Schweißrauchabsaugung selber bauen

Diskutiere Schweißrauchabsaugung selber bauen im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ja ich weiß, es gibt einen solchen Thread schon aber da bin ich nicht so richtig fündig geworden. Es geht um eine Schweißrauchabsaugung um...
J

Janik

Moderator
Registriert
02.01.2006
Beiträge
3.896
Ort
Mittelhessen
Ort
Mittelhessen
Beruf
Maschinenbautechniker, gelernter Konstruktionsmechaniker und Schweißer
Hallo,

ja ich weiß, es gibt einen solchen Thread schon aber da bin ich nicht so richtig fündig geworden.
Es geht um eine Schweißrauchabsaugung um die Schweißrauche beim Schweißen aus dem Keller zu bekommen :wink:
Ich bin zwar auf der Suche nach einer fertigen Absauganlage mit Filter, sollte sich da aber nichts ergeben, käme eventuell auch ein selbstbau für mich in Frage :wink:

Beim selbstbau würde ich allerdings keinen Filter verwenden sondern würde den Mief direkt nach draußen blasen.

Was haltet Ihr dabei von einem solchen Absauggebläse?

Würde das Teil über den Schweißplatz hängen, Alu Flexschlauch mit Trichter an den Ansaugstutzen und die Abluft würde ich über HT Rohre aus einem Fenster abführen.

Allerdings ist da das Problem mit der Heizung, die direkt im Nebenraum ist und auch die Wartungsklappen befinden sich direkt neben der Werkstatttür.
Wenn ich doch immer ein anderes Fenster öffnen würde, wo frische Luft rein strömen kann, sollte es doch keine Probleme geben oder?

Wenn würde ich auch gerne den Schleifstaub beim Schleifen mit dem WS absaugen, wie stehen die Chancen, dass das Gebläse es schafft, den metallischen Schleifstaub über mehrer Meter HT Rohr zu transpotieren?
Wie sieht es da mit der Explosionsgefahr aus?
Metallstaub und statische Aufladung mögen sich glaube nicht :lol:

Ich bin für jede Anregung dankbar :wink:

Gruß Janik
 
Ich glaube nicht, dass der Schleifstaub, der beim Flexen anfällt und nicht gleich verbrannt ist, sich leicht entzünden lässt. Der schleifstaub beim Flexen ist wohl größtenteils bereits beim Verlassen der Flex am brennen und danach quasi inaktiv. Und selbst wenn tatsächlich feinster Metallstaub unverbrannt anfallen würde, dann müsste er immer noch ein halbwegs stöchiometrisches Gemisch haben, weil sonst das gleiche passiert, was in einem Benzinmotor passiert, wenn das Gemisch etwas zu mager (sagen wir 1:20 anstatt 1: 14,5) ist: Das Feuer erlischt.

Was den Abtransport von Schleifstaub betrifft: Das von dir verlinkte Gebläse verschiebt im besten Fall 277 Liter pro Sekunde. Das wären etwa 130 Km/h in einem 100er HT-Rohr, wenn man die Reibungsverluste nicht berücksichtigt. Das würde normalerweise ausreichen den Staub abzutransportieren.

Wir hatten früher einen Bauernhof. Das Korn haben wir mit einem Körnergebläse auf den Speicher geblasen. Sah ungefähr so aus:

big_0.jpg


Das Korn kam mit einem dermaßenen Karacho oben aus dem Rohr (etwa 5m Höhenunterschied bei ca 8m Rohrlänge und ca 12-15cm Durchmesser) geschossen, dass man damit fast sandstrahlen konnte. Das bisschen Schleifstaub dürfte der von dir verlinkte Lüfter sicher locker abtransportieren. Schweißrauche erst Recht. Aber ich sehe ein anderes Problem: Auf der Ansaugseite musst du mit dem Saugtrichter schon sehr nahe an die Flex heran gehen, damit hier überhaupt irgendwas gesaugt wird. In einem halben Meter Entfernung wird vielleicht noch nicht mal eine Kerzenflamme großartig flackern. Habe das mal bei einer Entlüftung eines Chemielabors feststellen müssen. Am Ausgang mordsmäßiger Luftstrahl, während unten an der Absauge nur ein müdes Lüftchen feststellbar war.
 
Im Winter wird es mit solch einer Absauge ungemütlich kalt :lol:
 
Hallo Janik,

als der Lüfter bläst sehr gut und saugt auch gut ab (habe selbst so einen im Einsatz). Ich verwende ihn zum absaugen von Dämpfen und um meine Werkstatt zu lüften.

Beim Thema Schleifstaubabsaugung hat Kar vollkommen recht, du musst wirklich relativ nah an den Staub Produzenten.

Wenn du ein einfaches Kellerfenster hast, würde ich mir evlt. die Glasscheibe durch eine Plexiglasscheibe ersetzten und eine "Rückstauklappe" (Beispiel 1 Beispiel 2) so einbauen das die Luft in den Raum strömen kann.

Gruß

Josef
 
Hallo

@kar, ich kenne die Körnergebläse und ja die Körner haben ordentlich feuer :lol:

Über den Nachteil, dass es durch den Luftaustausch recht schnell kalt in der Werkstatt wird, habe ich noch gar nicht nachgedacht.
Das wäre natürlich gar nicht schön, gerade im Winter macht man ja auch mal die Heizung an (wenn man schon eine hat 8) ) aber ich Heize ja nicht für die Außenwelt.
Um den Schelifstaub zu erfassen, muss man den Trichter natürlich direkt in Richtung des Funkenflugs richten, das ist klar.

Ein selbstbau wäre sowieso nur der letzte Weg, lieber wäre mir eine Absaugung mit Filter.

Mal sehen, dieses mal habe ich ausnahmsweiße Zeit und kann in Ruhe die Augen offen halten :lol:
 
Thema: Schweißrauchabsaugung selber bauen

Ähnliche Themen

G
Antworten
20
Aufrufe
12.219
diba.1
D
A
Antworten
16
Aufrufe
3.130
aschnuffi
A
F
Antworten
4
Aufrufe
2.077
chevyman
chevyman

Neueste Themen

Zurück
Oben