Güde GSB 32 R+L in the house :-)

Diskutiere Güde GSB 32 R+L in the house :-) im Forum Projektvorstellungen im Bereich Anwendungsforen - Nach guten 330km Fahrt in irgendein Kaff nach Deggendorf, Kreuzweh vom Schleppen und völlig problemlosen Zusammenbau hab ich sie nun zuhause...
Markus2811 schrieb:
Die Spule ist schon A1 und A2.
Pin 3 ist ein Meldekontakt der ja nur die "EIN" Leuchte schaltet.
Sehe aber gerade noch einen Fehler im Plan, Pumpe und Hub laufen bei dir lt. Plan immer gleichzeitig.

Das sollten sie aber nicht?
Pumpe und Hub sind auch im Terminal aufgetrennt auf zwei verschiedene Schalter?

klassisch schrieb:
Wichtig ist, daß das alles über L1 gemacht wird. Nicht eine Leitung an L1 und die andere an L2. Dann krachts.

Aha! Das könnte schonmal ein ernsthafter Fehler sein.
Gut möglich daß ich hier geschlampt habe und das verwendete was gerade "da war"!

klassisch schrieb:
Ist es gewünscht, daß die Bohrbeleuchtung nur geht, wenn der Hauptschalter ein ist?

Das ist mir eigentlich egal.
Wenn die Maschine nicht eingeschaltet ist braucht auch das Licht nicht leuchten.
 
Was hat die Handskizze mit den Liniealzeichnungen zu tun?
Finde den Notaus in der Linealzeichnung nicht.

Verstehe auch den "Venti" nicht. Hat einen Schalter und ein Recheck mit der Aufschrift "Schalter".
"Hub auf" und "Hub ab" finde ich auch nicht, vermutlich nur "Hubmaschine bekommt Strom".
 
moto4631 schrieb:
Das sollten sie aber nicht?
Pumpe und Hub sind auch im Terminal aufgetrennt auf zwei verschiedene Schalter?
Deswegen fliegt keine Sicherung raus. Aber wenn Du schon 2 Schalter einbaust, sollten sie auch unabhängig sein. Also die Verbindung zwischen den beiden Lampen weg, die ist vermutlich vom Linealzeichnen übrig geblieben.
 
klassisch schrieb:
Was hat die Handskizze mit den Liniealzeichnungen zu tun?
Finde den Notaus in der Linealzeichnung nicht.
Verstehe auch den "Venti" nicht. Hat einen Schalter und ein Recheck mit der Aufschrift "Schalter".
"Hub auf" und "Hub ab" finde ich auch nicht, vermutlich nur "Hubmaschine bekommt Strom".

Die Handskizze ist von mir, Linealzeichnung vom Ersteller und Verdrahter des Terminals.
Der Notaus ist nicht im Plan weil ich das mit ihm ausgemacht habe daß dieser einfach dazwischengeschalten wird.
An dem liegts auch nicht.

Vergiß Venti, spielt keine Rolle.
Vergiß auch bitte Hub auf und ab, das sind nur die zwei Taster die ich ja damals schon mit dem Steuergerät der Höhenverstellung bekommen habe, allerdings im Handgerät.
Die sind mittlerweile ins Terminal gewandert und haben nichts mit der Stromgeschichte zu tun.
Hier wirkt nur der Schütz für den Hub, die Taster sind außen vor.

klassisch schrieb:
Deswegen fliegt keine Sicherung raus. Aber wenn Du schon 2 Schalter einbaust, sollten sie auch unabhängig sein. Also die Verbindung zwischen den beiden Lampen weg, die ist vermutlich vom Linealzeichnen übrig geblieben.

Werde ich kontrollieren!
 
Gut, dann bleibt es ja übersichtlich. Hauptkandidat ist die Fangschaltung oder sonstige unerwünschte Berührungen zwischen 2 Phasen.
 
Falls bei der Verdrahtungskontrolle nichts auffällt, es immer noch rumsen sollte:
Selbsthalteschaltung testweise stillsetzen. Dazu:
1. Verbindung zw. 1 und dem Ein-Aus-Schalter entfernen (ganz rausnehmen, damit sich nicht irgendetwas berührt)
2. Verbindung zw. 2 und dem Ein-Aus-Schalter entfernen
3. Verbindung zw. 3 und dem Schalter / Lampe entfernen
4. Brücke zw. 1 und 2 setzen
5 Jetzt Stecker in Steckdose. Falls es dann immer noch rumsen sollte, wäre irgendwo ein KS zwischen den Phasen bzw. zum Nulleiter oder der FU hätte was. Probeweise diesen abklemmen.
6. Schluß für heute abend. Elektrik ist was für wache Leute.
 
War grad nochmal oben und hab nachgesehen.

Es war tatsächlich eine Leitung an L3 angeschlossen, das dürfte in der Sache schon mal weiterhelfen.
Wollte es heute nicht mehr probieren ist nicht so prickelnd im Dunkeln bis ins Haus zurückzuwandern um den FI wieder hochzuschieben. :roll:
 
moto4631 schrieb:
Es war tatsächlich eine Leitung an L3 angeschlossen, das dürfte in der Sache schon mal weiterhelfen.
Ja, wenn die andere auf L1 oder L2 liegt, dann wars das wohl.
moto4631 schrieb:
Wollte es heute nicht mehr probieren ist nicht so prickelnd im Dunkeln bis ins Haus zurückzuwandern um den FI wieder hochzuschieben. :roll:
Gute Entscheidung! Mit der Elektrik ist nicht zu spaßen, lieber auf Nummer sicher.
 
Ähh
im zweiten Plan der EIN/AUS Schalter schaltet laut Zeichnung bei EIN die Phase und den Null zusammen...
Ist das so gewollt? :?:

PS
 
powersupply schrieb:
im zweiten Plan der EIN/AUS Schalter schaltet laut Zeichnung bei EIN die Phase und den Null zusammen...
Irgendwie steh ich auf dem Schlauch. Für mich sieht das i.O. aus: L1 kommt über die 1, wird geschaltet und geht zur 2. Von dort über die Spule des Schützes auf N.
Über die 3 kommt L1 vom Kontakt für die Selbsthaltung.
Sehe darin jetzt nichts verwerfliches oder kurzschlüssiges. Oder schaue ich an der falschen Stelle?
 
Ich danke euch allen herzlich für die Hilfe!
Hat ein paar Tage gedauert bis ich wieder Nerven dazu hatte, aber heute wars wieder mal soweit, und:

Es funktioniert! :top: :respekt:

Schuld an der Misere waren zwei Punkte:

a) die von euch schon erwähnte Tatsache daß ich nicht alles
sauber auf L1 laufen hatte.

b) die wahrscheinlich nicht minder wichtige Tatsache daß ich an A1 und A2 vom Hauptschütz Phase und Nulleiter munter durcheindergemischt habe. :oops:

Jetzt stehen nur noch kosmetische Kleinigkeiten an (die Taster für die Höhenverstellung müssen noch montiert werden und der Schalter für die Bohrbeleuchtung paßt nicht, Kinderkram...) und dann mach ich euch ein schönes Youtube-Video als Abschluß.

Besten Dank nochmal! :D
 
So, hier mal ein kleiner Zwischenstand in Bildern:

Terminal innen, bis auf die Hubgeschichte fertig verkabelt:

5680_img_1323_1.jpg


Schaltschrank innen:

5680_img_1325_1.jpg


Komplette Ansicht:

5680_img_1324_1.jpg


Terminal in Betrieb:
(Hauptschalter, Motor-Ein und Taster für Hub und Pumpe beleuchtet).

5680_img_1326_1.jpg


Raumschiff Enterprise hinter den Kulissen:
(Die Kabel werde ich nach Fertigstellung noch zusammenbinden)

5680_img_1327_1.jpg


5680_img_1328_1.jpg


5680_img_1329_1.jpg


Ein paar Feinheiten noch, Schildchen für die Schalter machen lassen und auf die fehlenden Teile der Hubschalter warten.
Dann kann ich endlich behaupten fertig zu sein.

Funktionen:

Oben:

- Hauptschalter EIN/AUS selbsthaltend mit Not-Aus
- Betriebsleuchte EIN
- Motor Start (beleuchtet)
- Drehrichtung
- Ventilator extern EIN
- Bohrplatzbeleuchtung EIN

Mitte:

- Motortemperatur

unten:

- Umwälzpumpe EIN
- Tischverstellung EIN
- AUF
- AB

Sollte ich die Güde jemals verkaufen muß ich den Werkzeugschrank mitverkaufen, das bau ich nie wieder aus. :roll:
Das Thermometer im Schaltschrank zeigt mir die Temperatur des FU an.
 
moto4631 schrieb:
Sollte ich die Güde jemals verkaufen muß ich den Werkzeugschrank mitverkaufen, das bau ich nie wieder aus. :roll:
Das wäre auch zu schade!
Sieht fesch aus.
Dann kann es ja mit dem Bohren, Fräsen, Gewindeschneiden etc. losgehen.
 
:roll: Irgendwie habe ich das Gefühl, daß Moto den Blick für was Wesentliches verloren hat. So viele schöne und aufwendige Modifikationen......
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
....da hätte man ja auch noch irgendwo einen Spender für Gerstenkaltschale integrieren können.
Aber nöööö... :wink:

Wirklich schöne Projekt!
 
Verdammter Mist.

Jetzt weiß ich endlich was dieses Bauchweh in der linken Magengrube seit Wochen zu bedeuten hat.

:ducken:
 
Hmmmmm. also noch mal von vorne??? oder den Halter noch Nachrüsten? Dann aber mit Umlaufkühlung und CO 2 Auffrischung und Motobrain Impulsdosierung :roll:
 
Hallo,
sieht echt super gelungen aus, da hat der Moto sich richtig Mühe gegeben, super. :top:

Ohne Bierhalter wird nicht gebohrt. Wie soll das gehen ? Bier in der einen Hand, bohren mit der anderen und wo soll das Bier hin ?
Es sei den man bastelt noch was das die Maschine alleine bohrt, dann braucht's keinen Bierhalter. :wink:

Mfg MasterRick
 
MasterRick schrieb:
Es sei den man bastelt noch was das die Maschine alleine bohrt, dann braucht's keinen Bierhalter. :wink:

Mfg MasterRick

Einen halbautomatischen Vorschub hat er durch seine elektrische Tischhöhenverstellung ja schon...

PS
 
Sieht wirklich gelungen aus :D
Aber um das ganze Geld hätte man auch eine gebrauchte Flott, Alzmetall oder Gillardon Maschine bekommen.
So ist die Basis leider eben nur eine Güde :lol:
Aber ich muss gerade was sagen mit meiner 40 Euro Bohrmaschine von Aldi.
Von daher Hut ab, toll gemacht :top:
 
Thema: Güde GSB 32 R+L in the house :-)

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben