Schweißrauchabsaugung selber gebaut

Diskutiere Schweißrauchabsaugung selber gebaut im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich möchte mir demnächst eine Schweißrauchabsaugung bauen - das Ganze soll in etwa die Form einer Dunstabzugshaube haben wie man sie auch...
G

gismo1978

Registriert
07.11.2005
Beiträge
343
Ort
OWL
Beruf
Kindergärtner
  • Schweißrauchabsaugung selber gebaut
  • #1
Hallo,

ich möchte mir demnächst eine Schweißrauchabsaugung bauen - das Ganze soll in etwa die Form einer Dunstabzugshaube haben wie man sie auch aus der Küche kennt. Material ST37 - wird danach natürlich lackiert. Zusätzlich soll ein "Saugrüssel" den Rauch direkt an der Schweißstelle absaugen. Für die nötige Saugkraft soll ein Radialventilator sorgen der das Ganze nach draußen (aus meinem Werkkeller heraus) bläst.

Nun die Fragen:

Erstens - haltet Ihr die Art der Konstruktion für sinnvoll?
Zweitens - wie leistujngsstark muß der Radialventilator sein? Da bin ich mir ziemlich unsicher. Ich hatte da z.B. an folgende Ventilatoren gedacht:

Variante 1 (ausreichend ?)
Variante 2
Variante 3

Schöne Grüße
Björn
 
  • Schweißrauchabsaugung selber gebaut
  • #2
Hallo

Nummer 1 sollte dickstens reichen!
Bei Nummer drei ziehts dir wahrscheinlich schon den Schweißhelm ins Absaugrohr :lol:

Gruß
powersupply
 
  • Schweißrauchabsaugung selber gebaut
  • #3
Momentchen...
ich lese Keller und frage mich: Wo ist die Heizung?
Ist diese Raumluft unabhängig?
Wenn nicht, könntest Du ein Problem bekommen ...
Die Luft will ja auch irgendwo herkommen, im Zweifel ziehst Du sie Dir dann durch den Schornstein. Wenn die Heizung läuft könnte es also sein, dass Du z.B. einer Kohlenmonoxid Vergiftung erliegst.
 
  • Schweißrauchabsaugung selber gebaut
  • #4
Hallo,

die Heizung ist raumluftunabhängig. Das ist eine ganz normale Zentralheizung. Aber meinen Keller heize ich 'eh nicht - ich bin doch nicht Krösus. :wink:

SG Björn
 
  • Schweißrauchabsaugung selber gebaut
  • #5
Hi,

... in meiner Sandstrahlkabine verwende ich seit Jahren den Lüfter eines PKW-Kühlers. Keine Ahnung wie viel Luft der liefert - die schwächsten Zusatzlüfter z.B. bei KTS liefern 1050cfm - also ~ 1700m³/h
Möglicherweise eine günstige Alternative (gebraucht bei eBay oder beim Verwerter) zu den verlinkten Teilen, welche sogar noch deutlich flacher baut und sehr viel leichter ist.
Dieser hier klick wird mit 1370m³/h angegeben.
Einige Fahrzeuge besitzen auch Doppel-Lüfter - kannst ja mal die Rubrik durchforsten : klick


Als Stromversorgung bietet sich z.B. ein günstiges Batterieladegerät an (oder, wie in einem anderen Thread von henniee bemerkt, evtl. auch ein PC-Netzteil)

Gruß, hs
 
  • Schweißrauchabsaugung selber gebaut
  • #6
gismo1978 schrieb:
Hallo,

die Heizung ist raumluftunabhängig. Das ist eine ganz normale Zentralheizung. Aber meinen Keller heize ich 'eh nicht - ich bin doch nicht Krösus. :wink:

SG Björn


also es spielt keine rolle ob du deinen keller heizt oder nicht es geht darum das die heizung meist im keller steht und wenn die ihre frischluft nicht direkt von außen ansaugen kann z.B. durch ein doppelrohrsystem im schornstein.

wenn die heizung als luftversorung, umgebungsluft im heizungsraum ansaugt dann ist das ein umluftabhängig.

wenn dazu jetzt deine absaugung kommt dann ziehst du durch den schornstein ducrh brennraum und luftansaugung die abgase in deine keller rein.

du musst also dafür sogen dass deine heizung wenn sie umluftanhängig ist, genug luft durch ein fenster im heizungskeller bekommt.
und das gleiche auch in deinem bastelkeller.
dann kann genug luft von außen in deinen keller nachströmen.
ich persöhnlich finde die gebläse sehr teuer und würde zu der konstruktion von hs raten allein aus kostengründen.




gruß dark_evil_mb
 
  • Schweißrauchabsaugung selber gebaut
  • #7
Die verlinkten Geräte find ich auch alle etwas zu oversized.

