Metabo BE75-16 Drehmoment

Diskutiere Metabo BE75-16 Drehmoment im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Moin, ich habe mal ne Frage an das Team Metabo. Die BE 75-16 ist ja mit einem Drehmoment von 75Nm angegeben das ergibt sich dann aus der...
  • Metabo BE75-16 Drehmoment
  • #81
Moin,

hast du Belege für deine Annahmen? Meinst du Metabo "trickst" um beschönigte Werte zu haben? Du solltest schon Fakten bringen wenn du sowas behauptest :wink:

Gruß Heiko
 
  • Metabo BE75-16 Drehmoment
  • #82
Junge, streng mal deinen Kopf etwas an, das hat nichts mit tricksen zu tun! :roll:

Du als Hersteller willst ja auch das höchstmögliche Drehmoment für deine Maschine angeben und das wird eben unter den bestmöglichen Bedingungen gemessen, sonst machts eben der nächste und du stehst mit gleicher Leistung und 30% geringeren Werten dumm da.
 
  • Metabo BE75-16 Drehmoment
  • #83
Fakten oder Vermutungen :wink:
Wie kommst du auf 30% ?
Würde gern mal sehen wie du zu dieser Aussage kommst.


Gruß Heiko
 
  • Metabo BE75-16 Drehmoment
  • #84
So mein letzter Post hier da es dir anscheinend an jeglichem Grundwissen fehlt und ich keine Interesse hab weiterzuposten.

Moment = Massenträgheitsmoment * Winkelbeschleunigung (=einfache Form des Drallsatzes). Das Massenträgheitsmoment der Maschine ist ja konstant, verändert wird die Winkelbeschleunigung oder in dem Fall Winkelverzögerung. Je kleiner der Winkel desto größer die Winkelverzögerung und damit desto größer das Drehmoment. Jeder Hersteller will seine Geräte möglichst weit vorne ansiedeln weshalb er auch wenn möglich den kleinsten zulässigen Drehwinkel nehmen wird, daher komme ich auf 720°. Wenn Hersteller A und Hersteller B ähnliche Maschinen fertigen, Hersteller A aber mit 720° und Hersteller B mit 1080° das Drehmoment misst steht Hersteller B wie n Depp da, der Wert wird sich um ca. 30% verkleinern und das obwohl er ne gleich starke Maschine hat. Wird er das wollen? Nö, deshalb wird er auch mit dem kleinstmöglichen Winkel messen. - So halbwegs klar oder muss ich Peter Lustig holen?

So und nun zur Maschine: Du hast dir n Gerät gekauft, dass jede Arbeit deines Akkuschraubers mit Anstand erledigen kann und das auch tut, beschwerst dich aber drüber dass eine Rutschkupplung zu früh auslöst und überhaupt die Maschine ja ohnehin viel zu schwach sei. Wenn sie dir zu schwach ist schick se zurück, wenn se defekt ist schick sie zu Metabo aber hier seitenlang über sein Gerät zu berichten dass ja ach so schlecht sei anstatt die Lage für alle beteiligten zu verbessern kommt dir nicht in den Sinn?

Tut mir Leid, ich steig hier aus.
 
  • Metabo BE75-16 Drehmoment
  • #85
Moin,

nochmal es gibt keine Normung der Drehmomentangaben wie sie von Herstellern gemacht wird,oder hast du schon mal hinter dem Drehmoment bei irgend einem Hersteller, nach ISO5393 gelesen :wink: ! Diese Norm dient der Festlegung der Genauigkeit von Schraubern und nicht der Ermittlung des Maximalen Drehmoments
Du stellst hier deine Vermutungen als Fakten da und das kann nicht sein und pampig werden brauchst du auch nicht!
Die BE75-16 ist schon längst zur Überprüfung zurück! Metabo schließt auf Grund des Videos einen Defekt nicht aus. Ich mache die Maschine hier auch nicht schlecht sondern poste was stand der Dinge ist und wenn sie keine 50Nm erreicht wenn 75Nm angegeben sind und Metabo sagt das nach Abzug der Toleranzen mindestens 60Nm erreicht werden müßen, dann kann ich das wohl bemängeln! Wenn ich die Lösung mit dem ungesichert aufgeschraubten Futter mies finde, schreibe ich das hier auch!

Gruß Heiko
 
  • Metabo BE75-16 Drehmoment
  • #86
Heute im Bauhaus gewesen, größte Schlüsselschraube war 12x200. Habe ich mitgenommen, der Unterschied zur 240er ist ja ohnehin nur ein Stückchen mehr glatter Schaft. 16er gab's gar keine. :?
Und einen Holzklotz hatte ich inzwischen auch besorgt.

