Bericht Synmig mig-205 (Chinakracher)

Diskutiere Bericht Synmig mig-205 (Chinakracher) im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Erstmal! Nach langem hin und her hab ich mich nun doch dazu entschieden ein etwas billigeres Gerät über eBay zu erstehen! Zu finden auch...
@Benutzername13

Hi!

na, das hört sich ja gut an! :top:

ich hab das gleiche, also fast es ist ein SynMig-200 von LCD-Vision hier:

SYN MIG-200 Inverter Schweißgerät MIG MAG + E-Hand IGBT 200Amp 230V Schutzgas

Hab das Ding geöffnet und es sieht TOP verarbeitet aus.
Leider habe ich kein einziges Kabel dazu bekommen und so konnte ich das Mig bisher nicht testen. Normal sollte da ein Masse- und Elektroden-Kabel dabei sein und ein Ergo Plus-25 Schlauchpaket mit 3m.
Hoffe ich bekomme dies bald. Würdest Du sagen, daß der Drahtvorschubmotor (immerhin 24V/2,5A // 60Watt!!) und die Steuerelektronik des Geräts auch ein Schlauchpaket mit 5m verkraftet?
Dann würde ich gerne schon noch schnell die Differenz (nur 10€ laut deren Liste) überweisen.
Auch beim MMA-Kabel werde ich auf 5m bestehen (gegen 10€ Aufpreis), falls die dabei mitmachen..... :bierchen:

lg
obarok
 
Gruß Gott

echt gut das mal ein Erfahrungsbericht von einem Forums Mitglied kommt.
Ich habe mit dem Typ vom LCD Vision telefoniert,der meinte das die Geräte in der Werkstatt täglich benutzt werden können.
Absolut problemlos.
Scheint ja dann zu stimmen.

Mfg
 
Hi!

jo, die werden als light industry deklariert, also glaub ich.
ich hatte das SynMig-200 ja offen und da gibt es nix zu bemängeln und der Drahtvorschub sollte auch hinhauen (60Watt Motörchen)

Den Service allerdings kann ich nicht empfehlen.
Habe denen 5 Mails geschrieben und seit 4 Tagen keine Reaktion darauf. Mir fehlte bei der Lieferung Alles bis auf das Gerät selber und die Beschreibung.

Gestern jedoch war ich neugierig und lieh mir von meinem anderen 110A Mini-Inverter die Kabel aus, um wenigstens die MMA Funktion zu testen.
Bei 100A lief die 2,5mm OK-46.16 wie von selber und bei 120A die 3,25mm Phönix grün ebenfalls. Sehr sauberes Ergebnis, beide Elektroden auf jeweils 4mm Winkeleisen in verschiedenen Positionen. ARC-Force ist mir noch nicht so klar, rumprobiert, aber irgendwie keine Änderung festgestellt.

Ja, MIG würde ich halt lieber getestet haben, aber ohne Kabel... :popcorn:

Was mir komisch vorkommt, auf MIG eingestellt und das Drahtvorschubpoti gedreht zeigt Werte von -74 bis -320 bei mir!
Steht aber in der Beschreibung auch so, nur was soll ich damit anfangen? :glaskugel:

Wenn die morgen per Telefon auch nicht reagieren, gibts ne satte negative @eBay, die sich gewaschen hat.
Ich hab hier mal das Kabel leicht gebraucht in einer Auktion in HU aufgetan, müsste doch bestimmt passen und qualitativ über dem beigelegten sein (falls es beigelgt wurde :))
Binzel MB 26 KD

würd ich als 4m Ausführung für umgerechnete 46€ bekommen.

PS: An Alle SysMig-200 oder 205 Besitzer:
Was habt Ihr als Zubehör von LCD-Vision erhalten?
Normal sollte sich die Lieferung aus Folgendem zusammensetzen:

1x SYN MIG-200, 200Amp. 230V
1x Schlauchpaket, Ergoplus
2x Ersatzdüse
1x Gasschlauch
1x Elektrodenhalter
1x Masseklemme
1x Anleitung

Gruß
obarok
 
Schlauchpaket hatte ich mal ein 6m langes dran, das hat ganz gut funktioniert, durfte abernicht großartig in "Schlaufen" liegen, da hatts dann etwas gestottert.

