohl passen....


Die genannten Zubehörsätze sind dann aber keine original Bosch (oder Fein), sondern von Drittanbietern, oder?
 
Nachdem ja auch nach Erfahrungen mit dem Multimaster gefragt war:
Ich nenne ein derartiges Gerät seit geraumer Zeit mein Eigen (seinerzeitige Luxus-Variante mit Koffer und Drehzahlregulierung) und gebe ihn nicht mehr her...
Ich habe zwar noch die ältere Version mit Innensechskantschraube, aber Probleme habe ich damit nicht.
Hauptächliche Einsatzgebiete:
- Ablängen udn Anpassen von Leitungsführungskanälen aus PVC und Aluminium
- Ablängen und Anpassen von Kabelrinnen aus Stahlblech
- Erstellen von passgenauen, winkligen Ausschnitten in Gipskarton

Für all' diese Zwecke kenne ich kein besseres Werkzeug!
Auch an der Standzeit der Original-Sägeblätter habe ich nicht viel zu mäkeln.
Holz schneide ich gelegentlich auch damit, funktioniert tadellos bei richtigem Anpressdruck...
Einziges Manko bei meinem Gerät: Der mitgelieferte Stahlblechkoffer ist a bisserl schrottig - die Verriegelung taugt nicht wirklich viel...

Somit würde ich dieses Gerät (bzw. den Nachfolger) bedingungslos wieder erwerben, ich weiss gar nicht, wie ich vorher ohne den Master gearbeitet habe...
Um noch kurz auf den Bosch zu kommen: Ein Bekannter hat sich das Gerät auch gekauft - bei PVC-Kanälen in Ordnung, bei Stahlblech hat der Bosch leider völlig versagt


Gruß aus Nürnberg,

Ly
 
Die genannten Zubehörsätze sind dann aber keine original Bosch (oder Fein), sondern von Drittanbietern, oder?

Da hast du Recht! Man müsste halt im Laden einfach mal Orginalzubehör bei beiden Maschinen montieren.

Gruß
 
es gibt News von Bosch:
1. gibt es einen Adapter, mit dem die Fein Werkzeuge auch an Bosch montierbar sind.
2. soll dieser Adapter von Fein sein, also vermutlich gedacht, um Multimaster Top (Schnellverschluss) Werkzeuge an Multimaster Start (Schraubverschluss) zu montieren
3. als Alternative gibt es jetzt den Bosch GOP (blau!), also eine Akku betriebene Profi-Ausführung des PMF. Werkzeuge passen wie beim PMF

Da ich schon einen Schrauber für die blauen 10,8V Li-Akkus habe (GSR 10,8 V-LI-2) passt der GOP perfekt dazu.
 
Hallo,

wenn ihr die Werkzeuge fuer die PMF 180, die bei eBay in den kleinen silbrigen Koefferchen fuer knapp 30EUR
angeboten werden meint, dann Vorsicht bei staerkerer Belastung. Die brachen bei mir alle (z.B. Tauch-, Segmentsaegblatt) bei
der Werkzeugaufnahme ab ! Ziemlich sicherer Grund dafuer: Original Bosch hat da 12 Loecher mit dazwischen 12 Stegen -->
bisher kein Original Werkzeugzerstoert. Die vermutlich in China nachgebauten haben aber nur 6 Loecher oder besser nur
6 Stege bei gleicher Breite wie beim Original --> 50 Prozent weniger Querschnitt --> bis auf die beiden Spachteln sind bei mir alle uebrigen
sieben Teile aus dem Koefferchen, was ich vor etwa drei Monaten gekauft hatte, genau da abgebrochen !


Richtig, was Lightyear mit dem Multimaster so alles macht ist mit dem PMF 180 aus meiner Sicht definitiv nicht machbar -->
fuer Stahl weniger gut geignet (natuerlich gebe ich hier auch nur wieder meine Sicht/ Meinung wieder). Spiele aber mit dem Gedanken,
mir auch einen Fein Mulimaster zu zulegen.

vgv Cliff
 
Hallo,

Spiele aber mit dem Gedanken,
mir auch einen Fein Mulimaster zu zulegen
.

Wenn es schon so weit ist, solltest du vielleicht auch die Überlegung des Fein Super Cut mit einfließen lassen. Meines Erachten dem Multimaster weit überlegen. Leider kostet er etwas mehr als der Multimaster, aber ich denke, dass er das wert ist.

Gruss

Iru
 
solltest du vielleicht auch die Überlegung des Fein Super Cut mit einfließen lassen. Meines Erachten dem Multimaster weit überlegen.

Dann aber unbedingt auf den Anwendungsbedarf achten.
Den Supercut gibts mit 2 unterschiedlichen Schwingweiten.

1,6mm oder 2,00mm.
 
