Kaufempfehlung Industriestaubsauger

Diskutiere Kaufempfehlung Industriestaubsauger im Forum Reinigungsgeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Forumsmitglieder, gestern hab ich wieder mal mit meiner Tischkreissäge in der Küche was schneiden müssen. Danach hat das Putzen länger...
Darum geht es nicht. Es geht darum das es manche Dinge gibt, die den Alltag erleichtern. Ob der Mehrnutzen den Mehrpreis rechtfertigt muss jeder für sich selber feststellen. Ich sehe des öfteren Handwerker, die 2 oder 3 Systainer auf dem CTM durch die Gegend schieben, einen weiteren in der Hand. Brauchen tut man das alles nicht...hat man´s ist es praktisch. Und weil ich eben keine Lust hab auf "lösbare Kabelbinder" freue ich mich über die Festool Lösung.
 
SchwarzeSonne schrieb:
Darum geht es nicht. Es geht darum das es manche Dinge gibt, die den Alltag erleichtern. Ob der Mehrnutzen den Mehrpreis rechtfertigt muss jeder für sich selber feststellen. Ich sehe des öfteren Handwerker, die 2 oder 3 Systainer auf dem CTM durch die Gegend schieben, einen weiteren in der Hand. Brauchen tut man das alles nicht...hat man´s ist es praktisch. Und weil ich eben keine Lust hab auf "lösbare Kabelbinder" freue ich mich über die Festool Lösung.

In 2014 ist einiges geplant, um diese Kritikpunkte zu beseitigen. Nachrüstbar :wink:
 
Hallo,

dank der Preisgarantie von Hornbach habe ich mir jetzt den
Starmix ISC ARD-1425 EWS gekauft (392,- €). An sich wollte
ich nicht ganz so viel Geld ausgeben, aber ich glaube, ich
habe mich gut entschieden.

Danke nochmal vor allem an "Starmix" für die tollen Beiträge
hier im Forum. Die haben mich einfach überzeugt.

Ein toller Sauger, auch wenn der ISP vielleicht noch besser ist.
Vor allem passt auch mein Festool Schlauch, den ich irgendwann
mal an meinem kleinen Kärcher laufen hatte.
 
Hallo zusammen!

Ich lese hier nun schon seit einigen Tagen mit, da ich mir einen Sauger zulegen möchte! Nur bei den ganzen Angeboten an Saugern den richtigen zu finden, ist ziemlich schwierig, wenn man sich nicht auskennt!

Das Anwendungsgebiet ist hauptsächlich der Keller, rund ums Haus, Garage incl. Auto! Gelegentlich auch auf kleineren Baustellen im Haus (Bohrlöcher direkt beim Bohrvorgang absaugen, kleinere Schleifarbeiten in der Werkstatt)!

Wert lege ich auf ein in Deutschland gefertigtes Produkt und ich möchte nicht zwingend mit Kopfhörern arbeiten müssen, weil der Geräuschpegel zu hoch ist.
Ausgeben möchte ich maximal 300€!

Vielleicht kann mich hier jemand etwas beraten!

Gruß Rainer
 
Moin,
Hitachi RNT1225(ist ein Starmix aus Deutschland) im Presivergleich suchen und Ausdrucken (Shop Impressum und das Angebot) damit zu Hornbach und deren Preisgarantie nutzen. Dadurch nochmal 10% auf den billigsten gefundenen Preis. Bei Idealo gerade schnell 348€ ermittelt ergibt etwas über 300€

Gruß Heiko
 
Hi!

@Heiko, danke dir für den Tipp, das wäre aber schon die absolute Obergrenze!

Wer produziert den die Sauger der Marke Flex?
Ich habe von der Marke schon Werkzeug und bin damit sehr zufrieden!
Speziell den VC 25L MC!
Hat jemand mit diesem Gerät Erfahrungen?

Gruß Rainer
 
raho1972 schrieb:
Hi!

@Heiko, danke dir für den Tipp, das wäre aber schon die absolute Obergrenze!

Wer produziert den die Sauger der Marke Flex?
Ich habe von der Marke schon Werkzeug und bin damit sehr zufrieden!
Speziell den VC 25L MC!
Hat jemand mit diesem Gerät Erfahrungen?