Fast alle Kühlerlüfter aus Fahrzeugen mit Klima haben zwei Lüfter wobei sich der Zweite beim Betrieb mit Klima zuschaltet.

Schon mal über einen Rohrventilator nachgedacht?
Der paßt ins 100er Abflußrohr und saugt auch ordentlich... :wink:
 
  • Schweißrauchabsaugung selber gebaut
  • #8
ich finde alle 3 Beispiele zu größ es sei denn man regelt die Dinger runter. Ich habe ein Schweißgerät mit Zwangslüftung ausgestattet mit einem 120x120x38mm 230V Lüfter kostet 5,xx€ und der schafft 145m³ die Stunde, Geräuschpegel liegt bei 43 dB (bei obigen Beispielen garnicht angegeben nicht das die da mit 70 db Krach machen) und das sollte von der Luftmenge reichen, evtl kann man ja auch 2 nebeneinander verwenden. Ich würde da etwas Trichterförmiges über dem Schweißtisch aufhängen mittig ein Rohr einsetzen zum Fenster führen und dort die Lüfter installieren dann hat man die Geräuschquelle nicht direkt am Arbeitsplatz. Wenn man nicht das ganze Fenster mit der Absaugvorrichtung verschleißt sollte auch wieder saubere Luft reinströmen können.
 
  • Schweißrauchabsaugung selber gebaut
  • #9
Hallo,
ich hab son Spal-Lüfter in meinem Golf... die Dinger machen gut Krach also nischt für den Keller und ich glaube die ziehn dir gleich noch das Schutzgas weg :wink:

MfG. Celle
 
  • Schweißrauchabsaugung selber gebaut
  • #10
Hi,

vor Jahren habe ich mal einige Absaugungen in einer Schweißwerkstatt montiert - die Dinger sind schon recht kräftig.
Hersteller weiß ich nicht mehr - aber die Teile kamen aus Schweden, daher sicher von http://www.plymoth.de ...... bin mir ziemlich sicher, daß es diese waren.
Mit einem z.B. ~220m³/h-Rohrleitungslüfter (100er Rohr) braucht man da eigentlich nicht anfangen - die ziehen mit der Zeit zwar in einem kleinen Raum den Geruch heraus (z.B. die Rohrleitungslüfter für Toiletten), aber zum Absaugen von Schweißdämpfen muß man da schon anders rangehen. Wenn man mal bei den Herstellern von solchen Anlagen schaut, beginnen die kleinsten bei 800-1000m³/h
Auch die kleineren Wrasenabzüge (Dunstabzugshauben) für die Küche beginnen bereits bei ~ 500m³/h ... die besseren bieten 700m³/h und mehr.
D.h. wenn man sowas montiert, würde ich wirklich nicht zu klein planen.
Mit leistungsschwachen Lüftern ist das auch so eine Sache : die Volumenangaben sind häufig ohne Widerstand - je nach Rohrdurchmesser und -länge, bzw. Biegungen kann sowas einen leistungsschwachen Lüfter schon arg bremsen.
An meiner Sandstrahlkabine nutze ich einen ~300mm-Lüfter an einem 200mm-Schlauch - das klappt ganz gut. Er ist zwar deutlich hörbar, aber nicht wirklich störend .... sitzt in einem Gehäuse aus 19mm-Spanplatte.

Gruß, hs
 
  • Schweißrauchabsaugung selber gebaut
  • #11
Stimmt, ich hab mal nachgesehen, die Standard-Rohrlüfter sind wirklich etwas schwach auf der Brust, teilweise sogar weit von Deinen 220m3/h entfernt.

Es gibt aber auch solche Teile bei mir :lol:

zvar.jpg


Im Ernst, wieviel Schweißrauch erwartet man sich denn in der privaten Kellerwerkstatt wirklich?

Gut, der Rohrventilator bringts nicht, aber ein extremes Gebläse muß es meiner Meinung nach auch nicht sein.
Es gibt ja keinen betrieblichen Hintergrund wo täglich stundenlang geschweißt wird.
 
