Bosch grün / blau

Diskutiere Bosch grün / blau im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, wir haben zu Hause vorwiegend Bosch grün Werkzeuge und eine Bosch blau Schlagbohrmaschine. Bis jetzt habe ich bei den grünen nichts...
Hi,

bashy schrieb:
Mal so nebenbei 38,05 EUR ist eigentlich viel zu Preiswert, meine dafür kann keiner ein vernüftiges Gerät produzieren.

wie viel hast Du denn für die Bosch-Maschine vor 10 Jahren ausgegeben, die Du nach sechs Jahren reparieren mußtest ?

Es ist eben so, daß die Gesamtfunktion an Standardbauteilen hängt, die nur wenige Cent kosten. Sowas kann in einer Massenfertigung immer mal passieren.
Ärgerlich sind die eingegossenen Wälzlager (das machen versch. Hersteller inzwischen so), aber da Dein Gerät ja Garantie besitzt und es offensichtlich ein Materialfehler ist ....

Gruß, hs
 
@bashy
Datum der Rechnung 19.04.2010
Die Frist für einen Widerruf dürfte damit rum sein.

Wie gesagt, einfach den Retouren Schein mit den Mängeln ausgefühlt, mit der Bitte um Reperatur oder Austausch.
Du könntest ja mal schauen, ob der Händler einen blauen Exzenterschleifer anbietet, der passen würde (wenn du auf Made in Germany / Switzerland bestehst, mußt du auch bei den blauen Bosch dich vorher erkundigen, steht aber üblicherweise drauf), vielleicht ist der Händler ja zu einer Rücknahme bei gleichzeitigem Kauf eines höherwertigen Geräts bereit.

Ein Verkauf bei ebay wird wohl nicht so furchtbar viel bringen, wenn dann auch noch die Gebühren und die Versandkosten abgehen.

Mal so nebenbei 38,05 EUR ist eigentlich viel zu Preiswert, meine dafür kann keiner ein vernüftiges Gerät produzieren.
Ja, der Preisdruck ist da schon ziemlich hoch. Trotzdem heißt das nicht, daß die Maschine nicht mit deiner vorherigen vergleichbar halten kann, vielleicht wurde nur an der Endkontrolle gespart und das Ersatzteil oder die Ersatzmaschine ist dann OK.
 
Ob Blau oder Grün is völlig Latte ! Bosch baut schon seit Jahren keine wirklich guten Winkelschleifer mehr.Wie schon gesagt wurde , der Unterschied zwischen Blau und Grün sind die Motoren und die Wikleköpfe bei den Geräten sowie verschiedene Kleinteile in den Maschienen.Wobei mittlerweile die Unterschiede da auch nicht mehr so groß sind.Denn Bosch verwendet immer häufiger die gleichen Teile in den Maschinen egal ob Grün oder Blau.
Was auch noch ein Unterschied zwischen Grün und Blau ist, ist das die Blaue Produktpallete Umfangreicher und Spezieller ist als die Grüne.
Eine vernünftige Altanative zu Bosch ist Macallister. Da stimmt das Preis-Leistungsverhältnis und dieser Maschinen können es auch ab mal ein wenig härter belastet zuwerden.
Mein Top-Favorit ist allerdings Fein . Die sind zwa Teuer aber dafür machen die auch so ziemlich alles mit . Egal ob sie mal gequwält werden oder ob sie mit Samthandschuhen angefast werden.
 
Der Schlosser schrieb:
Ob Blau oder Grün is völlig Latte ! Bosch baut schon seit Jahren keine wirklich guten Winkelschleifer mehr.Wie schon gesagt wurde , der Unterschied zwischen Blau und Grün sind die Motoren und die Wikleköpfe Wikleköpfe bei den Geräten sowie verschiedene Kleinteile in den Maschienen.Wobei mittlerweile die Unterschiede da auch nicht mehr so groß sind.Denn Bosch verwendet immer häufiger die gleichen Teile in den Maschinen egal ob Grün oder Blau.
Was auch noch ein Unterschied zwischen Grün und Blau ist, ist das die Blaue Produktpallete Umfangreicher und Spezieller ist als die Grüne.
Eine vernünftige Altanative zu Bosch ist Macallister. Da stimmt das Preis-Leistungsverhältnis und dieser Maschinen können es auch ab mal ein wenig härter belastet zuwerden.
Mein Top-Favorit ist allerdings Fein . Die sind zwa Teuer aber dafür machen die auch so ziemlich alles mit . Egal ob sie mal gequwält werden oder ob sie mit Samthandschuhen angefast werden.
Es ging hier um einen Exzenterschleifer, nicht Winkelschleifer! Was bitte ist mit Wikleköpfe gemeint? Sitze gerade auf der Leitung. :crazy:
 
@Der Schlosser
Ob Blau oder Grün is völlig Latte !
Wie du ja selbst im Folgenden ausführst, durchaus nicht! Wobei es bei den grünen Maschinen sehr preisgünstige und teurere mit höherem Qualitätsanspruch gibt und auch bei den blauen solche, die sich von der grünen Serie nur geringfügig unterscheiden (auch im Preis) und teurere, die dann nach wohl überwiegender Meinung hier im Forum durchaus auch von sehr guter Qualität sind, gerade die stärkeren Winkelschleifer gelten allgemein als sehr gut und sind nicht umsonst auch als Würth oder Hilti (bin nicht ganz sicher, ob noch aktuell) erhältlich.

