bzgl. Werkzeug-News-Bericht : Akku-Rückruf Obi

Diskutiere bzgl. Werkzeug-News-Bericht : Akku-Rückruf Obi im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hi, ich weiß ja nicht, wer für die Inhalte der Werkzeug-News verantwortlich ist, verm. H.A.-Losch ... aber als neutrale Info wird die Sache bzgl...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hs schrieb:
... die hier nicht erwähnt wurde, obwohl es z.B. ein gut besuchtes 'Reparaturen rund ums Haus'-Forum gibt und auch sonst die Verwendung solcher Schalter hier im Forum empfohlen wurden.
Die Meldung wäre es also wert gewesen, sie zu bringen.

Die Meldung lag mir bisher selber nicht vor. Da es sich hier nicht um ein Werkzeug handelt, sehe ich auch keine besondere Vordringlichkeit. Schließlich sind wir nicht das Rückrufportal für alle Produkte. Was aber auch nicht ausschließt, dass wir diese Meldung hätten bringen können.

... Daher wundert mich Dein Argument mit der Registrierung - sowas macht 'man' dort nicht. Insofern war es keine schlechte Idee, um so viele Kunden wie möglich zu erreichen, die Payback-Karten dafür zu nutzen.

Umso erstaunter war ich ja, dass Obi behauptete, sie hätten alle Käufer der Geräte angeschrieben.

Die Verwendung der Playback-Daten halte ich datenschutzrechtlich für fragwürdig. Außerdem kann Obi im Widerspruch zur eigenen Aussage so wohl nur einen Teil der Käufer angeschrieben haben.

So wie es z.B. das Presseportal.ch geschrieben hat, ist's o.k.: klick
Der ganzen anderen 'Informationen' sind unnützes Beiwerk.

Das ist offensichtlich eine Pressemitteilung von Obi oder Migros in Schweiz. Eine solche Presseinformation gab es von Obi in Deutschland nicht. Es ist schon bemerkenswert, dass du ausgerechnet die Presseerklärung des Lieferanten für bare Münze hälst.

siehst Du - und genau so werde ich stutzig, wenn jemand schreibt, daß 'Brancheninsider etwas vermuten' oder daß man sich einen Anruf generell eigentlich sparen kann.

Es gibt zur Zeit offensichtlich chinesische Hersteller, die Akkuschrauber mit absolut minderwertigen Akkus anbieten und auch nach Deutschland liefern. Von einigen meiner Gesprächspartner wurde vermutet, das Obi wohl solchen Akkuschrott gekauft hat und nun mal reingefallen ist. Warum willst du diese Information weglassen?
Ruf doch die Hotline einfach mal an. Dann weißt du wahrscheinlich, was ich gemeint habe.

Andere Sache - Du schreibst, als unterschwelligen Vorwurf : Dies sollte nach Obi-Meinung genügen, um alle Käufer der Maschine für dem Risiko der Billigakkus zu schützen.
mal im Gegenzug : was hat denn Metabo außer der Internetseite gemacht ? Möglicherweise die registrierten Besitzer angeschrieben - ist das so ? Müßte ja nachprüfbar sein.
So schrecklich viele Optionen hat man als Hersteller dieser Geräte nämlich nicht.
Im Vergleich finde ich hatte das Aldi auch besser als vielleicht Obi gelöst. Aber wirklich schlecht ?
Was Metabo seinerzeit alles unternommen hat, kann ich dir nicht sagen. Aber das ist hier auch nicht das Thema.

Ich weiß nicht, wieviel Prozent der Obi-Kunden mit der Paybackkarte zahlen. Jedenfalls konnten doch wohl nur die mit dem Brief an "alle Käufer" informiert werden. Für alle anderen gab es hier in Deutschland lediglich Plakate in den Obi-Märkten und die leicht zu übersehende Meldung auf der Website. Das halte ich nicht für ausreichend bei einem Produkt, das 100.000 mal verkauft wurde.
 
Hi,

MarkusS schrieb:
Unterm Strich würde ich sagen dass jeder deutsche Elektroinstallateur die Möglichkeit hatte, von dem Rückruf Kenntnis zu nehmen und entsprechend bei seinen Kunden zu agieren. Nachdem ABB den Austausch recht auskömmlich vergütet würde ich davon ausgehen dass die Elektroinstallateure aus eigenem Interesse bei ihren Kunden vorstellig geworden sind.

Problem ist halt nur, daß dadurch lediglich ein Teil abgedeckt wird.
So kann man neben Schaltern von Condor bei Versendern wie Reichelt auch welche von ABB ordern - und was ist mit den Sachen, die bei eBay verkauft werden.
Ich habe vor längerer Zeit z.B. dort einen gekauft, um ihn in die Garage einzubauen, bzw. einbauen zu lassen.
Wer achtet schon auf den Namen des Herstellers, bzw. merkt sich diesen bei 'Sicherungen' (daher bringt das Argument mit der Forumssuche auch nichts).
Und selbst bei den Elektroinstallateuren : wer weiß denn schon, was wo verbaut wurde. Da muß nur der Laden dicht gemacht oder übernommen worden sein - dann sind die Aufzeichnungen weg - sofern es welche gegeben hat.

H.-A. Losch schrieb:
Umso erstaunter war ich ja, dass Obi behauptete, sie hätten alle Käufer der Geräte angeschrieben.

ist das so ?
Bei StiftungWarentest steht z.B. die bei der Zahlung ihre Payback-Karte vorgelegt haben, direkt angeschrieben. Andere Besitzer potenziell gefährlicher Akkus hofft Obi über Informationen im Internet, in den Baumärkten und in den Werbeprospekten zu erreichen

Die Verwendung der Playback-Daten halte ich datenschutzrechtlich für fragwürdig. Außerdem kann Obi im Widerspruch zur eigenen Aussage so wohl nur einen Teil der Käufer angeschrieben haben

aus diesem Grund wohl auch die Abstimmung mit der Gewerbeaufsicht. Bzgl. 'eigene Aussage' siehe Bericht bei SW.