Dann aber unbedingt auf den Anwendungsbedarf achten.
Den Supercut gibts mit 2 unterschiedlichen Schwingweiten.

1,6mm oder 2,00mm.


Stimmt. Ich habe den 2.0 und nutze ihn überwiegend bei der Holzbearbeitung. Der 1,6er ist m.E. nach eher bei der Metallverarbeitung zu Hause. Ich würde mich beim Kauf bei einem guten Fahchändler beraten lassen, welche Schwingweite für meine Bedürfnisse die beste wäre.

Gruss

Iru
 
Mein Spieltrieb hat gesiegt, und nun ist bald ein Bosch PMF 180 auf dem Weg zu mir.

Ein paar Anwendungen würden mir dazu einfallen, aber ich weiss nicht so recht, ob das Gerät und die Zubehörteile dafür brauchbar sind:

- Metal-Gardinenstangen kürzen
Bei den Sägen steht etwas von "Nichteisenmetalle". Kann ich die dünnen stabilen Stangen damit kürzen?

- Gardinenschienen kürzen
Gehen diese weißen Schienen damit zu kürzen, oder schmilzt das Plasik? Wie sieht es bei Brüstungskanälen und anderen Plastiken aus?

- Ecke in Verbundpflasterstein sägen
In einem 8cm dicken Verbundpflasterstein müsste eine Ecke, oder besser ein rechteckiges Stück in der Mitte, ausgesägt werden. Ist das möglich, und mit welchen Werkzeug?

- dickere Kartons kleinschneiden
Geht das, oder ist das Material zu weich?

- Kleberreste vom Mückennetz und Gardinenstangen vom Kunststofffensterrahmen schaben
Ist das mit dem Schaber möglich, oder gibt das Kratzer?

- Farbreste von Fliesensockelleisten schaben
Ist das machbar?


Diese Werkzeugset-Köfferchen in der Bucht gibt es jetzt wohl auch mit 12 Löchern (jedenfalls sieht es auf den Bildern so aus). Kann man dann einen Kauf wagen, oder sollte man es lieber sein lassen? Ich will keine teuren Originalteile auf verdacht kaufen, welche dann nur herumliegen - aber die Baumärke hier führen den PMF nicht, daher kann ich wiederum schlecht schnell etwas bei Bedarf kaufen.
 
Hallo

Grundsätzlich sind die nicht originalteile Schrott, hat aber auch jemand hier geschrieben.

Metallgardinenstangen wird nicht möglich sein !!

Gardinenschienen kürzen ist kein problem auch sollte nicht schmi(e)lzen. Wenn das Plastik nicht mitschwingt also recht fest montier ist oder gehalten wird macht das auch keine Probleme anonsten schwingt es mit und es tut sich nichts.


Ecke in Verbundpflasterstein :evil: leider keine Chance !!

Karton schneiden sollte auch gehen, aber du wirst mich sicherheit feststellen dass es mit nem teppichmesser schneller und besser geht.

An den Kunstofffenstern wird es ziemlich sicher kratzer geben !!

Farbreste von Sockeln sollte kein Problem sein, aber dass machen ich mit einem "Ceranschaber" von Stanley mit Rasierklinge weg, geht sauber schneller und weniger Risiko mit Kratzern.

Gruss
 
Das Problem:

Wenn man es selten braucht und gerade dann funktioniert es nicht ist es umso ärgerlicher und man erspart sich Geld, Zeit, Nerven und auch den Platz.

Gruss
 
Die Bosch PMF 180 E Multi gibt´s gerade bei Amazon für 74,75 Euro Versandkostenfrei. Klick!
 
Ich hatte ihn dort von einen Marketplace-Händler versandkostenfrei für 62,45EUR gekauft. Die waren aber auch schnell ausverkauft.

Mehr würde ich heute allerdings auch nicht ausgeben, da er doch nur rumliegt. Dies liegt noch nicht mal so sehr an seinen beschränkten Möglichkeiten, sondern an den hohen Preisen für das Verbrauchsmaterial.

Wenn ich z.B. im Holz für ein Rohr einen "Durchbruch" machen muss, überlege ich dann doch ob ich dafür ein >=20EUR Sägeblatt für einen eckigen Ausschnitt riskiere oder ich nicht einfach eine billige Lochsäge in den Akkuschrauber spanne.

Für meine Gardinenstangen tat es übrigens auch mein Proxxon Minibohrer mit Trennscheibe und für Gardinenschienen reichte die einfache 08/15 Bügelsäge aus.
 
- Der Schalter wird extrem schwergängig bis unbdienbar. Zerlegung und Schmierung bringt nur vorübergehenden Teilerfolg.
- Absaugung entspricht nicht der moderner Geräte.
- Verschleiß mancher teurer Werkzeuge zu hoch (siehe Threat).
- Werkzeuge zu teuer für die Qualität
- Schnellaufnahme entspricht nicht der moderner Geräte.
+ Hoher Eisenanteil der Maschine, möglicherweise höhere Gesamthaltbarkeit.