Gruß Rainer

Der VC 25L MC kommt von Nilfisk. Es ist der Nilfisk AERO Sauger. Ggf gibt es hier jemanden, der den Sauger hat. Ich kann leider das Gerät nicht kommentieren. Nur soviel, es ist die klassische Einstiegsklasse :wink:

Andere Geräte von Flex kommen von Kärcher.
 
Danke!
Je mehr ich mich da durch die ganzen verschiedenen Sauger durchlese, um so
verwirrter werd ich!

Gruß Rainer
 
Nochmal eben zur Ergänzung, der Hitachi hat keine Saugkraftregelung und läuft daher immer volle Pulle, ist dadurch leider nicht so leise als wenn du einen Sauger runterregeln kannst! Wenn du auf Abrüttelung verzichtest und Beutel nutzt würde ich den Kränzle Ventos empfehlen (hab den als Protool VCP171L) nur wenn es um mineralische Stäube(in großer Menge) oder Gips geht sollte es was mit guter Abrüttelung und ohne Beutel sein!

Gruß Heiko
 
Hallo Heiko!

Sauger mit Beutel würde ich eh bevorzugen.
Den von Dir angesprochenen Kränzle Ventos habe ich mir schon angeschaut.
Das einzige was mich da noch ein wenig abschreckt, sind die recht teuren Filterbeutel. Aber an sich ein interessanter Sauger.
Gibt es Unterschiede zwischen dem Kränzle und dem Protool?

Gruß Rainer
 
Eigentlich baugleich, Protool bietet Antistatikschläuche, die brauchst du aber nicht. Meiner Meinung nach einer der besten mit Beutel, diese werden wirklich prall gefüllt, da ist kein Filer der darauf drückt und das Volumen einschränkt! Du könntest diese auch aufschneiden und nach dem ausleeren umgeschlagen wieder zutackern.

Gruß Heiko
 
Hallo,

sehr interessantes Forum und auch dieser Thread ist sehr informativ, weshalb ich mich nun auch hier angemeldet habe.

Ich möchte schnellstmöglich, sobald die Entscheidung für ein Modell gefallen ist, einen Sauger der Staubklasse H kaufen.
Ziel ist es, bei allen Arbeiten im Notfall auch beim Antreffen bzw. Aufwirbeln von CMR - Partikeln (vor allem KMF und Asbestfasern) gewappnet zu sein.
Zum Beispiel beim Bohren durch alte Böden (Estrich), Putz, Leichtbauplatten etc., was so anfällt beim Renovieren.

Das Lesen vieler Artikel, Vorschriften und Forenbeiträge hat einen großteil meiner Fragen klären können. Jedoch sind nach gründlicher Recherche per Google, Forensuche und gründlichem Lesen der gefundenen und sehr informativen Beträgen in diesem Forum noch ein paar Fragen offen geblieben:

1.1) Wo liegt der Unterschied im Aufbau der Geräte zwischen Staubklasse M, H und H - Asbest?
(Es werden auch für Geräte der Klasse M oftmals die Identischen Filter der Klasse H angeboten, auch optisch wirken die Geräte relativ gleich, bis auf die Warnhinweise.
Die Filter bei H und H - Asbest sind auch in der Regel gleich.)

1.2) Ist der Unterschied zwischen H und H - Asbest lediglich in der Zertifizerung und Wartungsnotwendigkeit begründet, oder gibt es tatsächlich einen Unterschied im Aufbau der Geräte?

2) Bei manchen Geräten wird ein offener (PE-) Auffangsack verwendet, welcher über das Gehäuseunterteil gelegt wird. Hier stelle ich mir das Herausnehmen und Verschließen des Auffangsacks sehr schwierig vor, ohne den Staub aufzuwirbeln. Bei welchem System ist man denn vor versehentlichem Freisetzen von Staub beim entleeren geschützt?