Es ist schon bemerkenswert, dass du ausgerechnet die Presseerklärung des Lieferanten für bare Münze hälst.

nun - ich würde halt nicht in 'News', bzw. Nachrichten irgendwelche Spekulationen in die Welt setzen. Sondern nur das wiedergeben, was der Hersteller an Info bereit hält, bzw. was gesichert bekannt ist.
btw. von welchen 'Brancheninsidern' hast Du denn z.B. die Vermutungen ?

Von einigen meiner Gesprächspartner wurde vermutet, das Obi wohl solchen Akkuschrott gekauft hat und nun mal reingefallen ist. Warum willst du diese Information weglassen?

weil das mit Vermutungen immer eine 'wischiwaschi'-Sache ist. Was für Leute sind denn das, die da vermuten ? Haben die evtl. ein Interesse daran irgendetwas 'negativ' zu vermuten ?
Sind diese Vermutungen vielleicht nur Gerüchte ?
Das Erwähnen solcher Vermutungen bringt doch keinerlei Informationsgehalt, sondern ist nur dienlich, eine Meldung bestenfalls interessanter zu gestalten.

Für alle anderen gab es hier in Deutschland lediglich Plakate in den Obi-Märkten und die leicht zu übersehende Meldung auf der Website. Das halte ich nicht für ausreichend bei einem Produkt, das 100.000 mal verkauft wurde

... und Meldungen bei verschiedenen Portalen (T-Online, SW, usw.). Dann steht ja auch noch im Raum, wie groß die Gefahr überhaupt ist/war.

Gruß, hs
 
Es ging beim ABB-Rückruf nicht um irgendwelche Schalter oder Sicherungen sondern ganz konkret um einige Chargen bestimmter Fehlerstrom-Schutzschalter.

Es ist wohl nicht unbedingt das Problem von ABB dass diese Geräte in Webshops vertrieben werden. Jedem RCD liegt ein Beipackzettel bei auf dem klar und deutlich steht dass der Einbau nur durch Elektrofachkräfte erfolgen darf. Weiterhin bestimmen die einschlägigen Rechtsvorschriften sowie die Endkundenverträge der EVU eindeutig dass elektrische Anlagen (in die so ein RCD zwangsläufig gehört, es sei denn man will ihn als Briefbeschwerer nutzen) nur durch bestimmte ("konzessionierte") Elektrofachkräfte errichtet bzw. geändert werden dürfen.

Somit kann man davon ausgehen dass die betroffenen RCDs durch Fachleute eingebaut wurden die an den entsprechenden Informationsquellen hängen und von sich aus entsprechend tätig werden, zumal ein durchschnittlich begabter Anwalt da ggf. eine Haftung ggü. dem Errichter konstruieren könnte wenn was passiert.

Es bringt wenig, den Endkunden bei solchen Sachen zu verunsichern zumal er üblicherweise gar nicht in der Lage ist, festzustellen ob seine RCDs unter den Rückruf fallen. Um die Chargenbezeichnung zu lesen muss man den RCD ausbauen (Aufdruck auf der Rückseite), keine Arbeit für Laien, um festzustellen ob der RCD tatsächlich betroffen ist braucht man ein ziemlich spezielles Messgerät welches um die EUR 2000,-- kostet und kaum bei irgendwelchen Laien verfügbar ist.

Mir ist es lieber, die Hersteller konzentrieren sich bei solchen Rückrufen darauf, die Fachleute zu informieren, das Risiko dass einige Bastler in Eigenregie anfangen, in ihrer Verteilung rumzubasteln ist zu gross. Abgesehen davon geht der Austausch eh nur über den Fachgrosshandel und nur wenn ein Elektroinstallateur "vorgeschaltet" ist - wobei ABB auch problemlos RCDs ausgetauscht hat die z.B. über eBay gekauft wurden.

Gruss
Markus
 
Ach hs;

mir ist in sehr vielen Threads hier aufgefallen, dass Du auf Deinem Standpunkt beharrst und gegenteilige Aussagen auch bei schlüssiger Darlegung nicht anerkennst....... :P :P

Der besagte Artikel hier ist nicht reisserisch oder polarisierend; er ist schlichtweg informativ.... :wink:

Du kritisierst ja wiederkehrend auch folgende Passage der Meldung:
...Dies sollte nach Obi-Meinung genügen, um alle Käufer der Maschine für dem Risiko der Billigakkus zu schützen.

Dass Obi nicht interessiert ist, möglichst viele der gefährlichen Geräte zurückzunehmen lässt sich schon daran erkennen, dass der Link von der deutschen Homepage bereits wieder entfernt wurde, obwohl er eh klitzeklein war.... :roll:
Das bezeichne ich zumindest als einen Versuch des totschweigens und "unter den Teppich kehren"

Der von Dir beanstandete Teil der Meldung hat also durchaus seine Berechtigung...

Ich bleibe somit bei meiner Einschätzung, dass man nur einer Rücknahmeverpflichtung zuvor kam und nun versucht, die Sache möglichst kostenneutral "auszuschlafen". :evil:

Gruß

Thomas
 
Hi,

Thomas M schrieb:
mir ist in sehr vielen Threads hier aufgefallen, dass Du auf Deinem Standpunkt beharrst und gegenteilige Aussagen auch bei schlüssiger Darlegung nicht anerkennst

wenn Du meinst - fraglich nur, warum SW, T-Online oder presseportal.ch es so handhaben, wie ich meine das es besser wäre.
Ist halt die Frage, ob man irgendwelche Gerüchte und Vermutungen publizieren möchte - oder sich an das hält, was nachweislich bekannt ist und verkündet wurde.

er ist schlichtweg informativ
und das ist nachweislich nicht so - im Gegenteil - selbst H.-A. Losch verdreht jetzt hier im Forum seinen eigenen Text, in dem er mehrmals darauf hinweist, Obi würde behaupten, sie hätten alle Käufer der Geräte angeschrieben.
In der Meldung schreibt er aber Nach Aussage der Obi-Pressestelle ..... alle bekannten Käufer der betroffenen Akkuschrauber persönlich angeschrieben


Ach ja - 'sehr' viele Threads wirst Du auch nicht finden - wenn ich mich nachweislich irrte, so habe ich das auch zugegeben. Gibt zwei Threads mit H.Gürth, wo mir zwei kleine Fehler unterlaufen sind und ich dann eingelenkt habe (im Gegenzug passierte das nicht - aber egal) - ansonsten wirst Du nichts finden, da ich Wert auf korrekte Info und Argumentation lege.

