Güde GSB 32 R+L in the house :-)

Diskutiere Güde GSB 32 R+L in the house :-) im Forum Projektvorstellungen im Bereich Anwendungsforen - Nach guten 330km Fahrt in irgendein Kaff nach Deggendorf, Kreuzweh vom Schleppen und völlig problemlosen Zusammenbau hab ich sie nun zuhause...
  • Güde GSB 32 R+L in the house :-)
  • #201
moto4631 schrieb:
Sagt mal, hat mal bitte jemand einen Vorschlag wie ich die Höhenverstellung an der Güde so umbauen kann daß ich den Tisch NICHT mehr drehen kann, er dafür aber immer in dem Winkel bleibt den ich haben möchte?

.
ich verstehe das Problem nicht, der Tisch lässt sich doch an Säule festziehen und welcher Winkel ist da gemeint?
Ist jetzt eigentlich schon klar welche Lagerung die Bohrspindel hat, ich meine nur wegen der Belastung durchs Fräsen?
 
  • Güde GSB 32 R+L in the house :-)
  • #203
Alfred, der Tisch läßt sich festspannen stimmt.

Nur... um den Tisch so festzuspannen daß er sich wirklich nicht mehr rührt muß ich mittels einer Verlängerung (1/2" Rohr) die Schraube anknallen bis beide Hälften der Tischverriegelung aufeinanderstehen.

Beim Fräsen ist es so daß man da öfters mal ein kurzes Stückchen rauf oder runter muß mit dem Werkstück.
1/100mm sind mit der Güde sowieso kein Thema, dafür ist die Verzahnung viel zu grob.
Trotzdem muß ich nach jedesmal Bohrtisch verstellen den Winkel zum Fräser neu einstellen und das dauert.

Da ich auf die Drehfunktion sehr gut verzichten kann möchte ich halt den Tisch soweit umbauen daß er sich beim Rauf- und Runterfahren nicht mehr im Winkel verstellt.
Daß das nur im Rahmen gewisser Toleranzen möglich sein wird ist mir bewußt, aber wenn er nur halbwegs so bleibt wie er sein soll bin ich schon zufrieden.

Zzt. ist es so daß sich der Tisch beim Runterkurbeln von selbst dreht.
 
  • Güde GSB 32 R+L in the house :-)
  • #204
Hi,

@moto
... ist ja auch eine Bohrmaschine, keine Fräsmaschine.
Fräsmaschinen sind von vornherein anders ausgelegt : andere Kegelaufnahme, andere Lagerung - und je nach Ausführung andere Tischbefestigung/verstellung.

Die Idee von H.Gürth ist nicht auch nicht schlecht - allerdings würde ich es erstmal mit vier Messingstücken probieren : oben/unten, neben der Zahnstange vier Gewinde in den Tischhalter - und damit vier kleine Messing'blöcke' mit Langloch montieren.

Gruß, hs
 
  • Güde GSB 32 R+L in the house :-)
  • #205
moto4631 schrieb:
Zzt. ist es so daß sich der Tisch beim Runterkurbeln von selbst dreht.

Hat moto wie auf diesem Bild
Hier die Zahnstange auch unten gesichert ?
Falls nein, nachholen.
Zwischendrin evtl auch noch mal. Dann sollte das Verdrehen weitestgehend weg sein.
 
  • Güde GSB 32 R+L in the house :-)
  • #206
Hallo Moto,

ich frage mich schon die ganze Zeit wieso du dir keine Maxion, Alzmetall oder Flott Säulenbohrmaschine gekauft hast, die wäre sicherlich das Richtige für dich und wäre deinen Anforderungen gerecht geworden.

Ich selbst habe eine ähnliche Standbohrmaschine wie du von Güde (jedoch als 230V Ausführung) in meiner kleineren Kellerwerkstatt und bin mit der Maschine zufrieden. Was will man für 380,- Euro mehr erwarten?

Da meine T-Nuten zwar etwas besser als deine, jedoch auch nicht normgerecht sind hat mir ein Freund T-Nuten-Steine aus massiver Stangenware passend gehobelt.

Nur... um den Tisch so festzuspannen daß er sich wirklich nicht mehr rührt muß ich mittels einer Verlängerung (1/2" Rohr) die Schraube anknallen bis beide Hälften der Tischverriegelung aufeinanderstehen.

Das musste ich noch nie. Wenn ich den Tisch handfest anziehe reichte dies bisher stets aus. Und ich hatte auf dem Tisch auch schon Werkstücke mit gut 35 Kilo im Schraubstock mit gut 45 Kilo bearbeitet.

Jedoch kann ich mir gut vorstellen das die Klemmung an der Säule bei Fräsungen (wofür die Maschine def. niemals gedacht war) nicht hält.

Überleg dir mal was du wirklich machen willst.
Wenn du nämlich wirklich fräsen willst, dann brauchst du meiner Meinung nach eine Fräse und keine Säulenbohrmaschine.

