Schweißrauchabsaugung

Diskutiere Schweißrauchabsaugung im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich bin gerade dabei mir eine Schweißrauchabsaugung zu bauen. Hierfür habe ich einen Kühlerlüfter in eine Box eingebaut und leite den...
A

aschnuffi

Registriert
29.04.2010
Beiträge
12
Hallo,
ich bin gerade dabei mir eine Schweißrauchabsaugung zu bauen. Hierfür habe ich einen Kühlerlüfter in eine Box eingebaut und leite den abgesaugten Rauch üben den Kamin ab.

Mir ist nur noch unklar, ob ich in die Anlage einen Filter (Aktivkohle oder ähnliches) einbauen sollte.

Vielleicht hat jemand diesbezüglich Erfahrungswerte. Auf eine Antwort wäre ich dankbar.
 
Wenn Du den Rauch in den Kamin leitest, brauchst Du keinen Filter.
Ich plane auch eine Rauch/Schleifstaubabsaugung, allerdings mit Filter, da ich nicht nach draussen ableiten kann.

Gruß
Raymund
 
Welche Art von Filter baust Du ein? Zwischendurch im Winter kommt es doch vor, dass der Ofen angeschlossen ist und ich den Rauch nicht über den Kamin ableiten kann.
 
Ich wollte einen mehrstufigen Filter rein konstruieren.
Ein Vlies o.Ä. für Partikel und Aktivkohle für den Rauch.

Ein paar Bauteile habe ich schon. Die muss ich bei Gelegenheit irgendwie zusammentüdeln.

Gruß
Raymund
 
Hallo,

ich wäre da mit dem in den Kamin leiten etwas vorsichtig.

Bei ungünstigen Wetterlagen und/oder schlechtem Zug drückst du dir den qualm an einem anderen Anschluss raus.

Gruß

Josef
 
Hallo,
das hab ich schon bedacht, mir haben einen extra Kaminabzug, an diesem hängt nichts anderes daran.
 
Wie sieht das beim Kamin überhaupt mit Feuerschutz usw. aus? Ich würde hier mal vorher den Rauchfangkehrer befragen bevor ich mich ans Werk mache. Die haben da teils sehr unverständliche Regeln, welche aber eingehalten werden müssen.
 
Äh Feuerschutz?
Es handelt sich um einen Kamin und er leitet Schweißrauche da rein.
Temperatur wohl recht wenig über Raumtemperatur wenn überhaupt.

Abgastemperatur einer Festbrennstoffheizung mehrere 100 Grad.
Da sollten Schweißrauche nichtmal ein laues Lüftchen sein dagegen.
 
Das ist richtig aber ich bin mir relativ sicher, dass man nicht einfach so einen Kamin anbohren darf, ohne diverse Vorschriften dabei zu beachten. Und wie oben erwähnt sollte doch der Rauchfangkehrer befragt werden, bevor einem der Rauch entgegenkommt... Ich darf sowas bei meiner Esse zum Beispiel nicht bzw. nur unter extremen Vorschriften die sich nie und nimmer einhalten lassen.
 
Er hat ja einen eigenen Kamin extra nur für die Absaugung schreibt er.

Eine Esse ist da schon wieder was ganz anderes, und vielleicht willst Du ja in einen vorhandene Kamin dazu anschließen damit?
Dann glaub ich sofort daß das Stunk gibt.
 
hallo zusammen,

also das mit dem Kamin sehe ich unproblematisch,
da es sich so anhört als ob zum Einleiten der abgesaugten Luft ein im Winter (benutzter) Anschluss in der Werkstatt verwendet wird.
Für die Absaugung würde ich auf jedenfall eine art Rüschlagklappe forsehen, da sonst die Werkstatt ganz schön kalt werden kann, der Kaminsog alleine kann dir die Werkstatt ganz schön abkühlen, Gut an manchen Tagen ist das sicherlich erwünscht. Im Sommer kann sich das ganze jedoch umkehren und zu viel Frischluft (wenn es extrem heiß ist) wärmt die Werkstatt ungewolt auf.