Ich bleibe somit bei meiner Einschätzung, dass man nur einer Rücknahmeverpflichtung
Einschätzung, Vermutung, usw. - das sind keine Fakten.

Mir fällt halt mal wieder auf, daß Billigteile grundsätzlich schon mal schlechter abschneiden oder Dinge unterstellt werden. Versucht man dann etwas Objektivität walten zu lassen (und dieses darfst Du mir gerne vorwerfen), wird gleich versucht, denjenigen in eine bestimmte Schublade zu stecken. Ich für meine Person kann sagen, daß ich beides nutze/benutzt habe : teures Zeug, wie auch billiges.

So ist es gut möglich, daß Obi absichtlich den Link klein gehalten und inzwischen entfernt hat, daß sie Billigstware geordert haben - nach dem Motto 'wird schon gutgehen', daß sie bereits vorgekommene Unfälle verschweigen, usw. ... aber es ist auch gut möglich, das der Webdesigner dort etwas versehentlich herausgenommen hat und das der Lieferant schlechtere Ware als geordert geliefert hat - und das es ist, wie sie sagen : bisher keine Unfälle.
Da man das alles nicht genau weiß, würde ich mich an die Fakten halten - aber iss' natürlich H.A.-Losch sein Portal und er muß wissen, wie er das handhabt.

Gruß, hs
 
Es gibt hier eigentlich keinen Grund, jemanden persönlich anzugreifen. Auch wenn die Meinungen von hs oft unbequem sind, schätze ich sie doch als wichtiges Korretiv sehr. Dennoch sollten wir uns hier an dieser doch eher nebensächlichen Diskussion nicht festbeißen. Deshalb auch nur noch zwei kurze Anmerkungen.

hs schrieb:
wenn Du meinst - fraglich nur, warum SW, T-Online oder presseportal.ch es so handhaben, wie ich meine das es besser wäre.
Ist halt die Frage, ob man irgendwelche Gerüchte und Vermutungen publizieren möchte - oder sich an das hält, was nachweislich bekannt ist und verkündet wurde.
Ich sehe Werkzeug-news.de nicht als Plattform für Verkündungsjournalismus, so wie presseportal.ch es ist.

- im Gegenteil - selbst H.-A. Losch verdreht jetzt hier im Forum seinen eigenen Text, in dem er mehrmals darauf hinweist, Obi würde behaupten, sie hätten alle Käufer der Geräte angeschrieben.
In der Meldung schreibt er aber Nach Aussage der Obi-Pressestelle ..... alle bekannten Käufer der betroffenen Akkuschrauber persönlich angeschrieben

Ich verdrehe hier keineswegs meinen Text, sondern habe schon damals die ursprüngliche Ausssage, dass man alle Käufer angeschrieben habe, nicht geglaubt und deshalb den Text entsprechend eingeschränkt. Was mir auch auf Nachfrage sinngemäß so bestätigt wurde.
 
Hi,

H.-A. Losch schrieb:
Dennoch sollten wir uns hier an dieser doch eher nebensächlichen Diskussion nicht festbeißen

sehe ich auch so.
Eröffnet hatte ich diesen Thread nur, weil mir die Tendenz Richtung Discounter/Supermarkt/Baumarkt doch irgendwie grundsätzlich negativ und nicht möglichst neutral (so wie ich 'News' sehen würde) vorkam.
Die Antwort hast Du jetzt ja darauf gegeben :

Ich sehe Werkzeug-news.de nicht als Plattform für Verkündungsjournalismus, so wie presseportal.ch es ist

also nicht die reine faktische Information (á la Tagesschau), sondern auch irgendwie Deine Meinung zu der Sache.

Gruß, hs
 
weil das mit Vermutungen immer eine 'wischiwaschi'-Sache ist

Vermutung
Vielleicht hat der Zulieferer ja auch heimlich für die Massenlieferung anders gefertigt, als für das Vormodell

Vermutung mit Unterstellung
na - sagen wir mal ich vermute eine gewisse 'Absichtsorientierung' im Text.

Vermutung
Und selbst wenn : sollten gehäuft Reklamtionen, weshalb auch immer, vorgekommen sein...

Hintenrum auch ne Unterstellung
Den Holzspalter, als Bsp., habe ich auf einer chin. Herstellerseite entdeckt - nur die Farbe ist anders, sogar die Sicherheitsaufkleber waren gleich. Nun könnte man orakeln, die hätten das Teil nachgebaut - nur kamen solche Holzspalter vor dem Metabo auf den Markt.

Vermutung/Unterstellung
Es geht einzig darum, daß man mit gleichem Maß messen sollte. Wenn ein Markenhersteller ein aus chin. Fertigung stammendes Gerät wegen eines Fehlers zurückruft, wird darüber korrekt und sachlich informiert ... stammt es von einer Baumarktkette, so werden da unsachliche Dinge mit eingeflochten.
Vermutung
aus diesem Grund wohl auch die Abstimmung mit der Gewerbeaufsicht.
Vermutung
Haben die evtl. ein Interesse daran irgendetwas 'negativ' zu vermuten ? Sind diese Vermutungen vielleicht nur Gerüchte ?



Dann steht ja auch noch im Raum, wie groß die Gefahr überhaupt ist/war.


Gefährliches kleinreden! Das sind immerhin Platzende Akkus!

