Kaufberatung Steckschlüsselsatz

Diskutiere Kaufberatung Steckschlüsselsatz im Forum Handwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - hi zusammen um es mal gleich zu sagen ich bin kein fan von aldi werkzeug :lol: und ich will mir einen neuen steckschlüsselsatz zulegen, der auch...
hs schrieb:
.
- 1/4"-Steckgriff von Stahlwille. Früher mit durchgehender 'Klinge' und hinten angebrachtem Innenvierkant. Man erhält dadurch eine weitere Verlängerung (~ 150mm) und kann so auch mal flugs eine feste Schraube lösen um dann mit dem Griff weiterzuschrauben. Aus diesem Grund entschied ich mich seinerzeit für Stahlwille bei diesem Griff.
Tja - inzwischen hat Stahlwille das Konzept geändert : 'Kraftformgriff' mit Querloch. D.h. eine 'geschenkte' Verlängerung entfällt, zum Nachhelfen könnte man u.U. das kleine Loch verwenden - aber dann muß der passende Schraubendreher auch noch griffbereit sein (vielleicht könnte man auch einen größeren Maulschlüssel auf den Kunststoff-Skt. setzen, wer weiß).
Proxxon & Co stellen den Griff noch immer so wie früher Stahlwille her : praktisch beim Arbeiten

Das ist sicher auch, was Ralle meinte : die gestellte Aufgabe muß erfüllt werden.
Der Markenname ist zweitrangig.

In diesem Fall zählt Quantität auch mehr als Qualität, denn Proxxon & Co reicht für 99% der Fälle ja aus - aber man bekommt für sein Geld deutlich mehr, ist also besser für mögliche Fälle gerüstet.
(neulich benötigte ich z.B. einen 5er Torx - glücklicherweise ist ein solcher im 75tlg. 1/4"-'Sicherheits- und Spezialbitsatz' mit Griff von Proxxon enthalten : €45 für einen stabilen, gut ausgestatteten Kasten, mit prima Kennzeichnung und ausreichend gutem Werkzeug - was braucht man mehr ? Und wenn wirklich mal ein Bit kaputt geht - dann kauft man eben dann diesen einen nach)

Gruß, hs
 
Schönes Zitat.

Was willst Du uns damit sagen :?:
 
Hi,

hs schrieb:
- 1/4"-Steckgriff von Stahlwille. Früher mit durchgehender 'Klinge' und hinten angebrachtem Innenvierkant. Man erhält dadurch eine weitere Verlängerung (~ 150mm) und kann so auch mal flugs eine feste Schraube lösen um dann mit dem Griff weiterzuschrauben. Aus diesem Grund entschied ich mich seinerzeit für Stahlwille bei diesem Griff.
Tja - inzwischen hat Stahlwille das Konzept geändert : 'Kraftformgriff' mit Querloch. D.h. eine 'geschenkte' Verlängerung entfällt, zum Nachhelfen könnte man u.U. das kleine Loch verwenden - aber dann muß der passende Schraubendreher auch noch griffbereit sein (vielleicht könnte man auch einen größeren Maulschlüssel auf den Kunststoff-Skt. setzen, wer weiß).


.... vollständigkeitshalber : es gibt den Griff, wie ich gerade gesehen habe, mit durchgehender Klinge auch noch von Stahlwille - muß man aber dazukaufen :
(400 Drall - Steckgriff mit 1/4" Innenvierkant im Griffende )

400drall_fot_012.jpg


Gruß, hs
 
Also ich kann nur das Proxxon Werkzeug empfehlen!

Siehe zB hier:

23286.jpg


Komplettsatz
mit Knüppelratschen S und L (1/4'' und 1/2''). 65-teilig.

Steckschlüsseleinsätze von 4 - 34 mm. Zündkerzenspezialeinsätze 16 und 21 mm. Schraubereinsätze mit Vierkantantrieb für Schlitzschrauben, Kreuzschlitzschrauben, TX-Schrauben und Innensechskantschrauben (abgewinkelt). Gr. 1,25 - 1,5 - 2,0 - 2,5 und 3,0 mm. 4 Verlängerungen, 1 Schraubergriff mit Vierkant, 2 Kreuzgelenke.
Mit werkstattgetesteter Knüppelratsche.
Sonstiger Inhalt siehe Abbildung. Lieferung in hochfestem Kunststoffkoffer.

