bzgl. Werkzeug-News-Bericht : Akku-Rückruf Obi

Diskutiere bzgl. Werkzeug-News-Bericht : Akku-Rückruf Obi im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hi, ich weiß ja nicht, wer für die Inhalte der Werkzeug-News verantwortlich ist, verm. H.A.-Losch ... aber als neutrale Info wird die Sache bzgl...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

hs

Guest
Hi,

ich weiß ja nicht, wer für die Inhalte der Werkzeug-News verantwortlich ist, verm. H.A.-Losch ... aber als neutrale Info wird die Sache bzgl. Obi-Rückruf ganz sicher nicht durchgehen.
Z.B.:
... in den Baumärkten über den Rückruf informert und hat einen klitzekleinen Textlink unten rechts auf die Homepage von www.obi.de gesetzt. Dies sollte nach Obi-Meinung genügen, um alle Käufer der Maschine für dem Risiko der Billigakkus zu schützen.

was soll die Bemerkung 'klitzeklein' ?
Es ist halt ein Textlink.
Als Metabo die unsicheren Holzspalter zurückgerufen hat, wurde dort auch kein fettes Bild platziert.
Kürzlich hat Lorch Schweißgeräte zurückgerufen und auf deren Website das auch mit Bild verkündet - nur wenn man die Berichte hier liest : klick ist die Vorgehensweise/Zeitdauer auch nicht gerade ein Aushängeschild ...
(nebenbei : berichtet wurde hier darüber in den News überhaupt nicht)


Bzgl.:
Dort erhalten die Kunden den Kaufpreis des Gerätes zurückerstattet. Ein Austausch des gefährlichen Akkupacks findet nicht statt
liest man auf einer T-Online-News-Seite
Obi liefert keine Ersatzakkus, sondern erstattet den Kaufpreis. Der Grund dafür: Es dauere fünf Wochen, bis man passende Ersatzakkus beschaffen könnte. So lange wolle man Kunden nicht warten lassen. Weil der Schrauber nur mit diesem Akku funktioniert, werden Betroffene gebeten, Schrauber und Akku zurückzubringen.
sowie
Unfälle mit dem Gerät hat es laut Obi nicht gegeben.

überhaupt ist die Info darüber dort deutlich sachlicher gehalten.
http://onleben.t-online.de/c/11/64/53/08/11645308.html

ähnlich Stiftung-Warentest :
http://www.stiftung-warentest.de/online/haus_garten/meldung/1553170/1553170.html

Alleine hier die Einleitung :
Die Akkus könnten in „sehr seltenen Ausnahmefällen“ ... „bersten und den Benutzer verletzen“, so die offizielle Formulierung von Obi.
das hat schon was von ... na ja - offiziell ... die Verschweigen da aber sicher was ...
seltsamerweise wurde seinerzeit über den Rückruf von Metabo ganz sachlich berichtet :
http://www.werkzeug-news.de/news6/09-metabo-rueckruf.html


Daher mal die Frage an H.A.-Losch : aus welchem Grund wurde die Obi-News nicht, ähnlich wie bei T-Online oder SW .... oder wie bei dem Metabo-Rückruf, möglicht neutral abgefasst - sondern erhielt einen Touch in Richtung Boulevardjournalismus ?

Gruß, hs
 
Wen interessiert das ob es neutral ist das muss sich OBI nun mal gefallen lassen wenn man billigschund verkauft der auch noch gefährlich ist!
Zeig mir jemanden der bei seinen Aussagen immer neutral ist!
 
Hi,

Tigger schrieb:
Wen interessiert das ob es neutral ist das muss sich OBI nun mal gefallen lassen wenn man billigschund verkauft der auch noch gefährlich ist!
Zeig mir jemanden der bei seinen Aussagen immer neutral ist!

genau solchen gefährlichen Schund hat aber auch Metabo und Lorch verkauft ... nur halt nicht billig.
Aber vielleicht ist das ja auch der Unterschied :wink:

Gruß, hs
 
hs schrieb:
sondern erhielt einen Touch in Richtung Boulevardjournalismus ?

Gruß, hs
kannst du trotzdem noch damit leben :shock:
andernfalls müsste man die Vorwürfe konkretisieren und nicht so wachsweiche Puddingformulierungen verwenden. :mrgreen:
 
Hi,

Alfred schrieb:
hs schrieb:
sondern erhielt einen Touch in Richtung Boulevardjournalismus ?

Gruß, hs
kannst du trotzdem noch damit leben :shock:
andernfalls müsste man die Vorwürfe konkretisieren und nicht so wachsweiche Puddingformulierungen verwenden. :mrgreen:

ich verwende nie 'wachsweiche Puddingformulierungen'.
Kannst bzgl. Definition selber nachlesen : In Boulevardzeitungen werden vor allem Themen behandelt, die sich zum Ansprechen von Emotionen eignen.
Selbst Nachrichten mit deutlich sachbetontem Gegenstand (Nachrichtenthema) werden „emotional aufgerüstet“


Der Obi-Text ist damit eindeutig durchzogen.
Bsp.:
.... und hat einen klitzekleinen Textlink unten rechts auf die Homepage von www.obi.de gesetzt. Dies sollte nach Obi-Meinung genügen
oder
Allerdings kann man sich den kostenpflichtigen Anruf bei der Obi-Serviceline auch sparen, denn die Callcenter-Mitarbeiter wissen offensichtlich auch nicht mehr
oder
Brancheninsider vermuten, dass die Obi-Einkäufer aus Kostengründen minderwertige Akkupacks eingekauft haben, was sich nun rächt.

dagegen wurde folgende Info :
Unfälle mit vom Rückruf betroffenen Akkuzellen sind laut Obi-Sprecherin bisher nicht bekannt. Das Problem sei bei routinemäßigen Qualitätskontrollen aufgefallen.
komplett verschwiegen.


Desweiteren finden sich bzgl. Discounter/Baumärkte in den News eigentlich nur negative Beiträge.
Beim einzigen 'schlechten', bzgl. der Metabo-Rückrufaktion, weiß ich nicht, ob ich der 'Auslöser' bin, hatte ich doch seinerzeit per PN darauf hingewiesen.

Warum gab es nicht den Hinweis bzgl. fehlerhafter FI-Schutzschalter, für die ABB sogar eine Website einrichtete : http://www.fi-test.com
oder über fehlerhafte Strommesszangen von Amprobe :
http://www.amprobe.com/recall/recallDE.html

So wurde seinerzeit (leider stehen bei den News keine Daten dabei - sowas sollte man eigentlich auch besser machen) der Bericht Baumärkte schlampen bei der Kundeninformation 1:1 von der DUH übernommen :
http://www.duh.de/pressemitteilung.html?&tx_ttnews[tt_news]=536&tx_ttnews[backPid]=6
Da steht Der ausführliche Bericht zu den Testkäufen ist auf Nachfrage erhältlich.
Aus Neugier habe ich dort damals von meiner GMX-Adresse aus dort nachgefragt.
Antwort : an eine anonyme Adresse möchte ich den Bericht nur ungern herausgeben
Das ist genauso, als würde man ein Autozeitschrift kaufen, in der steht Auto A, B und C sind schlecht - und wenn man wissen will wie und warum, müßte man seine Adresse erst beim Verlag hinterlegen.
Für diese Vorgehensweise kann dieses Portal natürlich nichts - aber es fällt halt auf, das Baumarkt und Discounter regelmäßig negativ erwähnt werden.

------------
Genauso gibt es deutlich mehr Bosch-Berichte, als Berichte über andere Hersteller - hat das einen Grund ?
Hatte seinerzeit, als Fein die Winkelschleifer ohne Einschalter herausbrachte, ein PN gesendet. Weil mir diese 'Erfindung' doch recht bemerkenswert vorkam. Erschienen ist diese News jedoch leider nicht.