Mir kommt es halt so vor als ob du gerne Leuten etwas unterstellst obwohl du es selber tust!
 
Moin Leutz;

hs;

Ach ja - 'sehr' viele Threads wirst Du auch nicht finden - wenn ich mich nachweislich irrte, so habe ich das auch zugegeben. Gibt zwei Threads mit H.Gürth, wo mir zwei kleine Fehler unterlaufen sind und ich dann eingelenkt habe (im Gegenzug passierte das nicht - aber egal) - ansonsten wirst Du nichts finden, da ich Wert auf korrekte Info und Argumentation lege.

So wie ich die Reaktionen deute, ist meine Anmerkung falsch aufgefasst worden.
HS, dass Du Deinen Standpunkt verteidigst, wirrst Du doch nicht leugnen?
Ich meine solche Dinge wie eben jetzt in diesem Thread. Du hast absolut Recht, dass "Newsmeldungen" unverfälscht und wahrheitsgetreu wiedergegeben werden sollen. Meiner Ansicht nach war die Meldung aber wahrheitsgemäß und richtig und auch neutral...

Jetzt zitiere ich mal das schweizer Presseportal:
..Trotz sorgfältiger
Qualitätskontrolle ist es in sehr seltenen Ausnahmen möglich...

So fängt dort der 2. Satz an. Zwar wurde das wohl so 1:1 von der Obi Pressestelle übermittelt. Aber ein verantwortungsvoller Redakteur sollte alle Informationen gegenprüfen. Herrn Losch als Branchenkenner ist z.B. folgendes bewusst, was auch hier schon von Jan genannt wurde:
...wenn Billighersteller einen solchen Prüfapparat hätten, wären es keine Billighersteller. Allein die QS...

So sieht die Sache aus. Obi bestellt Billigware aus China. Weil die Margen zusammenschrumpfen, ist in dem Segment kein Platz für Qualitätskontrolle. Das mit der sorgfältigen Qualitätskontrolle ist Quatsch u. Unsinn, jmd. vom Fach leitet sowas nicht "unbereinigt" weiter. Eine normale Medienagentur verfügt aber nicht über das Hintergrundwissen und gibt deshalb die beschönigte Meldung 1:1 weiter....

Diese Tatsache erkennst Du eben nicht an, nur das ist der Unterschied....

Ebenso in einem anderen alten Thread; es ging um diese amerikanische "Saw Stop" Tischkreissäge. Wie oft hatte Thomas.B Dir die Gründe erläutert, warum diese Säge nicht für den gewerblichen Bereich zulassungsfähig ist.

Diese Dinge sind es, die ich festgestellt habe.
wenn Du meinst - fraglich nur, warum SW, T-Online oder presseportal.ch es so handhaben, wie ich meine das es besser wäre.

Wie ich geschrieben habe, ist es keine Meinung, sondern eine Feststellung. Warum es an anderer Stelle anders gehandhabt wird, habe ich nochmals erklärt. Mir ist klar, dass Du meine Argumentation nicht gelten lässt. Das hat aber nichts mit Recht oder Unrecht haben zu tun; es ist nur der Blickwinkel von verschiedenen Seiten. Ich kann mit Deiner Argumentation leben, ob Du die Sicht der Dinge von meiner Seite und der vieler Anderer hier im Forum akzeptierst, kann ich nicht beeinflussen....

Auf jeden Fall waren die Bekanntgaben der Obi Pressestellen alles andere als professionell. In jedem Land lagen offenbar andere Infos vor. Lt. der österreichischen Meldung tritt der Fehler beim Laden auf. Das wurde hier und in der Schweiz nicht in der Form bekannt gegeben. Also könnte meine ursprüngliche Vermutung mit der ungeeigneten Ladetechnik durchaus die Ursache sein. Hätte man aber eine QC im Hause, so wie Obi es behauptet, wäre der Fehler einzugrenzen gewesen....

Dennoch sollten wir uns hier an dieser doch eher nebensächlichen Diskussion nicht festbeißen.

Deswegen belasse ich es jetzt dabei. Neue Erkenntnisse sind ja offenbar eh nichtmehr zu erwarten...

Gruß

Thomas
 
Hi,

@Trigger
na, Du begreifst es ja langsam :) ich habe halt nur immer mal andersherum 'vermutet' - und Du erkennst ja möglicherweise, wie viel sowas bringt. Egal in welche Richtung man sowas anstellt.
Aus diesem Grund halte ich in solchen Fällen, wie es H.-A.-Losch es nannte, 'Verkündungsjournalismus', für die bessere Wahl.
Aber es ist sein Portal, daher kann er es natürlich so gestalten wie er möchte.

@ThomasM
HS, dass Du Deinen Standpunkt verteidigst, wirrst Du doch nicht leugnen?
selbstverständlich nicht - aus sowas setzt sich ein Thread oder Diskussion ja zusammen. Nichts anderes bewegt Dich ja auch dazu, auf meine Texte zu schreiben.

Meiner Ansicht nach war die Meldung aber wahrheitsgemäß und richtig und auch neutral...
na, mir stößt da z.B. die Sache mit den 'Brancheninsider vermuten' etwas auf. Wer sind diese Leute ?
Man kann, wenn man geschickt ist, mit Texten schon lenken - z.B. der Zusatz, daß es sich bei CMI 'überwiegend um Billiggeräte aus China' handelt. Es ist absolut korrekt - nur eigentlich hat das mit der Sache an sich nichts zu tun, da ja die große, überwiegende Mehrheit solcher Geräte keine Probleme macht (mußten schon mal andere Akkuschrauber zurückgerufen werden ? - ich meine nicht).
Ich weiß, daß mag jetzt überzogen klingen - aber ich bin halt bei solchen Dingen Fan von Sachlichkeit. Denn auch bei der Metabo-Meldung hätte man als abschließenden Satz etwas in der Richtung wie 'Der Holzspalter gehört zu einer Reihe von Geräten, die Metabo aus chinesischer Produktion bezieht' schreiben können. Oder gleich einen Link zu einem chin. Hersteller setzen können, der baugleiches anbietet. Da ist dann nichts falsches dran auszusetzen, aber es hätte mit dem Sachverhalt ebensowenig zu tun, wie der Hinweis bzgl. CMI.

