Güde GSB 32 R+L in the house :-)

Diskutiere Güde GSB 32 R+L in the house :-) im Forum Projektvorstellungen im Bereich Anwendungsforen - Nach guten 330km Fahrt in irgendein Kaff nach Deggendorf, Kreuzweh vom Schleppen und völlig problemlosen Zusammenbau hab ich sie nun zuhause...
Andere Frage nachdem sich hier ja nix mehr tut.

Interessierts eigentlich noch jemanden wie ich die Güde incl. aller Nebenaggregate auf komplett externe Bedienung umbaue?

Nur damit ich weiß wieviele Fotos ich machen soll... :roll:

5680_terminal1_1.jpg
 
Hi!

Klar intressierts wem. Ich verfolge deinen Umbau mit großem intresse und bin immer gespannt auf neue Bilder weiter so!
( werd mir vielleicht das ein oder andere abschauen)

mfg
 
moto4631 schrieb:
...wie ich die Güde incl. aller Nebenaggregate auf komplett externe Bedienung umbaue?
:shock: Und dann kannst Du vom Wohnzimmer aus bohren?
Klar ist das interessant, weiter berichten! :wink:
 
Jup, wobei ich noch am Überlegen bin ob ich wirklich WLAN verwende.
Nicht daß der Nachbar dann mal meine 32er benutzt ohne daß ich es weiß.

:mrgreen:
 
Oh ja, am besten mit neuronalem Interface und der Software Braintoguede 1.0. :rotfl:
 
moto4631 schrieb:
Interessierts eigentlich noch jemanden wie ich die Güde incl. aller Nebenaggregate auf komplett externe Bedienung umbaue?
Klar interessiert es. Aber ich will nicht drängeln....
 
Aller Anfang ist... wenn der moto mal wieder alles zerrupft was grad fertig geworden ist weil wieder alles anders wird... :roll:

5680_img_1299_2.jpg


Da ist heute eine Erdungsschiene eingezogen, diverse Kabel anders verlegt worden und es kommen noch zwei Schütze rein.
 
Ich mach ja schon, ich mach ja schon... :wink:

Stand der Dinge:

Frontplatte satiniert:

5680_img_1304_1.jpg


Jede Menge Kabeldurchführungen montiert und das sind schon zuwenig...

5680_img_1303_1.jpg


Thermometer montiert und mal angefangen zu verkabeln:

5680_img_1305_1.jpg


Bis jetzt:

5680_img_1306_1.jpg


Rechts unten kommen noch die Taster für die Tischverstellung.
Verkabelungstechnisch bin ich ca. zu 50% fertig, da fehlt noch so einiges, vor allem Zeit. :roll:

Im Schaltschrank tummeln sich mittlerweile die Schütze.

5680_img_1307_1.jpg


Zzt. hab ich ein paar elektrische Grundsatzprobleme die ich mir durch den Kopf gehen lassen muß.
Das kann aber auch an der späten Stunde liegen, ist wohl besser ich geh erstmal ins Bett und denke morgen nochmal in Ruhe drüber nach ob jetzt jeder Schütz seinen eigenen Neutralleiter braucht oder ich die einfach zusammenschließen kann?
Irgendwo fehlt mir da grad die Idee, denn früher oder später kommen sie ja sowieso zusammen.

Frage: Neutralleiter zusammenschließen bei den Schützen, ziehen dann nicht automatisch alle Schütze gleichzeitig an wenn ich an einen der Schütze eine Phase schalte? :oops:
 
moto4631 schrieb:
Frage: Neutralleiter zusammenschließen bei den Schützen, ziehen dann nicht automatisch alle Schütze gleichzeitig an wenn ich an einen der Schütze eine Phase schalte?

Ich würde mal sagen: Nein.

Bei dir zu Hause gehen ja auch nicht alle Lampen an, wenn du eine anschaltest... (bei ner Haushaltsinstallation ist ja nur üblicherweise die Phase geschaltet und alle Nulleiter sind miteinander verbunden)
 
Guten Morgen!

