Bohrmaschine - Bohrfutter

Diskutiere Bohrmaschine - Bohrfutter im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich suche eine Bohrmaschine mit mind. 1200 Watt und re/li Lauf. Das Bohrfutter darf sich bei der vollen Nutzung der Kraft von evtl. 44 Nm...
R

raabrorn

Registriert
28.04.2022
Beiträge
35
Ort
Oberfranken
Hallo,
ich suche eine Bohrmaschine mit mind. 1200 Watt und re/li Lauf.
Das Bohrfutter darf sich bei der vollen Nutzung der Kraft von evtl. 44 Nm nicht abdrehen.
Passiert bei einer grünen Bosch 950 W. Bei Volllast und Linkslauf war auf einmal das Bohrfutter am Gestänge.
Maschine hat sich auch mittlerweile in Rauch aufgelöst, zu schwach.
Will ein 3cm starkes Loch so 3m tief in den Garten bohren und benötige nun die richtige Maschine dazu.
Hoffe bin hier richtig.
Viele Grüße Roland
 
Wäre ein Erdbohrer nicht die richtige Wahl dafür?

Das Geheimnis wie sich das Bohrfutter nicht löst, ist recht simpel: Mit höherem Drehmoment festziehen.
 
Vielen Dank H. Gürth,
eben angeschaut.
Sind natürlich tolle Maschinen, ganz klar.
Aber für das was ich vorhhabe doch zu hochpreisig.
Bin Privatie und wollte nur 3, 4 Löcher bohren.
Aber vielen Dank.
 
🙋Gast,
vielen Dank für deine Antwort.
Will nur meinen feuchten Garten etwas trocken legen.
Wollte nichts Aufwendiges.
Hatte gedacht mit einer guten Bohrmaschine müsste das auch klappen.
Nur eben löst das Bohrfutter von der Bohrmaschine.
Festziehen bringt auch nichts, da sind die Kräfte zu stark.
Bis zu 1,50m ging es auch so leidlich.
 
Du willst durch Löcher im Boden den Garten trocken legen? Vielleicht solltest du zu dem Vorhaben mehr Hintergrundinformationen geben. Das klingt erstmal nicht so, als würde es funktionieren.
 
🙋
bei stärkerem Regen steht Wasser auf dem Rasen und läuft bis auf die Terasse.
Nun habe ich einen Erdbohrer 3 cm Ø gekauft und will versuchen, mit Verlängerungen auf ca. 3 m tief zu bohren, damit das Wasser durch die vorhandene Lehmschicht abfließen kann. Löcher fülle ich dann mit Filterkies auf.
 
Schreib mal bitte was zur Bodenbeschaffenheit und zu dem vorhandenen Bohrer/ Gestänge.

Wenn das so ein Bohrer ist: Erdbohrer 30 mm - 1m für Akkuschrauber 3 cm oder Bohrmaschine (Beispiel-Link, willkürlich gewählt.)

Sowas ist, nebst Gestänge, bei Maschinenbetrieb gar nicht geeignet für eine Verlängerung auf 2 oder 3m.

Bei 3 bis 4 Löchern empfehle ich Handarbeit. Eine vernünftige Bohrmaschine die mit der benötigten Kraft aufwarten kann, spielt in dem von H.Gürth verlinkten Preisrahmen.

Bei solchen Tiefen muss man - übrigens so oder so - auch regelmässig lupfen/ das Material nach oben rausholen. Das wird mit Maschine dran auch nicht einfacher/ praktischer.

Und last but not least, selbst wenn die Maschine die benötigte Kraft liefern kann, heißt das noch nicht, dass du das bei solchen Tiefen noch gehalten kriegst. (Oder die Verbindung von Bohrer zu Gestänge hält das gar nicht erst. Kann sogar bei Handbetrieb passieren.)

Stell dich einfach darauf ein das die 3 bis 4 Löcher einmal eine ordentliche Anstrengung kosten.

