Güde GSB 32 R+L in the house :-)

Diskutiere Güde GSB 32 R+L in the house :-) im Forum Projektvorstellungen im Bereich Anwendungsforen - Nach guten 330km Fahrt in irgendein Kaff nach Deggendorf, Kreuzweh vom Schleppen und völlig problemlosen Zusammenbau hab ich sie nun zuhause...
Moto und allen anderen Kennern von Tisch-/Säulenbohrmaschinen einen guten Abend!

Zur Einstellung des Spindelspiels an der Güde GSB 32 hätte ich folgende Fragen:
Welche Schrauben dienen zur Justage des Spindelspiels? Die Funktion der drei Schrauben (Klemm- und Druckschrauben) unter der vorderen Gehäuseabdeckung leuchtet mir ein. Wenn man allerdings bereits mit diesen drei Schrauben das Spiel der Pinole einstellen kann, wozu dient dann die mit einer Mutter gesicherte Schraube (Exzenter?), die sich auf der linken Seite des Bohrkopfes neben der Rückholfeder befindet? Was stellt man damit ein? Auch das Spiel der Pinole?

Vielen Dank!

Christian
 
Hallo Christian!

Ich muß Dich enttäuschen.
Die drei schwarzen Schrauben unter der Frontabdeckung die in dem von hs verlinkten Bericht eines 32er Besitzers gezeigt wurden, sind wohl dem Sparstift zum Opfer gefallen.
Denn meine Güde hat die gar nicht mehr.
An der Stelle ist einfach ein Gußteil aufgeschweißt und fertig.

An dem Chromrad mit der Kontermutter stellt man nur die Federkraft ein mit der die Pinole wieder nach oben gezogen wird.
Mit etwas Feingefühl kann man das soweit einstellen daß die Pinole samtig weich nach oben gleitet wenn man den Hebel ausläßt.

Ab Werk knallt diese ja augenblicklich zurück sobald die Hebelkraft weg ist.

Zuviel sollte man aber auch nicht zustellen da sonst auch die Absenkung entsprechend schwerer läuft.
 
Ab Werk knallt diese ja augenblicklich zurück sobald die Hebelkraft weg ist.

Meine nicht. Geht vermutlich durch die Fettschicht auf der Pinole
schön langsam gedämpft hoch. Genauso wie meine T-Nuten
schön sauber sind und sich der Tisch schön festklemmen lässt.
Ich glaube, ich habe ein Donnerstagsgerät erwischt. :D
 
Ich denke daß die Serienstreuung hier enorm ist.

Wenn man sich gewisse Details der Maschinen ansieht könnte man sogar meinen daß die in verschiedenen Fabriken das gleiche Modell bauen.
 
Servus, Moto!

Besten Dank für deine Nachricht.
Die Feder meinte ich nicht. Neben (vor - Richtung Vorderseite der Maschine) der Feder bzw. dem Gehäuse, in dem sie sich befindet, ist doch noch eine (schwarze) Mutter, die eine kleine Schraube fixiert?! Handelt es sich hierbei um einen Exzenter, der in die längs verlaufende Nut in der Pinole greift?

Danke!

Christian
 
Ja diese schwarze Schraube hab ich heute beim Pimpen auch gesehen. :wink:

Da sie direkt mittig zur Pinole sitzt nehme ich mal stark an daß sie zur Einstellung/Fixierung dient.
Ich hab mich aber nicht getraut sie zu öffnen da ich in Sachen Rundlauf schon ab Werk recht zufrieden bin.

In der BDA geht auch nicht recht hervor um welche Schraube es sich handelt und in der Ersatzteilliste ist die Schraube zwar zu sehen aber nicht weiter beschrieben.

BTW:

Jetzt mit wasserdichter VA-Lampe und 35W an der Güde. :lol:

5680_img_1229_1.jpg


5680_img_1230_1.jpg


5680_img_1231_1.jpg


5680_img_1233_1.jpg
 
Wenn keiner mehr mitschreiben mag, unterhalte ich mich halt mit mir selbst.