Zur bisherigen Auswahl:

Kriterien für die Auswahl des Saugers (sortiert nach Priorität):
  • Abscheidungsgrad
  • Sicherheit beim Saugen und beim entleeren
  • Qualität
  • Saugkraftregelung
  • Kosten für Filter und Auffangbeutel
  • Ersatzteile


Geräte, die zur Zeit in der engeren Auswahl sind (nicht nach Priorität sortiert):

  • a) Kärcher Nass- Trockensauger NT 35/1 Tact Te H (Asbest)

    mit Kärcher Nass- Trockensauger 5x Sicherheitsfilterset NT 35/1 Tact Te H
    -> Hier kann ich mir das sichere Entnehmen der Filterbeutel vorstellen,
    wie sieht es jedoch mit dem Staub durch die Filterabreinigung aus?
    Hier hat Starmix in einem Thread hier im Forum erwähnt, dass es bei den "normalen" NT35/1 zu Staubaustritt aus dem Gerät kommt, das müsste hier doch auch passieren.

  • b) Nilfisk ATTIX 30-OH PC Asbest

  • c) ISP iPulse ARH - 1435 EW

  • d) ISP iPulse ARH - 1035 EW Asbest

  • e) FESTOOL CLEANTEX CTH 26, CTH 26 E / a

  • f) ...

Für sämtliche Informationen, Tipps und konstruktive Antworten wäre ich sehr dankbar.
Falls ich für die Frage einen extra Thread eröffnen soll, bitte ich um einen kurzen Hinweis der Administration :wink:

Beste Grüße,

KleinesHelferline
 
Hallo!

Habe heute nun Nägel mit Köpfen gemacht und einen Sauger gekauft, der mir immer wieder beim stöbern und lesen über den Weg gelaufen ist!

Ist ein Festool midi incl. Reinigungsset im Systainer geworden!
Er hat zwar ein geringeres Filtervolumen, aber die Aufgeräumtheit des gesamten Paketes hat am Ende den Ausschlag gemacht.
Ein stolzer Preis, nun hoffe ich, das ich lange Freude damit habe.

Gruß Rainer
 
Seit meinem letzten Posting habe ich die Auswahl auf folgende
Geräte beschränkt (mit Kriterien).
Favorit ist zur Zeit der Festool.

Bitte um Ergänzung der Liste:

4) Kärcher NT 35/1 Tact Te H
-- Qualität (?)

3) Starmix ISP iPulse ARH - 1035 EW
-- Qualität (? wurde auch hier im Forum in Frage gestellt, z.B. hier :
http://www.werkzeug-news.de/forum/viewtopic.php?f=9&t=32118&p=276965&hilit=gewinner+des#p276965)
-- Wechsel des Beutels kompliziert (?)
++ Made in Germany (trifft das noch zu?)

1) FESTOOL CLEANTEX CTH 26, CTH 26 E / a
-- Keine Filterabreinigung (? laut Bedienungsanleitung)
++ Beutel liegt komplett auf
++ Beutel relativ sicher verschließbar
++ Made in Germany (trifft das noch zu?)

2) PROTOOL VCP 260 E-H
++ Manuelle Filterabreinigung (? laut Bedienungsanleitung)
++ Beutel liegt komplett auf
++ Beutel relativ sicher verschließbar
+- Aus Tschechien, alte Siemens-Werke aus den 40er Jahren

Auch Berichte von Nutzern ähnlicher Geräte (z.B. aus gleicher Serie) wären interessant, vor allem bezüglich Dichtigkeit, Sicherheit etc.
 
Also wenn der Beutelwechsel bei Starmix für jemanden zu kompliziert ist sollte man sich vielleicht mal die Mattel-Sauger aus dem Barbie-Programm genauer ansehen.
Die mit den Styroporkügelchen drin die sich bewegen.

Warum genau bitte soll der Beutelwechsel kompliziert sein ???
 
Nun gibt es endlich Antworten, leider jedoch sehr unqualifizierte.
Falls hier jemand etwas sinnvolles beizutragen hat, der sich auch mit der Materie auskennt, wäre ich über weitere Hinweise dankbar.

