Bohrmaschine, Schlagbohrer oder Bohrhammer?

Diskutiere Bohrmaschine, Schlagbohrer oder Bohrhammer? im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hi, wir sind dabei ein Haus aus den 50ern komplett zu sanieren. Die größten Abbrucharbeiten haben wir bereits erledigt und gehen jetzt so langsam...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

mian

Registriert
28.11.2011
Beiträge
23
Ort
UL
Hi,

wir sind dabei ein Haus aus den 50ern komplett zu sanieren. Die größten Abbrucharbeiten haben wir bereits erledigt und gehen jetzt so langsam in die "Aufbauphase" über. :bierchen:

Bei den Abbrucharbeiten wurde häufig mit einem vom Schwager geliehenen Dewalt Kombihammer (7kg Klasse, SDS-Max) gearbeitet. Dieser steht mir auch weiterhin zur Verfügung bis wir fertig sind. Danach werden ich die starke Meißelfunktion wohl nicht mehr wirklich brauchen.

Ich selbst habe einen neuen Metabo BS 14.4 LT Compact Akkuschrauber und einen alten Bosch (blau) SDS-Plus Bohr-/Meißelhammer (2,5 kg Klasse).

Der alte Bosch hört sich nicht mehr so ganz rund an, daher überlege ich mehr jetzt etwas neues oberhalb des Akkuschraubers zu kaufen. Hauptaufgaben in nächster Zeit sind das Bohren von UP-Steckdosen in Bimsstein (weich), normale Bohrarbeiten in Bimsstein und sehr selten auch in Beton, Rührquirl, Bohren in Metall und für später sollte auch die Möglichkeit bestehen das Teil in einem Bohrständer zu nutzen.

Was würdet ihr mir empfehlen? Nichts kaufen und mit den drei bestehenden Geräten weiterarbeiten? Den SDS-Plus durch eine neue Schlagbohrmaschine ersetzen (z.B. Bosch GSB 19-2)?

Gruß
Michael
 
Wenns wirklich sehr selten in Beton geht würd ich mir ne 2-Gang-Schlagbohrmaschine kaufen. Für Bimsstein kann ich dir übrigens die Keil Universalbohrer empfehlen, gehen ohne Schlag rein wie Butter und haben kaum Ausriss.
 
Das ist auch meine Überlegung. Und nach der Sanierung, stehen sowieso keine so groben Arbeiten mehr an, da geht es dann eher um die Genauigkeit und die Möglichkeit auch mal in nem Bohrständer zu bohren, usw.

Was würdet ihr in der 150 € Klasse denn empfehlen?

- Bosch GSB 19-2 RE
- Metabo SBE 751
- Kress 850 SB-2
- Dewalt DWD522KS
- Makita HP2051F

Die Protool PDP 20 ist etwas teurer. Was meint ihr oder habt ihr noch andere Vorschläge?
 
Ich teile die Meinung von Raubsau nur bedingt: Die Schlagbohrmaschine macht Sinn, wenn Du zum Bohren in Beton Deinen Hammer hernimmst und zu allen anderen Bohrungen (ausser evtl. in harten Mauerstein, wie z.B. Backstein) den Akkuschrauber, in Metalle oder zum Dosenbohren in Gipskarton, Fermacell, Spanpaltte ect oder Bohrungen in Metall eben eine Schlagbohrmaschine nimmst. Obwohl: eine reine Bohrmaschine würde auch ausreichen, aber ist im Verhältnis zur Schlagbohrmaschine zu teuer.

Ich nehme meine Schlagbohrmaschine (Markengerät, weit über zwanzig Jahre alt) immer, wenn der Akkuschrauber kräftemässig oder zeitmässig unterlegen ist. Die Schlagbohrmaschine darf deshalb ruhig etwas schwerer sein und Leistungsmässig über 900 Watt liegen.
Gruß Joachim
 
Wenn selten in Beton gebohrt wird, wozu dann einen Bohrhammer kaufen? In Metall ist da jeder unterlegen auch wenns welche mit 2 Gängen gibt, für den Bohrständer sind diese Hämmer aber wieder ungeeignet weil sie meist einen größeren Spannhalsdurchmesser haben oder einfach zu teuer sind.