Gruß

Josef
 
  • Güde GSB 32 R+L in the house :-)
  • #207
@ H. Gürth

Unten noch nicht, ist aber kein Problem.
In der Mitte stelle ich mir kritisch vor, da ist kein "Fleisch" zum Gewindeschneiden und ein Schraubenkopf bedeutet das Ende des Verstellweges.
Wenn dann unten zwei Schrauben da ist der Bereich ca. 15cm lang.

@ Joschie

Ich will ja gar nicht ausnamslos fräsen damit, soweit bin ich selber klar im Kopf daß die Güde dafür nicht gebaut wurde.
Und beim Fräsen verschiebt sich auch nichts - nur muß ich vorher den Tisch entsprechend anziehen.
Die Tischaufnahme ist mit Handantrieb nur soweit zusammenzupressen daß noch ein ca. 3mm Spalt bleibt, zuwenig.
 
  • Güde GSB 32 R+L in the house :-)
  • #208
Hallo Moto,

Die Tischaufnahme ist mit Handantrieb nur soweit zusammenzupressen daß noch ein ca. 3mm Spalt bleibt, zuwenig.

Das ist aber bei allen meinen Stand und Tischbohrmaschinen so.
Meine große alte (Siehe Lieblings Anschaffungswerkeug 2009 Thread) in meiner Großteile Werkstatt, meine zwei AEG sowie auch die Güde haben alle hinten einen Spalt drin. Und gerade an der großen alten muss man hier die Befestigung gut anziehn da leider die Zahnstange sowie das Antriebsinnenleben des Tisches fehlen.

Wenn ich das so anziehn würde wie du, dann hätt ich die Angst das mir der Guss um die Ohren fliegen würde oder das Gewinde sich plötzlich mit der Schraube rauskäme.

Wenn du die Drehmöglichkeit wirklich koplett eliminieren möchtest, würde ich mir links und rechts eine doppel U-Schine montieren in der der Tisch mit je einem Gleitstein (z.B. T-Nut und T-Nutenstein) fixiert wird. Die Schine könnte man unten am Fuß und oben durch einen angefertigten Halter an der Säule befestigen.

Gruß

Josef
 
  • Güde GSB 32 R+L in the house :-)
  • #209
Hi,

moto4631 schrieb:
In der Mitte stelle ich mir kritisch vor, da ist kein "Fleisch" zum Gewindeschneiden und ein Schraubenkopf bedeutet das Ende des Verstellweges.

auch das geht sicher.
Bei meiner Interkrenn ist das Material 'unter' der Verzahnung 6mm stark ... eine M5er-Innensechskantschraube mit flachem Kopf ist ~ 3,5mm hoch.
Allerdings ist das Bohren und Senken der Zahnstange etwas heikel - da sollte man zuerst mit einem Fräser 'vorbohren'.
Wenn man die Zahnstange schrottet, wäre das soooo schlimm auch nicht : kostet €20

Gruß, hs
 
  • Güde GSB 32 R+L in the house :-)
  • #210
ein Schraubenkopf bedeutet das Ende des Verstellweges.

Na, das "Gewinde" der Zahnstange ist so grob, dass es kein Problem sein dürfte, zwischen 2 Zähnen eine 5er Senkschraube mit kleinem Kopf unterzubringen. Sauber gebohrt und eingesenkt stört das den Kurbeltrieb sicherlich nicht. Verhindert aber ein Ausbiegen der Zahnstange während der Kurbelei.
Aber auf alle Fälle erst auch mal unten sichern. Diese Zahnstangen sind sehr elastisch :mrgreen:
 
  • Güde GSB 32 R+L in the house :-)
  • #211
So, hab eure Vorschläge mal umgesetzt.

1. eine weitere M6-Schraube unten montiert

5680_img_1093_1.jpg


2. in die Mitte der Zahnstange eine M4 Senkkopfschraube.
Kopf komplett runterschliffen bis nurmehr der Torx übrig war.
Durchgehendes Gewinde geschnitten, Schraube rein bis Anschlag in der Hoffnung daß der Kopf abreißt.
Dem war natürlich nicht so :roll: also den Kopf mit der Flex zurechtgestutzt. (Kurbelmechanik wollte nur mit ungesunden Geräuschen drüberrattern).

5680_img_1094_1.jpg


3. Zwischen Zahnstange und Tischhalterung einen Hauch von einem Blech.
Ist aus einer Rückwand von einem Whirlpool Geschirrspüler.
Alles andere was ich da habe ist viel zu dick.
Dieses Blech ist 0,garnix oder dünner :lol:
Auf der einen Seite ging das Blech richtig "gschmackig" dazwischen, nicht zu leicht und nicht zu fest.
Auf der anderen Seite ist noch ein minimaler Spalt in den höchstens ein Blatt Papier passen würde.
Reicht aber zum Wackeln :evil:
Wobei ich sagen muß daß die Bewegung die der Tisch jetzt noch macht echt unter "besser gehts nicht" fällt.
Alles in allem waren die beiden zusätzlichen Schrauben die Hauptursache, ich merkte sofort daß die Zahnstange wesentlich stabiler wurde.