Zu den (sinnlosen und sehr unfreundlichen) Antworten:

H. Gürth schrieb:
+- Aus Tschechien, alte Siemens-Werke aus den 40er Jahren

....und so funktioniert Legendenbildung, oder wie :?:

-> https://www.protool.de/Ueber-Protool/firmengeschichte/Seiten/ueberProtool.aspx
-> http://www.raumausstattung.de/business/artikel-record_id-11342-Wirtschaft.htm
Protool bezeichnet sich im TTS-Verbund noch als Start-up Unternehmen. Der Produktionsstandort im tschechischen Ceska Lipa geht auf alte Siemens-Werke aus den 40er Jahren zurück. Die dort gefertigte Marke Narex existiert noch.
-> http://www.selbst.de/forum/test-technik/festool-protool-123609.html

Hättest du auch nur kurz eine Suchmaschine benutzt, hättest du das aber auch selbst finden können, anstatt die "Legendenbildung" mit solchen Postings noch zu unterstützen.


moto4631 schrieb:
Also wenn der Beutelwechsel bei Starmix für jemanden zu kompliziert ist sollte man sich vielleicht mal die Mattel-Sauger aus dem Barbie-Programm genauer ansehen.
Die mit den Styroporkügelchen drin die sich bewegen.

Warum genau bitte soll der Beutelwechsel kompliziert sein ?

Da die Filterabreinigung den Staub im Behälter verteilt,
stelle ich mir den Beutelwechsel ohne große Staubentwicklung sehr schwierig vor. Auch das Abreinigen mit Luftstößen dürfte eine erhebliche Staubverteilung im Behälter verursachen. Oder liege ich hier falsch?
Vgl. Anleitungen von Festool und Starmix:
http://www.etracker.de/lnkcnt.php?e...lnkname=Bedienungsanleitung+CTH+26+/+48+E+/+a
http://www.starmix.de/files/deu/Bedienungsanleitung_ISP_Serie.pdf

Es geht darum, den Beutel (mit PSA) auch selbst wechseln zu können, und keinen extra Raum mit Luft - Austausch dafür zu benötigen.

Hier die aktualisierte Liste, damit sich auch die Starmix "Fans" gerecht behandelt fühlen:

4) Kärcher NT 35/1 Tact Te H
-- Qualität (?)
-- Sicherheit gegen Staubaustritt beim Wechsel des Beutels gegeben? (? Aufgrund des durch Abreinigung verteilten Staubes)

3) Starmix ISP iPulse ARH - 1035 EW
-- Qualität (? wurde auch hier im Forum in Frage gestellt, z.B. hier :
viewtopic.php?f=9&t=32118&p=276965&hilit=gewinner+des#p276965)
-- Sicherheit gegen Staubaustritt beim Wechsel des Beutels gegeben? (? Aufgrund des durch Abreinigung verteilten Staubes)
++ Made in Germany (trifft das noch zu?)

1) FESTOOL CLEANTEX CTH 26, CTH 26 E / a
-- Keine Filterabreinigung (? laut Bedienungsanleitung)
++ Beutel liegt komplett auf
++ Beutel relativ sicher verschließbar
++ Made in Germany (trifft das noch zu?)

2) PROTOOL VCP 260 E-H
++ Manuelle Filterabreinigung (? laut Bedienungsanleitung)
++ Beutel liegt komplett auf
++ Beutel relativ sicher verschließbar
+- Aus Tschechien, alte Siemens-Werke aus den 40er Jahren
 
KleinesHelferline schrieb:
Zu den (sinnlosen und sehr unfreundlichen) Antworten:
Pack dir mal an die eigene Nase. Nur weil eine Antwort nicht in dein Schema passt, ist sie weder sinnlos noch "sehr unfreundlich". Unfreundlich geht anders. Und der Sinn ist da, weil Du deine Aussage belegt hast.
 
KleinesHelferline schrieb:
Da die Filterabreinigung den Staub im Behälter verteilt,
stelle ich mir den Beutelwechsel ohne große Staubentwicklung sehr schwierig vor.

Ich glaube Du sprichst von den Sammelsäcken.
Starmix hat zwei Säcke im Angebot, ein reiner Plastiksack der nur in den Auffangbehälter gelegt wird.
Hier befinden sich die Filter im Dreck und auch das Entleeren ist eine staubige Angelegenheit, das ist richtig.

Der klassische Saugsack aber wird genauso wie bei jedem anderen handelsüblichen Sauger über den Schlauchflansch montiert.
Die Filter sind daher nicht direkt in Kontakt mit dem eingesaugten Schmutz.
 
Thema: Kaufempfehlung Industriestaubsauger

Ähnliche Themen

Zurück
Oben