Mein Rat: Bosch GSB 19-2 oder die Kress.
 
@raubsau:

Der hat doch schon `nen Hammer.

Ich würe in der Leistungsklasse eher über 900 Watt anstreben. Ist nicht wesentlich teurer und eine Anschaffung für`s Leben...

Gruß Joachim
 
Mmhh... :?:

Nun grenze ich die Auswahl mal etwas ein:

Kress 850 SB-2, ca. 160 €
Bosch GSB 19-2 RE, ca. 140 €
Bosch GSB 21-2 RE, ca. 155 €

Der Unterschied von der 19-2 zur 21-2 ist nicht wirklich groß. Da ist der Sprung zur 21-2 RCT (ca. 190 € schon größer).

Ich tendiere im Moment zu der Bosch GSB 21-2 RE, hauptsächlich wegen des geringen Preisunterschieds zur 19er. Hat die 21er im Vergleich zur 19er denn irgendwelche "Nachteile" für mich, außer die 15 € Mehrkosten und 300g höheres Gewicht?
 
Als privater Anwender sind mir 300 Gramm mehr oder weniger relativ schnurz, weil ich die Maschine sicher niemals länger als eine halbe Stunde in den Fingern habe, vorausgesetzt ich verfüge über einen Akkuschrauber und einen Bohrhammer.
Ein Gewichtsunterschied kann schon ganz einfach durch die Wahl eines gescheiten Bohrfutters variieren. Eine Vollwellenelektronik die die Drehzahl unter Belastung konstant hält, macht Sinn. Ein langes gutes Anschlusskabel (Gummikabel) mach die Maschine effektiv etwas schwerer, ist aber viel haltbarer.

Meines Erachtens machst Du mit der "grossen Bosch" keinen schlechten Kauf.

Wenn ich die Anschaffungskosten meiner (Metabo Sb EDV - 1000 Watt R+L Signal Plus aus dem Jahr 1988, mit einem schlagbohrfestem Röhm Schnellspannfutter) in Höhe von damals 430 D-Mark auf die Nutzungsdauer umrechne, bin ich bis jetzt bei ungefähr 9 Euro pro Jahr.

Ich denke, man darf und sollte sich, wenn es der Etat hergibt ruhig etwas "gescheites" kaufen. 35 Euro mehr bringen Dich bei der Sanierung des Hauses und der Zeit danach nicht in den Ruin :)


Gruß Joachim
 
Meine Meinung.

Und bisschen mehr Dampf schadet auch selten, zumindest bis zu gewissen Grenzen. Besonders wenn du damit Dosen senken musst usw. sollte es schon ein kräftiges Maschinchen sein!
 
Ist es aber nicht so, dass man bei den am Gasgebeschalter Drehzahl geregelten Maschinen nur mit max. Drehzahl den Dauerlauf einschalten kann? Wäre für den Einsatz im Bohrständer ja wichtig. Glaube wurde mal hier (im Zusammenhang mit ner Eibenstock?) erwähnt bin mir aber nimmer 100% sicher
 
Ok. Hab mir nun überlegt von 150 auf 200 € zu gehen, habt ja recht, nen Schlagbohrer kauft man ja nicht alle Tage und wenn er dann viele Jahre sauber seine Dienste verrichtet fallen die 50 € auch nicht wirklich ins Gewicht.

In dieser Preisklasse gibt es:

Bosch GSB 21-2 RCT

Metabo SBE 1100 Plus

Protool PDP 24

Habt ihr Erfahrungen mit den Maschinen? Welche würdet ihr nehmen?

Gruß
Michael
 
Kann leider keine Vergleiche zwischen den Maschinen machen aber ich stand vor kurzem auch vor der Wahl für ne neue Schlagbohrmaschine. Hab mich dann für die Protool PDP 20-2 EAQ entschieden und bin damit absolut zufrieden. War meine erste Protool Maschine und bis jetzt läuft sie erstklassig, gutes Röhm Bohrfutter, schönes langes Plugit Kabel, Systainer(bin Ordnungsfreak :mrgreen: ) usw., bereue den Kauf nicht und ich denke mit der PDP24 würdest du auch ne tolle Maschine kaufen!
 