Was man Obi vielleicht anlasten kann : das sie durch nicht detailierte Fehlerbeschreibungen Raum für Spekulationen schaffen (die Insider vermuten dann ...) - aber das bedeutet ja nicht automatisch, daß sie z.B. wegen der nicht vorgekommenen Unfälle die Unwahrheit sagen.

So sieht die Sache aus. Obi bestellt Billigware aus China. Weil die Margen zusammenschrumpfen, ist in dem Segment kein Platz für Qualitätskontrolle

wenn die Qualitätskontrolle so gut wäre, wie erklärst Du Dir, daß auch Markengeräte bei SW regelmäßig technische Ausfälle haben ? Sowas dürfte dann doch garnicht passieren.

Oder Autowerke : dort wird wirklich ein ziemlich hohes Maß an die Fertigungsqualität und Kontrolle gelegt. Dennoch passieren immer wieder heftigste Fehler und Fahrzeuge müssen deshalb zurückgerufen werden : mal sind die Gurtschösser nicht richtig vernietet, mal der Bowdenzug zum korrekten Einrasten der Sitzbank zu kurz, dann ist u.U. eine Schweißnaht am Querlenker nicht richtig durchgeführt worden, usw. Das liest sich dann z.B. wie folgt (MB Sprinter) : besteht die Möglichkeit, dass bei den oben erwähnten Fahrzeugen die Vorderachsradflansche - aufgrund unzureichender Festigkeit - Risse aufweisen. In weiterer Folge können diese unter bestimmten Belastungen brechen und zum Ablösen eines Rades führen

Es ist gut möglich, daß es so ist wie Du schreibst und der Grund am Preis zu suchen ist - aber genauso kann es ganz einfach ein Produktions- oder Konstruktionsfehler sein, wie er einmal vorkommen kann - egal wie teuer das Produkt ist.

Ebenso in einem anderen alten Thread; es ging um diese amerikanische "Saw Stop" Tischkreissäge. Wie oft hatte Thomas.B Dir die Gründe erläutert, warum diese Säge nicht für den gewerblichen Bereich zulassungsfähig ist

uiui - diesen Thread solltest Du besser erst garnicht erwähnen. Ich verlinke dsbzgl. mal direkt auf den Beitrag von RP : klick und will es damit hier auch belassen - denn das führt hier definitiv zu weit.

Gruß, hs
 
Hallo,
eigentlich wollte ich mich hier ja raushalten - aber aus gegebenem Anlaß...

Zunächst zur Sache:
Hat eigentlich jemand konkrete Information über die technischen Hintergründe? Der ganze Thread dreht sich mehr oder weniger um die Interpretation schwammiger und technisch in keiner Weise untersetzter Pressemitteilungen und Verlautbarungen im Web.
Was passiert mit den Akkus? Wann besteht die Gefahr des Bestens? Beim Laden oder Entladen? Was tritt aus? Wie sehen die Folgen aus (Fotos)? Was ist schief gegangen - liegt es tatsächlich an den Akkus selbst oder an einer mangelhaften Ladeüberwachung?

All die Dinge weiß ich nicht und wollte deswegen auch keine Stellung beziehen. Grundsätzlich habe ich aber einige Kenntnisse über Akkus und kann mir das eine oder andere zusammenreimen. Das ist dann aber eher nicht druckreif.

@ Thomas M:
> mir ist in sehr vielen Threads hier aufgefallen, dass Du auf Deinem Standpunkt beharrst und gegenteilige Aussagen auch bei schlüssiger Darlegung nicht anerkennst.......

Ich muß zugeben; bei dieser Anmerkung haben meine Ohren Besuch durch die Mundwinkel bekommen.
Ja, der hs ist wie die Seife in der Badewanne. Du denkst, jetzt hast Du ihn und schwub ist er wieder weg. Da wird plötzlich das Thema gewechselt oder in immer gleiche Endlosschleifen eingetreten um sich ja nicht mit der Argumentation anderer befassen zu müssen. Einfachste technische oder physikalische Sachverhalte werden von hs konsequent ignoriert, weil sie ihm gerade nicht in den Kram passen. Dabei kann man sehr wohl davon ausgehen, daß er die Dinge schon begreift - anderswo geht's ja auch. Es ist also definitiv Absicht. Ferner versucht er seine "Gegner" durch exzessives Verlinken von Webinhalten mürbe zu machen, die nur zu oft wenig hilfreiches zum Thema beitragen. Wenn sachlich nichts mehr geht, versucht er den Diskussonsgegner zu diskreditieren, um über eigene Defizite in der Argumentation hinwegzutäuschen. Ja - so kennen und lieben wir ihn - den hs.
Diese Taktiken sind seit der Antike bekannt und ausführlich literarisch belegt. In Verbindung mit vielen Jobs muß man das zum Zwecke der Manipulation von Menschen lernen und ich nehme an, daß hs das auch mal mußte. Sein Fehler ist, daß er nun glaubt, daß diese Tricks ein Alleinstellungsmerkmal sind und nur er über diese grandiosen Taktiken der Rhetorik verfügt.

Dennoch machen mir die Diskussionen mit hs meistens viel Spaß - außer es wird mal wieder persönlich, was leider hin und wieder passiert, insbesondere wenn hs böse daneben gehauen hat und jemand so geschmacklos ist, ihn darauf hinzuweisen. Macht man ja auch nicht...
Ansonsten teile ich viele grundsätzliche Ansichten von hs - immerhin ist er nicht einem kritiklosen Markenfetischismus verfallen und bemüht sich meistens um differenzierte Bewertungen nach rein technischen Gesichtspunkten. Klingt selbstverständlich, ist es aber gerade in diesem Forum nur zu oft nicht.

@ hs:
> Ach ja - 'sehr' viele Threads wirst Du auch nicht finden - wenn ich mich nachweislich irrte, so habe ich das auch zugegeben.

Das ist richtig. Sehr viele waren es nicht - zumindest nicht, die mir bekannt sind. Aber einige schon und da ging es dann wirklich hoch her. Spontan fallen mir da so die Lebensdauerberechnungen von Kugellagern und die physikalischen Grundlagen von Bremsen ein. Da war mit Dir gar nicht klar zu kommen und es blieb mir schlußendlich nur der Abbruch der Diskussion.

> uiui - diesen Thread solltest Du besser erst garnicht erwähnen.

Ja - besser wird es sein. Wie ich schon sagte: Breiten wir gnädig den Mantel des Schweigens darüber...

> Ich verlinke dsbzgl. mal direkt auf den Beitrag von RP

Was das sachlich bewirken soll, müßtest Du mal erklären. Gerade RP hat in dieser Diskussion ja nun weder mit Sachkunde und noch mit Sachlichkeit geglänzt - wie schon so oft. Speziell wegen seiner verbalen Ausfälligkeiten lehne ich auch weitere Diskussionen mit ihm ab.

hs, nimm's mir bitte nicht krumm, aber das mußte mal gesagt werden. Wirklich hierher gehört es zwar eher nicht (wie manches andere), aber da Du schon wieder stichelst, dachte ich, daß doch irgendwie an der Zeit ist, in aller Freundlichkeit mal Klartext zu sprechen.

@ all: sorry für OT

Noch mal zurück zur OBI-Akkuschrauber-Sache:
Wenn jemand zu den von mir skizzierten Fragestellungen zu den Akkus Informationen hat, würde mich das freuen. Nur her damit.

Sehr richtig finde ich den Ansatz von Thomas M:

> So viel Hersteller für die Sub-C NiCd-Zellen im Pappmantel gibt es eigentlich nicht. Wenn da was mit den Zellen selbst ist, müssten eigentlich mehrere Gerätschaften betroffen sein und nicht nur bestimmte Obi-Schrauber. Die Ursache müsste woanders liegen, möglich wäre ein Fehler bei der inneren Verschaltung/gegenseitigen Isolation der einzelnen Zellen oder aber eine ungeeignete Ladetechnik. Man müsste einen betreffenden Akkupack mal zerlegen, ob irgendwelche Auffälligkeiten erkennbar wären. Ich möchte Dich damit nicht ärgern, sondern eine Veränderung zum Besseren bewirken.

Also falls jemand so ein Teil hat: Bitte aufschrauben und Bilder posten.

Gruß
Thomas
 
Thomas.B schrieb:
Ich muß zugeben; bei dieser Anmerkung haben meine Ohren Besuch durch die Mundwinkel bekommen.
Ja, der hs ist wie die Seife in der Badewanne. Du denkst, jetzt hast Du ihn und schwub ist er wieder weg. Da wird plötzlich das Thema gewechselt oder in immer gleiche Endlosschleifen eingetreten um sich ja nicht mit der Argumentation anderer befassen zu müssen. Einfachste technische oder physikalische Sachverhalte werden von hs konsequent ignoriert, weil sie ihm gerade nicht in den Kram passen. Dabei kann man sehr wohl davon ausgehen, daß er die Dinge schon begreift - anderswo geht's ja auch. Es ist also definitiv Absicht. Ferner versucht er seine "Gegner" durch exzessives Verlinken von Webinhalten mürbe zu machen, die nur zu oft wenig hilfreiches zum Thema beitragen. Wenn sachlich nichts mehr geht, versucht er den Diskussonsgegner zu diskreditieren, um über eigene Defizite in der Argumentation hinwegzutäuschen. Ja - so kennen und lieben wir ihn - den hs.
Diese Taktiken sind seit der Antike bekannt und ausführlich literarisch belegt. In Verbindung mit vielen Jobs muß man das zum Zwecke der Manipulation von Menschen lernen und ich nehme an, daß hs das auch mal mußte. Sein Fehler ist, daß er nun glaubt, daß diese Tricks ein Alleinstellungsmerkmal sind und nur er über diese grandiosen Taktiken der Rhetorik verfügt.

Dennoch machen mir die Diskussionen mit hs meistens viel Spaß - außer es wird mal wieder persönlich, was leider hin und wieder passiert, insbesondere wenn hs böse daneben gehauen hat und jemand so geschmacklos ist, ihn darauf hinzuweisen. Macht man ja auch nicht...


:) .... schon lustig, wie Du gerade mich ohne Ende hier durch den Kakao ziehst und im gleichen Satz behauptest, ich würde dieses regelmäßig tun.

Das ist richtig. Sehr viele waren es nicht - zumindest nicht, die mir bekannt sind. Aber einige schon und da ging es dann wirklich hoch her. Spontan fallen mir da so die Lebensdauerberechnungen von Kugellagern und die physikalischen Grundlagen von Bremsen ein. Da war mit Dir gar nicht klar zu kommen und es blieb mir schlußendlich nur der Abbruch der Diskussion.

ach ja - Kugellager :wink: , war das nicht der Thread, wo Du selbst Texte von Lagerherstellern ignoriert hast und was von C2 geschrieben hast - und Waschmaschinen gefordert hast, die 100 Jahre halten ? War das nicht der Thread, wo ich durchblicken ließ, das ich aus dem Maschinenbau komme und Du dann über die (meine ?) schlechte Schulbildung abfällige Bemerkungen machtest ?
Dann gab es noch den Castor-Thread, wo Dir die Berechnungen am Computer für einen Stabilitätsnachweis gereicht haben. O.K. es kam dann zwar raus, das die SW falsch berechnete - aber das war ja egal. Nur später bei der schnöden Säge, - da war es dann natürlich anders, da mußte eine Möglichkeit echter Tests her.
Hmm, - ach ja - gab es da nicht auch noch was bzgl. DDR, wo Du die lustigsten Geschichten geschrieben hast ?
Wolltest Du nicht auch Schall/Schwingungssensoren an Fahrwerk und/oder PKW-Karosserie bauen um damit Korrosion frühzeitig erkennen zu können ?

