Bohrmaschine, Schlagbohrer oder Bohrhammer?

Diskutiere Bohrmaschine, Schlagbohrer oder Bohrhammer? im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hi, wir sind dabei ein Haus aus den 50ern komplett zu sanieren. Die größten Abbrucharbeiten haben wir bereits erledigt und gehen jetzt so langsam...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Moin Blabla,
was mich jetzt wundert ist das du einen 10,8V Schrauber verwendest wenn dir die knapp 50% mehr Gewicht plus starker Kopflastigkeit nichts ausmachen :crazy:
So eine 18V Maschine könnte dir dann die Bohrmaschine und den kleinen Akkuschrauber ersparen oder nutzt nur Bohrmaschine und Bohrhammer :wink:
Ich denke der Gewichts und Größenvorteil der Protool sind erheblich und das kann ja auch jeder vor Kauf im Laden testen, ob man den Preis bezahlen will muß halt jeder selber wissen!
@Dietrich: Dein Werkzeughändler hat Protool vielleicht auch im Regal, da könntest dir dann selbst ein Bild machen ,vielleicht bist du dann ja verzaubert
:mrgreen: :bierchen:

Gruß Heiko
 
Ich verwende den 10,8V-Schrauber weil er 1kg leichter ist als die Protool mit Futter und kein Kabel dran hat. Schraubst du 50x5 auch mit der Protool nur weil es so viel Spaß macht? :crazy: Genauso sieht es mit einem 18V-Schrauber aus. Wenn ich mir einen kaufe der richtig was einschrauben kann zerre ich ebenso den ganzen Tag 1kg mehr herum als ich muss.

Die Kopflastigkeit einer normalen Schlagbohrmaschine ist mir eigentlich egal da ich ohnehin den 2. Handgriff brauche wenn schwere Arbeiten anstehen.

Nun zu dir, mein lieber Glatisant:
Manchmal frage ich mich, wenn ich so deine Kommentare lese, ob du dich überhaupt mit dem Werkzeug beschäftigt hast über das du hier schreibst. Da du mich wohl persönlich angreifen möchtest frage ich dich dann mal was denn die richtige Zielgruppe für die Protool-Bohrmaschine wäre?

Dein Videorekorder ist mir übrigens völlig wurscht. Ich weiß dass du deine Beiträge gern mit eher sinnfreiem Geschreibe ausschmückst und deine Kernbotschaft auch auf 3 Zeilen zu reduzieren wäre. Dann heißt es Frauen labern zu viel, tz.

Ich bin nicht sicher ob du noch zur arbeitenden Bevölkerung gehörst oder mittlerweile die Ausbildung zum "Spezialisten für ohnehin Alles" gemacht hast. Bei aller Begeisterung von HeikoB wie toll die Maschine doch sei und deiner Ablehnung gegenüber anderen Meinungen, insbesondere der von Raubsau, habe ich zu diesem Thema noch keinen konstruktiven Beitrag von dir lesen können.
 
Mein Eindruck ist der, dass der Preis für die Protool PDP 20-4 durch die kompakte Bauform und das geringe Gewicht zustande kommt.

Auf dem Markt (nur soweit ich informiert bin!) gibt es keine Bohrmaschine mit dieser kurzen/kompakten Bauform im Zusammenhang mit der erbrachten Leistung.
Dass sich Protool die Umsetzung gut bezahlen lässt ist klar.

Natürlich sprechen sie nicht die Bedürfnisse eines jeden Hand-/Heimwerkers damit an, aber es gibt sicher genug Leute, welche um ein deutlich geringeres Gewicht und die kompakte Bauform dankbar sind.
Dies sieht man ja auch an den anfänglichen Lieferzeiten für die Maschine.

Kurz zu meinem "Interesse" an der Maschine.
Nein, ich brauche keine 4 Gänge und Nein, ich brauche wohl auch keine Bohrleistung von 50mm in Holz, jedoch ist die Möglichkeit solchen Anforderungen zu entsprechen immer sehr angenehm und wer weiß schon, was in 3-4-5 Jahren ist?
Außerdem gibt es durchaus Leute, welche nicht im Geld schwimmen, aber dennoch den Gedanken haben, dass sich eine Maschine nicht zwingend "rechnen" muss, sprich dass man mit ihr das Geld durch die Arbeit wieder herein holt.
Für viele und hier zähle ich mich dazu, ist es ein Hobby, der Spaß und die Freude mit gutem Werkzeug zu arbeiten und Projekte anzugehen.
Andere geben für ihr Auto tausende aus, wieder andere für Schuhe, Fitnessstudio, Technik oder andere Hobby's wie Tennis und reiten.