  • Schweißrauchabsaugung selber gebaut
  • #12
wie gesagt wenn das Ding zu stark ist ziehts dir das Schutzgas auch mit weg und macht ziemlichen Krach. Diese Gebläse werden ja meist in Werkstätten z.B. Abgasabsaugung am Auspuff eingesetzt, dort hängen Sie entweder außen oder ganz oben in der Halle so das sich die Geräusche in Grenzen halten. Aber ein Auto im Leerlauf haut auch viel höhere Mengen raus als man beim Schweißen hat.

Ich habe so einen Motor in ein Schweißgerät nachgerüstet und das schaltet jetzt nicht mehr wegen Übertemperatur ab, das Ding bläst also schon richtig gut. Ich würde es mit Stufe 2 meines 3stufigen Dunstabzuges vergleichen.

Angenommen man baut sich einen Rahmen dann könnte man ja mehrere darin aneinanderreichen so das die Absaugung großflächig stattfindet bei einer Trichterform kann es gut passieren das in der Mitte Strömung da ist seitlich aber nicht. Mit einer Diode kann man übrigens die Leistung um 50% absenken.
 
  • Schweißrauchabsaugung selber gebaut
  • #13
Mit einer Diode kann man übrigens die Leistung um 50% absenken.
Du kannst auch einen Dimmer für Glühlampen verwenden (Leistung beachten). Die sind zwar in der Regel für ohmsche Lasten gedacht, aber ich hab damit auch schon Bohrmaschinen etc. runtergedimmt.
 
  • Schweißrauchabsaugung selber gebaut
  • #14
Hi,

Thomas18TE schrieb:
wenn das Ding zu stark ist ziehts dir das Schutzgas auch mit weg und macht ziemlichen Krach. Diese Gebläse werden ja meist in Werkstätten z.B. Abgasabsaugung am Auspuff eingesetzt, dort hängen Sie entweder außen oder ganz oben in der Halle so das sich die Geräusche in Grenzen halten. Aber ein Auto im Leerlauf haut auch viel höhere Mengen raus als man beim Schweißen hat.
.

wie ich erwähnt habe : einige von den verlinkten Industrieabsaugungen klick habe ich vor längerer Zeit montiert. Mit dem Arm fährt man in Richtung Schweißstelle und schweißt ... und dort wo die Dinger montiert wurden, schweißte man ausschließlich mit Schutzgas.
Ähnlich die Sache mit dem Dunstabzug für die Küche, welche ~ 1/2 - bis genauso viel saugen. Mal angenommen bei eingeschaltetem Abzug wollte man an einem Topf schweißen (nur mal so um sich die Leistung vorzustellen) : das ist dem Schutzgas welches aus dem Brenner strömt, sowas von egal.
Ich könnte sogar problemlos in der Türöffnung meiner Sandstrahlkabine schweißen - wenn diese voll geöffnet ist.

Mal ne' Rechnung :

Lüfter : 1000m³/h entsprechen 16m³/min = 16.000dm³/min
Eine Absaugfläche von 80x50cm ergeben 40dm²

16.000dm³/min / 40dm² = 400dm/min = 40m/min = 0,6m/s an der 80x50cm Öffnungsebene.
Das ist Windstärke 1 im unteren Bereich ('aufsteigender Rauch wird durch den Wind leicht abgelenkt)
Die Geschwindigkeit entspricht in etwa der Geschwindigkeit des Schutzgases am Brenner (7dm³/min [eingestellt 7l/min] / 0,018dm² [15mm Brenneröffnung] = 388dm/min = 38m/min = 0,6m/s
Allerdings hält man den Brenner ~ 1cm von dem Werkstück entfernt .... die Absaugung ist sicher mind. 30cm entfernt und dadurch nimmt die Geschwindigkeit nochmals deutlich ab.

Und die Rechnerei deckt sich auch mit meiner Erfahrung bei den erwähnten Absaugungen : absolut kein Problem.
Auch würde man sowas (und sogar stärkere Absaugungen) sicher nicht industriell einsetzen, wenn es nicht funktionieren würde :wink:

Gruß, hs
 
  • Schweißrauchabsaugung selber gebaut
  • #15
Hallo,

erstmal danke für die vielen Antworten. Das solch eine Absaugung zu stark sein soll wage ich auch zu bezweifeln. Ich habe mal im EDE Katalog nachgeschaut und dort haben professionelle Schweißrauchabsaugungen durchweg 2000-3000 m/3 Luftdurchfluß.

