Bericht Tarus 4500

Diskutiere Bericht Tarus 4500 im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo guten Tag ich habe seid einem Jahr die Motorsäge Tarus T4500. Nun werde ich euch meinen Eindruck berichten. Ich habe extra mit dem Beitrag...
M

Manny

Registriert
07.04.2007
Beiträge
32
Hallo guten Tag ich habe seid einem Jahr die Motorsäge Tarus T4500. Nun werde ich euch meinen Eindruck berichten. Ich habe extra mit dem Beitrag gewartet,denn am Anfang kann man einfach noch nichts über die Zuverlässigkeit bzw. Teile einer Maschine sagen. Ich möchte nur gleich sagen ich habe keine Lust auf irgendeine Marken Diskussion oder ähnliches. Man muss auf das primäre ziel einer säge achten und das ist nämlich das sägen. Denn dass machen sie ob sie nun 60 oder 600 Euro kosten. Gewicht etc lasse ich außer acht,denn ich bin kein Forstwirt oder ähnliches. Ich habe das gerät somit nicht 8 oder 10 Stunden am Tag in der Hand,sondern in einem Zeitraum von 2-3 Monate zum Brennholzsägen aber das in einem zeitlichen Rahmen.


Hier die Technischen Daten Laut Bedienungsanleitung:

Gewicht (ohne Führungsstange und Kette) 5,50 kg
Fassungsvermögen des Kraftstofftanks 550 ml
Fassungsvermögen des Ölbehälters 260 ml
Hubraum 45 cm 3
Maximale Motorleistung 2,5 PS/7500 U/min
Maximale Motorleistung mit Schneideaufsatz 10000 U/min
Maximale Motorleistung im Leerlauf 2800U/min
Kettenrad 7T*0.325
Schwertlänge 45cm



Pro:

-Geringer Preis (Um die 100€)
-keine spürbare Vibrationen
-gute Verarbeitung
-Werkzeuglose Luftfilterreinigung
-stabile Kunststoff teile


Kontra:

-recht hohes Gewicht was aber preislich akzeptierbar ist (wer eine leichtere säge will muss mehr Zahlen!)
-zu langes Schwert (sollte man wenn es abgenutzt ist gegen ein kürzeres tauchen)
-kein Händlernetz (was bedeutet man muss alles selber machen)
-Ersatzteileversorgung (auf der Internetseite des Anbieters kann man teile aber bestellen)


Bei meiner säge musste relativ früh das Starter Seil gewechselt werden, denn es reist extrem schnell.
Laut Betriebsanleitung sollte die säge mit 1:25 Gemisch betrieben werden. Ich hatte aber keine Lust auf Rauchzeichen also betreibe ich meine nur mit 1:50 und der Zylinder hat bis jetzt noch keine riefen.(Garantie gibt es dann aber keine mehr) macht aber nix bei defekt wird ne neu gekauft und die alte ist ein teile Spender.

Fazit:

Die säge lohnt sich für jeden der sie nur ein paar Monate im Jahr zur Brennholz ernte oder zur Gartenarbeit braucht, und keine Lust hat sich
ne 500 Euro säge ins Regal zu stellen. Denn für dieses Geld kann man bei einer günstigen Säge den Sprit und Ersatz- Verschleißteile bedarf für einige Jahre decken. Man sollte allerdings gewisse Schrauber Fähigkeiten besitzen.

Gruß Frank
 
Das mit dem Preis kann man, denke ich, so nicht stehenlassen, da die Säge bei Güde und bei LG Motors ca. 170 € kostet, was . mehr oder weniger marktgerecht ist. Keine Frage. Die Säge dann immer noch billig.

Der Preis von 100 € deckt gerade einmal die Kosten des Händlers bei Ebay. Desweiteren wird man Dir bei technischen Problemen in der Bucht nicht weiterhelfen können´.

Bei den oben angegebenen Firmen sieht das anders aus.
 
Mac624 schrieb:
Das mit dem Preis kann man, denke ich, so nicht stehenlassen, da die Säge bei Güde und bei LG Motors ca. 170 € kostet, was . mehr oder weniger marktgerecht ist. Keine Frage. Die Säge dann immer noch billig.

Der Preis von 100 € deckt gerade einmal die Kosten des Händlers bei Ebay. Desweiteren wird man Dir bei technischen Problemen in der Bucht nicht weiterhelfen können´.

Bei den oben angegebenen Firmen sieht das anders aus.

Ich habe für diese Säge bei eBay mit Versand 90 Euro bezahlt. Manchmal gehen die für 60 manchmal für 120 Euro weg. Den Händler kostet solch ein Produkt bei einer Container Abnahme von 1040 Stück,um die 40 Euro.Also wenn die nur für 50 Euro weggehen hat er einen Gewinn von etwa 10400 Euro. Import Gebühr etc. lasse ich außer acht.

Mit den technischen Problemen gebe ich dir vollkommen recht, ich würde sagen beim online verkauf stehst du zu 80 90% alleine da.

Macht mir aber nix aus denn wir sprechen hier nicht von huderten Euros, und wenn ich solche Geräte im netz bzw. EBay kaufe weiß ich eh von vorne herein das ich fast keine Hilfe bekomme.(oder nach tagelangem Email verkehr was aber extrem nervend ist.)
Wenn ich unbedingt welche benötige sind wir wieder bei dem punkt, Markengerät beim Händler Kaufen und 3 mal so viel Zahlen

Gruß Frank
 
Wir wollen nicht anfangen, Haare zu spalten, aber der Händler hat nicht zwangsläufig 10400 € Gewinn.

Ein Container packt 700 Stck, Zoll, Transport, Mehrwertsteuer, das darfst Du aus Händlersicht nicht außen vor lassen, dazu muß die Kalkualtion evtl. Gewährleistungen einschließen. Kosten für Verpackung, für´s Lager, evtl. auch die Mitarbeiter...das fließt alles in den Verkaufspreis mit ein.

Es stellt sich die Frage, ob ich für ab und zu 2,5 PS brauche, Markengeräte in der Leistungsklasse kosten mit Sicherheit keine 500 €.

Sollte es aber eine günstige Säge sein, würde ich auf die schon genannten Lieferanten zurückgreifen.

Ich habe mit Chinasägen nicht die besten Erfahrungen gemacht. Bei der in etwa baugleichen TS 5200, heißt schon mal YD 52, CS 52 usw. hatte sich schon nach 2 Tagen die Kupplung und das Antriebsrad der Ölpumpe verabschiedet.

Ja ...ich habe das Zitat etwas aus dem Zusammenhang gerissen!......macht aber nix bei defekt wird ne neu gekauft und die alte ist ein teile Spender.....

alle Maschinen haben die gleichen Schwachstellen, wenn was kaputt geht ist das auch meistens im Schlachtgerät defekt.

Dann hat man innerhalb eines Jahres u. U. zweimal gekauft, oder aber bekommt das Gerät gar nicht mehr, weil der Händler entweder nicht mehr existiert, keine Sägen mehr verkauft oder aber, siehe LG Motors, selber einen Versandhandel aufgemacht hat, wo die Geräte und Teile teurer sind
 
hab auch so eine, ist echt ein top gerät, kann man nichts sagen

und ist tausend mal besser als 600 € für irgend so ne olle markensäge hinzublettern die dann auch nicht unbedingt besser ist
 
ok B@$ti,

welche Sägen von welchen Herstellern hast du denn schon gehabt und auch damit gearbeitet, das Du die Tarus so beurteilen kannst?
 
