Bosch (grün/blau), oder Makita

Diskutiere Bosch (grün/blau), oder Makita im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Moin, Also, ich bin soweit, dass ich folgende Maschinen zur Auswahl habe. Bosch (grün) PBH 3000 FRE: 750 W , 2,8J, 3kg, Koffer, Bohrer, Meißel...
T

tux

Registriert
10.10.2006
Beiträge
201
  • Bosch (grün/blau), oder Makita
  • #1
Moin,

Also, ich bin soweit, dass ich folgende Maschinen zur Auswahl habe.
Bosch (grün) PBH 3000 FRE:
750 W , 2,8J, 3kg, Koffer, Bohrer, Meißel und Schnellspannfutter als SDS Adapter incl.

Bosch (blau) GBH 2-26 DRE:
800W, 3J, 2,7kg, Zubehör unklar.

Makita HR2470FT:
780W, 2,7J, 2,6kg,Koffer (Alu)Bohrer und Schnellspannwechselfutter incl.

Also ich hatte mich schon bei für die grüne Bosch entschieden, dann hat das Christkind aber gemeint, das es die blaue Bosch und die Makita zum ca. selben Preis bekommt. Nun bin ich am überlegen.

Einsatzgebiet: Haus und Hof, nichts besonderes, soll aber ordentlich funktionieren wenn es drauf ankommt. Aber ich gehe davon aus, das alle 3 Geräte schon gut sind.

Hat die Makita einen Nennenwerten Nachteil mit "nur" 2,7J ? Ich meine das sind 10% weniger als die blaue Bosch.

made in Germany? Also im Baumarkt sagte der verkäufer, das Bosch made in Germany ist. Im Werkzeugfachhandel sagte der Makita befürworter, dass Bosch auch nicht in Deutschland produziert.

Schnellspannbohrfutter? Ist es besser eins zum wechseln zu nehmen oder tut ein SDS-Adapter es auch?

Hat schonmal wer eine der Maschinen benutzt und kann auch Erfahrung sprechen?

PS: Mensch warum müssen Kinder selbst ihre Geschenke aussuchen und Eltern lassen sich überraschen.

PPS: Noch was zum Thema: Die Koffer von Bosch, wie sind die so? Also bei Makita passt z.B. kein Sortimentskasten mit schrauben mit rein, das ist zwar ein ordentlicher Koffer u.a. aus Alu, aber der platz ist aufgrund der Schaumstoffvorrichtung für die Maschine nicht gut genutzt. Da hat man einen großen schicken Koffer und "nur" den Bohrhammer und nen Satz Bohrer drin.

PPPS: Metabo? Könnte man die von der Qualität und dem Preis her auch noch in betracht ziehen? Preise für die anderen sind so ca. 220 incl. MwSt
 
  • Bosch (grün/blau), oder Makita
  • #2
Hallo,
..ist immer eine schwere Entscheidung.
Zunächst: wirklich beurteilen könnte ich Maschinen nur, wenn ich sie alle drei benutzen würde, deshalb mal nur ein paar Gedanken zum Thema.

Mir fällt auf, dass beide Bosch-Geräte offenbar (nur) ein Einsteckfutter mit SDS-plus-Schaft für Rundbohrer besitzen. Da wäre die Makita im Vorteil bezüglich Rundlaufgenauigkeit. Allerdings gibt es natürlich von Bosch äquivalentes - PBH 3000-2FRE und GBH 2-26 DFR, beide dann geringfügig teurer.
Ob Bosch-grün für den Heimwerkerbereich ausreicht, ob es unbedingt Bosch-blau sein sollte und wo dabei Makita angesiedelt ist, da wird freilich heftig gestritten. Ich habe Geräte aller drei Serien und kann nicht sagen, irgend eines sei vollkommen ungeeignet.
Bei den UHEs von Metabo könnte man noch anführen, dass das Getriebegehäuse aus Metall besteht, man merkt somit vielleicht etwas früher eine sich anbahnende Überlastung an der Wärmeabgabe.
Geh‘ am besten zum Fachhändler/Baumarkt und nimm mal alle Geräte in die Hand und probiere, wie du mit den Griffen, Schaltern .. klarkommst; ich persönlich habe keine sehr großen Hände, empfand da oft Metabo-Griffe angenehmer oder aber vor allem Spatengriffe - es muss zur Zeit eine blaue kleine Bosch mit Spatengriff geben (Sonderserie?). Auch sollte man vielleicht mal eine kleine Hilti/Bosch/Dewalt in T-Bauweise in der Hand gehalten haben - meist etwas kürzer, nicht so kopflastig - nur mal um den Unterschied zu kennen.
Ich bin nicht unbedingt der Freund von Kombigeräten, wer eine Bohrmaschine besitzt und nicht unbedingt wegen Gewichtsersparnis mit einem Universalwerkzeug auf Montage muss, braucht das Wechselfutter eigentlich nicht und kann sich das Geld entweder sparen oder es in eine etwas größere Maschine investieren.
Die Meißelleistung dieser kleinen Bohrhämmer ist (bei allen hier aufgeführten) natürlich nicht all zu groß. Für‘s Dübellochbohren sollten sie alle ausreichen - ich hab‘ auch schon mit einem 15mm-Bohrer und einer 500W-Bosch durch eine 60cm-Wand gebohrt.

Prüfe also was du unbedingt brauchst, was du - oder das Christkind - ausgeben kannst und nimm sie, wenn möglich, alle mal in die Hand, bevor du dich entscheidest.

Gruß Jo
 
  • Bosch (grün/blau), oder Makita
  • #3
hab mich für die makita entschiden.
Wieso?

  • Wechselbohrfutter, kein adapter
    mit Meißel immer noch günstiger als Bosch

Joa, nun heißts noch 14 Tage abwarten....
 
  • Bosch (grün/blau), oder Makita
  • #4
Hallo,
..na dann wird es ja mit Sicherheit ein frohes Fest.

Noch eine Anmerkung:
Muss die kleine Maschine wirklich mal zum Meißeln eingesetzt werden, so haben sich bei mir Meißel von Hilti bewährt. Die haben gegenüber anderer Fabrikate meist eine deutlich kleinere Masse, die beschleunigt sein will, und es gibt auch "dreieckförmige" Pickmeißel, die fast nicht mehr nachgeschliffen werden müssen.

Gruß Jo
 
  • Bosch (grün/blau), oder Makita
  • #5
moin,

also "dreieckförmige" Pickmeißel mögen ja von der Form her schön sein, aber mit dem Gewicht, das verstehe ich nicht.

:arrow: Es gilt doch der Impulserhaltungssatz. Und wenn der Meißel nun schwerer ist, dann wird er halt nicht so schnell, hat aber letztendlich die gleiche Kraft wie ein leichterer Meißel.

Soviel zu theoretischen Physik, aber Physiker vertrauen ja eher auf das was sie messen, als auf das, was theoretisch der Fall ist.... allerdings gibts auch Messfehler. Ich will dich damit keinesfalls angreifen, aber soganz glauben kann ich dir die Aussage nicht.
 
  • Bosch (grün/blau), oder Makita
  • #6
Hallo,
.. sicherlich, Impulserhaltungssatz muss natürlich weiterhin gelten.
Ich könnte mir denken, dass ein leichterer Meißel besser beschleunigt wird und sich weniger vom Impuls auf die ja auch relativ leichte Maschine überträgt. Somit bliebe mehr in Arbeitsrichtung übrig. Das und die Tatsache, dass die dreieckigen Meißel in aller Regel immer schärfer sind, ich schleife sie etwa fünf mal weniger, mag den positiven Effekt ausmachen.
Ohne das jetzt physikalisch korrekt ausführen zu können - die kleinen Hiltis schlagen so mit 1,8J. Mag sein, dass man sich da was hat einfallen lassen müssen, damit es überhaupt funktioniert.
Mein Eindruck jedenfalls: Das Maschinchen tut sich bei weitem leichter.

Gruß Jo
 
Thema: Bosch (grün/blau), oder Makita

Ähnliche Themen

Kieseldumper
Antworten
4
Aufrufe
1.660
Brandmeister
B
J
Antworten
156
Aufrufe
29.560
H
W
Antworten
27
Aufrufe
32.372
trunkmaster1982
T
V
Antworten
13
Aufrufe
59.951
Alfred
Alfred
Zurück
Oben