Gruß, hs
 
Wow ich hab nicht alles gelesen, aber hat es doch jemand gewagt deinem heissgeliebten Billigkram verramschern kleinschreibung vorzuwerfen. Das ist bestimmt eine Politische Verschwöhrung um das doch qualitativ hochwertige Werkzeug fälschlicherweise im Misskredit zu bringen! :lol:

Erlich hast nix besseres zu tun?
 
hs schrieb:
dagegen wurde folgende Info :
Unfälle mit vom Rückruf betroffenen Akkuzellen sind laut Obi-Sprecherin bisher nicht bekannt. Das Problem sei bei routinemäßigen Qualitätskontrollen aufgefallen.
komplett verschwiegen.
Das ist falsch. Sie wurde schlicht nicht genannt. Weitergehende Informationen obliegen denjenigen, die eine solche Rückrufaktion starten, und nicht einem Bericht z.B. hier. Man hätte auch schlicht ein Zeile mit link schreiben können, vermutlich hättest Du dann auch gemault.

Warum gab es nicht den Hinweis bzgl. fehlerhafter FI-Schutzschalter, für die ABB sogar eine Website einrichtete : http://www.fi-test.com
oder über fehlerhafte Strommesszangen von Amprobe :
http://www.amprobe.com/recall/recallDE.html
Das ist hier keine wo-gibt-es-Rückrufaktionen-Hinweis-site. Erstmal muss man sowas überhaupt mitkriegen, um es hier weiterzuverbreiten, und dann muss man es auch noch persönliche relevant finden.
Wieso hast DU eigentlich nicht auf den ABB-Rückruf verwiesen? Im Forum!? Niemand zwingt Dich, selbst nicht aktiv zu werden, dann aber an Informationen Dritter rumzumäkeln!
BTW: Zitat von der von Dir verlinkten Website:
"Diese Seite dient ausschließlich den mit der Überprüfungsaktion beauftragten Fachunternehmen als ergänzende Information."
Du hättest das somit überhaupt nicht lesen dürfen :D :D

Aus Neugier habe ich dort damals von meiner GMX-Adresse aus dort nachgefragt.
Antwort : an eine anonyme Adresse möchte ich den Bericht nur ungern herausgeben
Was kann irgendjemand dafür, wenn die Deutsche Umwelthilfe e.V. Dir nicht antworten will? Davon abgesehen kann ich die Begründung sogar verstehen. Es gilt immer noch als höflich, wenn ein Gegenüber einen Namen hat. Oder ging es tatsächlich nur um die Mailadresse? Dann wäre das merkwürdig.

Das ist genauso, als würde man ein Autozeitschrift kaufen, in der steht Auto A, B und C sind schlecht - und wenn man wissen will wie und warum, müßte man seine Adresse erst beim Verlag hinterlegen.
Für diese Vorgehensweise kann dieses Portal natürlich nichts
Dann beschwer´ Dich bitte bei der Deutsche Umwelthilfe e.V. und jammere nicht hier darüber herum.

Genauso gibt es deutlich mehr Bosch-Berichte, als Berichte über andere Hersteller - hat das einen Grund ?
Frag´ doch Bosch - vielleicht machen die einfach die intensivere Pressearbeit.
 
Hi,

Tigger schrieb:
Wow ich hab nicht alles gelesen

... und damit bist Du raus :wink:


Dirk schrieb:
Das ist falsch. Sie wurde schlicht nicht genannt.

? - verschwiegen - nicht genannt .... wo ist der Unterschied ?
Gezieltes weglassen ist auch eine Art von Lenkung.
Im T-Online-Bericht, sowie bei Stiftung-Warentest liest man, das lt. Obi bisher keine Unfälle vorgekommen sind.

Man hätte auch schlicht ein Zeile mit link schreiben können, vermutlich hättest Du dann auch gemault

nein - denn das wäre sachlich gewesen.
Genau wie bei der Metabo-Meldung : einfach nur Fakten - und nicht irgendwelche Ausschmückungen oder Dinge weglassen.

Wenn 'wir' uns dann im Forum hier 'kabbeln' ob dieses Werkzeug nun gut oder nicht ist - oder dieser oder jener Hersteller besser oder nicht ist, - das ist ja o.k.
M.M. nach sollte das Portal selbst aber möglichst neutral die Meldungen bringen.
Bei der Metabo-Meldung hätte man ja sonst auch gleich auf das Herkunftsland ein paar abfällige Bemerkungen machen können.

Wieso hast DU eigentlich nicht auf den ABB-Rückruf verwiesen? Im Forum!? Niemand zwingt Dich, selbst nicht aktiv zu werden, dann aber an Informationen Dritter rumzumäkeln!

in einer der Diskussionen habe ich dieses schon vor einiger Zeit erwähnt :
http://www.werkzeug-news.de/Forum/viewtopic.php?p=82556#82556
Da in diesem Thread auch zwei Moderatoren anwesend waren - u.a. auch DU (hast sogar auf der gleichen Seite meines Beitrags etwas geschrieben), frage ich Dich - warum hast Du es nicht gemacht ? Ich denke als Moderator hat man einen direkteren 'Draht' zu den Möglichkeiten News einzufügen - oder ?
ICH habe z.B. seinerzeit (04.11.2004, 14:09) ein PN bzgl. des Fein-Winkelschleifers eine Eingabe gemacht - und bekam, wenn ich mich recht erinnere (habe leider einige alte Beiträge gelöscht), auch ein 'Dank' zurück. Erschienen ist die Meldung dennoch nicht.
Also : warum sollte ich mir dsbzgl. weitere Mühe geben ?

Du hättest das somit überhaupt nicht lesen dürfen

? ... na ja - wären die Smilies nicht gewesen, hätte ich Dir was passendes dazu geschrieben .... :roll:

Was kann irgendjemand dafür, wenn die Deutsche Umwelthilfe e.V. Dir nicht antworten will? Davon abgesehen kann ich die Begründung sogar verstehen. Es gilt immer noch als höflich, wenn ein Gegenüber einen Namen hat. Oder ging es tatsächlich nur um die Mailadresse? Dann wäre das merkwürdig.

nein, ich habe ja erwähnt, daß hier niemand was dafür kann.

Nur ist es bei relativ wenigen News schon nicht so toll, wenn dann solche Meldungen gebracht werden und dadurch einen recht hohen Stellenwert erhalten.

Zu der Sache mit dem Namen : einerseits gebe ich Dir Recht - nur : wenn man als Institution etwas breitflächig aburteilt und dann noch den detailierten Bericht anbietet - aber anschließend dann bzgl. Anonymität jammert .... dann kann ich nur sagen : hää ?
Ich meine, hätte ich mit dem Namen eines wahllos ausgesuchten Menschen die Mail 'unterschrieben' - wäre das dann o.k. gewesen ?
Alles vollkommener Unsinn.
Aber wie erwähnt - nicht für das Verhalten des Vereins kritisiere ich jmd. - wäre Blödsinn, aber wenn man nur wenige News bringt, wird diese dann natürlich 'wichtiger'.

Dann beschwer´ Dich bitte bei der Deutsche Umwelthilfe e.V. und jammere nicht hier darüber herum.

s.o. - einfach mal etwas nachdenken.

Frag´ doch Bosch - vielleicht machen die einfach die intensivere Pressearbeit

deswegen ja auch meine Frage, wer für die News verantwortlich ist, bzw. wie sie entstehen.