Was ich damit sagen möchte ist, dass jeder Mensch anders ist, andere Vorsätze, Prinzipien und auch Meinungen sowie Grenzen (z.B. Geld) hat.
Jeder muss für SICH herausfinden, was er möchte.

Ob ich mir die Protool zulege weiß ich noch nicht, ich bin noch stark am überlegen, aber wenn dann wohl nicht in aller erster Linie, weil ich unbedingt 4 Gänge benötige (auch wenn diese mit Sicherheit hin und wieder nützlich sein können).

Ich wünsche allen interessierten Lesern einen schönen Abend!

mfg
Epi
 
Den Teufel werd ich tun und jetzt noch was schreiben...

Da widme ich mich lieber dem hier:
RST Driver schrieb:
Es geht nicht um das neue 4-Gang Alleskönnerteil, sondern um die PDP 24-2.

Was an dieser Maschine wirklich positiv ist ist das Futter mit HM-Spannbacken, die beißen bei weitem fester zu! Dafür ist die Bosch noch niedriger untersetzt was im Vergleich zur Protool noch mehr Drehmoment bringen wird.

Gefühlsmäßig würde ich sagen dass die Haltekraft der Protool und der Metabo eher vergleichbar sind, die Bosch kann die Leistung vermutlich nicht ganz so gut auf den Bohrer übertragen da sie nur über ein gewöhnliches Futter verfügt. Sie wurde eher zum Schrauben oder Bohren mit Sechskantschäften gemacht wie sie viele Bohrkronen und andere Werkzeuge besitzen. Für die Baustelle würde ich die Bosch vorziehen, in einer Metallwerkstatt wär aber eher die Metabo SBE 1100 Plus oder eben die Protool PDP 24-2 meine Wahl.

Ich denke im Rundlauf nehmen sich die Beiden so gut wie nichts, meine SBE 1100 Plus bleibt unter 6/100mm was für eine Handmaschine wirklich hervorragend ist.

@Epi
Milwaukee bietet mit der T-Tec 201 eine ähnlich gebaute Maschine mit 2 Gängen für gut 210€ an, die AEG Ergomax ist der Milwaukee sehr gleich und kostet um die 160€. AEG wird mittlerweile zum Großteil in China gebaut, dennoch habe ich über die Ergomax noch nichts Negatives gelesen. Im Baumarkt hatte ich sie mal in der Hand, ein nettes Maschinchen.

Beim Gewichtsvergleich solltest du bedenken dass Protool die 1,9kg mit Centrotec-Futter angibt. Für ein Bohrfutter muss man noch gut 200g aufrechnen. Über die 400g Unterschied kannst du dann ja noch nachdenken :wink:
 
@Raubsau:

Danke, wusste ich noch nicht!
Von der Leistung her kommen die beiden zwar nicht ganz an die Protool ran, aber auf jeden Fall mal in den Bereich.
 
Raubsau schrieb:
Den Teufel werd ich tun und jetzt noch was schreiben...

Da widme ich mich lieber dem hier:
RST Driver schrieb:
Es geht nicht um das neue 4-Gang Alleskönnerteil, sondern um die PDP 24-2.

Was an dieser Maschine wirklich positiv ist ist das Futter mit HM-Spannbacken, die beißen bei weitem fester zu! Dafür ist die Bosch noch niedriger untersetzt was im Vergleich zur Protool noch mehr Drehmoment bringen wird.

Gefühlsmäßig würde ich sagen dass die Haltekraft der Protool und der Metabo eher vergleichbar sind, die Bosch kann die Leistung vermutlich nicht ganz so gut auf den Bohrer übertragen da sie nur über ein gewöhnliches Futter verfügt. Sie wurde eher zum Schrauben oder Bohren mit Sechskantschäften gemacht wie sie viele Bohrkronen und andere Werkzeuge besitzen. Für die Baustelle würde ich die Bosch vorziehen, in einer Metallwerkstatt wär aber eher die Metabo SBE 1100 Plus oder eben die Protool PDP 24-2 meine Wahl.

