Bosch grün / blau

Diskutiere Bosch grün / blau im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, wir haben zu Hause vorwiegend Bosch grün Werkzeuge und eine Bosch blau Schlagbohrmaschine. Bis jetzt habe ich bei den grünen nichts...
Hallo,
nur mal so als Denkansatz.... auch 2,5mm Trennscheiben habe ihre Berechtigung zu existieren, gerade auf >125mm Maschinen schon oft zu schätzen gelernt auch beim Blech trennen. Ich bevorzuge für größere Bleche lieber eine größere Maschine...gibt schneller einen präziseren Schnitt. Wenn man das Ding eh den halben Tag in der Hand hat merkt man das Gewicht nicht mehr so. :crazy:
Vorteil von 3mm Trennscheiben, da kann man auch direkt mit schruppen. :D

Mfg MasterRick
 
Hallo,
ich hab das jetzt auf's Berufleben bezogen, je nachdem was man gerade für einen Auftrag bearbeitet benötigt man eine 180er Schwabbel, einen 180er WS mit Schruppscheibe und einen 230er WS mit Trennscheibe), wenn man dann die Einhand in der Hand hat denkt man die wiegt nix. :lol:
Habe heute auch im Hobby meinen 230er benutzt freihand, obwohl ich den im Schleifhexenhalter am meisten benutze.
Ich mag große Maschinen, besonder von Bosch blau. :D

Mfg MasterRick
 
Was für Blechstärke ? - Da ist eine Schere doch i.d.R. die deutlich bessere Wahl.
War auch 2 mm V2A. Wir haben bei weiten keine Schere die das schafft daheim.

Hauptsache erstmal große Maschine !

PS.: Mein Opa, der alte Schlosser, schneidet übrigens nur mit der 230er wenn es mal über einen Schraubenkopf hinausgeht in Sachen trennen.

Vorteil von 3mm Trennscheiben, da kann man auch direkt mit schruppen.
Das will ich doch meinen ! Mit leichtem Druck geht das sehr gut.
 
Heute, 2 Tage nach der Bestellung geliefert !
CIMG4173.jpg
 
Also, bis jetzt würde ich die Kress 2400 WSE 230 für jeden empfehlen, der einen guten Winkelschleifer für 230mm Scheiben sucht. Der hat Kraft ohne Ende und schneidet ohne dass man Kraft aufwenden muss selbst die dickste Stähle in kürzester Zeit.
Die haben nicht zu viel versprochen ! Die Anlaufstrombegrenzung funktioniert einwandfrei. Man schaltet ihn an und die Geschwindigkeit steigert sich angenehm zügig ohne auch nur das kleinste Flimmern der Lampen.
Einfach nur Kraft pur !
 
Hi,

na ja - mal nicht so vorschnell. Mag gut sein, daß die Maschine prima ist.
Aber sowas sollte man besser erst nach einigen Betriebsstunden beurteilen.
Und wenn das Teil keine 'dicken Stähle' durchtrennen könnte, wäre es ja schlimm :wink: Mit meiner 2000W-Bosch hatte ich z.B. auch keine Probleme ein Stück 100er-IPB-Träger herauszutrennen.
Interessant wird die Sache erst, wenn Du z.B. viel Stein trennst - denn dann fällt massig Steinstaub an - und je nach Stärke/Material der Platten kostet das auch Kraft.

Gruß, hs
 
Fugen auftrennen hat meiner kl. Bosch grün das Licht ausgeblasen....

Von daher wär ich mal gespannt wie sich das Ding von unserem Jungheinrich bei Mörtel- oder Kalksanderstaub schlägt :idea:

Gruß

Hendrik
 
@hs:
Ich habe ja auch gemeint, dass sie bis jetzt top ist ! Am Montag werde ich mal Beton schneiden, wenn das für euch ausreicht ! Wie schnell stupft denn so eine Diamantscheibe ab, weil ich immer mal was von nachschärfen in Kalksandstein lese ?
 
Wie lange ist eine eine Diamantscheiben scharf beim trennen von:
1. Betonplastersteinen
2. Dachziegel

Ich habe gelesen, dass man die Scheiben an Kalksandstein nachschärfen kann. Wie geht das ? Eifach nur reinschneiden ?
 
Hi,

Jungschweißer schrieb:
Am Montag werde ich mal Beton schneiden, wenn das für euch ausreicht !

wenn Du das unbedingt willst, mach' es - ansonsten : lassen. Schließlich willst Du ja keinen Maschinentest durchführen - oder ?

Wie lange ist eine eine Diamantscheiben scharf beim trennen von:
1. Betonplastersteinen
2. Dachziegel

das wird Dir niemand sagen können, weil zu viele Faktoren das Ergebnis beeinflussen.
Ich habe hier eine Billigscheibe gekauft - und das Teil funktioniert noch immer - incl. Zuschneiden einiger solcher Waschbetonplatten klick (... wobei sowas schon an der Leistung einer 2000W-Maschine zehrt - um das Foto ins Verhältnis zu setzen : Gewicht Stk. ~ 40kg), weicherer Betonkantensteine, Klinker und einiger Betonwerksteinplatten klick, wie man sie als Bodenbelag für Supermärkte & Co kennt (diese besitzen auch eine ziemlich harte Oberfläche).

Gruß, hs
 
Ich werde wenigstens mal ein kleines Stückchen schneiden, um zu sehen, wie sich Stein trennt. Ich habe bis jetzt noch nie Stein geschnitten. Aber ansonsten werde ich die nur für Stahl nehmen.
 
Mit der richtigen Scheibe trennt sich das wie Butter, aber die Sauerei ist gewaltig.
Die Taschentücher sehen danach immer sehr schön aus :D
 
Jo also bei porösen Stoffen wie Beton, Ton oder Sandstein hat man kaum Schnittwiderstand wenn man die Scheibe nicht verkantet.
Ist vom Schnittverhalten viel weicher als bei Stahl und lange nicht so ruppig.
Aber wenns nicht unbedingt sein muss würde ich es auch lassen, denn die Maschine sieht danach aus wie Sau und auch den ganzen Staub im Motorgehäuse sollte man sich sparen, wenns nicht nötig ist. Wenn du doch unbedingt trennen willst, dann nimm die Maschine so, dass der Staub nach vorne statt nach hinten weg geht und stell dich so, dass der Wind den Staub von dir weg bläst.
Nachher musst du noch draußen übernachten weil dich deine Mutter nicht ins Haus lässt.
Übrigens machen sich solche Test´s besonders gut, wenn die Mutter gerade die Fenster frisch geputzt hat :oops: :lol:
 
Die Taschentücher sehen danach immer sehr schön aus
Ist auch immer so, wenn ich mal mehr Stahl per Winkelschleifer getrennt habe. Könnte aber auch vom MAG Schweißen kommen. Bei WIG und Bandsäge ist man nach dem Arbeiten so sauber, das man die Arbeit garnicht sieht.
 
Stein mit einer Flex und Diamantscheibe zu schneiden ist eine wahre wohltat.
Wenn man vorher nur Stahl geflext hat kommt man sich vor als würd man versuchen mit einem Brotmesser in Holz und in warme Butter zu schneiden .
Diamantscheiben halten auch relativ lange wenn man sie nicht in den Stein prügelt und entsprechende Kühlpausen einhält.

Leider ist das ganze für manche Leute schon wieder so "entspannend" das sie unvorsichtig werden .. Mein Opa hat sich bei sowas fast den Fuß abgeflext :roll:
 
Ich habe eine Idee ! Anstatt die neue Kress zu versauen, nehm ich einfach eine alte 115er Flex, die ich noch rumliegen habe. Für die habe ich auch noch Diamantscheiben. Vom Schnittverhalten ist das ja in etwa das selbe.

@Janik:
Meine Mutter hat heute die Fenster geputzt !
 
Was würdet ihr sagen, wie lange reichen 10 Stk. 230 x 1,9er Scheiben bei unserem Verbrauch ?
 
Thema: Bosch grün / blau

Ähnliche Themen

Kieseldumper
Antworten
4
Aufrufe
1.660
Brandmeister
B
W
Antworten
27
Aufrufe
32.362
trunkmaster1982
T
V
Antworten
13
Aufrufe
59.951
Alfred
Alfred
Zurück
Oben