Das würde ich auch gerne wissen! Den da kannst erzählen was du willst gegen ne Dolmar, Husky, Stihl oder Solo kann die nicht anstinken. Vorallem haben sie die unter 200€ Sägen mal getestet und da war bei den meisten, Sicherheit nich gerade an wichtigster Stelle, so ist es nämlich oft so, das die Bremsen viel zu schlecht arbeiten und Griffe und wichtige Teile ´halt wirklich nur dem Preis entsprechen. :cry: :x
 
Ich besitze beide dieser Sägen und hatte noch NIE Probleme mit Ihnen. Ich habe zwar jedes erdenkliche Ersatzteil in der Werkstatt. Diese aber noch nicht benötigt. Und ich Säge genug Wurmholz so wie - leider auch mit Rotfäule befallene Nadel u. Laub Hölzer.

Gruß, Jan :twisted:
 
Moin an alle hier.

Diese Beiträge sind zwar schon vom letzten Jahr, aber ich gebe meinen Senf trotzdem mal ab:

1. : Ich habe mir (obwohl ich Stihl ehrenamtlich schon lange Jahre in der Hand habe), mit dem Argument der privaten 3 Wochen Nutzungsdauer pro Jahr , ebenfalls für 85,99 € `ne Tarus 4500 ersteigert.
Ich habe sie seit 2 Jahren im Einsatz und bin begeistert vom Drehmoment / Durchzug und vom Startverhalten (ich hatte sie letztes Jahr ohne Reinigung etc. in den Keller geschmissen, sprang dieses Jahr auf den ersten Zug an)(unsere Stihl`s von der Feuerwehr müsen wir alle 2 Monate laufen lassen, sonst springen sie einfach nicht mehr an?).
2.: Fähigkeiten zum selbermachen sollte man wirklich haben. Im zweiten Jahr haben sich die M8 Stehbolzen für das Kettenschwert aus dem Alu-Gehäuse verabschiedet:
Aufbohren, Gewindeschneiden, Helicoil rein und gut (hätte man gleich machen sollen).
Lange Rede, kurzer Sinn: Wenn man alles mögliche auf dem kurzen Dienstweg selbst reparieren kann, ist so´n Ding ok.
Kann man`s nicht (oder will man´s nicht) sollte man die Kohle für ein Markengerät ausgeben. Aber auch hier gilt: Die erste Störung gibt`s 1 Woche nach Ablauf der Garantiezeit.

MfG, Tom
 
Also ich habe eine Tarus4500 und eine 5200er...aber auch eine Sachs-Dolmar 112....die 112er ist ne tolle Säge...da kommen die anderen nicht mit! Aber die beiden "billigen" sind durchaus brauchbar und halten bei mir schon 3 Jahre beim Brennholz machen...also sind sie ihr Geld ALLEMAL wert. Ausserdem kann man auch eine solch billige Säge in Reparatur geben...fraglich ist da nur, ob es sich lohnt eine solche Säge zu Reparieren. :saegen:
 
DiveNowWorkLater schrieb:
unsere Stihl`s von der Feuerwehr müsen wir alle 2 Monate laufen lassen, sonst springen sie einfach nicht mehr an?
Ich weiß nicht, was ihr mit euren Stihls macht, aber meine 20 Jahre alte 026er ist dieses Jahr - nach zwei Jahren Pause - nach 5 mal anziehen angesprungen.
 
Hallöchen MSG.................
ich sage mal nur Goldene Grabschaufel mit Eichenlaub und Schwertern..............

Für den Vorposter :ducken:
 
Hallo H. Gürth,

oops.... da hab ich gar nicht so genau draufgeschaut. Dann bestatten wir den 4 Jahre alten Beitrag doch gleich wieder :)

:bierchen:
 
Thema: Bericht Tarus 4500

Ähnliche Themen

S
Antworten
9
Aufrufe
7.156
bodensee1
B
U
Antworten
0
Aufrufe
681
Uwe_1968
U
B
Antworten
112
Aufrufe
48.941
moto4631
M
H
Antworten
38
Aufrufe
12.944
Dirk
D
A
Antworten
12
Aufrufe
6.113
Dirk
D

Neueste Themen

Zurück
Oben