Du hast natürlich Recht MSG, gestern nacht war ich wirklich schon so wirr im Kopf daß ich über sowas nachgedacht habe.
Aber nach 4 Stunden Kabelsalat und Schaltplanlesen werd ich anscheinend etwas komisch im Oberstübchen. :oops:
 
Hallo Moto,

wird ja immer schicker dein Umbau :!:
Echt top!

Hoffe du bist noch soweit zufrieden bzw kommst zurecht mit dem von mir Dir angedrehten FU 8)
 
Es problemelt... :roll:

Der FU funzt tadellos, kein Grund zur Beschwerde. :wink:

Allerdings hab ich wie eigentlich erwartet ein Elektrikproblem in der Kiste.
Wenn ich den Startknopf drücke geht das Licht aus... :kp:
 
Das große Licht, das mit der Sicherung dran (oder besser den vier Sicherungen dran) :mrgreen:

Irgendwo hab ich in dem Gewusel noch einen kleinen Schlumpf drin den ich noch nicht gefunden habe.
 
Da gibt es jetzt 2 mögliche Lösungen:

Lösung Buchhalter: Wenn Du einen vertrauenswürdigen Schaltplan hast, dann diesen mit den Kabeln vergleichen. Dazu Die Schütze und deren Schlater im Plan und in realiter nummerieren, jede Verbindung im Schlatplan abhaken und am Draht markieren. Hinter darf es keinen unmarkierten Draht mehr geben und alle Sollverbindungen müssen abgehakt sein.

Lösung Elektrobastler: Alle "Komfortfunktionen" wieder deinstallieren und Stück-für-Stück wieder aufbauen. Zuerst mit dem FU beginnen und dann Wendeschalter und Hilfsaggregate dran. Nach jedem Bauabschnitt testen.

Du hast jetzt die Qual der Wahl.

Besonders bei Umschaltern aufpassen. Da kommt es leicht zu Verwechslungen.
 
Fangen wir mal an:

Hier der Schaltplan wie die Schütze verkabelt sind.
Ich hoffe man kann es verstehen, eigentlich ist es ganz leicht.
Von der Zuleitung in den Hauptschütz, L1-L3 hab ich dann von einem Schütz zum nächsten gebrückt.
Ebenso gebrückt ist der Neutralleiter vom ersten bis zum dritten Schütz und ist am Hauptschütz an die Zuleitung angeschlossen.

5680_schaltplan_1.jpg


Hier die mitglieferten Schaltpläne zum Terminal:

5680_schalt1_1.jpg


5680_schalt2_1.jpg


Wo ich noch ein Problem damit habe ist Pin 3.
Mir ist nicht klar was mir der Künstler damit sagen will. :wink:
Was soll die Spule am Schütz bedeuten, welche meint er damit?
Das kann wohl kaum A1 oder A2 sein, und die NO (Öffner) oder NC (Closer) bringt doch nix oder?

Wobei ich nicht glaube daß das der Grund dafür ist daß die Sicherung fliegt, das muß was anderes sein.
 
Die Spule ist schon A1 und A2.
Pin 3 ist ein Meldekontakt der ja nur die "EIN" Leuchte schaltet.

Sehe aber gerade noch einen Fehler im Plan, Pumpe und Hub laufen bei dir lt. Plan immer gleichzeitig.
 
Sieht nach Selbsthalteschaltung aus.
Durch Druck (Taste?) auf "Ein" wird Spule über 2 bestromt. Zieht den 4. Kontakt mit, L1 wird über Pin 3 und den "Ausschalter" (rastet) dauerhaft auf Pin 2 gelegt. Relais hält sich selbst. Sinn: Wenn Strom ausfällt, fällt das Relais ab und Maschine läuft nicht selbsttätig wieder an, wenn Strom wieder kommt.
Wichtig ist, daß das alles über L1 gemacht wird. Nicht eine Leitung an L1 und die andere an L2. Dann krachts.
 
Markus2811 schrieb:
Sehe aber gerade noch einen Fehler im Plan, Pumpe und Hub laufen bei dir lt. Plan immer gleichzeitig.
Ja, die 2 Lampen dürfen nicht verbunden sein.

Ist es gewünscht, daß die Bohrbeleuchtung nur geht, wenn der Hauptschalter ein ist?
 
Thema: Güde GSB 32 R+L in the house :-)

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben