Bosch grün / blau

Diskutiere Bosch grün / blau im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, wir haben zu Hause vorwiegend Bosch grün Werkzeuge und eine Bosch blau Schlagbohrmaschine. Bis jetzt habe ich bei den grünen nichts...
Danke ! Und ich hätte mir fast noch einen Pack mit 25 Scheiben dazugeholt. :oops: Also mal abwarten, wie lange es schickt ! Hoffe sehr lange ! Schöne orig. Kress scheiben !
13827_cimg4218_1.jpg
 
Letzte Woche habe ich aus versehen die Scheibe bei Schneiden leicht verkantet. Dabei war der Rückstoß net so schlimm den hab ich gut gehalten, aber die Scheibe oder besser gesagt die "Mutter" darauf hat sich dermaßen festgezogen !
Ich habe den Winkelschleifer gehalten und mein Vater hat den Schlüssel in diese Festspannmutter gesteckt und solange mit dem Hammer draufgedroschen, bis sich der Schlüssel verbogen hatte und aus den 2 Löchern regelrechte Langlöcher wurden, aber das Teil saß noch so fest wie am Anfang !

Also Kress angerufen und wie hier schon einer beschrieben hat, haben die den kostenlos abgeholt ! Ob ansonsten noch Kosten auf uns zukommen werde ich berichten !
 
Jungschweißer schrieb:
aber die Scheibe oder besser gesagt die "Mutter" darauf hat sich dermaßen festgezogen !
Ich habe den Winkelschleifer gehalten und mein Vater hat den Schlüssel in diese Festspannmutter gesteckt und solange mit dem Hammer draufgedroschen, bis sich der Schlüssel verbogen hatte und aus den 2 Löchern regelrechte Langlöcher wurden, aber das Teil saß noch so fest wie am Anfang !

...........und um weitere Vorfälle dieser Art zu vermeiden:
Meine Empfehlung >>> Mal ansehen

........oder mal bei Google nach Superflansch suchen lassen.
 
Findet man den auch in der Bucht ? Habe jetzt keine gefunden.
Wo montiere ich diesen ? Unter der Scheibe oder oben als "Mutter" ?

Passen die Makita Teile überhaupt auf eine Kress ?
 
Da steht, dass man nur bei Makite Schleifern der Superflansch richtig wirkt, also passt der soch ga nicht auf Kress, oder ?
 
Jungschweißer schrieb:
Da steht, dass man nur bei Makite Schleifern der Superflansch richtig wirkt, also passt der doch ga nicht auf Kress, oder ?
Das lese ich anders:
"4. Makita Superflansch: Einfache Konstruktion, sehr robust. Ersetzt den normalen Spannflansch. Da der Superflansch unter der Scheibe liegt, kann er beim Schleifen nicht beschädigt werden. Lässt sich auch auf allen anderen Maschinen einsetzen. Der Superflansch besteht aus nur drei Hauptteilen: Unterteil, Nadellager, Oberteil und zwei Dichtringen. Lösen der Scheibe: Spindelarretierung drücken und Scheibe mit Hand aufdrehen. Ohne Spindelarretierung muss die Welle mit einem Gabelschlüssel fixiert werden."
 
Also Jungschw......
mein gesetzter Link zeigt doch gleich 3 Anbieter für den Superflansch zu durchaus unterschiedlichen Preisen.
Adressen der Anbieter stehen doch auch dabei...........
......und Ja, das Teil kommt einfach auf die Spindel, anstatt des alten Spannflansches.
 
Was sit denn der Spannflansch, oben drauf der oder die Scheibe unter der Scheibe !
 
Bosch hat da auch so eine Spannmutter: SDS-CLIC.


vgv cliff
 
Jungschweißer schrieb:
Was sit denn der Spannflansch, oben drauf der oder die Scheibe unter der Scheibe !

Och Jungschw.........
das ist doch jetzt nicht ernst gemeint, oder ?

Der Flansch sitzt immer auf der Welle = unter der Scheibe.
Das Teil auf der Scheibe ist die Spannmutter

PS.
Ob die Clic-Mutter von Bosch passt, müsste vorab geklärt werden. Wenn das Gewinde der Welle zu kurz ist, ist die Mutter nicht zulässig.
 
Würde die SDS-Clic Mutter von Bosch oder die Baugleiche von Metabo empfehlen (Bild mitte). Die alten Metabo Spannmuttern von Jacobs sind nicht so gut (Bild links) wie die von Bosch oder Metabo Neu. 10mm freie Gewindelänge muß vorhanden sein um Sie nutzen zu können.

dfer7.jpg
 
Nabend

Vor 2 Wochen einen neuen Exenterschleifer Bosch (Grün) Pex xxx zugelegt, den alten hat es nach 10 Jahren zerlegt. (ebenfalls grün, war zufrieden, deshalb das selbe Modell).

Heute wollte ich was Schleifen, nach Sage und Schreibe 5 Minuten, war das Lager (unten über dem Schleifteller fest gegangen), Quicht nur noch ...

Hatte das beim alten übrigens auch (aber erst nach ~ 6 Jahren, nicht nach 5 Minuten), mußte mir dann ein komplettes Plasteteil bestellen, wo das Lager eingepresst war.

Das Ding geht Post wendend zurück, möchte auch keinen Ersatz oder Austausch, mit Bosch grün habe ich fertig....

Die billigsten Lager wurden verbaut, bei Austausch bekommt man doch wieder den selben Pfeffer ...

MFG Ronny
 
@bashy
Das Ding geht Post wendend zurück, möchte auch keinen Ersatz oder Austausch
Dir ist aber schon klar, daß du da auf die Kulanz des Händlers angewiesen bist? Anspruch hast du nur auf Nachbesserung.