Nee, nee Thomas - es wurmt Dich wohl nur, daß Du von mir öfter Gegenwind bei Deinen Ideen (Träumen ?) bekommst.

Wenn ich mich recht erinnere, habe ich bisher nur zweimal hier Fehler begangen - beide Male gegenüber H.Gürth - einmal ging es da um Ankerdrehzahl/Kugellager, beim zweiten Mal weiß ich nicht mehr.
Beide Male habe ich zu meinem Fehler gestanden.


Das ich häufig verlinke, liegt daran, daß ich ungerne einfach Dinge in den Raum stelle ohne sie zu begründen.
Ich flechte gerne Nachweise meines Standpunkts mit in meine Argumentation ein.
Auch probiere ich gerne mal - z.B. die Sache mit den Bremsbelägen, wo ich extra noch hier mit einer Waage getestet habe, ganz einfach, um keine Unwahrheiten oder falsche Dinge in die Welt zu setzen.

hs, nimm's mir bitte nicht krumm, aber das mußte mal gesagt werden.

nein, keine Bange, mache ich nicht - ich weiß ja von wem es kommt :wink:


---
letztendlich ging es mir hier ja auch weniger um einen techn. Sachverhalt, sondern wie die Meldung formuliert wurde.
Die Sache wurde klargestellt : die News (inkl. solcher Rückrufmeldungen) sollen hier nicht á la Tagesschau erscheinen


Gruß, hs
P.S. ach, vergessen :
Diese Taktiken sind seit der Antike bekannt und ausführlich literarisch belegt. In Verbindung mit vielen Jobs muß man das zum Zwecke der Manipulation von Menschen lernen und ich nehme an, daß hs das auch mal mußte.
da muß ich Dich enttäuschen, Deiner Hinterlist-Theorie halte ich leider nicht stand : 'dummer' Schlosser (o.k. 'etwas' mehr) mit schnödem Realschulabschluß
 
Was mich hier am meisten wundert, ist die Sache, dass man auch viel Lärm um nichts machen kann und das über mittlerweile vier Seiten. :roll:

Jeder, der einen solchen Schrauber hat, soll ihn bitte zu Obi bringen, seine Kohle abholen und fertich!

Soll derjenige doch froh sein, dass es davon erfahren hat, bevor einem das Teil was angetan hat, is doch vollkommen wurscht, wie man davon erfahren hat und was da in der Meldung stand oder auch nicht.
 
Hi,

Ralle schrieb:
Soll derjenige doch froh sein, dass es davon erfahren hat, bevor einem das Teil was angetan hat, is doch vollkommen wurscht, wie man davon erfahren hat und was da in der Meldung stand oder auch nicht.

jupp - absolut richtig.

Auf der anderen Seite kann man ja auch mal Dinge die das Portal betreffen zur Diskussion stellen.

Gruß, hs
 
@ hs:
Schade, daß es wieder so ausgeht. Keiner will Dir hier etwas böses - kein Grund, wild um sich zu schlagen...

> wie Du gerade mich ohne Ende hier durch den Kakao ziehst

Das ist nicht meine Absicht. Ich versuche Dir nur irgendwie beizubiegen, daß Deine Verfahrensweise einerseits berechenbar und andererseits nicht gerade zweckdienlich ist.

Kugellager:
Nur ganz kurz oder bei Bedarf an anderer Stelle ausführlich: Mir ging es um die Lebensdauerberechnung und nicht um die Frage der Lagerluft. Genau das meinte ich auch: Ausweichen, ablenken, diskreditieren - wahrs. wohl wissend, daß erhöhte Lagerluft gerade bei sich verwindenden Systemen durchaus hilfreich sein kann - auch wenn man sie thermisch gesehen nicht braucht und sie ggf. andere Probleme mit sich bringt.
Ich habe auch niemals Waschmaschinen gefordert, die 100 Jahre halten - aber 10 wären schon nicht schlecht - wieder ein schönes Beispiel zum Thema diskreditieren.

> und Du dann über die (meine ?) schlechte Schulbildung abfällige Bemerkungen machtest ?

Ganz sicher nicht. So etwas würde ich niemals tun, auch wenn ich dazu allen Anlaß hätte, was bei Dir nicht der Fall ist. Und wieder wird diskreditiert - indem Du mir Stillosigkeiten unterster Kategorie unterstellst. Daß ich das bundesdeutsche Bildungssystem für dringend renovierungsbedürftig halte, steht auf einem anderen Blatt. Dazu stehe ich auch und damit stehe ich auch wahrlich nicht allein. Die meisten, die über eine gewisse Lebenserfahrung verfügen und sich die Generation Klingelton anschauen, werden mir da wohl zustimmen. Viele Argumente bzgl. Erziehung und Bildung, für die man mich hier im Forum noch vor gar nicht so langer Zeit angegriffen hat, werden inzwischen selbst von der konservativen Politik wieder verfolgt - notgedrungen, wenn man international nicht völlig den Anschluß verlieren will. Die Palette reicht von Krippe bis Uni. Nur ist der Schaden angerichtet und selbst plötzliche Änderungen würden erst in vielen Jahren wirtschaftlich wirksam werden. Dann braucht man die gut ausgebildeten Leute vielleicht gar nicht mehr, weil Deutschland inzwischen in den meisten Branchen nichts mehr zu melden hat. Du kannst ja mal in den alten Threads lesen, was ich über Ingenieursmangel und massenhaft fehlgeleitete HSA geschrieben habe - heute ist es ein zentrales Thema in den Wirtschaftsnachrichten.

