Bohrmaschine, Schlagbohrer oder Bohrhammer?

Diskutiere Bohrmaschine, Schlagbohrer oder Bohrhammer? im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hi, wir sind dabei ein Haus aus den 50ern komplett zu sanieren. Die größten Abbrucharbeiten haben wir bereits erledigt und gehen jetzt so langsam...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Eine Überlastsicherung wäre schon nicht schlecht.

Große Bohrdurchmesser in Stahl sollen machbar sein, daher halte ich das Futuro Top für besser geeignet. Insofern scheiden die ganzen kleinen Metabo Modelle aus.

Gruß,
Phil
 
Hallo RST-Driver,

die Metabo SBE 1010 verfügt über einen elektronischen Überlastschutz und Wiederanlaufschutz, sowie über eine Metabo-S-Automatic, dem mechanischen Blockierschutz.


Steht zumindest hier
 
Hallo Dietrich,

habe mich auf die SBE1000 bezogen, die sowas nicht hat.
Ich habe hier in der Umgebung keinen Metabo-Händler, der sowas als Restposten haben könnte.

Da die SBE 1100 aber schon ab 195€ zu haben ist und mit signifikant höheren Drehmomentwerten als die SBE 1100 angegeben ist, kann man ruhig das aktuelle Modell in Erwägung ziehen.

Hat Metabo bei der SBE 1100 eigentlich einen ordentlichen Koffer spendiert oder ist das so ein neumodisches Fluddels-Teil?
Die Bosch Handwerkerkoffer sind ganz in Ordnung und stabile Storage Möglichkeiten sind mir wichtig.

Gruß,
Phil
 
Ok, da habe ich nicht genau hingeschaut beim link setzen. Es handelt sich hier nicht um die SBE 100 sondern um ne SBE 100 SP. Hat andere Werte, aber Umstand des Schutzes sollte sich nix ändern, auch wenn man direkt bei Metabo schaut. Ich habe natürlich die 1000er!
 
Moin,
Metabo hat nur noch die Wabbelkoffer wenns die Maschine nicht im Systainer gibt. Mal schauen ob ich Zeit über hab könnte dann mal das Zahnkranzfutter der BE75-16 Aufdrehen.
Gruß Heiko
 
Moin Bomber,
ich sehe gerade das deine Metabo “nur“ das Futuro plus hat. Wenn das hält dann hält die Protool den Bohrer auch! Entweder ist blablas Futter defekt gewesen oder es war einfach ein Anwendungsfehler, nach dem ersten Klicken nicht weiter fest gezogen.
Gruß Heiko
 
Hab zwar noch nicht das andere Futter probiert aber einen extrem Test für die Metabo SBE900 Impuls, die Protool und die Bosch gestartet. Einen M16 Gewindebohrer in 4mm Stahl! Bei Futro Plus der Metabo und dem ähnlichem Protool Futter keine Chance es fehlen die Hartmetalleinsätze um Gripp zu kriegen, die Bosch dagegen ohne Probleme :respekt: und dabei wohl auch Linkslauffest (nicht wirklich hart getestet) War ein Fehler von mir mich damals für die Metabo zu entscheiden, die Bosch ist besser :top:
Ihr Futter ist von Röhm.
Ich hoffe ihr versteht das ich auf einhändige Bedienung zum filmen verzichtet habe :wink:
Gruß Heiko
 
@HeikoB

Ach was……hast Du jetzt auch die GSB 21-2 RCT ??

Iss schon nicht schlecht das Machinchen, gelle ! :mrgreen:
 
Mein Werkzeughändler kennt meine Schwachstellen :oops:
Bin wohl eecht ein Werkzeugjunkie :crazy:

Hab gerade Gewindebohrerhalter für die Knarre gesehen damit gehts dann auch im normalem Futter hier
 
17er "Mutter" im Futter ...mhhh.
Aber sage mal du hast:
BE 75-50
SBE 900 Impuls
GSB 21-2 RCT
PDP 20-4
..

