Metabo BE75-16 Drehmoment

Diskutiere Metabo BE75-16 Drehmoment im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Moin, ich habe mal ne Frage an das Team Metabo. Die BE 75-16 ist ja mit einem Drehmoment von 75Nm angegeben das ergibt sich dann aus der...
..........und raubsau möge mir doch mal den Akkumotor zeigen, der bei rund 105 - 120 Grad zuverlässig arbeitet

Kommt mal wieder runter, hab nie was andres behauptet. Meiner Schätzung nach macht die Metabo die 40Nm bei noch akzeptabler Drehzahl während jeder Akkuschrauber da am letzten Zahn daherkriecht.

Weiters: Heiko hat ja n nettes Video gepostet, Leistungsaufnahme 750W und Drehzahl irgendwo bei 50 Upm, das Drehmoment schätze ich mal auf 35Nm (oder sollens 40 sein, die Metabo besitzt 75 davon!).

Das ergibt ne Abgabeleistung von nichtmal 200W, somit heizt der Makitaschrauber dann mit über 500W den Raum und wie gut 50A und mehr heizen können.... da dauert es nicht lang und man kann auf den Wicklungen grillen. Wie sich in der selben Situation eine Netzmaschine verhält könnt ihr ja selbst testen.

Die Maschinen von Metabo, Eibenstock und Co sind nicht umsonst um die 3kg schwer während ein Akkuschrauber mit ähnlichem Drehmoment ca. die Hälfte wiegt. Um dieses Drehmoment auf Dauer bringen zu können brauchts nen größeren Motor und eine gute Kühlung damit die Maschine das auch auf Dauer aushält und die haben nunmal nur Netzgeräte. Wenn man einen Akkuschrauber auf Dauer so belastet wie man es mit einer ordentlich dicken Bohrmaschine machen kann überlebt der nicht wirklich lange.

Allein der Vergleich ist schon :crazy:
 
Das ist halt eine der Fragen ob die Metabo 75Nm (Makita gibt hart auch 80Nm an)weich abgibt :!:
Bei der Makita ist die Untersetzung stärker 400U/min Leerlauf bei der BE75-16 sinds 600U/min das heist ja auch der Motor dreht bei der Makita bei gleicher Drehzahl schneller als bei der Metabo =eventuell bessere Kühlung
Die mechanische Abgabeleistung der Metabo ist ja nicht geklärt die 470W beziehen sich ja nur auf den Motor.

Gruß Heiko
 
Hallo Heiko B.

80Nm hart des Makita Akkuschraubers sind nicht vergleichbar.

Selbst das sog. weiche Drehmoment bei Akkugeräten ist nicht mit den Drehmomentangaben bei Netzmaschinen zu vergleichen, aber es liegen hier wohl keine Welten mehr dazwischen.
 
Jetzt geht das hart-weich wieder los :roll:

Die Netzmaschine ist besser als dein Schrauber da sie über mehr Leistungsreserven verfügt.
Nur mal so zum Nachdenken: Meine 600W starke bei weitem nicht so hoch untersetzte GSB 13 Eingang-Schlagbohre dreht auch mehrere 6x200er Torx am Stück ins Holz ohne dabei zu überhitzen. Da werden meine (auf dem Papier viel stärkere) Schrauber schneller warm.

Die Maschine von Metabo ist auf 750W Aufnahme dimensioniert, der Schrauber damit völlig überlastet (auch wenn er es einige Zeit mitmacht).
Dreh bitte mal mit einer guten Schlagbohrmaschine eine Schraube ein und dann mach das gleiche mit dem Akkuschrauber. Auch wenn dieser lt. Papier viel stärker als die Netzmaschine ist erledigt diese die Aufgaben besser.
 
Moin Dietrich,

ja das die 80Nm für den Popo sind ist mir klar :wink: !
Will nur sicher sein das ich mit der Maschine richtig glücklich werde oder eher Protool/Eibenstock/Bosch kaufen sollte :kp: ? Hab wie gesagt leider nirgendwo die Möglichkeit zum testen hoffe hier eine Aussage von nem Nutzer(oder Metabo) zu kriegen.
@Raubsau: Du kennst die Maschine ja leider nicht und Vermutungen helfen mir nicht weiter :wink:

Gruß Heiko
 
Eibenstock: Die EHB 16 1.4 besitzt ein Blockiermoment von gut 100 Nm, da bin ich aber noch selten nah drangekommen. Allerdings wiegt sie fast ein Kilo mehr als die Metabo und der Drehrichtungsumschalter ist nicht grad günstig positioniert. Ich hab mir die Maschine für 30er Löcher mit dem Schlangenbohrer sowie große Schrauben geholt. Wie an anderer Stelle erwähnt schindet die sich bei dicken Ästen in harziger Lärche wenn man große Schrauben ohne vorzubohren reinjagt, in Fichte kein Problem.

Bosch: Gute Maschinen, für meinen Geschmack zu teuer

Protool: Die 98 Nm Drehmoment kauf ich der DRP 20 ehrlich gesagt nicht ab, sie hat die gleiche Leistung aber eine weit geringere Übersetzung als die Eibenstock. Es ist eine Protool, ich sehe aber an meiner Eibenstock keine so großen Mängel, dass 100€ Aufpreis vom günstigsten Straßenpreis gerecht wären.

Metabo: Wenn du deine Arbeiten fachgerecht erledigst und die Maschine nicht absichtlich an die Grenze bringst, sprich übergroße Schrauben ohne Vorzubohren ins Holz jagen, wirst du damit sicher kein Problem haben. Vorteil ist das um 1kg geringere Gewicht sowie ein 43mm Hals (den die Protool nicht hat).

Und mal so zum Vergleich: In der Firma haben wir eine Metabo SBE 1000, damit kann man auch mal Fliesenkleber oder Klebespachtel anrühren (was man ohnehin in der Regel keine drei Stunden am Stück macht), 8x200er Torx ins Holz drehen oder mit einer Bohrkrone Steckdosenbohrungen in Mauerwerk setzen (was man eigentlich mit nem Bohrhammer macht, mir jetzt mal egal). Ihre 40Nm Drehmoment sind glaubwürdig, sie zieht diese aber durch und schaltet nicht wie die meisten Akkuschrauber einfach ab wenns zu viel wird. Der Großteil der Heim- und Handwerker kommt mit sowas sicher aus.
Eine Nummer Größer wäre noch die SBE 1100, diese besitzt aber ein Futuro Top-Futter was zum Schrauben nicht ideal ist (nicht Linkslauffest).

Wenn du nun noch größere Aufgaben hast stellt die BE 75-16 nochmal fast das Doppelte an Dampf zur Verfügung und das bei gut 2,5 kg mit Kabel. Ich für meinen Teil quäle meine Bohrmaschinen, das ist kein Geheimnis, würde aber mit der Metabo BE 75 auskommen, da bin ich mir sicher. Die Eibenstock habe ich mir gekauft da ich die Metabo damals nicht kannte und ich ebenfalls dachte, dass es nie stark genug sein kann.
Hergeben möchte ich sie nicht mehr, sie ist enorm stabil gebaut und hat Kraft genug. Würde ich mir aber nochmal eine Maschine kaufen wäre die Metabo meins, 1kg weniger macht sich nach einem Tag doch schwer bemerkbar.
 
Moin Raubsau,

ja das waren die Punkte die für die Metabo sprechen aber wenn du jetzt die Daten mit der Eibenstock oder Protool vergleichst glaubst du dann die 75Nm? Ich bin seit den Winkelschleifer Gewichtsangaben und den Drehmomentangaben der Akkuschrauber bei Metabo inzwischen etwas skeptisch auch wenn ich deren Werkzeug durchaus gerne mag!

Gruß Heiko
 
Der Eibenstock glaub ich sie sofort (hab spaßeshalber mal mit dem Drehmo probiert und die 100 Nm sind realistisch), der Protool wegen gleicher Leistung und höherer Drehzahl definitiv nicht.