PROXXON.de
 
Worin liegt denn der Vorteil dieses Set mit Knüppelratschen gegenüber dem "normalen" Set

Zudem würde ich mich freuen, wenn mit jemand (z.B. per PM) erklärt, wofür 3/8" Nüsse sind. Danke im Voraus!
 
ich habe den großen 1/4" Satz von Proxxon, im 1/4" Bereich kann man nicht so viel kaputt machen weil da andere Kraftverhältnisse herrschen, die besagte Ratsche finde ichn bicht so gut, das Gummigriffende (das wo das Loch ist) biegt sich bei Kraftanwendung, der Schalter ist wenig geschützt und wird schnell unabsichtlich betätigt. Am liebsten ist mir im 1/4" Bereich diie Stahlwille Ratsche und bei 1/2" die 916 SP von Hazet. Ich habe auch noch die 1/2"Ratsche von Gedore die wesentlich globiger ist, der Schalter liegt nicht so verdeckt wie bei Hazet und außerdem bin ich es von früher nicht gewöhnt beim Lösen der Nuß den Sicherheitsschalter zu drücken. Daran sind übrigens auch schon Freunde gescheitert :wink: Ich kann nur empfehlen wenn man sich jetzt z.B. aus Bestückungsgründen den Proxxonkasten kauft dass man sich evtl. die Teile wie z.B. Ratsche von anderen nahmhaften Herstellern dazukauft, oft ist die zweite auch hilfreich.
 
Hallo,
also ich habe den 65-Teiligen Proxxon Kasten 1/2 & 1/4 allerdings nicht mit der Knüppelratsche sondern mit den Normalen... Also ich schraube viel an Autos und bin zufrieden mit den Ratschen obwohl die 1/4 Ratsche ne bisschen bessere Quali haben könnte (unzwar beim Umschaltmechanismus...), also ich werde mir noch eine 1/4 Ratsche von Snap-On holen unzwar die "T936" die find ich super... ansonsten is mir Snap-On zu teuer... Und auf Arbeit haben "Kraftwerk" also die Ratschen sind totaler Schrott!!! Taugt nischt das Zeug... das sind meine Proxxon Ratschen 3 mal besser...

MfG. Celle
 
@PPGG

Die 3/8"-Werkzeuge liegen zwischen den 1/4"- und 1/2"-Werkzeugen, was Größe und Gewicht betrifft, ich persönlich setze sie ganz gerne ein, besonders, wenn's etwas enger zugeht.

Zwischen 12 und 17 mm Schlüsselweite liegt m. E. die optimale Einsatzspanne.
 
Bei Proxxon kommt mir alles hoch. Wenn ich diese verkrüppelten Ratschen sehe.
 
Hallo,
@H. Gürth genau so seh ich das bei der Formulierung dann auch!!! :wink:

MfG. Celle
 
Hi,

PPGG schrieb:
Worin liegt denn der Vorteil dieses Set mit Knüppelratschen gegenüber dem "normalen" Set

sie sollen stabiler sein.
Kann ich nichts zu sagen.
Habe vor einiger Zeit unter Zuhilfenahme eines solchen Satzes einen PKW-Motor gewechselt - gab dabei 0 Probleme. Die Umschaltung der Knarren ist etwas 'knorriger' als z.B. bei meiner 1/4"-Stahlwille (die allerdings alleine schon > 1/3 des kompletten Proxxon Satzes kostet !), aber nicht wirklich schlimm. Es läßt sich damit einwandfrei arbeiten.
Als Basis finde ich den Satz prima : er ist vollständig, der Kasten ist gut und die Teile darin gut gekennzeichnet, die Verarbeitung und Stabilität ist locker ausreichend, der Preis ist gut

Zudem würde ich mich freuen, wenn mit jemand (z.B. per PM) erklärt, wofür 3/8" Nüsse sind. Danke im Voraus!

ist eher eine Geschmackssache.
Ich halte die Kombination 1/4" + 1/2" für besser

Gruß, hs
 
hallo
ich bin mit dem 1/4" satz von stahlwille sehr zufrieden. der 1/2" satz kommt noch diese woche :wink:. die ratschen und nüsse sind mit proxxon eigendlich gar nicht zu vergleichen. das sind unterschiedliche werkzeuge für unterschiedliche anwendungen. wenn man den satz aus dem karton auspackt erfreut man sich schon an dem stabilen, nein wirklich stabilen abs kasten, in dem die ratsschen und nüsse platz finden. der kann auch mal runterfallen, denkt man sich :lol: . auch das quick release ist spitze. das einzige was man beanstanden kann ist, so doof es sich auch anhört, dass man die 1/4" ratsche dem schönen kasten nur schlecht entnehmen kann, da es keine griffmulde oder ähnliches gibt. bei dem 1/2" ist das aber nicht der fall :wink: man muss sich aber auch klar machen, dass dies beiden sätze mit 42 teilen, zusammen 435,25 euro kosten OHNE Mwst. wohlgemerkt :lol: . aber trotzdem meiner meinung nach ein angemessener preis für diese qualität, die den eindruck erweckt meine enkel könnten noch damit arbeiten :wink:

viele grüße
 
Hallo,
also über 400 € is nen stolzer Preis, es mag auch seine Qualität haben - keine Frage... aber dann muss man halt selbst entscheiden was man nimmt einen (ich nehm jetzt mal diese Bsp.) nen 70€ Kasten von Proxxon (65 tlg) mit GUTEN Nüssen wie ich finde, also da hab ich noch nie ein Kaputt gekriegt und die Ratschen naja kann man sich drüber streiten (find die aber ausreichend bis gut)... oder halt für 400 € von Stahlwille (bestimmt paar mehr Teile aber naja)... Ok Proxxon hat iner Profi-Werkstatt evtl nichts zu suchen (is aber auch ansichtssache) ... ich denke man kann sich hier Wochen darüber streiten was gut und was "Schrott" is (mehr oder weniger) und wie auch schon am anfang gesagt wurde " Du wirst von 5 Leuten 10 Meinungen hören" (so in etwa) also für gelegenheits Schrauber Proxxon (und diese Preisklasse) keine schlechte Wahl oder für den Schmalen Geldbeutel... und wer ein "hartes" Einsatzgebiet hat der sollte natürlich zu Stahlwille und wie se alle heißen greifen... wollt ich mal so am Rande erwähnen :wink:

MfG. Celle
 
Hi,

KoiFreak schrieb:
die den eindruck erweckt meine enkel könnten noch damit arbeiten

der Eindruck täuscht - die Sachen sind etwas besser, aber nicht viel besser.
Ich besitze beides - wie erwähnt : die 1/4"-Stahlwilleknarre ist netter - aber für die eigentlichen Arbeiten keine Notwendigkeit.
Haltbarkeit : nun, auch Sachen von Stahlwille bekommt man problemlos kaputt, der Unterschied ist so groß nicht.
Wie bei vielen Dingen steigt der Preis für mehr Haltbarkeit expotentiell (etwas mehr Stabilität = deutlich höherer Preis)

Gruß, hs
 
Hallo,
ich denke bei einigen spielt das Image der Marke eine GANZ große Rolle... Ich wüsste nicht wozu ich hunderte von Euro mehr ausgeben sollte... für teilweise geringfügig höhere Qualität (bei manchen Werkzeugen sind an "Stelle" die Qualität höher wo sie eigentlich nie nutzt)... und wie hs meinte zwecks "etwas mehr Stabilität = deutlich höherer Preis" das is ja leider bei allen Dingen auf der Welt so :wink:

MfG. Celle
 
Mahlzeit!

Werkzeugkauf ist wie Autokauf der eine fährt Fiat oder Golf der andere
kann oder will sich Porsche oder Mercedes leisten der andere nicht.
Trotzdem kommt man mit allen Sachen irgendwie ans Ziel.
Was ich damit sagen will dass Werkzeug auch etwas mit Status
mit Emotionen zu tun hat.
Man steigt halt auch lieber in den Porsche als in den rostigen
Opel obwohl der Opel auch rollt.
Ich persönlich habe verschiedene Werkzeuge der höherpreisigen
Marken und gebe offen zu dass es oft auch Proxxon tun würde.
Aber ich mache die Kiste auf und erfreue mich am Anblick da
macht doch das Bauen gleich mehr Spaß.
Weil man weiß man baut mit dem Porsche unter den Werkzeugen
und nicht mit Opel.
Man kann sich dadurch auch von der Masse abheben.
Meiner Meinung jedem das seine hauptsache man ist damit
glücklich und zufrieden.
Warum auch nicht, Schrauber X ist mit Proxxon zufrieden und
Schrauber Y meint er brauche Snap on ,etc., wer es sich
leisten kann.
Wenn alle Proxxon bauen würde wäre dieses Forum doch überflüssig.
Ich finde die Nüsse von Proxxon gar nicht so schlecht die sind
ähnlich robust wie Facom oder Gedore nur eben günstiger
und vom Finish nicht so aufwendig gearbeitet, schrauben trotzdem.
Die Knarren mag ich auch nicht außerdem fliegen die Griffe nach
kurzer Zeit weg aber die kann man ja durch Knarren anderer
Hersteller ersetzen.

Frei nach dem Motto
Lieber schlecht gefahren als gut gelaufen. (Lieber schlecht
geschraubt als gar nicht geschraubt.)

MfG RobMX
 
Hallo,

@RobMX246 ... das hast Du schön gesagt... :wink: :wink: :lol: :lol:
aber da hast Du wirklich vollkommen recht...

MfG. Celle
 
Thema: Kaufberatung Steckschlüsselsatz

Ähnliche Themen

Zurück
Oben