Eine vernünftige Altanative zu Bosch ist Macallister.
Ist halt kein echter Hersteller, sondern lediglich eine Vertriebsmarke (Baumarkt-Eigenmarke von Hornbach) und spielt meiner Meinung nach keinesfalls in einer Liga mit Bosch blau.

Mein Top-Favorit ist allerdings Fein
Ohne Frage eine Topmarke, paßt aber nun wirklich nicht mehr zum Thema!
 
zum einen sorry was das Tehma angeht , da is mir wohl der fehler unterlaufen das ich ins falsche Forum geklickt hab. zum anderen ist es aber nicht wirklich tragisch ob es jetzt nun ein Winkelschleifer ist oder ein Exenter . Denn Bosch stellt beide Gerätetypen her und im Innenleben ( Bauteile ) und verarbeitung sind beide Gerätetypen ziemlich gleich.
Zu der frage was ein Winkelkopf ist: Ein Winklekopf Ist der Getriebevorsatz bei Winkelschleifern sowie bei einigen Exenterschleifer wie z.b. bei der Marke Flex , die die Axiale Drehbewegung um 90° umlenken.
 
Ah Winkelkopf!! Bei Wiklekopf dachte ich an die Wicklung des Motors.
Vergleiche mal die Explosionszeichnungen im Online-Ersatzteilkatalog. Da siehst du die Unterschiede!
 
sorry da is mir bei dem Wort Winkelkopf wohl das n abhanden gekommen.
Aber Wickelköpfe gibi es wirklich nur nicht bei den Maschienen .
 
Der Gr. Winkelschleifer bei Würth ist mittlerweile von Metabo. Sowohl Würth als auch BTI scheinen die Boschgeräte immer mehr aus dem Sortiment zu nehmen. Sicher nicht grundlos

:wink:

Gruß

Hendrik
 
Hi,

HendrikW124 schrieb:
Sicher nicht grundlos

die Gründe, sollte es den Tatsachen entsprechen, können vielfältig sein : der Hersteller möchte nicht mehr seine Produkte unter anderem Namen auf dem Markt sehen, ein anderer Hersteller bietet günstigere Preise, ...

Gruß, hs
 
...oder die Kundenzufriedenheit ist schlicht miserabel..wie man mir durch die Blume zu verstehen gab :wink:
Grade das kann man sich im gewerblichen Bereich nicht leisten, gellle?


Gruß

Hendrik
 
Hi,

auch das ist möglich.
Aber großartige Unterschiede wird es da nicht geben.

Gruß, hs
 
Also Trennen mit einem großen 230er würde ich sehr selten machen, da mir das verkanten zu riskant ist (wenn nicht möglich um was unterzulegen).
Ich habe in meinem Praktikumsbetrieb bei einer Fensterbaufirma mit eigenen Augen gesehen wie ne nagelneue Bosch Blau in einzelteile zerbrach. Der Meister hatte ein Stahl Fensterprofil auf 2 Böcke gelegt und wollte es trennen. Dabei passierte es die Flex verkeilte und zog es ihn aus die Hand und er zu den stärksten im Betrieb und die Flex flog aus der Strippe und krachte in die Wand. Das Teil konnte man danach wegwerfen. Also nochmal sowas ist kein Spielzeug! Der Meister sagte vorher auch zu uns wir sollen das nicht machen es ist ihm zu gefährlich (ich war 19 mein Kollege 23)
 
Hi,

der 'Meister' war schlicht und einfach zu dämlich, um mit einer solchen Maschine arbeiten zu dürfen.

Gruß, hs
 
hs schrieb:
Hi,

der 'Meister' war schlicht und einfach zu dämlich, um mit einer solchen Maschine arbeiten zu dürfen.

Gruß, hs

Das nicht! er hatte die Böcke ja schon sehr dicht zusammengestellt (sodass die beiden Teile eig nicht verkeilen konnten) aber da ein gewisser Druck beim trennen entstand klappten beide seiten nach Unten und so hatte die sich verkeilt.
 
Entweder man trennt, damit sich die Teile mehr oder weniger von selbst "öffnen", also der Schnitt eher auseinander gedrückt wird und die Flex sollte man natürlich nicht verwinden...

Ich schneide auf der Baustelle 100er Gussrohre für Druckluft und Wasser mit der Flex und hab damit keine Probleme. Dem Meister wird dann ein Trennschleifer ja dann völlig unbekannt sein :wink:
 
Hi,

sag' ich doch zu dämlich !

Ein Facharbeiter muß in seinem Arbeitsfeld Gefahren einschätzen können - und muß diese vermeiden.
Wenn der Mensch dort sogar Meister war : um so schlimmer - 1) hat er durch sein Verhalten sich und andere gefährdet, 2) ein Werkzeug unnötig geschrottet

Gruß, hs
 
Thema: Bosch grün / blau

Ähnliche Themen

Kieseldumper
Antworten
4
Aufrufe
1.660
Brandmeister
B
W
Antworten
27
Aufrufe
32.367
trunkmaster1982
T
V
Antworten
13
Aufrufe
59.951
Alfred
Alfred
Zurück
Oben