Was dabei war kann ich dir nicht mehr sagen. Auf jedenfall die Kabel und Schläuche und keine Bedienungsanleitung, die musste ich mir ausdrucken.
 
Kurzer Zwischenbericht:

Läuft noch tadellos!Lediglich die Kappen der Pottis habe ich getauscht da diese nicht mehr gehalten haben.

Bin immer noch sehr zufrieden damit, auch wenn die Benutzung nun nicht mehr ganz so häufig ist.

Gruß

BN
 
Hallo,
Gestern war es soweit! Das Gerät hat den Geist aufgegeben! Und zwar wollte ich es nach längerer Standzeit (ca. 3 Monate) wieder benutzen. Beim Anschalten gab es dann einen kleinen Knall und das Gerät war aus. (Nur der Lüfter lief noch)
Beim öffnen des Gerätes zeigte sich folgendes Bild:
22607476vf.jpg


22607477fp.jpg


Es sind zwei Wiederstände bis zur Unkenntlichkeit verbrannt.
Werde jetzt mal meinen Bruder (Elektriker) mit dem Schaltplan kontaktieren. Wenn das nicht hilft den Hersteller.

Bin mal gespannt wies weitergeht! - Werde Berichten!

Gruß
 
Der Lage und Größe nach zu urteilen sind das die Strombegrenzungswiderstände der Einschaltung. Und wenn die sterben hat ziemlich sicher auch der Netzgleichrichter seinen magischen Rauch abgelassen!
Damit dieser wiederum stirbt wird im Leistungsteil auch einiges hochgegangen sein... :glaskugel:

PS
 
Hört sich ja nicht so toll an!
Anfrage an LCD-Vision läuft. Werde jetzt erst mal die Wiederstände (Sobald wir wissen welche reingehören) wechseln und schauen (sind ja nur Cent Artikel). Sollte das nicht helfen muss man weiter schauen ob eine weiter Reparatur lohnt und überhaupt noch Ersatzteile aufzutreiben sind!

Gruß
 
Prüft erst mal den Gleichrichter. Der sitzt auf dem oberen Bild links vom Gleichrichter, die vier Lötkontkte um die Schraube herum.
Die von rechts kommenden Leiterbahnen sind die Wechselstromanschlüsse.

Zum Testen am Netz baut anstelle der Widerstände erst mal einen 300W Halogen Baustrahler per Kabel dran so dass im Kurzschlussfall nur die Lampe angeht. Bei korrekter Funktion sollte die nur kurz aufblinken und dann ausbleiben.

PS
 
Meines hat vor kurzem auch nach wenigen Betriebsstunden die Hufe gestreckt.

Ein Bekannter der beruflich Schweissgeräte repariert meinte schon das Nachsehen wäre Zeitverschwendung.
Leider sind manche Funktionen derartig günstig realisiert das man da mit Teiletauschen nicht nachkommt sofern überhaupt erhältlich.

Meins wandert in die Tonne...
 
Könnt ihr es einschätzen wieviel Betriebsstunden eure Geräte hinter sich haben?
 
Das erste hat vielleicht 100 Stunden geschweißt bevor es einen elektronischen Defekt hatte.
Ein Freak hat es dann repariert und seitdem funktioniert es wieder.

Das zweite war dann der Bringer, ca. 2 Stunden auf Elektrode und beim ersten WIG-Einsatz schon defekt.
Reparatur unwirtschaftlich.
 
Thema: Bericht Synmig mig-205 (Chinakracher)

Ähnliche Themen

S
Antworten
9
Aufrufe
7.155
bodensee1
B
U
Antworten
0
Aufrufe
680
Uwe_1968
U
M
Antworten
12
Aufrufe
14.712
MSG
H
Antworten
38
Aufrufe
12.944
Dirk
D
A
Antworten
12
Aufrufe
6.113
Dirk
D

Neueste Themen

Zurück
Oben