Als Bsp. mal zwei typische Hardware-News-Websites : http://www.tweakpc.de oder http://www.planet3dnow.de
Bei http://www.kaltmacher.de hat man für die detailierten News eine Forumsparte verwendet - einfach und simpel.
Überall ist sofort erkennbar, von wem die News stammt (Redakteur-Kurzzeichen ... oder sogar markiert als 'sponsored news') und wann sie geschrieben wurde. So ist's korrekt.

.... 'iss ja auch alles als konstruktive Kritik gedacht ....

Gruß, hs
 
hs schrieb:
? - verschwiegen - nicht genannt .... wo ist der Unterschied ?
Na, wenn Du das nicht weisst...

Gezieltes weglassen ist auch eine Art von Lenkung.
Ach - Du weisst es ja doch. Was Du da durchblicken lässt, grenzt schon schwer an böswillige Unterstellung.


in einer der Diskussionen habe ich dieses schon vor einiger Zeit erwähnt :
http://www.werkzeug-news.de/Forum/viewtopic.php?p=82556#82556
Da in diesem Thread auch zwei Moderatoren anwesend waren - u.a. auch DU (hast sogar auf der gleichen Seite meines Beitrags etwas geschrieben), frage ich Dich - warum hast Du es nicht gemacht ? Ich denke als Moderator hat man einen direkteren 'Draht' zu den Möglichkeiten News einzufügen - oder ?
Weil es mich schlicht nicht interessiert - ich kann mich nicht um jeden Sack Reis auf dieser Welt kümmern, der irgendwo irgendwann umfällt.
Im übrigen habe ich keine ABB-RCDs.

? ... na ja - wären die Smilies nicht gewesen, hätte ich Dir was passendes dazu geschrieben .... :roll:
Oha - jetzt krieg ich aber Angst :P

nein, ich habe ja erwähnt, daß hier niemand was dafür kann.
Also hast Du es als reine Polemik mal eben mit reingeworfen, denn einen Sinnzusammenhang sehe ich nicht. Es sei denn, Du hast Weltschmerz, dann empfehle ich aber eher sowas wie dies hier.

.... 'iss ja auch alles als konstruktive Kritik gedacht ....
Liest sich aber anders.
 
Moin Leutz;

Ich bin zwar nicht Herr Losch, will aber trotzdem folgendes anmerken:

hs schrieb:
.....Daher mal die Frage an H.A.-Losch : aus welchem Grund wurde die Obi-News nicht, ähnlich wie bei T-Online oder SW .... oder wie bei dem Metabo-Rückruf, möglicht neutral abgefasst - sondern erhielt einen Touch in Richtung Boulevardjournalismus ?

Gruß, hs


@hs;

Als "Boulevardjournalismus" würde ich die Meldung hier nicht bezeichnen, eher als Meldung mit erweitertem Informationsgehalt. (!)
Wenn die Gewerbeaufsicht schon informiert ist, ist die Rücknahmeaktion sooo freiwillig sicherlich nicht. Obi wird nur einer verpflichteten Rücknahme zuvor gekommen sein...

Du kritisierst u.A. folgenden Teil:
...Allerdings kann man sich den kostenpflichtigen Anruf bei der Obi-Serviceline auch sparen, denn die Callcenter-Mitarbeiter wissen offensichtlich auch nicht mehr

Was Du kritisierst, ist in Wirklichkeit wahre Kundeninformation. Stiftung Warentest und T-Online schreiben schön die nutzlose Hotlinenummer dazu, die dem ahnungslosen Anrufer zusätzlich Geld kostet. T-Offline informiert in dem Zusammenhang nichtmal über die entstehenden Kosten; da könnte man schon Absicht unterstellen, spült doch jeder Anruf zusätzliches Geld in die Kasse des Mutterkonzerns. Dann dort noch die reisserischen Links, wo relativ substanzlos vor "Billiggeräten" aus China gewarnt wird; die dortige Themenaufarbeitung ist um vielfaches fragwürdiger.

Der weggelassene Teil in der Meldung ist ebenfalls nachvollziehbar. Lt. Obi ist bisher kein Unfall in dem Zusammenhang bekannt. Das könnte sich allerdings täglich ändern. Desweiteren ist der Part mit den Routinekontrollen nicht sonderlich glaubwürdig.
Viel wahrscheinlicher wäre z.B. eine Überprüfung wegen z.B. gehäuften Reklamationen. Weil das aber nicht sicher ist, steht es auch nicht in der Portalmeldung. :wink:

Mein Fazit: Sehr gute Themenaufarbeitung mit hilfreichen Infos hier im Portal.

Gruß

Thomas
 
Hi,

Thomas M schrieb:
Wenn die Gewerbeaufsicht schon informiert ist, ist die Rücknahmeaktion sooo freiwillig sicherlich nicht. Obi wird nur einer verpflichteten Rücknahme zuvor gekommen sein...

so so - bei SW sowie hier in den News liest man dsbzgl.:
Das Unternehmen hat in Abstimmung mit der Gewerbeaufsicht in Köln Käufer von betroffenen Akkuschraubern, die bei der Zahlung ihre Payback-Karte vorgelegt haben, direkt angeschrieben

ich kenne mich mit den entsprechenden Gesetzen nicht aus - aber ich vermute, daß eine Firma nicht einfach so die Adressen einer Payback-Karte für solche Dinge nutzen darf (Datenschutz und so)
Daher wohl die 'Abstimmung mit der Gewerbeaufsicht'.


Du kritisierst u.A. folgenden Teil:
...Allerdings kann man sich den kostenpflichtigen Anruf bei der Obi-Serviceline auch sparen, denn die Callcenter-Mitarbeiter wissen offensichtlich auch nicht mehr

Was Du kritisierst, ist in Wirklichkeit wahre Kundeninformation.

Zitat :
Allerdings kann man sich den kostenpflichtigen Anruf bei der Obi-Serviceline auch sparen, denn die Callcenter-Mitarbeiter wissen offensichtlich auch nicht mehr, als in dem Kundenbrief steht.

Hmm, -wer hat denn das geprüft, daß die Mitarbeiter dort 'offensichtlich' nicht mehr wissen - und was wurde gefragt ?

Es ist gut und richtig, daß eine Kontaktnummer genannt wird.

Mal angenommen jmd. hat so ein Teil gekauft und einem Freund mitgegeben, der erst in zwei Monaten zurückkommt - wie läuft das dann ab ?
Wie sieht es aus, wenn der Kassenbeleg fehlt ?
usw.
Ja - Du wirst jetzt sicher Antworten darauf wissen oder heraussuchen können, da sowas auch bestimmt gesetzlich geregelt ist.

Aber darum geht es nicht - 'HansWurst' weiß sowas vielleicht nicht - und hat somit jetzt einen telef. Ansprechpartner für Fragen die damit zusammenhängen.
Es ist somit schon ziemlich vermessen, hier zu schreiben, man könne sich den Anruf sparen - man sollte nie von sich auf andere schließen.
Zudem bezieht sich die Info doch nur auf den Zeitpunkt, wo die News hier geschrieben wurde ... wann das war - tja .... steht nirgends.

Stiftung Warentest und T-Online schreiben schön die nutzlose Hotlinenummer

nutzlos vielleicht für den Schreiber der News, vielleicht auch für Dich oder mich .... aber sind wir drei der Maßstab ?

dazu, die dem ahnungslosen Anrufer zusätzlich Geld kostet. T-Offline informiert in dem Zusammenhang nichtmal über die entstehenden Kosten; da könnte man schon Absicht unterstellen, spült doch jeder Anruf zusätzliches Geld in die Kasse des Mutterkonzerns. Dann dort noch die reisserischen Links, wo relativ substanzlos vor "Billiggeräten" aus China gewarnt wird; die dortige Themenaufarbeitung ist um vielfaches fragwürdiger.

der 'China-Billiggerät'-Hinweis ist hier in der Meldung ja sogar mit eingebaut :
Bei den unter der Marke CMI verkauften Elektrowerkzeugen handelt es sich überwiegend um Billiggeräte aus China

was bringt dieser Satz tatsächlich an 'erweitertem Informationsgehalt' - ? Richtig : nichts. Vollkommen überflüssig.

Ebenso
Brancheninsider vermuten, dass die Obi-Einkäufer aus Kostengründen minderwertige Akkupacks eingekauft haben, was sich nun rächt.

'Brancheninsider vermuten' ?
Da hätte auch stehen können 'der liebe Gott vermutet' oder 'meine Großmutter vermutet'.
Wo siehst Du da einen 'erweiterten Informationsgehalt' ?

All' diese Dinge haben mit der Sache nichts zu tun - und dienen eher einer 'emotionalen Aufrüstung'.

Der weggelassene Teil in der Meldung ist ebenfalls nachvollziehbar. Lt. Obi ist bisher kein Unfall in dem Zusammenhang bekannt. Das könnte sich allerdings täglich ändern.

aha - ... hmm, - einerseits tritt das Problem wohl nur unter sehr ungünstigen Umständen auf, andererseits ist bisher, wohl aus diesen Gründen, noch kein Unfall passiert.
Eine relevante Info. Denn es macht einen Unterschied ob man vorsorglich etwas aus dem Verkehr nimmt - oder weil bereits Vorfälle bekannt sind.

Anders z.B. bei den div. Notebook-Rückrufen letztes Jahr. Da traf es keine Billigteile, sondern Markenhersteller - und dort sind tatsächlich auch Unfälle passiert.

Desweiteren ist der Part mit den Routinekontrollen nicht sonderlich glaubwürdig.
Viel wahrscheinlicher wäre z.B. eine Überprüfung wegen z.B. gehäuften Reklamationen.

nun - die Gefahr einer Zerstörung besteht - und wenn noch keine Unfälle bekannt geworden sind, dann ist das was Du schreibst reine Spekulation.
Und selbst wenn : sollten gehäuft Reklamtionen, weshalb auch immer, vorgekommen sein - das schließt dorch nicht die Formulierung 'Routinekontrolle' aus. Nicht selten kommt man erst wegen eines belanglosen Problems auf ein gravierendes, was man vorher übersehen hat.
Vielleicht hat der Zulieferer ja auch heimlich für die Massenlieferung anders gefertigt, als für das Vormodell. Weißt Du das ?


Mein Fazit: Sehr gute Themenaufarbeitung mit hilfreichen Infos hier im Portal.

wenn Du die Sache kritisch betrachten würdest, müßte Dein Urteil anders lauten.
Vergleich einfach mal die Sache mit dem Metabo-Rückruf - dieser ist in einem ganz anderen Stil - halt sachlich - geschrieben. So sollte es sein.
Nichts mit 'klitzeklein', einer Nummer die man sich angeblich sparen kann und Vermutungen von nicht genannten 'Brancheninsidern' oder gar der Hinweis auf das Herkunftsland.

------------------
@Dirk
Was Du da durchblicken lässt, grenzt schon schwer an böswillige Unterstellung

na - sagen wir mal ich vermute eine gewisse 'Absichtsorientierung' im Text.
Denn wie mehrfach erwähnt : das es auch anders geht, zeigt der Metabo-Rückruf-Bericht.

Weil es mich schlicht nicht interessiert - ich kann mich nicht um jeden Sack Reis auf dieser Welt kümmern, der irgendwo irgendwann umfällt.
Im übrigen habe ich keine ABB-RCDs.

Du sollst Dich auch nicht um jeden Sack Reis kümmern - nur wenn Du mir schreibst, ich hätte ja im Forum mal was schreiben können : Augen auf :wink:
Na ja - und das Du keinen von ABB besitzt ist schön - noch schöner ist es allerdings, wenn man hin und wieder den Versuch unternimmt, zumindest im Freundeskreis etwas Gutes tun zu wollen und darauf bei entsprechender Gelegenheit hinweist.
Da ABB ja recht verbreitet ist, kann es gut möglich sein, daß man einen 'Treffer' landet.
Das ist ja wohl auch Sinn der News bzgl. Rückrufe - oder sollte es zumindest sein. Nicht das ABB vielleicht billig eingekauft hat, das Webdesign der ABB-Seite schlecht ist, o.ä. - nur halt die sachliche Info :
Achtung der Hersteller informiert das es mit diesem oder jenem Produkt ein Problem gibt - dieses oder jenes ist daran defekt oder gefährlich - das sollte man tun, bzw. dorthin sollte man sich wenden. Sachlich, wertfrei und informativ : klick
Über den ganzen 'emotionalen' Rest kann man sich ja im Forum lang und breit auseinandersetzen.

Gruß, hs
 
ich kenne mich mit den entsprechenden Gesetzen nicht aus - aber ich vermute, daß eine Firma nicht einfach so die Adressen einer Payback-Karte für solche Dinge nutzen darf (Datenschutz und so)
Daher wohl die 'Abstimmung mit der Gewerbeaufsicht'.

Wenn du bei solchen Karten Datenschutz erwartest bist du auf dem Falsch Danpfer!
Diese Karten sind dafür da um Kaufverhalten und Kundenbezogene Daten vom Kunden zu bekommen und die möglichst gewinnbringend zu vermarkten und zum teil auch zu verkaufen.
Bei so einem läppischen Bericht fühlst du dich auf den Schlips getreten und schreibst Dutzende von ellenlangen Posts aber da verbreitest du die Meinung Payback=Datenschutz lol
Hab heute nen CMI Akkuschrauber in der Hand gehalten 9,6V von 2005, sowas sollte verboten werden und nicht verkauft normalerweise gehören in den Bericht noch Anklagende Worte wegen der Umweltverschmutzung die OBI mit so einem Schund verursacht!

Desweiteren ist der Part mit den Routinekontrollen nicht sonderlich glaubwürdig.
Viel wahrscheinlicher wäre z.B. eine Überprüfung wegen z.B. gehäuften Reklamationen.

Das ist schon eher richtig Obi hat die Akkuschrauber doch erst gesehen als der Kontainer aus Übersee kam, deswegen kaum zu vergleichen mit den andern genannten Fällen von Metabo usw.
Da sind Unterstellungen der "Markenhersteller" billig eingekauft doch kaum glaubwürdig da es dort eine Qualitätsicherung gibt!



Anders z.B. bei den div. Notebook-Rückrufen letztes Jahr. Da traf es keine Billigteile, sondern Markenhersteller - und dort sind tatsächlich auch Unfälle passiert.

Man stelle sich mal vor deine Heißgelibten Chinamodelle werden auchnoch mit LiIo Akkus ausgestattet denn möchte ich die dinger nicht in meiner Nähe haben wenn schon NiCd Zellen Explodieren!


aha - ... hmm, - einerseits tritt das Problem wohl nur unter sehr ungünstigen Umständen auf, andererseits ist bisher, wohl aus diesen Gründen, noch kein Unfall passiert.

Üngünstige umstände? Schrauben bis in den Stillstand? Überlastung? Denn sind se wohl reihenweise Explodiert!

Wenn der Treat nen Feldzug gegen Markenhersteller werden soll denn haste dir den Falschen Aufhänger gesucht!
Geh mal in den Baumarkt und frag nach der Retoure Kiste mit den 20€ Maschinen da siehste dann die unausgegorenen Entwicklungen deren Fehler verschwiegen werden!
 
Hiho Leutz;

:P

...Man stelle sich mal vor deine Heißgelibten Chinamodelle werden auchnoch mit LiIo Akkus ausgestattet denn möchte ich die dinger nicht in meiner Nähe haben wenn schon NiCd Zellen Explodieren!

Welche Chinamaschinen "HS" nun liebt oder nicht, vermag ich nicht zu beurteilen, dazu bin ich zu selten hier. :wink:

Das mit den Notebookakkus ist ´ne andere Baustelle; das hier zu erörtern würde zu weit führen. Die Paralelle ist aber die Sparmaßnahme. :shock: Vereinfachte Ladeelektronik und zusätzliche Einsparung der Ladetemp.-Überwachung ging hierbei "in die Hose", um es mal salopp zu formulieren. Wenn die Lilo-Akkus "richtig" geladen werden, sind die sicher. Mir ging noch kein Handy mit den Dingern hoch.

Aber zurück zum Schrauber:

So viel Hersteller für die Sub-C NiCd-Zellen im Pappmantel gibt es eigentlich nicht. Wenn da was mit den Zellen selbst ist, müssten eigentlich mehrere Gerätschaften betroffen sein und nicht nur bestimmte Obi-Schrauber. Die Ursache müsste woanders liegen, möglich wäre ein Fehler bei der inneren Verschaltung/gegenseitigen Isolation der einzelnen Zellen oder aber eine ungeeignete Ladetechnik. Man müsste einen betreffenden Akkupack mal zerlegen, ob irgendwelche Auffälligkeiten erkennbar wären.
Ein Bekannter hatte vor etwa einem Vierteljahr Probleme mit einem "Billigschrauber". Ich weiss jetzt nicht, ob der von Obi war und ob es ein "CMI"-Modell war. Derjenige hatte den Schrauber dazu verwendet, um nach dem Tapezieren die Fußboden-Sockelleisten aus Holz wieder anzuschrauben. Er beendete die Arbeit nicht an einem Tag. Er ließ den Schrauber auf dem Teppichboden liegen und stellte am nächsten Tag fest, dass der Akku ausläuft. Der Velours-Teppichboden war versaut, auch eine Reinigung war zwecklos. Der Baumarkt wollte nur den Schrauber tauschen oder zurücknehmen, aber für den entstandenen Schaden an der Einrichtung (Teppichboden) nicht aufkommen. Als ein Anwalt eingeschaltet wurde, kam es plötzlich zu einer aussergerichtlichen Einigung.....

Nochmal: Ich weiss nicht, ob es sich dabei um Obi und den CMI-Schrauber handelte. Ich werde das noch abklären.

HS,

ich würde nicht sagen, dass der "Baumarktriese" in dem Portalbericht hier unschuldig an den Pranger gestellt wird. Zugegeben ist die Bezeichnung "Klitzekleiner Link" etwas unglücklich gewählt, aber wenn man sich entschließt ein Produkt zurückzurufen ist es nicht in Ordnung, dass eigentlich nur die "Kartenzahler" benachrichtigt werden. Es muss ja nicht gleich in den Nachrichten gemeldet werden, aber ein gut sichtbarer Hinweis in den nächsten Produktflyern und in den Baumärkten selbst, z.B. an den Kassen, wo man i.d.R. sowieso warten muss hätte es schon sein können. Ich z.B. hatte von der Sache nix erfahren, obwohl ich Obi-Werbematerial wöchentlich bekomme und den Baumarkt selbst auch gelegentlich aufsuche.

Gruß

Thomas
 
Hi,

Thomas M schrieb:
ich würde nicht sagen, dass der "Baumarktriese" in dem Portalbericht hier unschuldig an den Pranger gestellt wird. Zugegeben ist die Bezeichnung "Klitzekleiner Link" etwas unglücklich gewählt, aber wenn man sich entschließt ein Produkt zurückzurufen ist es nicht in Ordnung, dass eigentlich nur die "Kartenzahler" benachrichtigt werden. Es muss ja nicht gleich in den Nachrichten gemeldet werden, aber ein gut sichtbarer Hinweis in den nächsten Produktflyern und in den Baumärkten selbst, z.B. an den Kassen, wo man i.d.R. sowieso warten muss hätte es schon sein können. Ich z.B. hatte von der Sache nix erfahren, obwohl ich Obi-Werbematerial wöchentlich bekomme und den Baumarkt selbst auch gelegentlich aufsuche.

nun, mal angenommen die Sache wäre in den Nachrichten gekommen - glaubst Du, da wären solche Formulierungen, die ich kritisiert habe, verwendet worden ?
Würde da gesagt werden : das ist die Telefonnummer - aber den Anruf können Sie sich auch sparen ....
Ganz sicher nicht.
Die News selber sollte sachlich und neutral bleiben, soll es eine seriöse Informationsquelle darstellen. Die Schlußfolgerung oder Reaktion daraus, sollte man dem Leser überlassen.
Aus diesem Grund ist die Metabo-Meldung gut - und die Obi-Meldung nicht.
Was man machen kann - das man einen Kommentar der Redaktion oder des Redakteurs hinzufügt - aber man mischt sowas nicht mit ein. Sowas macht z.B. die 'Bild' und vielleicht auch der eine oder andere Privatsender - um halt zu polarisieren.

@Trigger
Trigger schrieb:
normalerweise gehören in den Bericht noch Anklagende Worte wegen der Umweltverschmutzung die OBI mit so einem Schund verursacht!
wenn man versucht Bild-Zeitungs-Niveau zu erreichen 'ja' - auch wenn man ein bestimmtes politisches Ziel damit verfolgen will 'ja' - aber nicht, wenn man versucht seriöse Infos dem Leser bereitszustellen.

Wenn du bei solchen Karten Datenschutz erwartest bist du auf dem Falsch Danpfer!
Diese Karten sind dafür da um Kaufverhalten und Kundenbezogene Daten vom Kunden zu bekommen und die möglichst gewinnbringend zu vermarkten und zum teil auch zu verkaufen
dennoch agiert Payback unabhängig von Obi ... und lt. Obi : Am 30.06.2007 endete unsere Partnerschaft mit PAYBACK


Das ist schon eher richtig Obi hat die Akkuschrauber doch erst gesehen als der Kontainer aus Übersee kam, deswegen kaum zu vergleichen mit den andern genannten Fällen von Metabo usw.
Da sind Unterstellungen der "Markenhersteller" billig eingekauft doch kaum glaubwürdig da es dort eine Qualitätsicherung gibt!

so wirklich weiß ich nicht, was Du aussagen willst.
Der Metabo-Holzspalter (wie auch einige andere Geräte) stammen aus chin. Produktion.
Den Holzspalter, als Bsp., habe ich auf einer chin. Herstellerseite entdeckt - nur die Farbe ist anders, sogar die Sicherheitsaufkleber waren gleich. Nun könnte man orakeln, die hätten das Teil nachgebaut - nur kamen solche Holzspalter vor dem Metabo auf den Markt.


Wenn der Treat nen Feldzug gegen Markenhersteller werden soll denn haste dir den Falschen Aufhänger gesucht

siehst Du - Du verstehst leider garnichts, sondern fühlst Dich irgendwie angegriffen.
Das hat doch überhaupt nichts mit dem Schrauber oder mit Obi zu tun.
Ich bin vielleicht zwei/dreimal in meinem Leben in einem Obi-Baumarkt gewesen, auch weil der nächste > 40km weg ist. Genauso hätte ich kein Interesse an dem Schrauber gehabt - weil ich seit Jahren drei von Bosch besitze - und weil mir die billigen Schrauber i.d.R. zu klobig sind.

Es geht einzig darum, daß man mit gleichem Maß messen sollte. Wenn ein Markenhersteller ein aus chin. Fertigung stammendes Gerät wegen eines Fehlers zurückruft, wird darüber korrekt und sachlich informiert ... stammt es von einer Baumarktkette, so werden da unsachliche Dinge mit eingeflochten.

Gruß, hs
 
Also, zur Qualitätssicherung kann ich auch noch was sagen. Ich habe erst kürzlich bei einem großen Namhaften E-Werkzeuge-Hersteller eine Automationslinie aufgestellt und in Betrieb genommen. An Qualitätssicherung mangelt es dort bestimmt nicht. Alle Teile durchgehen erstmal Stichprobenartig die QS, d.h. aus jeder Kiste/Charge werden eine Anzahl Teile entnommen und genauestens geprüft. Beim Verbauen der Einzelkomponenten (halbautomatisch) durchlaufen die Teile zwangsläufig einer 100%-Sichtprüfung, von geschulten und erfahrenen Mitarbeitern. Beim Verbauen auf der Automatik-Linie durchläuft z.B. eine Bohrmaschine 11 Vision-Prüfungen (also automatische Kameraprüfsysteme). Danach wird jedes Teil geprüft. Stichprobenartig werden fertige Modelle abgegriffen und in der QS auf Herz und Nieren getestet.

Ich glaube wenn Billighersteller einen solchen Prüfapparat hätten, wären es keine Billighersteller. Allein die QS beschäftigt in dieser Firma 16 Leute.

So, mein Beitrag.

Gruß Jan
 
Nun schaue ich mal drei Tage nicht ins Forum und schon liegt ihr euch in den Haaren. :cry:

Dass ich hier für die komplette Website, einschließlich der News, verantwortlich bin, lässt sich doch eigentlich dem Impressum entnehmen.

Zu der Meldung selber, die übrigens am 28.6.2007 erschien (siehe auch Google-News: Stichwort Obi), gab es relativ wenig Informationen. Mir lagen Anfangs nur die Meldung auf der Obi-Website und auf Nachfrage bei der Obi-Pressestelle der besagte Brief an die Kunden vor. Die weiteren mir bekannten Infos stammten aus zwei Telefongesprächen mit der Obi-Pressesprecherin und einen vergeblichen Versuch, weitergehende Infos von der Hotline zu erhalten. Die Recherchen für den Beitrag fanden übrigens am 26./27.6. statt, also vor der Veröffentlichung der Stiftung Warentest.

Zu der Kritik von hs im Detail:
Platzende Akkuzellen sind nicht ungefährlich, umso erstaunlicher ist es, dass Obi in Absprache mit der Gewerbeaufsicht bewusst auf eine Pressemeldung oder gar Anzeigenveröffentlichung verzichtet hat. Der Hinweise mit dem "klitzekleinen Link" auf der Obi-Homepage sollte deshalb auch eine Kritik an dieser meines Erachtens ungenügenden Vorgehensweise sein. Immerhin hat Obi nach eigenen Angaben ungefähr 100.000 dieser Akkuschrauber verkauft. Das waren sicher deutlich mehr Metabo Holzspalter oder Lorch das zurückgerufene Schweißgerät verkauft hat. Im Falle des Metabo Holzspalters weiß ich zumindestens, dass der Hersteller dort auch auf seiner Website prominenter auf die Rückrufaktion hinwies. Selbst Aldi räumt Rückrufaktionen auf seinen Website einen deutlich größeren Platz ein und lässt die Rückrufmeldung meist länger als nur ein paar Tage stehen. Bei Obi ist sie schon wieder verschwunden.

Dass Obi diese Adressen nicht von Garantieregistrierungen, sondern aus der Payback-Datenbank entnommen, macht die Sache sicher nicht besser. Diese Tatsache war mir nicht bekannt. Ebensowenig wie der "Grund" dafür, dass die Akkus nicht allein getauscht wurden.

Leider machte Obi mir gegenüber auch keine weitere Aussagen über die Ursachen des Fehlers. Insofern blieben hier nur Vermutungen übrig oder das Zerlegen eines der betroffenen Akkus, das mir aber nicht möglich war, weil ich keinen auf die Schnelle mehr bekam.

Leider muss man bei vielen Pressemeldungen und Firmenaussagen oft zwischen den Zeilen lesen, da die offiziellen Mitteilungen die Wahrheit nur allzu oft verdrehen oder schönreden. Ein typisches Beispiel sind die angeblichen Routinekontrollen, bei denen dann schwerwiegende Mängel entdeckt wurden, die zum Rückruf eines Produktes oder von Nachbesserungen geführt haben. Mir sind eine Reihe von Fällen bekannt, bei denen erst Schäden oder externe Hinweise zu diesen "Routinekontrollen" und den daraus folgenden Handlungen geführt haben.

Wie das im Falle des Obi-Akkuschraubers war, kann ich nicht beurteilen, deshalb auch das Zitat. Boulevardmedien hätte hier wahrscheinlich von explodierenden Akkus geredet.

Grundsätzlich schätze ich es, wenn User auf besondere Produkte oder auch Rückrufaktionen per PN oder Forumsbeitrag hinweisen. Vielen Dank dafür noch einmal. Warum dann aus dem einen Hinweis eine Newsmeldung wird und aus dem anderen nicht, kann viele Gründe haben, die in der Sache oder an guten bzw. fehlenden weiteren Infos oder auch an meiner persönlichen Zeit liegen.

www.werkzeug-news.de soll eine offene Plattform sein, die keine Meldungen unterdrückt und sich auch der Kritik der User stellt.
 
Hi,

H.-A. Losch schrieb:
Zu der Kritik von hs im Detail:
Platzende Akkuzellen sind nicht ungefährlich, umso erstaunlicher ist es, dass Obi in Absprache mit der Gewerbeaufsicht bewusst auf eine Pressemeldung oder gar Anzeigenveröffentlichung verzichtet hat. Der Hinweise mit dem "klitzekleinen Link" auf der Obi-Homepage sollte deshalb auch eine Kritik an dieser meines Erachtens ungenügenden Vorgehensweise sein. Immerhin hat Obi nach eigenen Angaben ungefähr 100.000 dieser Akkuschrauber verkauft.
Das waren sicher deutlich mehr Metabo Holzspalter oder Lorch das zurückgerufene Schweißgerät verkauft hat. Im Falle des Metabo Holzspalters weiß ich zumindestens, dass der Hersteller dort auch auf seiner Website prominenter auf die Rückrufaktion hinwies. Selbst Aldi räumt Rückrufaktionen auf seinen Website einen deutlich größeren Platz ein und lässt die Rückrufmeldung meist länger als nur ein paar Tage stehen.

im Grunde finde ich das auch nicht gut - nur ist es halt eine Sache wie man das angeht.

War auf der ABB-Seite eigentlich eine Info bzgl. FI-Schalter zu finden ? Selbst auf deren Fehlerstromschutzschalter-Seite findet sich kein Hinweis : klick
Hier ein ganz interessanter Thread zu den defekten FI-Schaltern : klick

Bei Obi ist sie schon wieder verschwunden.

stimmt - finde ich auch nicht gut
Auf http://www.obi.at findet man diesen noch :
http://www.obi.at/at/ideenwelt/specials/Rueckruf_CMI_Akkuschrauber.html

Dass Obi diese Adressen nicht von Garantieregistrierungen, sondern aus der Payback-Datenbank entnommen, macht die Sache sicher nicht besser.

solche Geräte werden eigentlich nicht mehr registriert.

Die Garantie erfolgt bei den Billiggeräten i.d.R über Dienstleister, Rücksendescheine findet man z.T. sogar gleich in den Packungen - Garantie richtet sich nach dem Kassenbeleg.
Diese Vorgehensweise ist mind. gleichwertig gegenüber Registrierungen.
Eine Registrierung nötigt Dich Adresse usw. anzugeben - die Sache mit dem Beleg klappt ohne Adresse.
Die ideale Lösung wäre beim Kauf das Werkzeug mit einem Code o.ä. zu versehen, damit das Gerät unabhängig von Beleg und Registrierung Garantie erhält - ähnlich wie z.B. bei Festplatten, wo die Garantiezeit abhängig von der Seriennummer ist.

Diese Tatsache war mir nicht bekannt. Ebensowenig wie der "Grund" dafür, dass die Akkus nicht allein getauscht wurden.

daher halte ich es für besser einfach nur das zu schreiben, was bekannt ist.

Leider machte Obi mir gegenüber auch keine weitere Aussagen über die Ursachen des Fehlers. Insofern blieben hier nur Vermutungen übrig oder das Zerlegen eines der betroffenen Akkus, das mir aber nicht möglich war, weil ich keinen auf die Schnelle mehr bekam.

wie erwähnt - so wirklich wissen muß man das eigentlich als Endverbraucher nicht.
Bei den div. Notebook-Rückrufen wurden ja häufig auch keine Details veröffentlicht.

Als z.B. Mercedes über das Bundesamt Modelle wegen möglicher Selbstauslösungen von Airbags zurück in die Werkstätten rief, bekam man als Besitzer auch nur genau diese Info - nicht warum und weshalb das passieren kann.

Leider muss man bei vielen Pressemeldungen und Firmenaussagen oft zwischen den Zeilen lesen, da die offiziellen Mitteilungen die Wahrheit nur allzu oft verdrehen oder schönreden. Ein typisches Beispiel sind die angeblichen Routinekontrollen, bei denen dann schwerwiegende Mängel entdeckt wurden, die zum Rückruf eines Produktes oder von Nachbesserungen geführt haben. Mir sind eine Reihe von Fällen bekannt, bei denen erst Schäden oder externe Hinweise zu diesen "Routinekontrollen" und den daraus folgenden Handlungen geführt haben.

na ja - war das bei AudiTT oder A-Klasse so viel anders ?
Aber auch nicht wichtig - man kann einfach, selbst mit der Erfahrung bei anderen Herstellern, nicht auf alle schließen.

Wie das im Falle des Obi-Akkuschraubers war, kann ich nicht beurteilen, deshalb auch das Zitat. Boulevardmedien hätte hier wahrscheinlich von explodierenden Akkus geredet.

nun - eben diese Vermutungen, zwischen den Zeilen lesen, interpretieren, usw. ist keine gesicherte, überprüfbare Info - daher hat sowas eigentlich nichts in einer Nachricht zu suchen.


Grundsätzlich schätze ich es, wenn User auf besondere Produkte oder auch Rückrufaktionen per PN oder Forumsbeitrag hinweisen. Vielen Dank dafür noch einmal. Warum dann aus dem einen Hinweis eine Newsmeldung wird und aus dem anderen nicht, kann viele Gründe haben, die in der Sache oder an guten bzw. fehlenden weiteren Infos oder auch an meiner persönlichen Zeit liegen.

vielleicht wäre es, wenn die Zeit es zulässt, keine schlechte Idee die Sache so einzurichten, wie bei den von mir verlinkten Hardware-Seiten ( http://www.planet3dnow.de oder http://www.tweakpc.de). Durch die Verwendung einer Forumrubrik könnte dann auch gleich Datum und Redakteur mit dabeistehen - siehe http://www.kaltmacher.de
Und wie erwähnt - die Metabo-News ist gut und o.k.

Gruß, hs
P.S. wie kommt es eigentlich, daß im Vergleich, recht viele Bosch-Meldungen in den News zu finden sind ?
 
hs schrieb:
War auf der ABB-Seite eigentlich eine Info bzgl. FI-Schalter zu finden ? Selbst auf deren Fehlerstromschutzschalter-Seite findet sich kein Hinweis : klick
Hier ein ganz interessanter Thread zu den defekten FI-Schaltern : klick

Was hat jetzt ABB mit den Obi-Akkuschraubern zu tun? Ich verstehe hier den Zusammenhang nicht, außer dass es dort auch eine Rückrufaktion gab.

solche Geräte werden eigentlich nicht mehr registriert. ...

Darum geht es hier ja eigentlich nicht. Die Information von der Obi-Pressestelle war missverständlich und deutete in die Richtung.

daher halte ich es für besser einfach nur das zu schreiben, was bekannt ist.

Deshalb steht es ja auch nicht in meiner Meldung drin.

Als z.B. Mercedes über das Bundesamt Modelle wegen möglicher Selbstauslösungen von Airbags zurück in die Werkstätten rief, bekam man als Besitzer auch nur genau diese Info - nicht warum und weshalb das passieren kann.

Was hast du dagegen, wenn Medien dennoch nachfragen und ggf. andere zu Worte kommen lassen?

na ja - war das bei AudiTT oder A-Klasse so viel anders ?
Aber auch nicht wichtig - man kann einfach, selbst mit der Erfahrung bei anderen Herstellern, nicht auf alle schließen.

Das hat hier auch keiner behauptet.


nun - eben diese Vermutungen, zwischen den Zeilen lesen, interpretieren, usw. ist keine gesicherte, überprüfbare Info - daher hat sowas eigentlich nichts in einer Nachricht zu suchen.

Ob der Fehler bei Routinekontrollen entdeckt wurde oder es doch schon konkrete Schäden gab, ist für mich auch nicht überprüfbar. Da muss ich mich auf die Aussage des Herstellers verlassen. Eine Newsmeldung soll etwas anderes sein als die Verlautbarung (oder Pressemitteilung) eines Herstellers, wobei dies in vielen Fällen vielleicht die Grundlage ist.
Oft gibt es zusätzliche Informationen, die unabhängig vom Publikationsinteresse des Herstellers in eine Meldung einfließen können und manchmal auch sollten.
Wenn zum Beispiel ein Hersteller in seiner blumigen Pressemitteilung über seinen neuen Akkuschrauber schreibt, dass der Akku vom mitgelieferten Schnellladegerät blitzschnell wieder aufgeladen wird und in den technischen Daten von 3 Std. Ladezeit die Rede ist, werde ich bestimmt stutzig. Einen so langen Blitz habe ich noch nicht gesehen und von Schnellladegeräten spricht man bei Akkuschraubern, wenn dies etwa eine Stunde oder weniger für eine Vollladung brauchen.

vielleicht wäre es, wenn die Zeit es zulässt, keine schlechte Idee die Sache so einzurichten, wie bei den von mir verlinkten Hardware-Seiten ( http://www.planet3dnow.de oder http://www.tweakpc.de). Durch die Verwendung einer Forumrubrik könnte dann auch gleich Datum und Redakteur mit dabeistehen - siehe http://www.kaltmacher.de

Gegen eine Integration ins Forum spricht die mangelnde Flexibilität bei der Gestaltung der Seiten. Ein Datum des Beitrags findest du bereits heute, auch wenn es nur das Monatskürzel ist. Dies kann man sicher ändern und prominenter angeben. Auch über die Angabe des Verfassers werde ich mal nachdenken, obwohl ich mich bei einem nur überarbeiteten Pressetext ungern mit fremden Federn schmücken möchte. Vielleicht lässt sich das alles beim geplanten Relaunch der Website berücksichtigen.

P.S. wie kommt es eigentlich, daß im Vergleich, recht viele Bosch-Meldungen in den News zu finden sind ?