Ich denke im Rundlauf nehmen sich die Beiden so gut wie nichts, meine SBE 1100 Plus bleibt unter 6/100mm was für eine Handmaschine wirklich hervorragend ist.

In der Tat, 6/100mm sind klasse. Danke auch für den Hinweis bzgl. des Protool Futters! Habe ich gar nicht gesehen; wo steht das? Ich war im Glauben, dass die Spannbacken guter Futter allesamt gehärtet sind. Dem ist offenbar nicht so? :kp:

Da es allerdings ein passendes Metabo Futuro Top Bohrfutter für 27€ in der Bucht gibt, überlege ich die offensichtlich etwas drehmomentstärkere Bosch und im Zweifel ein reines Bohrfutter (ggf. auch 3-16mm) zuzulegen, falls mir der Rundlauf und die Spannkraft bei größeren, abgedrehten Bohrern nicht reichen sollte.

Gruß,
Phil
 
Moin Raubsau,
hast du denn inzwischen die Protool oder die genannte Milwaukee in der Hand gehabt um die Ergonomie beurteilen zu können?
@ Blabla:
Was sind denn für dich große Schtsuben und welche Bohrer hat dss Futter gehalten? Wo wäre das Problem 5x50 mit der Protool zu verschrauben?
@ Rstdriver: Die Bosch hat auch Hartmetallbacken der Rundlauf einer bisher unbenutzten Maschine wurde von mir auf gut 0,15mm Abweichung gemessen.

Gruss Heiko
 
Die AEG hängt bei mir im Baumarkt rum, ich hab sie mir mal ohne Kaufinteresse angesehen. Getestet hab ich sie natürlich nicht, scheint aber ein nettes Maschinchen zu sein. Die Protool hatte ich auch in der Hand, kann die Begeisterung aber nicht unbedingt teilen.

Ja sie ist halt sauber verarbeitet, keine Klagen, aber wenn man wirklich jegliche Kopflast (also auch teilweise vom Werkzeug) ausgleichen will ist die T-Tec bzw. Ergomax durch den abnehmbaren Griff besser. Man greift das Werkzeug direkt im Schwerpunkt an wie bei einem "echten" Schrauber.

Zum Thema Rundlauf:
Die Frage ist immer ob die Spindel oder das Futter Schlag hat! Das teuerste Albrecht-Futter bringt nichts wenn die Spindel Schlag hat oder gar das Gewinde nicht perfekt gerade raufgeschnitten wurde. Deshalb haben Stationärmaschinen die B..-Kegelaufnahme - so nebenbei.
 
Krieg das Video vom Handy nicht verlinkt, sorry!
Vielleicht mal Bosch 21-2 rct Rundlauf bei Youtube suchen da müsste es zu finden sein.
@ Raubsau: Kopflastigkeit durch extrem schwere Bohrer wirst du natürlich bei keiner Maschine ausgleichen können. Wie gesagt mam sollte die Orotool mal in die Hand nehmen sus meiner Sicht gibts zur Zeit nichts besseres ausser man hat ne generelle Abneigung gegen die Marke.

Gruß Heiko
 
#

Danke für das Video!

Dann scheint die Bosch wirklich keine tolle Rundlaufgenauigkeit zu besitzen, schließlich ist das das zweite Video, was deutlich über 1/10mm Ungenauigkeit beweist.

Jetzt wäre nur noch zu klären, ob mit einem anderen, besseren Futter Berge zu versetzen sind. Sonst wird es ein Konkurrenzprodukt.

Gruß,
Phil
 
Hi,

@BlaBlaLand
na, dachte eigentlich ich hätte Deinen Horizot bereits erweitert und gehofft Du hättest mal etwas darüber nachdenken können, was ich Dir versucht habe zu vermitteln

Dann man genauer :
Bist Du schon mal auf Montage gewesen ?
Damit meine ich nicht mal in den Kombi oder Lieferwagen ein paar Dinge packen, 10-20km fahren und dann arbeiten.
Sondern weit weg von zuhause / von der Firma arbeiten und wochenlang im Hotel wohnen.
Offensichtlich nämlich nicht !

