Milwaukee PDD12x kleiner Bericht

Diskutiere Milwaukee PDD12x kleiner Bericht im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Falls es interessiert: Ich habe heute meinen bei Ebay ersteigerten Milwaukee-Schrauber bekommen. Ein paar Eindrücke also. Ich habe ihn mit den...
A

AlWa

Registriert
25.10.2006
Beiträge
250
Falls es interessiert: Ich habe heute meinen bei Ebay ersteigerten Milwaukee-Schrauber bekommen. Ein paar Eindrücke also. Ich habe ihn mit den 1,5Ah-Akkus meines AEG BS12x betrieben. Erstaunlich ist, dass er mit diesen wohl in etwa genauso lange durchhält, wie der AEG. Und das, obwohl der Milwaukee ein wesentlich höheres Drehmoment hat. Eigentlich ist es nicht meine Art, wie wild sinnlos Schrauben einzudrehen, aber ich wollte es eben wissen. Gegenüber dem AEG ist der Rundlauf des Milwaukee-Schnellspannfutter perfekt. Ich hatte etwas Sorge, ob das abnehmbare Futter des Milwaukee Spiel hat usw, was aber unbegründet war. Es läßt sich satt und gut einrasten und macht einen sehr wertigen Eindruck. Der Wechsel zwischen Bohrer im Futter und Bit in der Aufnahme ist sehr schnell erledigt und komfortabel. Der Quikstop des Milwaukee ist kaum spürbar, wärend es beim AEG doch recht heftig klackt. Das Getriebe läuft sehr ruhig und ist im zweiten Gang ein Kätzchen. Ich bin jedenfalls begeistert vom Milwaukee und nun geht der AEG zu Ebay. Zwei Schrauber brauche ich nicht. Was mich wundert ist, dass AEG für den Raptor BBS12KX und Milwaukee für den PDD12X, die ja völlig baugleich sind, unterschiedlich Werte angeben. Der Milwaukee ist laut Datenblatt im ersten Gang schneller und dazu noch drehmomentstärker. Keine Ahnung, wie die darauf kommen.
 
Der Quikstop des Milwaukee ist kaum spürbar, wärend es beim AEG doch recht heftig klackt.
Wenn Aussagen in diesem Forum stimmen, stammt das klacken nicht von der Motorbremse, sondern von der automatischen Spindelarretierung.

Die Angabe verschiedener Leistungsdaten ist für baugleiche Geräte wirklich lächerlich, vermutlich nutzt man die Toleranzen aus der Messung, um bessere Werte zu präsentieren.
 
toooooool schrieb:
Die Angabe verschiedener Leistungsdaten ist für baugleiche Geräte wirklich lächerlich, vermutlich nutzt man die Toleranzen aus der Messung, um bessere Werte zu präsentieren.

In einem US-Forum las ich, dass Milwaukee Bauteile selektieren würde, was ich aber ebenfalls nicht glaube. Es wird so sein, wie Du sagst: AEG nimmt den untersten Wert, Milwaukee den obersten, und dazwischen wird es schon stimmen. Trotzdem gefällt er mir.:)
 
toooooool schrieb:
Der Quikstop des Milwaukee ist kaum spürbar, wärend es beim AEG doch recht heftig klackt.
Wenn Aussagen in diesem Forum stimmen, stammt das klacken nicht von der Motorbremse, sondern von der automatischen
Ja natürlich. Es gibt keine "Motorbremse" in extra Bauform. Die Motoren werden bei vollständigem Loslassen des Schalters kurzgeschlossen, das ist die (sehr effektive) Motorbremse.
 
Ach wie schön, dieser Kommentar:
Ja natürlich. Es gibt keine "Motorbremse" in extra Bauform. Die Motoren werden bei vollständigem Loslassen des Schalters kurzgeschlossen, das ist die (sehr effektive) Motorbremse.
Wie konnte man nur etwas erwähnen, was er wusste, man hätte wohl eine Umschreibung bilden sollen, damit jeder zufrieden ist. Wüsste er doch nur, dass Atlas Copco mal eine Quickstop-Motorbremse beschrieb. Mich wundert nur, dass Bosch beim GSR 10,8V-Li keine Bremswirkung durch "Loslassen" des Schalters nutzt.
 