Ich sauge bei mir in der Werkstatt großteils nur im Winter ab, da ja ansonsten das Öffnen von Fenstern und Toren leicht möglich ist ohne dabei zu erfrieren.
Zum Absaugen verwende ich ein Paket aus 6Stk. Computerlüftern diese stelle ich mittels eigenem Rahmen in eines meiner Werkstattfenster.
 
Danke für den Tipp mit der Rückschlagklappe, daran hab ich überhaupt nicht gedacht. Da werd ich mir noch was überlegen.
 
Außerdem würde ich mir ansehen ob der Kamin wirklich immer, also bei jedem Wetter zieht. Sonst saugt man an einem heißen Sommertag unten hübsch ab aber es kommt doch bei einem Löchlein wieder rausgepfiffen.
 
Raubsau schrieb:
Außerdem würde ich mir ansehen ob der Kamin wirklich immer, also bei jedem Wetter zieht. Sonst saugt man an einem heißen Sommertag unten hübsch ab aber es kommt doch bei einem Löchlein wieder rausgepfiffen.

tschuldigung bitte, aber das versteh ich jetzt nicht :?:
 
Naja, der Überdruck, der hinter der Absaugung entsteht ist sehr gering. Bei ungünstigen Wetterlagen kanns passieren, dass der Schweißrauch nicht ordentlich durch den Kamin abzieht sondern irgendwo austritt oder im Rohr zu "stehen" beginnt.

Deshalb sollte man mal an einem drückenden Sommertag ein Feuerzeug an den Kamin halten und sehen, ob er trotzdem noch zieht.
 
Hi,

Raubsau schrieb:
Naja, der Überdruck, der hinter der Absaugung entsteht ist sehr gering. Bei ungünstigen Wetterlagen kanns passieren, dass der Schweißrauch nicht ordentlich durch den Kamin abzieht sondern irgendwo austritt oder im Rohr zu "stehen" beginnt.

Deshalb sollte man mal an einem drückenden Sommertag ein Feuerzeug an den Kamin halten und sehen, ob er trotzdem noch zieht.

also wenn dieser Druck von der Absauganlage nicht überwunden wird, dann sollte generell das Konzept nochmals überdacht werden.
Eines sei eher anzumerken: Im Winterbetrieb der Absauganlage, muss entweder mit Umluft gefahren werden, od es muss eine Gesicherte Zuluftöffnung in der Werkstatt geben, sonst gibt es eventuell ein böses erwachen, wenn der Ofen in der Wekstatt brennt wenn die Anlage in Betrieb genommen wird, denn dann Steigt der Rauch nicht mehr durch den Kamin ab. :cry: und die Absaugung war für die Katz. :cry:
Vieleicht kennt ihr dieses Problem vom Dunstabzug in der Küche mit dem Kaminofen! :o :o :o
Ein alter Dunstabzug wäre ohnehin eine Tolle Arbeitsplatzabsaugung :D
 
Ich hab einen Kühlerventilator vom Auto (VW), der hat ordentlich Leistung und saugt recht gut. Hab die Absaugung bis jetzt ohne Absaugschlauch laufen lassen und die hat schon das Meiste abgesaugt.

Bei mir läuft entweder der Ofen oder die Absaugung, beides auf keinen Fall. Ich geh mal davon aus, dass die meiste Zeit über die Absaugung angeschlossen sein wird.
 
Thema: Schweißrauchabsaugung

Ähnliche Themen

J
Antworten
4
Aufrufe
12.599
Janik
J
F
Antworten
4
Aufrufe
2.077
chevyman
chevyman
H
Antworten
6
Aufrufe
2.006
chevyman
chevyman

Neueste Themen

Zurück
Oben