Die Metabo ist ein scharfes Gerät, hat aber nur das Futuro Top montiert welches nicht linkslauffest ist - leider.

Bosch und Protool schenken sich Datenmäßig nicht viel, ich würd die günstigere nehmen.
 
Verstehe nicht ganz, wieso eine neue kaufen, wenn die alte noch funkt?
von dem Gebrauch der neuen Maschine, um diese nachher in einem Bohrständer zu benutzen, würde ich Dir abraten.
Selbst die billigsten Tischbohrmaschinen von 30 (klein) bis 100 (etwas größer) liefern Dir ein klassenbesseres Ergebnis als eine Bohrmaschine, die Du in einen Bohrständer einspannst.
Auch die Drehzahlregelung und die damit zur Verfügung gestellten Leistung ist mit einem Bohrständer nicht vergleichbar.

viel Erfolg beim ausbau
 
Möchte das Thema noch mal hochholen.

Die Protool ist ja mit größeren Bohrdurchmessern angegeben als die Bosch, trotz höherer Drehzahl und weniger Leistung.

Metabo fuddelt ja gerne bei Drehmomentangaben, die SBE1100 hat dafür das gute Futuro Top Futter.

Je präziser und stärker (Stahlbohrungen) desto besser, aber diese Baugröße ist das Maximum.

Bin sehr unentschlossen...

Gruß,
Phil
 
Die Protool pdp24 hat doch bis auf Holz die gleichen Bohrdurchmesser angegeben? Bei Youtube gibts ein Rundlaufvideo der Bosch der Wert ist nicht üneragend aber den “Prüfdorn“ sieht man nicht gut, kann sein das der nicht so gerade/rund war :kp: besseren Rundlauf und höheren Bohddurchmesser bietet wie gesagt die Protool 18-4 oder 20-4

Gruß Heiko
 
Hallo RST-Driver,
Metabo fuddelt ja gerne bei Drehmomentangaben, die SBE1100 hat dafür das gute Futuro Top Futter.

Sagt wer?

Meiner Erfahrung nach nimmt gerade Metabo die technischen Daten sehr ernst.
 
Ich denke er meint die Drehmomentangaben bei der BE75-16 und den Akkuschraubern die wir hier diskutiert haben
:wink:
Gruß Heiko

Edit: Ist eigentlich jemanden was von Temparaturproblemen der Bosch 21-2 RCT bekannt? Im Bosch blau Forum wurde sowas in einem älteren Beitrag erwähnt ohne näher darauf einzugehen.
 
Na dann hänge ich mich einfach mal dran.

Auch ich stehe vor der Entscheidung mir eine Bohrmaschine/Bohrhammer zuzulegen.
Habe zwar in einem anderen Thread schonmal darüber gesprochen, aber wenn dieser hier gerade aktiv behandelt wird ist es hier sinnvoller.

Ich liebäugele sehr mit der Protool PDP 20-4, habe mir sie auch schon bei meinem Händler angeschaut und würde sie zu einem super Preis bekommen, jedoch weiß ich einfach nicht so recht, ob es wirklich gut/richtig ist.
Sagen wir einfach mal ca. 300€ ist ne Menge Geld, als Alternative würde meine Überlegung wohl Richtung Bosch GSB 21-2 RCT gehen.

Kann jemand etwas zum Thema "Constant Electronic" bei Bohrmaschinen sagen? Sinnvoll?

mfg
Epi
 
Zur Protool kann ich leider nicht viel sagen bzw. hab ich schon an anderer Stelle genug geschrieben.

Wer sich meinen Testbericht der Metabo SBE 1100 mal ansieht wird entdecken dass es dort ein Video gibt wo eine 8x300 in trockene Esche (!) gedreht wird. Wem diese Power nicht reicht der soll sich bitte bei Eibenstock um eine Kreuzgriffmaschine umsehen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bohrmaschine, Schlagbohrer oder Bohrhammer?

Ähnliche Themen

B
Antworten
20
Aufrufe
1.972
unicque
U
B
Antworten
3
Aufrufe
815
unicque
U
R
Antworten
72
Aufrufe
4.375
raabrorn
R

Neueste Themen

Zurück
Oben