Warum 4 maschinen in ähnlichen Bohrbereichen?? Zum rühren? Da würde ich eher ne Rührquirl kaufen :wink: Und wenn eine nicht richtig funktioniert, dann ab zum Hersteller solange bis sie funktionieren.
 
Der Bomber schrieb:
17er "Mutter" im Futter ...mhhh.

Hallo,
mit einem 3/8" oder 1/2" Steckschlüsseladapter und 17er Nuss müsste das schon gehen. Direkt passt das Teil natürlich nicht.

Gruß Bernhard
 
MK108 schrieb:
Der Bomber schrieb:
17er "Mutter" im Futter ...mhhh.
Direkt passt das Teil natürlich nicht.
Du mußt Dir auch ein wenig Mühe geben. :ducken:
DSCF0737.jpg
 
Zum Koffer der SBE 1100 (Heiko, wenn man keine Ahnung hat...):

Es ist kein Systainer aber ein schön stabiler Koffer mit Metallschnallen, ähnlich die des Multimaster-Koffers falls dir das was sagt. Es ist nicht gleich ein "Wabbelkoffer" nur weil nicht Protool draufsteht :evil: Darin hat auch hübsch was platz. Ich weiß da nicht warum ihr anscheinend auf den Koffern Salsa tanzt aber bei mir liegt die Maschine damit auf der nicht gepolsterten Ladefläche des L200 und kommt unbeschädigt runter.

Bitte meinen Testbericht der SBE 1100 lesen.
 
Moin,
bei der Protool ist ein 3/8“ Vierkant dabei den man per Fadtfix statt Bohrfutter anstecken kann ebenso richtig geniale flache magnetische Nüsse
.
Es werden mich wohl die beiden Metabos verlassen eventuel bleibt auch die BE75-16 als Rührwerk und die richtig schmutzogen Jobs.

Gruß Heiko
 
@ Raubsau:
Von denen hab ich selbst einige und das sind Wabbelkoffer
oder täuscht das Foto und es ist nicht der gleiche wie z.B. beim LTX, der Lackfräse, etc.
 
So einen Adapter hab ich ausm Baumarkt für den Kress. Hat mich 8€ gekostet und bricht auch nicht wenn der Kress würgt.

Wer verwendet heute noch Sechskantschrauben im Holzbau? Entweder es sind metrische Schrauben/Gewindestangen mit Muttern für die jegliche normale Bohrmaschinen und Schrauber ohnehin zu schwach sind oder dicke Torx. Allein das Vorbohren für die Sechskantschrauben wär mir schon lästig, da jag ich lieber meine 10er Torx rein, halten auch nicht schlechter.

wer jetzt den Reifenwechsel erwähnt wird zu Tode gekitzelt.


...und der Gewindebohrerhalter... naja... muss jeder selbst wissen. Mir kommt sowas nicht ins Haus.

Edit: Zum Koffer... es ist ein Koffer. Er ist stabil, birgt die Maschine sicher, hat die guten Metallverschlüsse drauf und Platz für Zubehör. Was willste denn noch mehr? Ein ganz normaler Maschinenkoffer halt. Soll ja noch Leute geben die mit ihrem Zeug pfleglich umgehen. Wie gesagt, ich gehe nicht immer ganz lieb mit meinem Zeug um aber passiert ist mir nichts. Wenn nun selbst die vergleichbaren Koffer von Fein Schrott sind dann weiß ich auch nicht weiter. Junge was machste denn mit deinen Koffern? Bockst du da dein Auto zum Reifenwechsel drauf auf?
 
Raubsau, deinen Testbericht habe ich gelesen, vielen Dank an dieser Stelle, aber die mir bekannten Metabo Koffer sind nicht besonders stabil. Die darauf stehende Marke ist mir völlig egal, allerdings nehme ich mir das Recht heraus die Qualität unabhängig einzuschätzen. :)

Wenn das Futter der Bosch aber so viel besser ist, dann verzichte ich lieber auf das 10tel Rundlaufgenauigkeit.