Die 75 Nm glaub ich der Metabo, nach den angegebenen Leistungsdaten erscheinen sie mir realistisch für eine 750W-Maschine mit entsprechender Untersetzung. Wie das mit dem Gewicht aussieht müsstest du Metabo selbst fragen, da sag ich jetzt mal nichts dazu.

Protool und Eibenstock sind keine schlechten Marken, im Gegenteil, allerdings befürchte ich, dass du den gleichen Fehler wie ich machst und dir eine fast schon zu große Maschine kaufst. Sicher hab ich Reserve aber die bringt mir nix wenn ich ein Kilo mehr zu schleppen hab.
 
Hallo,
hier hat sich ein befreundeter Holzwerker gegen eine Protool entschieden, obgleich sie ein viel höheres Drehmoment haben sollte blieb sie beim Bohrtest stehen im Gegensatz zur Metabo, die mit viel weniger Drehmoment angegeben war.
 
Hier noch der Hinweis: Das Metabo Futuro Top Bohrfutter ist nicht Linkslauffest, spannt aber im Rechtslauf automatisch nach. Wenn man mit der Maschine schrauben will sollte man sich ein Modell mit "Futuro Plus"-Futter oder Zahnkranzbohrfutter (für hohe Drehmomente) holen.

Ich mag tannengrün aber das stört mich etwas.
 
Aus der Praxis mit der älteren 622:
Forstnerbohrer bis 70mm - überhaupt kein Problem
Schlangenbohrer bis 30x640mm über die ganze Länge - schafft sie auch.
8er Spax haben wir lange Zeit nur damit geschraubt.

Empfehlen kann ich dir auch noch die stärkere Kress 1050 HTC.
 
Moin,
@Dietrich danke für den Link aber es ging dort um die falschen Maschinen! Die Protool (760W und 840U/min ohne Konstantelektronik) aus dem Link kommt eigengetlich, bis auf die geringere Untersetzung, der Metabo BE75-16 sehr nahe :wink: Die Metabo hatte 1010W, eine Konstelektronik und lief 900U/min geht damit eher in die Richtung der Eibenstock oder großen Protool ohne diese jedoch Kraftmäßig zu erreichen :!: (Macht sie die BE75-16 naß?) Kann es sein das wenn max. Dremoment statt einfach Drehmoment angegeben ist die Hersteller den Auslösepunkt (oder ganz knapp davor) der Sicherheitskupplung meinen und dieser bereich nur bei plötzlichen Verkanten aus hohen Drehzahlen erreicht wird?
@Raubsau: Ich glaube wirklich meßen ist bei den beiden Geschossen sehr schwer da sich die 100(98)Nm ja auf das Blockiermoment beziehen und ich nicht glaube das der Nutzer entsprechend gegenhalten kann und somit einen guten Teil des Moments wegfedert! Die Eibenstock sollte aber aus den Werten die wahrscheinlich stärkere Maschine sein, ausser die Protool hätte einen viel besseren Wirkungsgrad, was ich aber nicht glaube! Wie du schon erwähntest ohne Kennlinie kann man nichts errechen und da keiner von uns die Protool kennt kann man nur vermuten! Deine Rechnung zur mechanischen Leistung des Makita vergisst den Verlust durch Reibung an der Schraube die man schmerzlich erfühlen kann :wink: Das mit dem zu groß Kaufen ist ganz sicher ein Argument ich frag mich halt ob mich die BE75-16 immer überzeugen kann? Kriegt sie die 12x240mm DIN571 Schlüsselschraube ohne vorbohren in Fichte (ich weiß dass das nicht Fachgerecht wäre) vielleicht meldet sich Metabo noch zu Wort oder ein Besitzer der BE75-16.
@Johnnym: Die Kress legt ja nochmal ne Schippe drauf :respekt: kostet aber leider auch am meisten.