5680_img_1095_1.jpg


5680_img_1096_1.jpg


:thx:

Und weils so schön klappte gleich das nächste Miniproblemchen :oops:

Die Kurbel des Schraubstocks kommt meistens mit dem Drehrad des Supports in Konflikt.
Es gibt Maschinenschraubstöcke die eine 6-Kantaufnahme haben, ich vermute mal damit man diese mit einer herkömmlichen Ratsche dreht?
Stimmt das?

Ich denke drüber nach meinen Röhm auch auf Ratschenbetrieb umzubauen - was sagt ihr dazu?

5680_img_1097_1.jpg


5680_img_1099_1.jpg
 
  • Güde GSB 32 R+L in the house :-)
  • #212
Sehr schön, moto...............und jetzt auf die Zahnstange und auch den Säulenbereich Zahnstange mal einen ordentlichen Klacks Fett draufgeben und den Tisch mehrfach im überwiegend genutzten Bereich hoch und runter fahren. Dann dürfte er insgesamt besser laufen. Überschüssiges Fett dann wieder abwischen.
 
  • Güde GSB 32 R+L in the house :-)
  • #213
Da ist Fett genug drauf, nur sieht mans nicht.

Ist dieses Sebesto Maschinenfett von Würth.
Wird nach dem Auftragen durchsichtig, stellenweise kann mans noch erkennen wenn man genau hinsieht.
Der Tisch kurbelt sich tadellos rauf und runter, trotz des mittlerweile gewaltigen Gewichts.

Die riesen Kurbel (die übrigens höllisch weh tut wenn man vom Löcherbohren unterhalb aufstehen will :crazy: ) macht hier schon Sinn!
 
  • Güde GSB 32 R+L in the house :-)
  • #214
Hallo,
zu deinem Kurbelkonflikt:
An den Maschinenschraubstock einen 4-Kant anbringen und eine Kurbel bauen die ein Rohr als Aufnahme hat welches genau über den Vierkant passt. Nun kann man die Kurbel schön abnehmen, wenn man diese etwas länger macht stört die garnicht mehr.

Mfg MasterRick
 
  • Güde GSB 32 R+L in the house :-)
  • #215
Hi,

... oder flugs eine alte Stecknuß anschweißen = Innenvierkant für die Knarre

Gruß, hs
 
  • Güde GSB 32 R+L in the house :-)
  • #216
moto4631 schrieb:
Sebesto Maschinenfett von Würth.
Kann mich irren..
Es ist HHS2000 - HochleistungsHaftSchmierstoff :)
 
  • Güde GSB 32 R+L in the house :-)
  • #217
Hallo

... oder flugs eine alte Stecknuß anschweißen = Innenvierkant für die Knarre

Das war auch mein erster Gedanke.

Aber ne andre Idee:
Den Kurbelbolzen entfernen, entwederns eine große Nuss oder ein Rohr (mit angeschweißter kurzer Verlängerung) nehmen, zwei Löcher rein und das ganze mit einer Schraube auf der Welle befestigen. So wäre es wieder demontierbar.

Gruß

Josef
 
  • Güde GSB 32 R+L in the house :-)
  • #218
Die Idee mit der Schraube hatte ich auch schon.
Vor allem weil in der Welle ja schon ein Loch wäre wo jetzt der Hebel drinsteckt.

Große Nuß, zwei Löcher rein, drangeschraubt fertig!
 
  • Güde GSB 32 R+L in the house :-)
  • #219
War heute wieder mal bei meinem Kumpel im Werkzeugbaulager 8)

Die Idee einer Linearführung für den Tisch wächst und gedeiht.
Dzt. denke ich werde ich eine Doppelführung machen aus Formrohren.
Ein 100/100er Formrohr auf eine große Platte geschweißt welche unten am Tischfuß verschraubt wird.
In das 100er Rohr paßt beinahe perfekt ein 90/90er innen rein.
Dieses werde ich unten am Bohrtisch befestigen wobei ich da noch nicht so ganz weiß wie genau, da ja Löcher bohren eher ungesund ist und Schweißen am Guß wohl tabu ist.

Das kleine Rohr steckt dann im großen Rohr, mittels M16 oder so Schraube kann ich das ganze noch verspannen.
Schnellspannhebel dran und ich kann den Tisch leicht verstellen ohne daß sich der Winkel ändert.

Ja und dann spinne ich schon an einer motorischen Verstellung rum alá Krankenbettverstellung, da hätt ich evtl. was an der Hand :oops:
 
  • Güde GSB 32 R+L in the house :-)
  • #220
Da fällt mir spontan eine lange Zapfwelle von einem Schlepper ein. Die haben doch so eine Art "Zitronenprofil" und sind sehr passgenau und stabil ineinander verschiebbar.
 
Thema: Güde GSB 32 R+L in the house :-)

Ähnliche Themen

R
Antworten
0
Aufrufe
1.656
Raubsau
R
Zurück
Oben