Gruß,
Phil
 
Hi,

@Raubsau
in diesem Thread
http://www.werkzeug-news.de/forum/viewtopic.php?f=45&t=29951
hat sich allerdings auch keiner wirklich über die Stabilität begeistern können.

Selber besitze ich lediglich einen Metabo-Koffer.
Die ältere Sorte. Qualität m.M. nach o.k. - allerdings mußte ich auf dem Deckel 'oben' draufschreiben, weil man bei Metabo meinte, man müsse es unbedingt anders als die anderen machen : Schnappverschlüsse oben anschlagend ....


Grundsätzlich lege ich allerdings keinen großen Wert auf Koffer.
Die älteren Bosch - wie bei meiner Stichsäge, finde ich ganz gut.

Gruß, Glatisant
 
RST Driver schrieb:
Wenn das Futter der Bosch aber so viel besser ist, dann verzichte ich lieber auf das 10tel Rundlaufgenauigkeit.
So viel besser zu was? Mit dem Futuro Top wurde es nicht verglichen und so nebenbei bietet die vorhin erwähnte Protool (PDP 24-2?) ebenfalls ein Futter mit HM-Backen. Röhm hin oder her, mit den Futtern von Bosch werd ich nicht so richtig warm.

Glatisant schrieb:
allerdings mußte ich auf dem Deckel 'oben' draufschreiben, weil man bei Metabo meinte, man müsse es unbedingt anders als die anderen machen : Schnappverschlüsse oben anschlagend ...
...was ich mittlerweile bei fast allen Maschinen mache. Da fällt jedem Hersteller was eigenes ein. Metabo, Fein (Multimaster), alte Bosch... ich kenne viele Koffer die oben anschlagen.

Ein Koffer hat für mich die Funktion die Maschine vor äußeren Einflüssen zu schützen - Punkt. Das macht der Koffer der SBE 1100. Mittlerweile meinen aber alle auf ihre Koffer draufsteigen zu können, da hab ich sogar mal gesehen dass mit Systainern ein Turm gebaut wurde um auf die Leiter zu verzichten. Jeder wie er meint... ich persönlich mag den Koffer so lieber als mit Tiefzieheinlage wie es z.B. bei meinem Kress oder bei vielen Systainern und auch der Metabox der Fall ist. Die Maschine fliegt nicht rum und Zubehör hat Platz, was will man mehr?

Was mir sehr wichtig ist sind auch Metallverschlüsse. Es gibt nichts lästigeres als wenn man mal mit irgendwas bei einem Verschluss einhakt, das passiert bei sehr vollem Kofferraum oder Ladefläche schnell, und dann reißt das Plastikding ab. Der Metallverschluss hängt halt schlapp runter, man kann viel schwerer einhaken.

Dass der Koffer von Metabo nicht so stabil ist wie z.B. eine Tough Box von DeWalt gebe ich zu. Es ist aber nicht alles daran schlecht und wabbelig, zumindest so wie von vielen dargestellt. Da kenne ich schlechtere Sachen.
 
Hallo Raubsau,

vielen Dank für den Hinweis auf Deinen Test mit der Metabo SBE 1100.
Zeigt schön, wenn auch bissl verwackelt, die Kraft die diese Maschine entwickelt. Kenne die BE 1100 (Zahnkranzfutter ab Werk) von einem Freund ganz gut, gleiche Maschine ohne Schlag eben.
Die VTC-Elektronik der Maschine verführt natürlich sie im harten Einsatz zu betreiben.
Das ist der Vorteil der BE 75-16, sie verliert langsam an Drehzahl, das schützt den mitdenkenden Anwender meißt davor die Maschine zu überlasten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bohrmaschine, Schlagbohrer oder Bohrhammer?

Ähnliche Themen

B
Antworten
20
Aufrufe
1.970
unicque
U
B
Antworten
3
Aufrufe
815
unicque
U
R
Antworten
72
Aufrufe
4.372
raabrorn
R

Neueste Themen

Zurück
Oben