Die Schraublöcher wurden "wie üblich" nicht vorgebohrt, daher wird die erste Schraube auch gleich durch Äste abgelenkt. Diese Schraube wird auch zum Schluß von der Maschine "durchgedreht". Die zweite Schraube geht wohl durch einen Ast durch, da kann man in der gegebenen Haltung am Ende trotz Kreuzgriff nicht mehr gegenhalten. Die große Eibenstock abzuwürgen ist im Handbetrieb nahezu unmöglich.

 
  • Metabo BE75-16 Drehmoment
  • #87
Hallo Raubsau,

eine Kreuzgriffbohrmaschine ... Wahnsinn :respekt:
Was hat die, 1800 Watt?

Ich dachte bei Deiner Eibenstock gehts um eine Spatengriffmaschine?
 
  • Metabo BE75-16 Drehmoment
  • #88
Fast richtig!
Raubsau hat ne Spatengriff
Chevy hat ne Kreuzgriff

1700 Watt! Die mit der elektronischen Regelung hat 1800 Watt, dafür aber nur 2 statt 4 Gänge.
 
  • Metabo BE75-16 Drehmoment
  • #89
Moin Chevyman,

:thx: für das Video dann haben wir ja so langsam einen (fast) genormten Test für schwere Schraubanwendungen :mrgreen: :lol:
Die Eibenstock ist aber nochmal ne ganz andere Klasse :shock: :top:

Gruß Heiko
 
  • Metabo BE75-16 Drehmoment
  • #90
So ähnlich hat sich die U-Scheibe auch geäußert, die hat es ganz nett durchgebogen. :mrgreen:
DSCF0583.jpg
 
  • Metabo BE75-16 Drehmoment
  • #92
Moin,

:shock: die macht ganz schön dicke Backen :respekt:

hab noch ein kleines Schwesterchen bestellt SBE900 Impuls :mrgreen: kommt wohl ende nächster Woche.
Freu mich schon :mrgreen:

Gruß Heiko
 
  • Metabo BE75-16 Drehmoment
  • #93
Bei solchen Maschinen muss man bei bestimmten Schrauben aber schon ordentlich aufpassen, dass man sie nicht abdreht. Direkt auf so eine Maschine zu gehen wär mir eine Nummer zu groß, da bräuchte noch ne kräftige Schlagbohrmaschine als Zwischenstufe.
 
  • Metabo BE75-16 Drehmoment
  • #94
Ich denke mal, daß bereits jeder, der eine BE75-16 oder etwas ähnliches besitzt, eine schwächere Maschine schont längst "in der Sammlung" hat.
 
  • Metabo BE75-16 Drehmoment
  • #95
Definitiv. Die große Eibenstock mit Kreuzgriff hatte ich auch in Händen, nachdem mir beim Probeschrauben aber zwei 6x200er abgerissen sind als ich auf einen Ast gestoßen bin hab ich sie gern stehen lassen.
 
  • Metabo BE75-16 Drehmoment
  • #96
Ich habe die auch eigentlich zum Bohren gekauft. Als die Maschine dann da war, habe ich mir gedacht, daß man die Möglichkeit zum Schrauben ja mal auf Verdacht schaffen kann. For whatever it's worth... :roll:
 
  • Metabo BE75-16 Drehmoment
  • #98
Raubsau schrieb:

stimmt ist nicht so laut wie ein Schlagschrauber :mrgreen:

Hatte ganz vergessen noch zu deiner Peter Lustig Rechnung zu schreiben :oops: Die hat einen Schönheitsfehler weil sie sich nur auf den Schwunganteil im Drehmoment bezieht und den von der Motorkraft erbrachten völlig aussen vor läßt! Deswegen können die 30% nicht stimmen (vorallem sind bei 720° die Schwunganteile schon stark gemindert)

Gruß Heiko
 
  • Metabo BE75-16 Drehmoment
  • #99
chevyman schrieb:
Ich denke mal, daß bereits jeder, der eine BE75-16 oder etwas ähnliches besitzt, eine schwächere Maschine schont längst "in der Sammlung" hat.
Moin,

bei Bohrungen wie z.B. 10mm in Baustahl ist eine "normale" Bohrmaschine auch viel schneller als z.B. die stark untersetzte BE75-16! Der fehlt dann einfach die Drehzahl Sie ist einfach für andere Durchmesser ausgelegt :mrgreen: .

Gruß Heiko
 
HeikoB schrieb:
stimmt ist nicht so laut wie ein Schlagschrauber :mrgreen:
Da nehme ich immer eine 3/4" Ratsche. Die ist noch leiser und hat auch enormes Durchsetzungsvermögen. :rotfl:
 
Thema: Metabo BE75-16 Drehmoment

Ähnliche Themen

V
Antworten
0
Aufrufe
2.089
villus
V
M
Antworten
5
Aufrufe
805
Dieter K
Dieter K
R
Antworten
14
Aufrufe
1.218
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy
M
Antworten
4
Aufrufe
1.273
MäänzerBub
M
Zurück
Oben