Schweißrauchabsaugung

Diskutiere Schweißrauchabsaugung im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Servus, zufällig hatte ich die Möglichkeit ein Schweißrauchabsauggerät günstig zu erwerben (Fotos gibts, wenns abgeholt ist) - Adflo war mir dann...
H

henniee

Moderator
Registriert
22.06.2004
Beiträge
11.708
Ort
Sauerland
Servus,

zufällig hatte ich die Möglichkeit ein Schweißrauchabsauggerät günstig zu erwerben (Fotos gibts, wenns abgeholt ist) - Adflo war mir dann doch was overkill und zu teuer..

Es ist jedoch nur das Gerät, recht kompakt und eigentlich für mich genau richtig - nur brauche ich jetzt Schlauch, Absaughaube und einen Arm oder Halter.

Wie baue ich mir denn am einfachsten so einen Arm? Irgendwie hab ich als Beispiel hier meine uralte Schreibtischlampe im Kopf:
klick - darauf hab ich das hier gefunden: klack
Hat da evtl. jmd. eine gute Idee?

Und so eine Haube - Reicht da so eine konische Blechhaube?

Wie sieht das mit dem Schlauch aus? Ich denke der wird so d=50mm haben - kann ich Staubsaugerschlauch nehmen?

Ist übrigens dieses Gerät (nur ein Modell älter..):
klick
 
hm.. eigenlich für alles - Gut Wig saut nicht so, aber Elektrode und Mig/Mag. Absaugbrenner ist eigentlich ne gute Idee, ist mir aber zu klobig... (und wahrscheinlich "superteuer" - die Absaugung kostete 115 Euro).
 
Ja, etwas klobiger sind die. Wenn welche auf ebay auftauchen, werden die aber meist sehr schlecht beboten. Ich habe zwei, einen 15er und einen 25er , zusammen haben mich beide etwas über 50 Euro gekostet. :wink:

Ob Du normalen Staubsaugerschlauch verwenden kannst, vermag ich nicht mit Sicherheit zu beurteilen. Der kurze Schlauch an meiner Absaugung ähnelt Staubsaugerschlauch, ist aber steifer. Thermischer Belastung unterliegt er bei mir nicht, es sind ja immerhin 3 - 4 m Schlauchpaket vom Brenner davor. Zumindest für den ersten halben bis dreiviertel Meter würde ich sonst wohl zu Metallschlauch raten.

Bei der Blechhaube dürte es auf Versuche mit der Größe rauslaufen. Je kleiner sie ist, desto stärker saugt sie. Aber um so genauer muß sie positioniert werden...
 
Für die Haube würde ich beim Schrotti nach einem entsorgten Dunstabzug Ausschau halten.

Wenn Du noch ein paar Jahre warten kannst kannst Du meine haben wenn die neue Küche einzieht :lol:
 
Ich wußte garnicht dass es Absaugbrenner gibt. Wohin wird der Rauch denn gesaugt?
 
In eine Art Staubsauger für Schweißrauch mit entsprechendem Filter.
 
Thema: Schweißrauchabsaugung

Ähnliche Themen

A
Antworten
16
Aufrufe
3.130
aschnuffi
A
J
Antworten
4
Aufrufe
12.598
Janik
J
F
Antworten
4
Aufrufe
2.076
chevyman
chevyman

Neueste Themen

Zurück
Oben