Dann will ich Dir mal schildern wie das funktioniert - weil ich sowas in der Vergangenheit u.a. nämlich gemacht habe.
Du besitzt als Monteur eine große Alu-Kiste, die man mit dem füllt, was man braucht - das ist das eigene, persönliche Werkzeug.
Da der Platz allerdings begrenzt ist, man aber dennoch so universell wie möglich sein muß (weil man nie weiß was einem vor Ort erwartet) muß man schon planen was notwendig ist und was nicht.
Darin sind dann Handwerkzeuge, aber auch Maschinen - schlußendlich noch ein Stahlseil mit Vorhängeschloß, damit man die abgeschlossene Kiste an einem Träger wenigstens grob sichern kann.
Das Ding wiegt dann um die 50+ kg

Dann kommst Du z.B. in den Industrierohbau wo Du eine Anlage aufstellen sollst und beginnst erstmal Strahler aufzustellen, weil noch kein Licht installiert ist.
Außerdem stellst Du fest, daß die Örtlichkeiten doch anders sind als geplant und mußt die im Werk vorgearbeitete Teile anpassen. Es müssen somit an Abdeckungen usw. Änderungen vorgenommen werden.
Du trennst dann hier und da Träger und Bleche und um wieder Stabilität zu bekommen, kriechst Du im Halbdunkeln mit einer Lampe, Maschine und Handwerkzeug unter irgendwelchen Abdeckungen, bohrst und schneidest Gewinde neu.
Dann kommt der Elektriker und wünscht in dem Träger noch eine Pg-Verschraubung, usw. usw. usw.


Und jetzt denk' mal unter solchen Gegebenheiten, eine Praxis die Du noch nie erlebt hast, darüber nach, ob eine Maschine wie die Protool Sinn macht.

So eine Argumentation wie Deine gab es hier schon öfter : wozu benötigt man überhaupt eine Akku-Stichsäge ? Wozu überhaupt einen Akkuwinkelschleifer ? usw.
So zu argumentieren beruht immer auf der Unwilligkeit mal über den eigenen Tellerrand hinausschauen zu wollen (... oder sogar zu können).

Natürlich ist die Protool etwas 'fett' für Bohrungen mit hoher Drehzahl und etwas 'grazil' für Bohrungen mit großem Durchmesser.
Aber es geht auch damit - und darauf kommt es bei o.a. Anforderungen an.


Jetzt habe ich schon wieder etwas mehr Text geschrieben und hoffe Dich damit nicht überfordert zu haben :wink:
Aber ernsthaft : Deine Kritik an der Maschine beruht doch schlicht und ergreifend nur darauf, daß Du ein Produkt mit Funktionen gekauft hast, welche Du für Deine Arbeit nicht benötigst.
Du hast somit für Dich die falsche Wahl getroffen.
Das bedeutet aber nicht, daß es nicht andere gibt, die sagen : pefekt für meinen Zweck

Gruß, Glatisant
 
RST Driver schrieb:
Jetzt wäre nur noch zu klären, ob mit einem anderen, besseren Futter Berge zu versetzen sind. Sonst wird es ein Konkurrenzprodukt.

Da wird man wohl nur probieren und bei Nichtgefallen zurückschicken können...
 
So, mein lieber Glatisant. Dann werde ich dir etwas aus meiner täglichen Praxis berichten:

Ich gestalte Außenbereiche, also alles von Blümchen bis hin zu diversen Holzbauten. Ich habe einen Zimmerer eingestellt und eine kleine Werkstätte eingerichtet um auch Holzbauten wie Carports, Zäune, Hasenställe oder auch mal einen Zaun zu errichten. Auch Sonderanfertigungen von Gartenmöbeln gehören zu meinem Geschäftsbereich.

Auch ich kann nicht mal eben 30km fahren um irgendein Werkzeug zu holen, das würde nämlich zu Lasten des Kunden gehen. Auch ich muss alles mithaben und vorher an alles denken.

Was mich fast schon ein bisschen schockiert ist der Fakt dass du nicht realisiert hast in was für einem Forum du bist oder welche Leute du hier eigentlich beraten solltest. Bedenke bitte dass mein Aufgabengebiet eher zu einem normalen Haushalt passt, auch wenn das Haus einmal komplett umgebaut wird.

Ich erledige mittlerweile 2/3 meiner Arbeiten mit einem 10,8V-Akkuschrauber von DeWalt. Es macht keinen Spaß mit einer Bohrmaschine einen Zaun zu bauen und mal eben 2000 Spax einzudrehen. Ich denke das sollte auch Heikos Frage beantworten was falsch daran sei mit der Protool so kleine Schrauben zu verarbeiten. Da kann sie ruhig 500g leichter sein als meine alte Maschine und die Drehzahl eines Akkuschraubers haben, mein Schrauber ist noch ein Kilo leichter als die Protool und hat auch die Drehzahl eines Schraubers. Zusätzlich kann ich damit kabellos arbeiten.

Muss ich ein Carport aufstellen kommen vielleicht 20 oder 25 große Schrauben für die Dachkonstruktion zum Einsatz, üblich ist die Verbindung zum Fundament ja mit Balkenschuhen oder anderen Varianten für die die Bohrmaschine nicht relevant ist. Bei diesen 25 Schrauben ist es nicht wichtig ob die Bohrmaschine vielleicht ein bisschen leichter ist solang sie sie eindrehen kann womit ich bisher keine Probleme hatte.

Nun haben wir hier einen User wie Epiphaneia der nicht die geringste Ahnung hat was er sich denn kaufen soll und wie das bei den meisten Leuten so ist muss man darüber nachdenken welches Budget gerechtfertigt ist. Ich vergleiche hier einfach zwei Lösungen, eine stärkere Schlagbohrmaschine und einen leichten Akkuschrauber mit der Protool.

Ich weiß dass dies nicht für jeden optimal ist, allerdings wird es sicher für einen großen Teil der Heimwerker bequemer sein. Genau deshalb schreibe ich die Zeilen die ich schreibe.

Es wäre wünschenswert wenn du einmal eine Meinung zu einem Thema posten könntest ohne ständig irgendwelchen nicht relevanten Unsinn zu schreiben. Es ist mir egal was du mit Baustrahlern auf irgendeiner Montage machst und was das hier mit dem Thema zu tun haben soll erschließt sich mir auch nicht.

Um mal Klartext aus dir herauszukitzeln ohne sich permanent nicht konstruktive Zeilen durchlesen zu müssen:
Du wohnt ja in einem Häuschen, das weiß ich mittlerweile, und du musst auch sicher immer wieder mal was bauen oder reparieren. Du hast keine Bohrmaschine daheim, hat der Weihnachtsmann mitgenommen weil du nicht brav warst. Du findest 360€ unter der Matratze. Würdest du dir davon die Protool holen oder dich bei anderen Maschinen umsehen und ein Zweit- oder gar ein Drittgerät kaufen und warum entscheidest du dich so?

Nun zu Heiko:
Die Protool konnte einen 30mm Schlangenbohrer nicht im Futter halten, auch mit einem Stufenbohrer in Warzenblech hatte sie ihre Schwierigkeiten. Bei beidem handelt es sich um scharfe Werkzeuge von Markenherstellern mit denen meine alte Maschine keine Probleme hatte. Kleine Holzbohrer eiern nun etwas weshalb ich die Maschine wohl als Garantiefall einschicken muss. Wenn ich so viel Geld investiere muss ich, auch wenn ich nach Glatisant für mich die falsche Maschine gekauft hätte, bedingungslose Qualität erwarten. Genau deshalb bin ich so enttäuscht.
 
Hallo Glatisant,

die Anforderungen der unterschiedlichen Gewerke sind nun mal unterschiedlich, BlaBla... hat uns die Anforderungen dort, mitgeteilt.
Manchmal ist ein Allrounder-Elektrowerkzeug eben auch von Vorteil, beim Holzbau brauchts eher Spezialisten.
In der Werkstatt selbst braucht es ebenfalls eher Spezialisten und die eigentlich immer mit Netzversorgung.

Bezüglich der Werkzeugkiste für Montagezwecke, dort gibt es auch ganz andere Kaliber, vor 2 Wochen durfte ich eine begutachten...
Demag-Kettenzüge 0,5to bis 5,0to mind. 4 Stück, dazu 2 schwere Greifzüge, jede Menge Werkzeuge mit 1" Antrieb, eine weitere Kiste mit Schäkeln, Stahlseilen, Ketten, entspr. Passelemente. Desweiteren befanden sich die üblichen Sortimo Einbauten mit normalem Werkzeug in dem Bulli, der insgesamt deutlich in den Federn lag :rotfl:
Ein Fahrzeug zur Wartung von Schiffsverladeanlagen.
 
Dietrich schrieb:
Die BE 1100 und SBE 1300 Maschinen befreundeter Holzwerker lassen sich hervorragend schalten. Gerade gestern erreicht mich die begeisterte Nachricht des SBE 1300 Eigners, frei zitiert etwa so:
"Diese Maschine hat keinen Motor, sie hat ein Triebwerk."

Hallo Dietrich,

um den Post noch mal aufzugreifen; sind diese Maschinen qualitativ eindeutig über den Modellen SBE 751 etc. anzusiedeln?

Als BMW Fahrer bin ich mit dem Begriff Triebwerk sehr vorsichtig... :D

Warum wurde die SBE 1300 eigentlich 1000 u/min höher übersetzt gegenüber der SBE 1100? Schade finde ich, dass es die SBE 1300 nur mit dem Futuro Plus Futter zu geben scheint, daher käme für mich eher die SBE 1100 in Frage.

Gruß,
Phil
 
Hi,

BlaBlaLand schrieb:
Es wäre wünschenswert wenn du einmal eine Meinung zu einem Thema posten könntest ohne ständig irgendwelchen nicht relevanten Unsinn zu schreiben.

tja, - wie heißt es so schön : Perlen vor die ...

zum dritten und letzten Male :
Du hast Dir eine Maschine mit Ausstattungen für Deine Selbstständigkeit gekauft - offensichtlich ohne zu wissen wofür Du sie überhaupt brauchst !

Jetzt schreibst Du hier irgendwelchen Quark á la
kauft euch normale Schlagbohrmaschinen und Bohrhämmer und vergesst die auf dem Papier so gute Protool.
und
Den 4. Gang braucht man in der Praxis genausowenig und für das Zubehör [....] verschlingt enorm viel Geld.

Es wäre wünschenswert wenn du einmal eine Meinung zu einem Thema posten könntest ohne ständig irgendwelchen nicht relevanten Unsinn zu schreiben.

Du schreibst hier irgendwelchen Sachen, weil Du nur von Dir ausgehst.
Du bist aber nicht der Mittelpunkt und nicht die Referenz für jedermann !


Was mich fast schon ein bisschen schockiert ist der Fakt dass du nicht realisiert hast in was für einem Forum du bist oder welche Leute du hier eigentlich beraten solltest.

soll ?

Hier mal mein so ziemlich erster Beitrag Link
und wie Du realisieren kannst, bin ich schon immer sehr realistisch gewesen.
Aber (!) ich habe immer zugesehen mich nicht mit vermeintlich allgemeingültigen Aussagen versucht zu profilieren.

Woher nimmst Du noch gleich die Weisheit, das 'man' den vierten Gang nicht braucht ?

Mag sein, daß Deine Kunden oder Dein Angestellter sich durch solche vermeintliche Selbstsicherheit beeindrucken lassen - aber Du wirst lernen müssen, daß andere das nicht so einfach tun - nur weil Du - ich zitiere, mal das Aufstellen eines Gartenzauns, einer Laube oder einer Gartenhütte betreibst

Du setzt eine Maschine in einem bestimmten Bereich ein, und meinst daraus allgemeingültige Rückschlüsse ziehen zu können, was 'man' braucht und was nicht.

Hast Du schon mal Metall poliert ?
(egal ob irgendwelche Messingschälchen oder Maschinen- oder Fahrzeugteile aus Alu, Edelstahl oder normalem Stahl)
Wenn ich das mache, dann lasse ich meine Standbohrmaschine mit höchster Drehzahl laufen.
Und warum ? Weil ich mit den kleinen Scheiben von Wolfcraft (Baumarkt) arbeite.
... und man beim Polieren mit hohen Schnittgeschwindigkeiten arbeiten sollte.
Du kannst jetzt ja mal ausrechnen, was empfohlene ~ 30 m/sec und 75mm-110mm Scheiben
http://www.wolfcraft.de/jcatalog_generated/de/products/product_groups/15699_product.html
für Drehzahlen bedeuten.
Da liege ich mit meinen möglichen 3400/min noch sogar satt darunter.

Ähnlich, wenn man mit biegsamer Welle und kleinen Schleifstiften o.ä. arbeiten möchte.

Und weil Du sowas auch noch nie gemacht hast - und vielleicht auch nie machen wirst, deklarierst Du den 4. Gang der Protool in der Praxis gleich mal als unnötig.
Na, wenn das nicht eine tolle Beratung ist :roll:


Ob der Fragesteller tatsächlich die Ausstattungen der Protool benötigt - das muß er schon selber wissen.

Wenn Du aber hier Ausstattungen der Maschine, die je nach Einsatz sehrwohl Sinn machen können, als in der Praxis unnötig erklärst - nur weil sie für Dich unnütz sind ... so ein Berater ist keine gute Wahl, weder in einem Forum, noch im Fachgeschäft.


---
@ Dietrich
die Anforderungen der unterschiedlichen Gewerke sind nun mal unterschiedlich

stimmt - aber gerade weil eine Bohrmaschine doch recht universell einsetzbar ist, darf man Ausstattungen doch nicht gleich als unnütz einstufen.
Wie oft kommt es vor, daß man feststellt : ach, dafür gibt es solches Zubehör und das kann man damit dann sogar auch machen

Bezüglich der Werkzeugkiste für Montagezwecke, dort gibt es auch ganz andere Kaliber [...] Demag-Kettenzüge 0,5to bis 5,0to

ich weiß ... meine private Hebezeugkiste ist nur eine kleinere Militärkiste, schätze mal für Munition gedacht; wiegt inzwischen auch schon durch den 5m-2Tonner, Stahlseile, Schäkel usw.
Aber was ich meinte ist die Monteurkiste mit dem pers. Werkzeug - d.h. der Schlosser in der Halle besitzt eine Werkbank - der Monteur muß das alles (und mehr) in einer Kiste unterbringen.

Gruß, Glatisant
 
Moin Blabla,

30mm Schlangenbohrer mit Rundschaft :roll: sowas jat bei mir einen sechseckigen Schaft! Wer kauft sowas ein?
 
Achja ich bin mir nicht 100% sicher aber es gibt auch ein passendes Zahnkranzfutter für die Maschine. Mein Futter hält übrigens sehr gut Schnellspannfutter die mehr packen sind leider nicht Linkslauffestwas schlecht für Schlangenbohrer / Schrauben ausdrehen ist.Die Fragesteller sind ja auch auf guten Rundlauf aus und hier erzielt doe Protool mit 0,06mm Abweichung top Werte und dasFutter ässt sich durch die Einhülsigkeit plus Spindelstop feyter anziehen als z.B. das meiner Metabo SBE 900
Solange eine Steckdose grrifbar ist seh ich keine Nachteile 5x50 mit ihr einzudrehen gerade bei 2000st spartman sich den Akkuewechsel und mein 10,8v Metabo hat ja gerade erst nach nur einem Jahr aufgegeben.
 
RST Driver schrieb:
Warum wurde die SBE 1300 eigentlich 1000 u/min höher übersetzt gegenüber der SBE 1100? Schade finde ich, dass es die SBE 1300 nur mit dem Futuro Plus Futter zu geben scheint, daher käme für mich eher die SBE 1100 in Frage

Ich denke vom Drehmoment her werden sich die beiden Maschinen nicht viel tun. Da aber eine etwas geringere Drehzahl bei Metall eigentlich immer vorteilhafter ist würde ich in dem Fall die SBE 1100 nehmen.

Heut hab ich übrigens mit ihr Gewinde geschnitten, Bohrer einfach ins Futter gespannt... da rutscht nichts. Video gibts leider keins da sich die Raubsau die 3. Hand zum Halten der Kamera nicht leisten konnte.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bohrmaschine, Schlagbohrer oder Bohrhammer?

Ähnliche Themen

B
Antworten
20
Aufrufe
2.003
unicque
U
B
Antworten
3
Aufrufe
828
unicque
U
R
Antworten
72
Aufrufe
4.494
raabrorn
R
Zurück
Oben