BOSCH Blau vs. Grün

Diskutiere BOSCH Blau vs. Grün im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, einige Bosch Geräte sind ja bis auf die Farbe (fast) Identisch.. Wer weiss denn bei welchen Modellen das der Fall ist.. ? Mein Prakiker...
:flex: Blau Grün was soll das ? keine anderer Hersteller guter Geräte wie Makita-Metabo-Hitachi hat diesen Käse. Warum Zweierlei Geräte. Bei VW oder BMW gibt es ja auch kein Fahrzeug für"Privat Leute" und "Gewerbliche" wer mal eine Grüne und eine Blaue von Bosch zerlegt, wird nicht sehr viel Unterschied feststellen außer der Preis. Es wird auch schon überal gemunkelt das Bosch seine Geräte auch schon in Asien Produzieren läst. Da kann ich mir für weniger Geld den selben Schrott bei ÜLDI, Verzeihung ALDI-Lidl usw, Kaufen. Habe außerdem bei Bosch Akkuschrauber festgestellt das die Ni-Ca Akkus genau so lange halten wie zum Beispiel die Akkus von einem Billig Schrauber von CMI (OBI) nur bekomme ich für den Preis eines Ersatz Akkus gleich 2 neue CMI Schrauber mit 2 AKKUS. Das ist doch alles abzocke. Mein Tipp Metabo oder Hitachi, unverwüstlich und den Preis wert. Auch muss man sich da nicht die Haare raufen "Blau oder Grün"

Dirk: es gibt keinen Grund, hier einen kompletten Text in FETT zu schreiben. Bitte lass sowas.
 
@helper
Die Unterscheidung zwischen Heimwerker- und Handwerkerserie machen andere Hersteller auch, teils nur mit unterschiedlichen Farben, oft mit unterschiedlichen Markennamen und Farben.

Bosch fertigt in zahlreichen Ländern weltweit und hat in China auch eine eigene Produktion, da muß man auch nicht "munkeln", sondern kann (bei Bosch fast immer) auf den Produkten nachschauen. Metabo hat bekanntlich auch in China produzierte Maschinen im Programm, bei Hitachi gehe ich auch davon aus. Unterschiedliche Qualitätsklassen gibt es auch hier, nur erkennt man die nicht auf Anhieb an der Farbe.
 
Moin!

ric schrieb:
sondern kann (bei Bosch fast immer) auf den Produkten nachschauen.
...
bei Hitachi gehe ich auch davon aus.
Wobei bei Bosch anscheinend die Maschinen eher aus Ungarn oder Malaysia kommen. Aus China habe ich noch nicht so viele gesehen (kann mich zumindest spontan nicht erinnern).
Bei Hitachi steht es auf dem Karton, da scheint viel aus China zu kommen, zumindest in der unteren Preisklasse.

Gruß
Christian
 
Das eine ist halt VW das andere Audi :)
 
Grundsätzlich ist über die Farben schon so viel diskutiert worden, dass es sich gar nicht mehr rentiert.
Natürlich gibt es bei BLAU teilweise kaum Unterschiede zu GRÜN, aber man hat eine längere Garantie, schonendere Nutzung, längere Ersatzteilgebahrung usw. Wenn man sich das leisten will warum nicht. Wieso hat zum Beispiel Makita Super-Geräte aber alle mit einem ca 30cm langen Anschlusskabel.
Wer einen Hilti Winkelschleifer kauft hat einen Bosch-Blau in der Hand, der zum Großteil mit Bosch grün ident ist. Trotzdem kann man nicht sagen Bosch grün ist gleich Hilti. Man zahlt Service und Dienstleistungen mit etc.
Ich finde es nur schade, dass es einige Geräte nicht in blau gibt Bsp. Multischleifer/ Varioschleifer.
 
trunkmaster1982 schrieb:
schonendere Nutzung,
Das musst Du mir jetzt aber mal ganz genau erklären. Wieso nutzt man ein BLAU-Gerät, welches bis auf die Farbe identisch mit einem ROT-Gerät ist, "schonender"?
Da bin ich mal gespannt auf die Antwort!
 
Bevor hier wieder die Mär verbreitet wird, dass die grünen und blauen Elektrowerkzeuge von Bosch bis auf die Gehäusefarbe praktisch identisch sind, solltet ihr euch mal die Geräte genauer anschauen. Weitgehend baugleiche Geräte in den beiden Farben gibt es tatsächlich, aber sie sind eher die Ausnahme.
Ein Heimwerker-Bohrhammer muss meist nur ein paar Löcher im Jahr bohren. Die Lebensdauer dieser Geräte ist deshalb oft nur auf ein paar zig Stunden beschränkt. Der Bohrhammer für den Profi muss aber tagein tagaus viele Bohrungen erstellen. Seine Lebensdauer auch muss darum auch viel länger sein. Entsprechend sind die meisten Maschinen anders konstruiert oder bei gleicher Konstruktion sind die kritischen Verschleißteile oft aus höherwertigem Material. Das macht sicher einen Teil des Preisunterschieds aus.
 
Dirk schrieb:
trunkmaster1982 schrieb:
schonendere Nutzung,
Das musst Du mir jetzt aber mal ganz genau erklären. Wieso nutzt man ein BLAU-Gerät, welches bis auf die Farbe identisch mit einem ROT-Gerät ist, "schonender"?
Da bin ich mal gespannt auf die Antwort!
War vielleicht eine unglückliche Wortwahl meinerseits.
Grundsätzlich gewährleistet BOSCH im eigenen Forum, dass die Nutzung von blauen Maschinen für den BEDIENER in gewissen Maßen schonend ist. Weniger Vibrationen, Auswirkung auf Gefäße, Laufruhe etc.. Bei baugleichen Geräten und diese gibt es zum Teil wird das bei Grün auch zutreffen. Zum Großteil betrifft es auch die Qualität des mitgelieferten Zubehörs. Bei Blau handelt es sich eher um Metallschienen usw bei Grün kann das eine oder andere Plastikteil dabei sein. Außerdem gibt es gewisses Werkzeug nur in blau oder grün.
 
Thema: BOSCH Blau vs. Grün

Ähnliche Themen

Kieseldumper
Antworten
4
Aufrufe
1.660
Brandmeister
B
J
Antworten
156
Aufrufe
29.557
H
V
Antworten
13
Aufrufe
59.951
Alfred
Alfred
H.-A. Losch
Antworten
3
Aufrufe
3.071
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy
Zurück
Oben