Wenn 'er' 'ich' ist: Ich habe nicht gewusst, dass Quickstopp den Motor kurzschließt. Genau in diesem Forum wurde das in einem Thread anders beschrieben. Aber nun bin ich schlauer und weiß: es klackert nichts, auch nicht die Arretierung. Um so glücklicher werde ich sein, wenn ich mit dem Teil arbeite... :wink:
 
AIWa schrieb:
Wenn 'er' 'ich' ist:
Nein, er, der DeWalt-Fetischist.
Und wie die Bremsung bei AEG/AtlasCopco/Milwaukee funktioniert, weiss ich nicht und ist mir egal, ich weiss nur, dass das "Klacken" nervt.
 
toooooool schrieb:
AIWa schrieb:
Wenn 'er' 'ich' ist:
Nein, er, der DeWalt-Fetischist.
Und wie die Bremsung bei AEG/AtlasCopco/Milwaukee funktioniert, weiss ich nicht und ist mir egal, ich weiss nur, dass das "Klacken" nervt.

Macht nichts, ich komm sowieso nicht mehr mit. Was hat der Dewalt-Fetischist mit diesem Thread zu tun? Aber irgendwann steig ich sicher hinter...
 
Ich komme da jetzt auch nicht mehr mit.
Das "Klacken" beschreibt den Vorgang, der passiert, wenn die Spindelarretierung einsetzt.
 
Dirk schrieb:
Ich komme da jetzt auch nicht mehr mit.
Das "Klacken" beschreibt den Vorgang, der passiert, wenn die Spindelarretierung einsetzt.

Wie funktioniert die 'automatische Spindelarretierung'?
 
Tja, wie erklärt man das nur anschaulich... Ich hab mal ein Plexiglas-Funktionsmodell auf einer Messe gesehen, das ist wohl die beste Variante :wink:
Einfach ausgedrückt: die Fliehkraft wird ausgenutzt. Auf der Spindel sitzt eine Laufbahn für drei Kegelrollen, grob ausgedrückt wie ein Kegelrollenlager mit nur drei Rollen. Dieser Rollenkäfig ist am Rand "schräg" ausgeführt. Dreht sich die Spindel, werden die Rollen - eben von der Fliehkraft - an den äußeren Rand und somit weg von der Spindel selbst bewegt. Die Spindel kann frei drehen. Stoppt der Akkuschrauber, fallen die Kegelrollen zurück in den "engeren" Teil und verklemmen quasi die Spindel. Jetzt läßt sie sich nicht mehr drehen und man kann Werkzeuge einspannen. Sobald man den Gas-Schalter betätigt, wird die Haltekraft überwunden (das ist motorseitig einfacher als futterseitig) und die Spindel dreht wieder frei.

Hoffentlich war das jetzt einigermassen verständlich... :?: :!: :idea:
 
Danke für Deine Erklärung. Ich verstehe einigermaßen, was Du meinst und ich schätze, dass da noch ein paar Federn und Ausrücker usw im Spiel sind. Aber man kann sich ein Bild davon machen...:)
 
AlWa schrieb:
ich schätze, dass da noch ein paar Federn und Ausrücker usw im Spiel sind.
Nö, soweit ich mich erinnere, ist da nix zusätzliches im Spiel. Die Rollen werden, sobald der Anfangswiderstand durch den Motor überwunden wurde, von der Fliehkraft nach aussen gerollt (die Laufbahn ist halt nach aussen weglaufend), so dass sie nicht mehr sperren. Sobald das Gerät ganz langsam dreht kommt irgendwann der Punkt, wo die Rollen so nah an der Spindel dran sind, dass sie "klack" sich verklemmen und schon steht die Spindel. Keine Kolbenrückholfedern, keine Lufthaken... einfach so :D
 
Thema: Milwaukee PDD12x kleiner Bericht

Ähnliche Themen

R
Antworten
14
Aufrufe
1.143
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy
C
Antworten
3
Aufrufe
709
Christoph1989
C
F
Antworten
4
Aufrufe
1.250
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy
R
Antworten
0
Aufrufe
1.118
Rainer4x4
R
M
Antworten
11
Aufrufe
1.395
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy

Neueste Themen

Zurück
Oben