Castor:
Was hast Du gegen Simulationen und Berechnungen? Die sind inzwischen weitaus zuverlässiger, schneller und vor allem kostengünstiger als endlose Reihen praktischer Tests. Autos - auch Deiner französischen Lieblingsmarke - werden heute bzgl. der Crashsicherheit komplett am (Groß-) Rechner entwickelt und zum Schluß nur pro forma ein paar Mal real gechrasht. Bei größeren Projekten, wie Schiffen, Flußzeugen, Brücken etc. geht selbst das nicht mehr - da bleibt es bei den Berechnungen.

Säge:
Was für ein wunderbarer Vergleich - diskreditieren wir schon wieder hs? Konstruiert und berechnet wird die sicher auch am PC oder meinetwegen mit dem Taschenrechner. Nur die zyklische Funktionsprüfung der Sicherheitsvorrichtungen bzgl. Verschleiß, Alterung, Beschädigung, Defekt etc. lassen sich schlecht simulieren - und schon gar nicht rechtsverbindlich.

> gab es da nicht auch noch was bzgl. DDR, wo Du die lustigsten Geschichten geschrieben hast ?

Möglich. Auf was spielst Du an?

Körperschallsensoren:
In der Technik seit vielen Jahrzehnten Gang und Gäbe. Damit wird z.B. der Verschleißzustand von Lagern überwacht. Als Maschinenbauer wirst das sicher wissen. Nahezu jedes moderne (Benzin-) Auto hat heute mindestens einen Körperschallsensor - den Klopfsensor. Mit ein wenig mehr Software und ggf. einem etwas leistungsfähigeren Controller, ließe sich damit diagnosemäßig schon viel erreichen. Die Idee, ähnliche Verfahren auf das Fahrwerk anzuwenden, ist schlüssig und bestimmt bin ich nicht der erste, der sie hatte. Ich glaube auch nicht, daß es mir bei der Argumentation primär um Korrosion ging, sondern vielmehr um Reifenluftdruck, Reifenverschleiß- bzw. -beschädigungen, Verschleiß an Stoßdämpfern, Bremsen und ggf. Antriebswellen. Du würdest staunen, was man mit der richtigen Technik alles hören kann. Die nächste Generation elektronischer Fahrhilfen in Sachen ESP und adaptiver Fahrwerksregelung wird wohl so funktionieren - einfach weil es so schön preiswert zu machen ist. Signalverarbeitungsperformance kostet kaum etwas bzw. wird immer preisgünstiger, während Sensoren mit ausreichender Qualität und Zuverlässigkeit wohl nie ganz billig werden. Alternativen, die im Moment leichter realisierbar erscheinen, sind in der Umsetzung viel teurer und werden es grundsätzlich auch bleiben.

> letztendlich ging es mir hier ja auch weniger um einen techn. Sachverhalt, sondern wie die Meldung formuliert wurde.

Dann habe ich das falsch verstanden. Mich interessiert die Technik hinter der Meldung. Die verklausulierten und nichtssagenden Mitteilungen dienen doch nur der Verdummung der Kundschaft und um sich juristisch gesehen den Rücken freizuhalten. Darauf gebe ich nicht viel. Es weckt allenfalls mein Interesse.

Schlosser/Realschulabschluß:
Ja und? Bist du zufrieden und glücklich damit? Nur darauf kommt es an und natürlich was Du daraus machst. Abschlüsse sind nur Eintrittskarten, um sich beweisen zu dürfen. Nicht mehr und nicht weniger. Unterschwellig unterstellst Du mir mal wieder eine arrogante bzw. abwertende Haltung gegenüber Leuten weniger hohem Bildungsgrad. Diskreditierung...

Gruß
Thomas
 
Hi,

Thomas.B schrieb:
> und Du dann über die (meine ?) schlechte Schulbildung abfällige Bemerkungen machtest ?

Ganz sicher nicht. So etwas würde ich niemals tun, auch wenn ich dazu allen Anlaß hätte, was bei Dir nicht der Fall ist. Und wieder wird diskreditiert - indem Du mir Stillosigkeiten unterster Kategorie unterstellst.

Zitat
(und das ist nicht aus dem Zusammenhang gerissen) :

Falls Du Techniker im MB-Bereich sein solltest... nun ja die Sache mit der Bildungsinflation hatten wir ja schon. Das lassen wir mal lieber...


zum Rest schreibe ich nichts mehr - kein Interesse an überflüssiger Streiterei - bringt nichts, die entsprechenden Threads kann jeder bei Bedarf nachlesen

Gruß, hs
 
@hs und Thomas.B:

Leute, das hat jetzt wirklich rein gar nichts mehr mit der Ursprungs-Thematik zu tun. Macht das per PN unter euch aus und nicht hier, sonst mache ich hier dicht. Klartext: ich will hiernach hier keine einzige OT-Bemerkung mehr zu euren anderen threads lesen!
Entweder beim topic bleiben oder gar nicht weiterdiskutieren, die Entscheidung liegt bei euch.
 
Thomas.B schrieb:
> Ich verlinke dsbzgl. mal direkt auf den Beitrag von RP

Was das sachlich bewirken soll, müßtest Du mal erklären. Gerade RP hat in dieser Diskussion ja nun weder mit Sachkunde und noch mit Sachlichkeit geglänzt - wie schon so oft. Speziell wegen seiner verbalen Ausfälligkeiten lehne ich auch weitere Diskussionen mit ihm ab.

So langsam reicht es mir mit Dir und nun verlange ich eine Entschuldigung.

Nenn mir ein Beispiel einer verbalen Entgleisung.

Gerade Du solltest nicht mit einer solche hohen Nase herumspazieren, bist Du meinen sachlichen Fragen doch immer aus dem Weg gegangen.
Eben immer mit dieser Bemerkung von wegen verbalen Entgleisung.

So langsam geht das in die Richtung üble Nachrede.

Entschuldige Bitte Dirk aber ich kann das hier nicht so auf mir sitzen lassen.
 
Dann macht das per PN aus. Ich hab´s ja vorausgesehen...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: bzgl. Werkzeug-News-Bericht : Akku-Rückruf Obi

Neueste Themen

Zurück
Oben