Ich kann mich nicht entscheiden auch wenn der Faktor Spieltrieb hier eher das Problem sein wird :oops:

Gruß Heiko
 
Seh gerade das Eibenstock (1150W und 100Nm)die Nenndrehzahl mit 450U/min angibt also nicht Leerlauf :!: bei Protool(1100W und 98Nm) wird beides angegeben Nennlast 400U/min also dürfte das Drehmoment hinkommen

Gruß Heiko
 
Hallo Heiko B.

zunächst mal handelte es es bei der Eingang-Protool um eine ausgesprochene Kraftbohrmaschine (laut Papier jedenfalls) die mit m.W. 50 Nm (+) beworben wurde. Die SBE 1010 von Metabo dagegen ist/war ein 2-Gang Allrounder der mit 28Nm beworben wurde. Weil das doch sehr ungewöhnlich ist das der Allrounder mit ausgelobtem mittleren Drehmoment den Spezialisten hier schlug, deshalb hatte ich das gepostet, wissentlich das es andere Maschinen waren als hier gefragt.
Wobei ich davon ausgehe das man bei Metabo ein Stück weit unterhalb des echten Maximums auslobte.
Heute gibt man wohl das Auslösemoment der S-Automatic an.

Gerade noch mal verglichen wegen 100 bzw. 98Nm der Konkurenzmodelle, die 1000 bzw. 1100 Watt Maschinen wären dann ein Stück weit kräftiger als die B32/3 mit 1800Watt und 3-Gang, im 3.Gang!??
Hier liegen 90Nm bei 260 U/min Lastdrehzahl an, mir fällt das schwer zu glauben...
Diese Maschine wiederum wird mit 32mm Vollbohrung in Stahl, 100mm Kernbohrung in Stahl und 70mm Vollbohrung in Weichholz angegeben, wobei ich letzte Angabe für sehr konservativ halte.
 
Moin Dietrich,

der Unterschied zwischen Eibenstock/Protool und der 3-Gang mit 1800W wird die Art des Drehmoments sein! Die beiden geben das Blockiermoment an, bei der Dreigang wird die Maschine sich beim angegeben Drehmoment wohl noch drehen (wahrscheinlich auch nicht überhitzen).
Bist du also auch der Meinung das die BE75-16 die 75Nm nur als Auslosemoment sprich bei plötlichen blockieren aus "höherer" Drehzahl erreicht ?

Gruß Heiko
 
Hallo Heiko B.

so wie ich das kürzlich verstanden habe (hatte das nicht Metabo-Team gepostet) entsprechen die 75Nm dem Drehmoment bei dem S-Automatic auslöst, eben nicht blockiert sondern den Anwender vorm Blockieren schützt.
Du kommst nicht drumrum das Ding zu testen :top:

Und wenns wirklich mal eng wird beim Schrauben gibts noch den X3 der dann jenseits 200Nm zur Verfügung stellt, also etwas mehr als die B32/3 im 1. Gang :respekt:
 
Ergänzung,

nein natürlich nicht aus höherer Drehzahl sondern bspw. beim Eindrehen von "zu" dicken und langen Holzschrauben wird die S-Automatic auslösen.
 
@Heiko Ich schreibe bei Eibenstock und co mit Absicht nur "(nicht) plausibel", selbst wenn ich die Maschine auf nen Prüfstand packe weiß ich nicht wie Protool und Eibenstock genau messen und würde deshalb andere Ergebnisse bekommen.

Zur Schlüsselschraube: Ich drücks jetzt mal so aus, wenn dein Schrauber etwas so mit Ach und Krach schafft dann dreht die Metabo das noch mit akzeptabler Geschwindigkeit.
 
Moin Dietrich,
dann bin ich auch ne Ecke über 400€! Da könnte dann mal wieder der Schlagschrauber zum Einsatz kommen ist billiger :mrgreen:
Die Metabo ist halt 60-70€ günstiger als die Protool aber mein Vertrauen in Metabo Angaben befindet sich auf einem absoluten Tiefpunkt :(
Woher kommen die Angaben zu dem Auslöseverhalten? Da müßte die Mühle ja 75Nm weich schaffen und das glaube ich irgenwie nicht!
@Raubsau den Schrauber schalte ich vorher ab wegen der Gefahr einer Überhitzung also wäre das ein Punkt für die BE75-16
Edit: Ging auch darum das die Untersetzung der beiden nicht so unterschiedlich ist!

Gruß Heiko
 
Thema: Metabo BE75-16 Drehmoment

Neueste Themen

Zurück
Oben