Metabo BE75-16 Drehmoment

Diskutiere Metabo BE75-16 Drehmoment im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Moin, ich habe mal ne Frage an das Team Metabo. Die BE 75-16 ist ja mit einem Drehmoment von 75Nm angegeben das ergibt sich dann aus der...
Hallo Heiko B.

richtig 75 Nm weich, ein Akkuschrauber mit diesem Wert würde dann stehen die BE 75-16 würde weiterdrehen bei stehendem Futter...S-Automatic sei Dank.
Damit läge sie rund 50 Nm über meinem BSP 15,6 und das ist echt viel.
 
Ich muß dich nochmal fragen bist du ganz sicher das sie 75Nm weich erreicht wenn ich sie mir zulegen sollte und sie dann den Nm Test vergeigt mach ich dich Persönlich verantwortlich :rotfl: :bierchen:
Ich kann es mir nicht vorstellen.
Edit: Du denkst sie kriegt die 12x240 Schlüsselschraube (nicht Spax)nach DIN571 ohne vorbohren in meinen Testblock (Leimbinder Fichte)
Edit2: Habe heute mal ne Heimwerkerbohrmaschine(Black&Decker) mit 2-Gängen und 750W getestet, ist noch ne ältere aus DM Zeiten, Die hat quasi gar kein Drehmoment!
Gruß Heiko
 
Demnächst gibt es genormte Forum-Testsets mit 12x240er Schlüsselschrauben und einem Stück Fichte Leimbinder.

Wenn mir jemand eines zukommen läßt, kann ich ja mal meine Eibenstock ranlassen. :mrgreen:
 
Hab heut mein letztes Testset auf nen Dachstuhl geschraubt... :bierchen: Was is aus der guten alten Gleichenfeier (Richtfest?) geworden?
 
Moin,

ja hab ich auch gesehen(aber leider nicht verstanden :mrgreen: übersetzungen der Materialien und Abmeßungen sind sehr willkommen :thx: ) bin zwar noch nicht ganz sicher aber vielleicht werde ich sie nächste Woche ordern und dann austesten :mrgreen: die Ergebnisse werde ich euch natürlich nicht vorenthalten. Das Video gibts auch noch
und eins von der Protool aber der Anwender ist etwas schüchtern und geht immer wieder vom Gas :lol:

Anwender Berichte finde ich keine! Auch keine Forenthreads :cry: ist ein bischen der Sprung ins kalte Wasser.

Gruß Heiko
 
HeikoB schrieb:
übersetzungen der Materialien und Abmeßungen sind sehr willkommen
Öh... darüber wird im Video kaum gesprochen, was interessiert dich da konkret?

Zum Video von Protool:
Ich will hier keine blinden Vorwürfe machen und habe keine Belege, allerdings traue ich keinem Nutzer mehr, der seine Schrauben vor der Aufnahme des Videos ansetzt. Erstens kann man vorbohren, zweitens kann in die Bohrung noch Schmiermittel eingebracht werden. Ich hab sowas vor kurzem bei einer Maschinenvorführung gesehen :twisted:

Ob das hier passiert ist weiß ich nicht, der Protool traue ich diese Schraubleistung aber zu (was nicht heißt, dass die Metabo es nicht auch schafft).
Nur mal so eine Frage: Was zur Hölle macht man mit solchen Schraubentrümmern wenn man keine Dachstühle aufstellt? :kp:
 
Moin´Raubsau,

vor jedem "Versuch" ist ein Text zu sehen in dem anscheinend auf Material und Maße eingegangen wird.
Ich finde solche Spax nicht wirklich Aussagekräftig, da hinter dem Gewinde eine Fräszone ist und somit keine Reibung am Schaft der Schraube vorhanden ist. Was an der Protool sehr geil ist, ist das Winkelgetriebe, damit wird aud der Maschine selbst ein sehr langer Griff :respekt: das schaft etwas mehr Sicherheit bei der Gewalt! Bei 100Nm müßte man an dem Griff in der Länge wie bei der BE75-16 ja mit gut 30Kg gegenhalten :shock:
Metabo hat mir ne Schraubleistung bis 8x400mm (wahrscheinlich Spax mit der "Fräszone") in Weichholz (die testen wohl in Fichte und Kiefer) angegeben und bohren 50mm mit Schlangenbohrer und 60 mit Forstnerbohrer. Die Maschine scheint aber keine Thermischeabsicherung zu haben da nach mehrern Löchern in max. Größe die Maschine im Leerlauf abgekühlt werden muß wird wohl nur der Strom überwacht also ist auch hier mitdenken angesagt!

