Welchen Heißluftfön: Bosch grün od. Makita?

Diskutiere Welchen Heißluftfön: Bosch grün od. Makita? im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Welches Maschinchen würdet ihr nehmen: http://www.rotopino.de/heissluftgeblaese-bosch-phg-600-3,965...
mr burns schrieb:
Da ist Makita nicht so gut aufgestellt.
Hat die wirklich an der Düse einen anderen Durchmesser? Kann ich ja fast nicht glauben.
 
Mit etwas zureden haben die Steinel-Düsen auf den KingCraft gepasst.

Allerdings hat es einen guten Grund wenn bestimmte Düsen nicht mit einem Geräten mitgeliefert werden: Ein reduzierter Querschnitt kann bei ungeregelten Föns das Ende der Heizwendel einläuten. :roll:


mfg JAU

P.S. steht so auch im Handbuch, sollte man gelesen haben. :crazy:
 
Willst nun aber nicht sagen, dass da dann irgendeine Düse bei den handelsüblichen Heißluftföns das glühen anfangen würde?! :wink:
 
J-A-U schrieb:
Ein reduzierter Querschnitt kann bei ungeregelten Föns das Ende der Heizwendel einläuten.
Mag ja sein, allerdings habe ich so aus dem Ärmel geschüttelt so einen Durchmesser vergleichbar 'nem Bohrmaschinen-Spannhals im Kopf - also so ca. 40mm. Und da bin ich bisher davon ausgegangen, daß das so eine Art "stillschweigende Industrienorm" ist und nicht, daß ein Hersteller davon abweicht. Bei allen Geräten, die mir so im Umfeld begegnet sind, passten die Steinel-Düsen, allerdings sind das alles unter ihrem Kleidchen vermutlich auch Steinel-Geräte :crazy: :mrgreen:
 
...und wenn ich mir da z.B. von der "Plus" die Bilder anschaue kann ich mir nicht vorstellen, daß der Durchmesser der Düse vorne anders ist als z.B. bei Steinel.
 
MrDitschy schrieb:
Willst nun aber nicht sagen, dass da dann irgendeine Düse bei den handelsüblichen Heißluftföns das glühen anfangen würde?! :wink:
Nö. Wie auch wenn die Heizwendel vorher den Hitzetod stirbt weil nicht mehr genug Luft durch den Fön geht?


mfg JAU
 
den Hitzetod stirbt weil nicht mehr genug Luft durch den Fön geht?
Dafür, oder besser dagegen, haben die Profigeräte eine Fotozelle eingebaut, welche beim Glühen der Wendel die Leistung wegnehmen.
 
Dessen Austrittsöffnungen der handelsüblichen Aufsätze sind doch auch eher immer gleich.

Aber hab noch alte Aufsätze da, werde mal probieren.
 
Hatte heute ein Neugerät von Metabo auf dem Tisch,
hier mal ein Bild vom Innenleben des einfachen Metabo H16-500
Vom Bosch PHG könnte ich wenn gewünscht auch noch Bilder machen, da haben wir in der Firma das Lager von voll.
 

Anhänge

  • H16-500 innen.jpg
    H16-500 innen.jpg
    181,7 KB · Aufrufe: 82
  • H16-500 innen2.jpg
    H16-500 innen2.jpg
    179,2 KB · Aufrufe: 82
Morgen läuft mein Völkner-Gutschein ab, d.h. morgen muss ich ordern: Steinel ist mit diesem noch ca. 5€ günstiger als der Bosch-Fön. Makita ist ja eh raus.
 
DerAlteSchrauber schrieb:
Hatte heute ein Neugerät von Metabo auf dem Tisch,
hier mal ein Bild vom Innenleben des einfachen Metabo H16-500.

Da ist ja fast nix drin! :shock:

PS
 
H. Gürth schrieb:
den Hitzetod stirbt weil nicht mehr genug Luft durch den Fön geht?
Dafür, oder besser dagegen, haben die Profigeräte eine Fotozelle eingebaut, welche beim Glühen der Wendel die Leistung wegnehmen.
Deswegen hatte ich meine Aussage weiter oben ja auch auf ungeregelte Geräte eingeschränkt.


mfg JAU
 
Dirk schrieb:
mr burns schrieb:
Da ist Makita nicht so gut aufgestellt.
Hat die wirklich an der Düse einen anderen Durchmesser? Kann ich ja fast nicht glauben.

Nicht glauben kann auch ein Irrglaube sein. Ich hab Leister, Steinel (grau und blau), Bosch blau und irgendwo eine Makita in der Arbeit, privat Bosch grün.
Maktia hat einen viel kleineren Durchmesser an der Düse, Leister einen viel größeren.

Die grünen Bosch haben einen ...
Thermostopp – selbstständiges Abschalten des Heizelements bei Überlastung
... und in den BDAs sind Reduzierhülsen als Zubehör angeführt. Jetzt wäre es noch interessant zu wissen, um welche Steinel es geht.
Auch bekommt man bei Bosch grün 3 Jahre Garantie über "MyBosch", hab mich aber noch nicht richtig damit beschäftigt.
 
Das MAKITA Gerät kommt von Weldy.
Mal in der Suchfunktion schauen. Einige Beiträge.
 
Da die Mehrzahl für Steinel votierte, habe ich dieses geordert.
 
mr burns schrieb:
... und in den BDAs sind Reduzierhülsen als Zubehör angeführt. Jetzt wäre es noch interessant zu wissen, um welche Steinel es geht.
Auch bekommt man bei Bosch grün 3 Jahre Garantie über "MyBosch", hab mich aber noch nicht richtig damit beschäftigt.

Ich kenne die Reduzierhülsen von unserer Bosch so, dass diese Bypassöffnungen hat damit der Luftdurchsatz nicht unter ein dadurch vorbestimmtes Niveau abfällt.

PS
 
Thema: Welchen Heißluftfön: Bosch grün od. Makita?

Ähnliche Themen

X
Antworten
12
Aufrufe
2.514
xrated
X
L
Antworten
8
Aufrufe
4.291
Mathias K.
M
M
Antworten
6
Aufrufe
5.025
Brauni
B
S
Antworten
6
Aufrufe
11.228
Semah
S

Neueste Themen

Zurück
Oben