Fazit: Um den Preis einer Fein gibts deutlich Besseres. Um deutlich weniger gibts besser Bedienbares mit vergleichbarer Schneidleistung, eventuell mechanische Haltbarkeit geringer. Was bei Hobbyhandwerkern aufgrund der geringen Einsatzzeit nicht spürbar ist.

Sorry, leider keine Empfehlung für die edle Fein.
 
@woiss
auf welches Gerät bezieht sich deine "unsinnige" auflistung ?

Der Thread ist schon ein paar Tage älter....
 
woiss schrieb:
- Der Schalter wird extrem schwergängig bis unbdienbar. Zerlegung und Schmierung bringt nur vorübergehenden Teilerfolg.
- Absaugung entspricht nicht der moderner Geräte.
- Verschleiß mancher teurer Werkzeuge zu hoch (siehe Threat).
- Werkzeuge zu teuer für die Qualität
- Schnellaufnahme entspricht nicht der moderner Geräte.
+ Hoher Eisenanteil der Maschine, möglicherweise höhere Gesamthaltbarkeit.

Fazit: Um den Preis einer Fein gibts deutlich Besseres. Um deutlich weniger gibts besser Bedienbares mit vergleichbarer Schneidleistung, eventuell mechanische Haltbarkeit geringer. Was bei Hobbyhandwerkern aufgrund der geringen Einsatzzeit nicht spürbar ist.

Sorry, leider keine Empfehlung für die edle Fein.

Hallo woiss,

jetzt interessiert mich natürlich brennend, auf welche Maschine du dich beziehst. Viele der Punkte, die du nennst, sind – natürlich rein subjektiv als FEIN Mitarbeiter – für mich nicht nachvollziehbar. Sie widersprechen nicht nur der überwältigenden Mehrzahl unseres Kunden-Feedbacks, sondern auch unseren und externen Tests, die über die Jahre gemacht wurden.

Wenn du den FEIN MultiMaster mit einem Heimwerker-Gerät vergleichst, bist du in zwei vollkommen unterschiedlichen Ligen unterwegs. Es wäre auf alle Fälle hilfreich zu wissen, auf welche Maschine, welche konkrete Anwendung und welche konkreten Zubehöre du dich bei deinem Urteil beziehst.

Viele Grüße,
Sven
 
hallo sven,

- sorry, mit heimwerkergerät möchte ich die fein nicht vergleichen (siehe hinweis auf "eisenanteil"). ich meine nur, profigeräte bringen in manchen fällen (sgute heimwerkergeräte u nur sporadischer gebrauch) für heimwerker keine praktischen vorteile. bei kurzen innovationszyklen können sie sogar nachteilig wirken.

- kritik an der werkzeughaltbarkeit und preisen kannst du im threat nachlesen. ich habe den werkzeugverschleiß ursprünglich auf zu harten einsatz zurückgeführt. dem threat entnehme ich, es könnte auch zu "weiches" werkzeug sein oder beides.

- der schaltmechanismus ist ein NoGo. keine ahnung auf wie viele geräte dieser serie das zutrifft, bei mir ist jedenfalls der kraftaufwand, wie objektiv festgestellt, viel zu massiv, verkäuferseitige behebungsmaßnahmen erfolglos.

- als alternative sehe ich z.b die Dewalt, lasse mich aber gerne eines besseren beraten:
http://www.hs-tool-shop.de/elektrowerkzeug/dewalt/dewalt-dwe-315-kt-schleifer-aktions-set/

sg walter issinger
 
Kann ich nicht nachvollziehen. Ich (ebenfalls "Amateur") habe im Lauf der letzten Jahre mehrere Heimwerkergeräte incl. Bosch-blau ausprobiert und niemals die Schnittleistungen des Multimaster auch nur annähernd erreicht. Die Abnutzung der Werkzeuge ist nach meiner Erfahrung der Ungeduld geschuldet. Wer, um schneller vorwärts zu kommen, die Klinge zu sehr ins Material drückt, überlastet nicht den Motor sondern stumpft das Werkzeug ab. Die richtige Auswahl der Klinge, passend zum Material, sollte natürlich schon stimmen ...

Neben der Einstichsägerei ist für mich auch das Schleifen ein wertvoller Einsatz des MM - vernünftige Absaugung vorausgesetzt. Seit ich ihn habe, habe ich Band- und Schwingschleifer kaum noch angerührt.

Lediglich für Fliesenfugen nehme ich lieber eine Minikreissäge mit Diamantsägeblatt, weil meine Fugen so schmal sind, dass die Fein-Blätter zu breit dafür sind.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Vergleich Fein Multimaster und Bosch PMF 180 E Multi

Neueste Themen

Zurück
Oben