Weil Bosch im Vergleich mit den vielen anderen Unternehmen der Branche in der Vergangenheit eine aktive, gute und regelmäßige Pressearbeit betrieb.
 
Hi,

H.-A. Losch schrieb:
Was hat jetzt ABB mit den Obi-Akkuschraubern zu tun? Ich verstehe hier den Zusammenhang nicht, außer dass es dort auch eine Rückrufaktion gab.

... die hier nicht erwähnt wurde, obwohl es z.B. ein gut besuchtes 'Reparaturen rund ums Haus'-Forum gibt und auch sonst die Verwendung solcher Schalter hier im Forum empfohlen wurden.
Die Meldung wäre es also wert gewesen, sie zu bringen.

solche Geräte werden eigentlich nicht mehr registriert. ...
Darum geht es hier ja eigentlich nicht. Die Information von der Obi-Pressestelle war missverständlich und deutete in die Richtung.

na ja - eigentlich reicht bei jedem Supermarkt, Baumarkt, usw. der Beleg aus. Daher wundert mich Dein Argument mit der Registrierung - sowas macht 'man' dort nicht. Insofern war es keine schlechte Idee, um so viele Kunden wie möglich zu erreichen, die Payback-Karten dafür zu nutzen.

daher halte ich es für besser einfach nur das zu schreiben, was bekannt ist.
Deshalb steht es ja auch nicht in meiner Meldung drin.
.
.
Als z.B. Mercedes über das Bundesamt Modelle wegen möglicher Selbstauslösungen von Airbags zurück in die Werkstätten rief, bekam man als Besitzer auch nur genau diese Info - nicht warum und weshalb das passieren kann.

hmm, - wie erwähnt : die Sache mit den Vermutungen von Brancheninsidern, den Anruf den man sich sparen kann, den Hinweis auf die chinesische Herkunft, usw.
Der Text ist so angelegt, daß er in eine gewisse Richtung zeigt - und nicht sachlich wie bei Metabo.
Auch diesen hätte man so anlegen können - wenn man gewollt hätte - als Journalist weißt Du das besser als ich.

Was hast du dagegen, wenn Medien dennoch nachfragen und ggf. andere zu Worte kommen lassen?

... weil es in einer eigentlich sachlichen Meldung nichts zu suchen hat.
Ich frage mal anders : hättest Du den Bericht exakt so auch für die Nachrichten, z.B. im 'Ersten' oder 'Zweiten' Fernsehprogramm verfasst, bzw. glaubst Du, daß sie so gesendet worden wäre ?
Ich glaube das nicht - schon alleine die Sache mit dem sich sparen könnenden Telefonanruf. Jeder der sowas mal genutzt hat, kennt doch die Spannbreite der Qualität : je nachdem wen man da dran hat, bekommt man eine mehr oder weniger gute Auskunft - auch erhalten die dort nicht selten nach einer gewissen Zeit erweiterte Infos, welche sie weitergeben können.
Sowas ist eigentlich immer nur eine Momentaufnahme.

So wie es z.B. das Presseportal.ch geschrieben hat, ist's o.k.: klick
Der ganzen anderen 'Informationen' sind unnützes Beiwerk.

nun - eben diese Vermutungen, zwischen den Zeilen lesen, interpretieren, usw. ist keine gesicherte, überprüfbare Info - daher hat sowas eigentlich nichts in einer Nachricht zu suchen.

Ob der Fehler bei Routinekontrollen entdeckt wurde oder es doch schon konkrete Schäden gab, ist für mich auch nicht überprüfbar. Da muss ich mich auf die Aussage des Herstellers verlassen. Eine Newsmeldung soll etwas anderes sein als die Verlautbarung (oder Pressemitteilung) eines Herstellers, wobei dies in vielen Fällen vielleicht die Grundlage ist.

ach - ? .... und ich dachte bisher, die News sollten möglichst neutral und seriös sein.
Brancheninsider vermuten, dass die Obi-Einkäufer aus Kostengründen minderwertige Akkupacks eingekauft haben
das dürfte dann ja wohl auch in Richtung Kaffeesatz gehen - oder ? :wink:
Kann stimmen, kann nicht stimmen = kann man weglassen

Oft gibt es zusätzliche Informationen, die unabhängig vom Publikationsinteresse des Herstellers in eine Meldung einfließen können und manchmal auch sollten.
Wenn zum Beispiel ein Hersteller in seiner blumigen Pressemitteilung über seinen neuen Akkuschrauber schreibt, dass der Akku vom mitgelieferten Schnellladegerät blitzschnell wieder aufgeladen wird und in den technischen Daten von 3 Std. Ladezeit die Rede ist, werde ich bestimmt stutzig. Einen so langen Blitz habe ich noch nicht gesehen und von Schnellladegeräten spricht man bei Akkuschraubern, wenn dies etwa eine Stunde oder weniger für eine Vollladung brauchen.

siehst Du - und genau so werde ich stutzig, wenn jemand schreibt, daß 'Brancheninsider etwas vermuten' oder daß man sich einen Anruf generell eigentlich sparen kann.

Andere Sache - Du schreibst, als unterschwelligen Vorwurf : Dies sollte nach Obi-Meinung genügen, um alle Käufer der Maschine für dem Risiko der Billigakkus zu schützen.
mal im Gegenzug : was hat denn Metabo außer der Internetseite gemacht ? Möglicherweise die registrierten Besitzer angeschrieben - ist das so ? Müßte ja nachprüfbar sein.
So schrecklich viele Optionen hat man als Hersteller dieser Geräte nämlich nicht.
Im Vergleich finde ich hatte das Aldi auch besser als vielleicht Obi gelöst. Aber wirklich schlecht ?


Gegen eine Integration ins Forum spricht die mangelnde Flexibilität bei der Gestaltung der Seiten. Ein Datum des Beitrags findest du bereits heute, auch wenn es nur das Monatskürzel ist.

uii - stimmt ... da mußte ich jetzt aber wirklich suchen. Steht klitzeklein :wink: :wink: unter den Texten


P.S. wie kommt es eigentlich, daß im Vergleich, recht viele Bosch-Meldungen in den News zu finden sind ?

Weil Bosch im Vergleich mit den vielen anderen Unternehmen der Branche in der Vergangenheit eine aktive, gute und regelmäßige Pressearbeit betrieb.[/quote]

... aha


Gruß, hs
 
Ich habe über die Forensuche keinen Thread gefunden in dem explizit empfohlen wurde, RCDs von ABB zu verbauen.

Seitens ABB gab es eine umfangreiche Informationskampagne in Abstimmung mit den Aufsichtsbehörden und dem VDE/ZVEI, so wurden z.B. in diversen Fachzeitschriften entsprechende Hinweise veröffentlicht, teilweise ganzseitig - über Monate hinweg, ggf. könnte ich die raussuchen falls die Hefte nicht schon im Altpapier gelandet sind. Die örtlichen Grosshändler hatten / haben entsprechende Aushänge in ihren Verkaufsräumen, einer hat Hinweistexte auf die Rechnungen gedruckt, über die Innungen wurde AFAIK auch informiert und wer bei ABB den Email-Newsletter aboniert hat wurde auch informiert.

Unterm Strich würde ich sagen dass jeder deutsche Elektroinstallateur die Möglichkeit hatte, von dem Rückruf Kenntnis zu nehmen und entsprechend bei seinen Kunden zu agieren. Nachdem ABB den Austausch recht auskömmlich vergütet würde ich davon ausgehen dass die Elektroinstallateure aus eigenem Interesse bei ihren Kunden vorstellig geworden sind.

Gruss
Markus
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: bzgl. Werkzeug-News-Bericht : Akku-Rückruf Obi

Neueste Themen

Zurück
Oben