Ob es ein Radialventilator sein muß...das eine gute Frage. Der Hinweis mit den Ventilatoren aus dem KFZ Bereich ist sicherlich eine Überlegung wert.

Nicht ganz unwichtig ist ja auch die Spannungsversorgung. Die Starkstromsteckdose (abgesichert mit 16A träge) wird ja schon für das Schweißgerät benötigt, welches bis zu 6,2 KvA zieht. Ich denk mal, daß da nicht mehr viel Spielraum für ein zusätzliches "Aggregat" mit 400V vorhanden ist, oder?

Danke auch für den Hinweis mit der Frischluftzuführ - da muß ich mir dann nochmal Gedanken drüber machen und mir die Heizungsanlage im Keller genau anschauen. Auf dem Dach habe ich zumindest schon mal zwei "Schnorchel" entdeckt..ich hoffe das ist ein gutes Zeichen. :wink:

Der Ein oder Andere fragt sich sicher, warum ich solch' einen Aufwand treibe - ich schweiße gelegentlich (eher selten) auch mal Edelstahl und zukünftig vielleicht auch Alu - und da möchte ich schon auf Nummer Sicher gehen.

Schöne Grüße
Björn
 
  • Schweißrauchabsaugung selber gebaut
  • #16
Hallo,

meine Absaugpläne werden langsam aber sicher konkret. Da ich inzwischen auch relativ viel mit Holz arbeite, werde ich mir demnächst eine Späneabsauganlage mit Feinstaubfilter zulegen (so etwas). Diese soll dann auch zum Absaugen des Scheißarbeitsplatzes verwendet werden. Die Luft soll allerdings nicht über die Filterpatrone zurück in den Raum gelangen, sondern mittels eines Luftkanals (unterstützt durch einen KFZ Ventilator) nach draußen geblasen werden.

Was haltet Ihr von der Idee?

Mir ist natürlich klar, daß der Raum im Winter dadurch relativ schnell auskühlt - das wäre aber ok. Ich schweiße im Moment eher selten und man kann sich dann ja auch warm anziehen. :wink:

Ich habe auch mal eine Foto vom Dach unseres Wohnhauses gemacht. Ist einer dieser Schnorchel vielleicht die Frischluftversorgung für die Heizungsanlage? Ich kenne mich mit sowas leider nicht aus. Wie kann ich am Besten feststellen, ob die Heizung (ist 'ne Vaillant Gastherme) Luft von Innen oder Außen zieht?

p1150452xd4.jpg


Schöne Grüße
Björn
 
  • Schweißrauchabsaugung selber gebaut
  • #17
Der kleine Rote ist sicher eine Strangbelüftung für das Abwassersystem.

Der hohe verzinkte (?) sieht aus wie eine nicht zu Ende demontierte TV-Antenne?
 
  • Schweißrauchabsaugung selber gebaut
  • #18
Danke für den Hinweis!

Welche Möglichkeit habe ich sonst herauszufinden wo die Heizung ihre Frischluft herbekommt?

SG Björn
 
  • Schweißrauchabsaugung selber gebaut
  • #19
Jemanden fragen der sich damit auskennt :wink:
 
  • Schweißrauchabsaugung selber gebaut
  • #20
Viele Heizungen holen sich ihre Frischluft direkt aus dem Heizraum. Da sollte dann eine Öffnung in der Wand sichtbar sein oder ein Fenster nicht schliessbar sein.
Es gibt auch Heizungsanlagen die die Frichluft direkt aus dem Kamin ziehen und dabei noch etwas Abwärme das Kaminrohres zum Vorwärmen der Ansaugluft benutzen.
Am Besten sieht man das wenn man in den Heizraum geht und sich beim Anblick der Heizung überlegt wo die Frischluft rein muss und wo sie in den Raum hereinkommt und wo das Abgas rauskommt und wo dieses hingeht...

PS
 
Thema: Schweißrauchabsaugung selber gebaut

Ähnliche Themen

J
Antworten
4
Aufrufe
12.640
Janik
J
A
Antworten
16
Aufrufe
3.144
aschnuffi
A
F
Antworten
4
Aufrufe
2.098
chevyman
chevyman
H
Antworten
6
Aufrufe
2.022
chevyman
chevyman
Zurück
Oben