Gruß Heiko
 
[...]also ist auch hier mitdenken angesagt!

Mal ehrlich: Ich gehe nicht davon aus, dass du dumm oder ein gefühlloser Werker bist. Jeder mit ein klein wenig Hausverstand bemerkt sofort wenn die Maschine zu warm wird, man muss nicht überall einen Thermoschutz einbauen.

Zum Video: Die Schrauben sind 300mm lang (300x6 wie ich vermute), das Getriebe ist 3fach untersetzt und das Gehäuse fürs Getriebe besteht aus Aluminium... mehr wird da nicht gesagt.

Bei 100Nm müßte man an dem Griff in der Länge wie bei der BE75-16 ja mit gut 30Kg gegenhalten
Also erstmal besitzt die Metabo nur 75Nm, zweitens werden diese auch nicht permanent erreicht. Ein realistischer Wert fürs Drehmoment beim Eindrehen einer dicken Schraube sind 40-50Nm und die kann man mit zwei (!) Händen gut halten.

Hier sind wir aber an einem wichtigen Punkt: Was kann die Maschine maximal und was ist damit sinnvoll?
Meiner Meinung nach sollte man 1/3 Reserve lassen die man nur kurz nutzt, also wenn z.B. ein Schraubenkopf oder dicken Schraube versenkt wird, die Griffe der Maschinen sind auch in der Regel so ausgelegt. Würde ich meine Eibenstock ständig voll ausnutzen bräuchte ich auch definitiv einen anderen Griff damit die Hände bzw. Gelenke nicht leiden. Hier finde ich aber die Kopfrechnung im Vergleich zu deinem Makita-Schrauber interessant: Dieser schafft 40-50Nm (je nach Sichtweise, jetzt nicht so wichtig). Wenn du also eine Arbeit damit so mit Ach und Krach grad noch erledigen kannst macht die Metabo die ohne Probleme.

Und zum Thema Holzschrauben mit "Frässchaft": Obwohl meine Eibenstock auch was andres eindrehen könnte verwende ich mittlerweile auch nur noch die. Schwindel hin oder her, sollte Metabo seine Angaben so machen finde ich es praxisgerecht. Ich kenne keinen Zimmermann der andere Schrauben kauft nur weil die Maschinen es ja schaffen :wink: einen Frässchaft in irgendeiner Form hat mittlerweile jede größere Holzbauschraube die was auf sich hält.
 
Hallo,

übrigens auch auf die Metabo BE 75-16 passt ein entsprechendes Winkelgetriebe, war ja sogar zu sehen.
Bei den 50mm oder waren sogar 60mm Bohrungen lief die 75-16 beileibe nicht auf dem letzten Loch, ebenso wie bei den langen Torx Schrauben, die wohl 8mm hatten, denn 6mm schaffte die BE 622 schon locker.
 
Moin Raubsau,

ich meine das polnische Video, Englisch verstehe sehr gut :crazy: :rotfl:

Mit der Grifflänge war die Eibenstock gemeint bei 100Nm oder hat die einen viel längeren Griff? Wenn die BE75-16 nur 40Nm-50Nm dauerhaft abgeben kann gibt es wirklich gleich starke Akkuschrauber :| hab mir mal nen Testexemplar bestellt wenn es nicht überzeugt gehts zurück!
Ich dachte du kaufst nur Schlüsselschrauben bei deinem Zimmermann (große Größen) weil die anderen zu teuer sind :lichtauf: Da hättest dir das X3 Getriebe dann auch sparen können :wink:
Ich glaube ein Heimwerker kann ziemlich schnell seinen Motor Himmeln wenn er reihenweise die 50mm mit dem Schlangenbohrer erstellt!
@Dietrich: Die Protool kann das besser nutzen weil sie durch die Spatenform länger baut! Denke die Kontrolle ist dann besser als mit dem Zusatzgriff.

Gruß Heiko
 
Wenn die BE75-16 nur 40Nm-50Nm dauerhaft abgeben kann gibt es wirklich gleich starke Akkuschrauber
Ich glaub du hast da was falsch verstanden, zeig mir bitte mal so einen Schrauber...

Zu den Schrauben: Ja, bin vor wenigen Tagen teilweise umgestiegen. Preislich ist mir mein Zimmermann entgegen gekommen und ich werde sie nun einige Zeit testen. Das X3-Getriebe ist trotzdem nicht völlig fehl am Platz, die Akkus halten bei den dicken Schrauben damit einige Zeit länger.
 
Hallo Heiko B.

die BE 75-16 ist bewusst kompakt gehalten, sie ist lediglich wenige cm länger als das Vorgängermodell BE 622 R+L.