Gruß,
ratchetingwrench
 
.....oder vor der Terrasse eine Ablaufrinne einlassen, welche das Wasser ableiten kann.
 
+1
 
Hallo ratche......,
mein Erdbohrer ist etwas hochwertiger und ist auch für Verlängerungen gedacht/geeignet.
Du hast recht mit dem was du schreibst, rechtslauf, linkslauf, lupfen und mit der grünen Bosch hat das bis knapp 2 m funktioniert.
Dann habe ich mit der Bosch GBM 23-2 E weitergemacht und bin auch tiefer gekommen.
Aber, ich habe nicht daran gedacht, das diese Maschine keinen Linkslauf und außerdem ein Bohrfutter mit Morsekegel hat.🙈
Wenn ich keine passende Bohrmaschine finde muss ich evtl. auf Handbetrieb umstellen, da weiß ich aber noch nicht wie.
Oder ich mache das, was ich gestern im ersten Wutanfall machen wollte, ich flexe das überstehende Gestänge weg und der Garten bleibt feucht.
Habe aber noch einen Erdbohrer mit 250mm Ø.🤔
Mal schauen.
 
H.Gürth,
leider kein Kanal in Sicht, die Ablaufrinne gibt es schon.
Nur bei starkem Regen versickert das Wasser zu langsam.
Da das nicht so oft passiert, wollte ich eigentlich ne ganz einfache Lösung für mich.🤷‍♂️
Problem ist auch, das Klima verändert sich und so ein Starkregen kommt jetzt evtl. öfters.
 
Rausdrehen sollte mit einer entsprechend dimensionierten Rohrzange möglich sein?!


Gruß,
ratchetingwrench
 
🙋ratche.....
muss ich alles mal sacken lassen.
Hatte auf eine passende Bohrmaschine gehofft.
Mit der grünen Bosch bin ich ja ziemlich weit gekommen. 🤷‍♂️
 
🙋H. Gürth,
genau das/ist geplant.
Diese Löcher müssen halt die Lehmschicht durchstoßen, evtl. 3m dick.🤷‍♂️
 
Naja, es gibt relativ kräftige, günstige, 1-Gang Bohrmaschinen mit Rechts/Linkslauf. Bosch GBM 1600 RE z.B.

Aber ob die wirklich reicht? Kann auch einfach nur der nächste "Totalschaden" werden. Deswegen tue ich mich da mit Empfehlungen sehr schwer.

Gruß,
ratchetingwrench
 
🙋ratche.....,
200 € wären schon i. O., auch bis zu 500 €. Bin gerne bereit Lehrgeld zu zahlen. Und wenn die nächste Maschine das riechen anfängt höre ich sofort auf. Ersatz für die kaputte ben ich ja auch.
Aber 850 Watt ist vielleicht etwas wenig.🤔
Und, bist dir sicher, dass sich das Bohrfutter bei Linkslauf nicht lösen kann?
 
Sicher bin ich mir überhaupt nicht, deswegen schrieb ich ja, ich tue mich da mit einer konkreten Empfehlung sehr, sehr schwer - mit Ausnahme der von H. Gürth angeführten Maschine, bei der man sehr sicher sagen kann, die packt das.

Alternativ, in Deutschland wenig verbreitet, könnte man über eine sehr kräftige Winkelbohrmaschine nachdenken. DeWalt hat da z.B. ein Flexvolt Akku Modell. Da wirst du mit Akku(s) und Ladegerät irgendwo bei +- 500,- landen.

Startseite - Produkte - Elektrowerkzeuge - Bohrmaschinen - Bohrmaschinen & Rührgeräte - 54,0 Volt Akku-Winkelbohrmaschine (bürstenlos), UTC - Basisversion54,0 Volt Akku-Winkelbohrmaschine (bürstenlos), UTC - Basisversion - DEWALT

Ich gehe davon aus dass die Rechts/Linkslauf hat, konnte das aber nicht verifizieren.

Gruß,
ratchetingwrench
 
Thema: Bohrmaschine - Bohrfutter

Neueste Themen

Zurück
Oben