:zunge:

Halterung für das Terminal.

zwei Flanschen, ein Stück 35mm VA-Rohr, ein paar Schnitte und Schweißnähte und fertig.

5680_img_1258_1.jpg


5680_img_1260_1.jpg


5680_img_1261_1.jpg


5680_img_1262_1.jpg


5680_img_1268_1.jpg
 
Die WIG Naht bekommst du aber besser hin moto :mrgreen: und mit mir unterhalten magst du ja nicht, und dass alles nur wegen der Bergin "lol"
 
Hallo,
warum hast die Rohre zur Platte den nicht nur verlaufen lassen von der Hinterseite ?

Mfg MasterRick
 
MasterRick schrieb:
Hallo,
warum hast die Rohre zur Platte den nicht nur verlaufen lassen von der Hinterseite ?

Streu Salz in meine Wunden...
Das hab ich mir auch gedacht nachdem ich fertig war.
Allerdings ist das Loch nur 25mm da paßt der Brenner auch nicht wirklich rein. Einen Versuch wärs aber wert gewesen.

Tesla schrieb:
@moto: Hast du auch so eine Abneigung, Kehlnähte an Rohren zu schweissen ? :lol:

Es geht. An dieser Stelle war ich auch nicht sonderlich zimperlich da ich die Nähte ja sowieso verputzen wollte um das neue Eisenblätter Zeugs auszuprobieren.
Wenn ich weiß es bleibt sichtbar tu ich mir da mehr an.

Abgesehen davon... Kehlnähte an Rohren in Zwangslage... es gibt schöneres. :oops:
 
Einfach auf einem Blech in PA Position rumbraten kann doch jeder "gg" Warum einfach wenns auch schwer geht.
 
Weg vom Schweißen, hin zur Maschine.
Heute war wieder Basteltime, ich muß ja zusehen daß ich fertig werde bevor das Terminal eintrifft.

Erstmal die Löcher für den Befestigungsflansch gebohrt.
Das ging im Guß wunderbar, hat mich sehr gewundert, dachte daß das ein heftiges Problem wird, aber mit einem nagelneuen Bohrer ging das durch wie nix.

5680_img_1288_1.jpg


5680_img_1289_1.jpg


Verkabelt:

5680_img_1290_1.jpg


Das Terminal kann kommen...

:popcorn:
 
Das ist sehr günstig!

Ich hab ein bischen mehr als 100,- bezahlt im Sofortkauf.
 
moto4631 schrieb:
Das ist sehr günstig!

Ich hab ein bischen mehr als 100,- bezahlt im Sofortkauf.

Hui.

Stimmt, auch gerade gesehen, dieser Händler, hat welche mit der Option Sofort Kaufen oder Preis vorschlagen.

EUR 99,90

Kostenloser Versand

Allerdings muss man schon nach "Kreuzisch" suchen, nicht etwa "Kreuztisch".

MFG Ronny
 
Wir haben so ein Ding auch noch rumfliegen. Ich hab damals 30 ocken vom Anschaffungspreis, der 80Euro betrug bezahlt.
 
Tesla schrieb:
Wir haben so ein Ding auch noch rumfliegen. Ich hab damals 30 ocken vom Anschaffungspreis, der 80Euro betrug bezahlt.

Da würde ich auch sofort zu schlagen :mrgreen:

Nicht zum Fräsen oder so, mir geht nur das rum geschubse, des Maschinenschraubstocks, auf den Zeiger.

11734_hpim0433_1.jpg


MFG Ronny
 
Hallo

Das war es dann wohl, nach dem ein paar dieser Kreuztische, per Auktion, zwischen 40 - 55 €, den Besitzer gewechselt haben, sind die restlichen Auktionen verschwunden (stehen in Beobachten nun unter beendet ...).

Vermutlich, hatte sich der Verkäufer, mehr von erhofft, 100 € sind mir jedenfalls zu happig, mal einen Preisvorschlag machen ...

MFG Ronny
 
Thema: Güde GSB 32 R+L in the house :-)

Ähnliche Themen

Zurück
Oben