Die angebliche 100Nm Bohrmaschine von Protool ist schon ein Trumm, zudem erinnere ich an die Protool "Kraftmaschine" die dem Metabo Allrounder SBE 1010 in Sachen Bohrleistung unterlegen war.
 
Dietrich schrieb:
die BE 75-16 ist bewusst kompakt gehalten, sie ist lediglich wenige cm länger als das Vorgängermodell BE 622 R+L.

Kann ein Pluspunkt sein, muss aber nicht. Für mich ist es so, dass in der Realität eine leichtere Maschine mit Reserve mehr Wert ist als eine große, schwere Maschine mit ordentlich Reserve.

Mal Hand aufs Herz: Wie oft verarbeitet man Schrauben in einer Dimension 12x600 (oder sollen es 10x500 sein)? 6x200, 8x200, 8x300... das sind Schrauben die der Heimwerker auch öfters mal brauchen kann, damit kann man problemlos Dachsparren fixieren.

Hier sind wir im Jagdrevier der Metabo, sowas kannste problemlos am laufenden Band ins Holz treiben ohne Probleme mit der Maschine zu bekommen. In der Realität verschraubt man 4 oder 5 solche Schrauben hintereinander, dann muss ohnehin wieder Material geholt und zugeschnitten werden und die Maschine kann (falls überhaupt nötig, bezweifle ich grob) etwas abkühlen.

Ich kann dir aber eins mit Sicherheit sagen: Wenn du dir eine zu starke Maschine kaufst die zu schwer ist bereust du es eher als wenn du eine in annehmbarer Größe und mittlerem Gewicht mit Dampf hast die dir keine Schrauben abreißt. Wenn der nämlich was zu schwer ist kannst du immer noch für kleines Geld einen Schlangenbohrer kaufen und vorbohren, eventuell schmieren etc etc.

Die stärkste Bohrmaschine dieser Welt ist sinnlos wenn man ihr Drehmoment nur einmal in drei oder vier Jahren richtig nutzen kann und da auch nur an wenigen Schrauben.

Mich interessiert mal eines: Was willst du mit so großen Schrauben anfangen oder wozu braucht man 50er Löcher in Holz?
 
Moin,

8x300mm kriegt man auch problemlos mit dem Akkuschrauber rein!Eine Anwendung wird ein 122mm Loch mit Dia Trockenbohrkrone werden. Die BE75-16 ist ja bestellt und wird sich dann beweisen können oder halt auch nicht :twisted: Meine Lackfräse hat mich gestern übrigens entäuscht :cry: ne Treppe von 1929 mit ordentlich Lackschichten und einer seltsamen rotbraunen Grundierung hat die Messer so dicht gesetzt das ich andauernd mit dem Stichel kratzen mußte. Hab dann die letzten 4 Stufen mit der Rotex und 40er Abranet HD gemacht. Ging min. gleich schnell und kann mit der Schleifscheibe noch einige Stufen machen. Möchte mal wissen was das Problem für die Lackfräse ist? Messer sind frisch gedreht gewesen und Absaugung (27mm Schlauch) lief auf voller Kraft! Vielleicht waren die Stufen zu uneben?
@Dietrich: Die Protool von der du da redest hatte 750w und 840U/min die Metabo 1010W und 900U/min plus Konstantelektronik! Kein wunder das sie besser bohrt! Die Protool hatte aber auch nur das Problem das die Drehzahl sehr abfiel und das bei Metabo weniger der Fall war (mehr Leistung plus Konstantelektronik)
Die große Protool ist mit 98Nm angegeben und wird die wohl eher erreichen als die BE75-16 die 75Nm!

Gruß Heiko
 
Hallo Heiko,

"Ochsenblut" heißt das Zeug auf Deiner Treppe, zu ziemlich das ekligste was es in dem Bereich gibt...

Unebene Stufen mag die Lackfräse nicht soo, aber Ochsenblut geht mit feiner Spanabnahme mit der LF 724 gut runter, habs vor gut 10 Jahren mal gemacht.

Die Protool hatte bei dem damaligen Vergleich halt die höhere Drehmomentangabe...
 
Zur Protool:
Ich glaube ihr das Drehmoment einfach nicht da sie die gleiche Leistung wie die Eibenstock aber dazu eine höhere Übersetzung besitzt...

Edit: Und wie viele Schrauben 8x300 kann dein Schrauber hintereinander machen, schafft er es in jedem Holz...?
 
Thema: Metabo BE75-16 Drehmoment

Neueste Themen

Zurück
Oben