Übrigens glaube ich kaum, daß dieses Problem nun bei allen Exemplaren dieses Exzenterschleifers gleichermaßen auftritt bzw. daß ein ausgetauschtes Lager genau so schnell die Grätsche macht, ein Materialfehler kann ja einmal vorkommen, vielleicht sollte man einem Hersteller, mit dem man bisher ja schließlich zufrieden war, erst mal eine zweite Chance geben!

Davon abgesehen, ich weiß jetzt nicht, wie es bei deinem Exzenterschleifer ist, hat sich der Preis seit deinem Erstkauf vor 10 Jahren erhöht? Ich habe den Eindruck, daß viele der grünen Maschinen nie teurer (und damit effektiv deutlich billiger) geworden sind, und dann ist es freilich kein Wunder, wenn dann irgendwo gespart werden muß. Das sollte sicher nicht sein, wird von "König Kunde" aber praktisch erzwungen. Ich habe gerade eine Vorhersage gelesen, daß es bald kaum noch eine Werkzeug-Mittelklasse mehr geben wird, nur noch professionelle teure Sachen und geringwertige billige, da die Käufer der Mittelklasse entweder zur Oberklasse abwandern oder zu noch billigeren Alternativen greifen.
 
Morgen

Gut, war gestern ein wenig "Sauer", als das Posting erstellt wurde, aber sowas hatte ich bei Bosch noch nie erlebt (grün wie blau).

-----------

Habe noch einen alten Teller (wo das Lager ebenfalls fest ist), werde heute mal nach einen vernüftigen Lager Ausschau halten, versuchen das alte raus zu pressen.

Man mit dem ersten, habe ich ein altes Haus saniert, etliche m2 Rigips geschliffen, ganz zu schweigen von entlichen Stunden entrosten etc.

Mal schauen, was draus wird, werde berichten.

Werde das Teil dennoch zurück schicken, meine selbst wenn ich den anderen Teller, mit einem neuen Lager versehe und einbaue, bekommen die Leuts von Bosch, es doch nicht mit.

--------------

Problem scheint nicht das Lager selbst zu sein, eher die Kapselung, welche nicht 100% dichtet ...

MFG Ronny
 
Hallo

Lager lässt sich nicht auspressen, keine Ahnung eingeklebt.

----------

Mal eine Frage, bis Dato mußte ich noch keine Machine zurück schicken, lag jedenfalls ein Retourenschein bei.

Wie läuft das denn ab, muß man die Rechnung mit hin schicken (als Beleg) oder langt dieser Retourenschein, mit den Mängeln?

Meine, wenn man die Rechnung mit schickt, hat man doch keinen Beleg mehr?

MFG Ronny
 
bashy schrieb:
Meine, wenn man die Rechnung mit schickt, hat man doch keinen Beleg mehr?

Keine Original-RG hinschicken! Eine Kopie sollte reichen u. reicht in 99,x% auch.
 
@Bashy
Mal eine Frage, bis Dato mußte ich noch keine Machine zurück schicken, lag jedenfalls ein Retourenschein bei.

Wie läuft das denn ab, muß man die Rechnung mit hin schicken (als Beleg) oder langt dieser Retourenschein, mit den Mängeln?
Ich weiß ja nicht, wo du den Exzenterschleifer gekauft hast, bei einem Onlineshop oder bei einem ebay-Händler?

Zumindest bei einem Onlineshop mußt du bei einem Widerruf (das heißt, wenn du auf Rücksendung der Maschine anstelle einer Reparatur oder Austauschlieferung im Rahmen der Gewährleistung bestehst) mit der Berechnung von Wertersatz rechnen, da du die Maschine ja in Betrieb genommen hast. Bei ebay-Käufen gibt es zwar Urteile, nach denen auch bei normaler Inbetriebnahme kein Wertersatz verlangt werden kann, der Verkäufer könnte aber anführen, daß du die Maschine nicht normal benutzt, sondern überlastet hättest. Schau auf jeden Fall zunächst in die AGB und halte am besten auch erst Rücksprache mit dem Verkäufer. Insbesondere wenn du schon bezahlt hast, kann es sein, daß du erst nach einem Gerichtsverfahren - wenn überhaupt - dein Geld in voller Höhe zurück erhältst.

Noch einmal zur Klarstellung: Es gibt zum einen den Widerruf innerhalb 2 Wochen oder (bei ebay-Händlern) eines Monats (evtl. auch ein freiwilliges längeres Rückgaberecht des Händlers, das dann aber an zusätzliche Bedingungen geknüpft sein kann). Oder es gibt die Gewährleistung bei Defekten, da mußt du aber dem Verkäufer zunächst die Gelegenheit zur Nachbesserung (Reparatur oder Ersatzlieferung) geben!
 
Hallo

Bei http://www.shop-seltmann.de gekauft (glaube kein Ebay).

Datum der Rechnung 19.04.2010

Wie gesagt, einfach den Retouren Schein mit den Mängeln ausgefühlt, mit der Bitte um Reperatur oder Austausch.

Wenn Sie wieder da ist, wird Sie bei Ebay verhöckert, hat ja dann noch Garantie, werde mir irgend etwas blaues besorgen.

Wenn da allerdings auch Made in Hungary drauf steht, werde ich von Bosch Abstand nehmen.

-------------

Mal so nebenbei 38,05 EUR ist eigentlich viel zu Preiswert, meine dafür kann keiner ein vernüftiges Gerät produzieren.

MFG Ronny
 
Thema: Bosch grün / blau

Ähnliche Themen

Kieseldumper
Antworten
4
Aufrufe
1.660
Brandmeister
B
W
Antworten
27
Aufrufe
32.372
trunkmaster1982
T
V
Antworten
13
Aufrufe
59.951
Alfred
Alfred
Zurück
Oben