Kaufempfehlung Industriestaubsauger

Diskutiere Kaufempfehlung Industriestaubsauger im Forum Reinigungsgeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Forumsmitglieder, gestern hab ich wieder mal mit meiner Tischkreissäge in der Küche was schneiden müssen. Danach hat das Putzen länger...
  • Kaufempfehlung Industriestaubsauger
  • #401
Der Starmix reinigt die Filter nicht über Luftumkehr, sondern über eine echte Rüttelfunktion. Weiterer Vorteil: Im Sauger sind zwei Filterpatronen eingebaut, die abwechselnd gereinigt werden. Dadurch wird der Saugprozess nicht besonders stark beeinflusst.

Gruß

daywalker
 
  • Kaufempfehlung Industriestaubsauger
  • #402
Vielen Dank für die Antworten :)
Diese habe ich nun als Argumente mit in die Liste aufgenommen.
Vom Kärcher habe ich mittlerweile Abstand genommen.

Folgende Fragen konnte ich leider bisher nicht klären:
1) Wo liegt der Unterschied im Aufbau der Geräte zwischen Staubklasse M, H und H - Asbest? (Außer Beutel und Filter)

2) Ist der Unterschied zwischen H und H - Asbest lediglich in der Zertifizerung und Wartungsnotwendigkeit begründet, oder gibt es tatsächlich einen Unterschied im Aufbau der Geräte?


Wo liegt zum Beispiel der Unterschied zwischen dem ISP iPulse ARH - 1435 EW, dem ISP iPulse ARM - 1435 EW und dem ISP iPulse ARH - 1035 EW Asbest?
Falls "Starmix" hier mitliest wäre ein Statement sehr freundlich.

Morgen sehe ich mir im Fachhandel einmal die Festool und Protool Geräte an, einen Starmix Händler gibt es leider nicht in der Nähe.


Meine aktuellen Favoriten (sortiert):

1) FESTOOL CLEANTEX CTH 26, CTH 26 E / a
-- Keine Filterabreinigung (? laut Bedienungsanleitung)
++ Qualität (Hat jemand gegenteilige Erfahrungen gemacht?)
++ Spezialfilterbeutel verfügbar
++ Made in Germany (trifft das noch zu?)

2) PROTOOL VCP 260 E-H
+- Qualität (Hat hier jemand Erfahrungen mit einem ähnlichen Gerät?)
++ Manuelle Filterabreinigung (? laut Bedienungsanleitung)
++ Spezialfilterbeutel verfügbar
+- Aus Tschechien, alte Siemens-Werke aus den 40er Jahren

3) Starmix ISP iPulse ARH - 1035 EW
-- Qualität (? wurde auch hier im Forum in Frage gestellt, z.B. hier : viewtopic.php?f=9&t=32118&p=276965&hilit=gewinner+des#p276965)
++ Made in Germany (trifft das noch zu?)
++ Spezialfilterbeutel verfügbar
++ Echte Rüttelfunktion

Hat jemand Erfahrung mit ähnlichen Festool und Protool Geräten? Dort hört man immer nur gutes, und mich würden einmal die Nachteile und schlechten Erfahrungen interessieren. Der Preis ist bei Staubklasse H bei allen Herstellern sehr ähnlich.
 
  • Kaufempfehlung Industriestaubsauger
  • #403
Meiner Meinung nach sind alle drei sehr gute Geräte.
Einen wirklich schlechten hast Du in der Liste nicht dabei.
Bei vielen spielt auch das persönliche Empfinden eine große Rolle, auch bei mir damals.
Ich war total auf einen Festool eingeschossen weil die einfach geiler aussehen wie ein Starmix. :mrgreen:

Unterm Strich war der Starmix aber dann doch die (für mich) bessere und auch etwas günstigere Version.

Zu den Staubklassen kann ich Dir leider nicht helfen da das für mich damals kein Thema war.
 
  • Kaufempfehlung Industriestaubsauger
  • #404
Melde mich auch noch mal mit meinem Starmix und liefere noch einen Nachtrag zum Zubehör, dieses habe ich bei meinem letzten kleinen Vergleich außen vor gelassen da auf der letzten Baustelle der Protool stand und ich dessen Zubehör genommen habe.
Zu allererst, ich bin nach wie vor von dem Starmix begeistert, jedoch das Zubehör geht meiner Meinung nach gar nicht.


Schlauch:
Ich habe gestern mit der Mauernutfräse knapp 20m Schlitze machen müssen und habe mich auf die neue Bewegungsfreiheit mit 5m Schlauch gefreut, das war wohl nichts, der Schlauch ist mir laufend 5cm hinter dem Anschlussstück abgeknickt und ich stand in einer Staubwolke da die Saugkraft abgewürgt wurde, Abhilfe Schafte dann mein Protoolschlauch, der knickte nicht einmal. Es mag ja sein das der Stylisch Rote Schlauch mit das Beste aus Deutschland ist, aber da sind wohl andere besser, der Schlauch liegt nun in der Werkstatt und für unterwegs wieder der Protoolschlauch.


Saugrohr mit Nebenluftschieber:
Diesen Nebenluftschieber habe ich mittlerweile mit Panzerband auf Hartboden festgeklebt, das Ding dreht sich so leicht das ich es laufend versehentlich verstellt habe.


Bodendüse 37cm:
Ich musste heute Estrich Spachteln und saugte vorher gründlich ab, beim Spachteln hatte ich den Eindruck das ich mir das Saugen hätte sparen können.
Von den 37cm sind in der Mitte max 27cm nutzbar wenn es um Staub geht, bei kleineren Steinchen war noch weniger nutzbar. Zukünftig geht auch wieder die Protool Bodendüse mit, die hat voll nutzbare 25cm.
 
  • Kaufempfehlung Industriestaubsauger
  • #405
Kannst du mal ein Bild von dem Nebenluftschieber machen, kann mir gerade nicht vorstellen was sich da drehen soll. :thx:
 
  • Kaufempfehlung Industriestaubsauger
  • #406
Aber Gern doch.
Nebenluft.jpg


Das Teil kann man drehen um Nebenluft einzulassen und somit die Saugkraft reduzieren, ist am oberen Griffstück. Irgendwie erwische ich es beim Saugen ständig und es dreht sich auf Gardine.
 
  • Kaufempfehlung Industriestaubsauger
  • #407
Ah ok, ganz anders als ich es kenne. Ja dann kann ich das Problem nachvollziehen
 
  • Kaufempfehlung Industriestaubsauger
  • #408
moto4631 schrieb:
Meiner Meinung nach sind alle drei sehr gute Geräte...

Dankeschön für Dein Statement, das hat meine Entscheidung mit beeinflusst, da der Preis in meinem Falle beim Starmix höher ist als beim Festool.

mroga schrieb:
Melde mich auch noch mal mit meinem Starmix und liefere noch einen Nachtrag zum Zubehör, dieses habe ich bei meinem letzten kleinen Vergleich außen vor gelassen da auf der letzten Baustelle der Protool stand und ich dessen Zubehör genommen habe.
Zu allererst, ich bin nach wie vor von dem Starmix begeistert, jedoch das Zubehör geht meiner Meinung nach gar nicht.

.....

Schlauch ist mir laufend 5cm hinter dem Anschlussstück abgeknickt und ich stand in einer Staubwolke da die Saugkraft abgewürgt wurde, Abhilfe Schafte dann mein Protoolschlauch, der knickte nicht einmal.
.....

Oh, das ist ja sehr interessant, beim Zubehör hatte ich nicht mit solchen Nachteilen gerechnet, vielen vielen Dank für Deinen Bericht, mroga, sehr aufschlußreich. :top:


Heute war ich beim Fachhändler (nur für Festool und Protool, für Starmix gibt es wie gesagt leider keinen in der Nähe) und habe mit weiteren Fachhändlern telefoniert, folgende Aussagen wurden gemacht:
Es wurde mir prinzipiell zu dem Festool statt dem Protool geraten, da es Protool bald nicht mehr gäbe, es würde abgeschafft und dann alles zu Festool.
Der eine Händler sagte sogar Protool gäbe es bereits nicht mehr.
Damit ist der Protool auch nicht mehr in meiner engeren Auswahl.

Zu meiner Frage nach dem Hersteller wurde mir gesagt, dass alle Festool Sauger "Made in Germany" seien und von Festool selbst gebaut würden. Kränzle habe ich bei dem Händler vor Ort erwähnt, der Händler war sich jedoch sicher und blieb bei der Aussage.

Außerdem waren mir Bedenken wegen dem Anschließen an gängige Maschinen gekommen, aufgrund dieses alten Threads:
http://www.werkzeug-news.de/forum/v...&p=7363&hilit=problem+festool+b1+sauger#p7363
Angeblich sei der Schlauchanschluss kompatibel zu den Festool Geräten und man könne übliche Festool Schläuche verwenden. Falls das stimmt, dürften auch die normalen Adapter passen.

Auch meine Frage bezüglich der Staubklassen wurde beantwortet. Bei den Saugern der Klasse "H" seien Unterschiede zu "M" vorhanden. Man könne einen "M" Sauger zwar prinzipiell mit einem "H" Filter ausstatten, jedoch würde dies nicht die selbe Sicherheit bieten.

Falls ich bis morgen nicht auf ein drastisches Gegenargument stoße, wird es wohl der Festool werden:

1) FESTOOL CLEANTEX CTH 26 E / a
-- Keine Filterabreinigung
++ Qualität (vor allem des Zubehörs)
++ Günstiger
++ Made in Germany
++ Fachhändler vor Ort


2) Starmix ISP iPulse ARH - 1035 EW
-- Qualität (vor allem des Zubehörs)
-- Teurer
-- Kein Händler vor Ort (Konnte mir leider kein Gerät anschauen)
++ Made in Germany
++ Echte Rüttelfunktion

PS. Alle meine Vergleiche sind natürlich nur auf MEINE Ansprüche bezogen und spiegeln meine persönliche Meinung wieder,
und die, die ich mir anhand der Forenbeiträge hier gebildet habe.
Auch die Beiträge aus diesem Thread sind eingeflossen.
Die Rangordnungen kann man nicht verallgemeinern, in vielen Fällen wäre sicher auch der Starmix oder ein anderer Hersteller die beste Alternative, um dies für Alle die die vorherigen Beiträge nicht gelesen haben noch einmal klarzustellen.
 
  • Kaufempfehlung Industriestaubsauger
  • #409
daywalker schrieb:
Der Starmix reinigt die Filter nicht über Luftumkehr, sondern über eine echte Rüttelfunktion. Weiterer Vorteil: Im Sauger sind zwei Filterpatronen eingebaut, die abwechselnd gereinigt werden.

Meiner Meinung nach ist die Abrüttelung kein Vorteil sondern eher ein Nachteil. Die Abrüttelung mag gut bei mineralischen Partikeln mit einer ausreichend hohen Masse funktionieren - bei leichten, gut anhaftenden Patikeln funktioniert sie eben nicht sehr gut.

Die Luftumkehr blässt nachweißlich alles weg...von den üblichen anderen Vorteilen ganz zu schweigen.
 
  • Kaufempfehlung Industriestaubsauger
  • #410
SchwarzeSonne schrieb:
daywalker schrieb:
Der Starmix reinigt die Filter nicht über Luftumkehr, sondern über eine echte Rüttelfunktion. Weiterer Vorteil: Im Sauger sind zwei Filterpatronen eingebaut, die abwechselnd gereinigt werden.

Meiner Meinung nach ist die Abrüttelung kein Vorteil sondern eher ein Nachteil. Die Abrüttelung mag gut bei mineralischen Partikeln mit einer ausreichend hohen Masse funktionieren - bei leichten, gut anhaftenden Patikeln funktioniert sie eben nicht sehr gut.

Die Luftumkehr blässt nachweißlich alles weg...von den üblichen anderen Vorteilen ganz zu schweigen.

Hallo, morgen Abend kommt mein ausführliches Statement zu der Anfrage von KleinesHelferline. Hatte bisher leider keine Zeit.
Auf die Aussage von SchwarzeSonne muss ich aber reagieren, da es nicht ganz stimmt was er sagt:

Vorteile von Luftumkehr:
1. Es ist leiser
2. Es bläst leichte Partikel wie Tierhaare weg.

Nachteile:
1. Luftumkehr funktioniert nur bei engen Querschnitten der Schläuche, weil sich sonst kein Druck zum reinigen Aufbaut --> Einschränkung auf der Baustelle

2. Alle Luftumkehrsauger arbeiten nicht bedarfsbezogen, reinigen jede 20Sekunden bis ca. 1 Minute ab. Dadurch geringere Filterstandzeit und es kann nerven.

3. Filter setzten bei komplizierten Stäuben schnell zu. Komplizierte Stäube sind, Gips, Phaserhaltigen Stäube, leicht Feuchte Stäube etc. Warum? Weil die luft sich den Weg des geringsten Wiederstandes wähl. Ist der Filter geblockt, bläst es ein kleines Loch frei und der Rest bleibt hängen.

4. Staubentwicklung beim Rückblasen kann bei vielen Geräte beobachtet werden.

5. Luftstrom wird wärend des Gegenblasens komplett unterbrochen. Das führt Staubentwicklung bei WZ, die sehr große Mengen Staub erzeugen.

6. Je voller der Behälter desto schlechter ist die Abreinigung, weil die Luft nicht ausreichend Platz zum ausweichen hat. Daher sind einige Rückspühlgeräte nur schwer voll zu kriegen.

Nachteile vom Rütteln sind:
1. Tierhaare
2. Laut.

Von Abreinigungsleistung bei allen anderen Stäuben, so garantiere ich, ist unser Rüttelsystem einer Rückspühlung deutlich überlegen.

Morgen kommt der Rest, schönen Abend!
 
  • Kaufempfehlung Industriestaubsauger
  • #412
Ich würde den Starmix noch nicht abschreiben, evtl kann man diesen ja irgendwo ohne Zubehör ordern und nimmt dann dazu das Festool Zubehör. Der Protool der bei meiner Suche in der engeren Wahl stand reinigt sich alle 20sec.und in dieser Reinigungsphase von ein paar Sekunden steht weniger Saugleistung zur Verfügung, dies in Verbindung mit meiner Fugenfräse gäbe mir zu denken. Davon ab dürften die genannten allesamt in der gleichen Liga spielen.
 
  • Kaufempfehlung Industriestaubsauger
  • #413
unnötiges Fullquote von Mod gelöscht -Alfred
Hallo Mroga,

Danke für deine Kritikpunkte. Ich habe diese an unser Produktmanagement weitergeleitet.

1. Schlauch kommt vom gleichen Hersteller wie der von Festool. Der Festool Schlauch hat kleineren Durchmesser 27mm v.s. 35mm und ist Straffer, weil Elektrisch Leitend. Hat Vorteile, vorallem mit kleinen EWZ, da Handlicher. Auf der Baustelle, wo viel Schmutz anfällt hat das 35ger System Vorteile.
Unser Schlauch darf nicht so einfach Knicken. Bitte Schreibe über dieses Problem an **********.

2. Saugrohr. Werden den Punkt aufnehmen und bei zukünftigen Entwicklungen berücksichtigen.

3. Düse. Hast du bei voller Leistung gesaugt? Wir hören über das Problem erstes mal.

Gruß,

Roman
 
  • Kaufempfehlung Industriestaubsauger
  • #414
unnötiges Fullquote von Mod gelöscht -Alfred

Hallo, zuerst möchte ich betonen was ich immer sage, Festool macht tolle Geräte und du wirst nichts Falsch machen, wenn du dir den Sauger holst :D

Zu deinen Fragen:

1. - Unterschied zwischen den M,H,Asbest Sauger.

Hier lese am besten die Broschüre durch, die ich gestern reingestellt habe.
Ansonsten, Filter und Beutelaufkleber + Die Angabe Leistungsaufnahme auf dem Leistungsschild ist bei den „M“ „H“ Saugern „1400 Watt“, bei den „H-Asbest“ Saugern 1000 Watt. Es sind aber alle 3 Varianten mit einem 1400 W Motor ausgerüstet. Wie die Angabe 1000 W zustande kam, ist bis heute nicht eindeutig geklärt. Vermutlich wurde diese Angabe zu irgend einem Zeitpunkt mit Einverständnis der Prüfstelle gewählt, damit man verhindert, dass der Sauger mit einem zusätzlichen Vorabscheider (ab 1,2 KW vorgeschrieben) ausgerüstet sein muss.
Der Asbestsauger muss noch zusätzlich mit einer sichtbaren Kennzeichnung (Aufkleber) als Asbestsauger versehen sein.

2. Wartung und Zertifizierung:

- Die Prozeduren bei der Zertifizierung sind beim „H“ u. „H Asbest“ Sauger identisch. Der Unterschied liegt in der Wartungsnotwendigkeit. Der „H Asbest“ Sauger muss jährlich überprüft werden mit Dokumentation.
Im Aufbau besteht kein Unterschied.

3. Unterschied zwischen Starmix M,H,Asbest Geräten, siehe Oben.

4. Qualität

Ich könnte leider den Link nicht öffnen. Die anfänglichen Probleme mit Elektronik und Abreinigungsleistung sind schon seit längerem durch entsprechende Maßnahmen abgestellt.
Wir legen sehr viel Wert auf Qualität, und geben u.a. deswegen 3 Jahre Garantie auf unsere Geräte:
http://www.starmix.de/services.asp?lng=deu
Unsere Staubsauger werden in Reichenbach an der Fils produziert.

5. Händlerbetreuung.

Wie schon oft hier gesagt, unser großer Schwachpunkt. Es gibt einen 3 Jahresplan für den Aufbau des Händlernetzes. Im welchen PLZ Gebiet bist du?

6. Schlauchqualität und Zubehör.

Siehe meine Antwort zuvor. Unsere H, M, Asbest Geräte sind mit EW Zubehör ausgestattet, d.h. haben nur 5m Schlauch und WZ Muffe.

7. Preis

Eigentlich liegen wir unter Festool, wie groß ist der Preisunterschied in deinem Fall?

Wenn ich 3 Vorteile pro Sauger wählen könnte dann würde ich sagen:

Festool:
+ Zubehör, Zubehöraufbewahrung, Kompatibilität (Sustainer)
+ Hat Drehzahregelung (i-Pulse M,H,A Sauger (noch) nicht)
+ Händler vor Ort

Starmix:
+ Robustheit, universelle Einsetzbarkeit
+ Filterabreinigung
+ Durchschnittliche Saugleistung ( über alle Phasen der Anwendung)

Ich hoffe ich könnte dir weiterhelfen :)
 
  • Kaufempfehlung Industriestaubsauger
  • #415
Starmix schrieb:
Zu deinen Fragen:

1. - Unterschied zwischen den M,H,Asbest Sauger.

Hier lese am besten die Broschüre durch, die ich gestern reingestellt habe.
Ansonsten, Filter und Beutelaufkleber + Die Angabe Leistungsaufnahme auf dem Leistungsschild ist bei den „M“ „H“ Saugern „1400 Watt“, bei den „H-Asbest“ Saugern 1000 Watt. Es sind aber alle 3 Varianten mit einem 1400 W Motor ausgerüstet. Wie die Angabe 1000 W zustande kam, ist bis heute nicht eindeutig geklärt. Vermutlich wurde diese Angabe zu irgend einem Zeitpunkt mit Einverständnis der Prüfstelle gewählt, damit man verhindert, dass der Sauger mit einem zusätzlichen Vorabscheider (ab 1,2 KW vorgeschrieben) ausgerüstet sein muss.

Das ist aber eine sehr ehrliche Einschätzung im Zusammenhang mit den Konkurenzherstellern die Du hier vertrittst! :top: :respekt:

Zum Thema Motorleistung könnte ich mir, auch wegen der 1,2kW Grenze vorstellen dass diese sich auf die abgegebene Motorleistung(Bürokratenwahnsinn halt :mrgreen: ) bezieht. Und da wirst Du mit dem 1400W Universalmotor nicht mal annähernd hinkommen. Auch die 1000W Abgabeleistung werden wohl sehr schwer erreicht werden können.(soll aber jetzt kein Madigmachen sein! :allesgut: )

PS
 
  • Kaufempfehlung Industriestaubsauger
  • #416
Starmix schrieb:
...
Zu deinen Fragen:
...
Ich hoffe ich könnte dir weiterhelfen :)

Vielen Dank für die ausführlichen und ehrlichen Antworten, das hat mir auf alle Fälle weiter geholfen :)

:thx: und :respekt:
 
  • Kaufempfehlung Industriestaubsauger
  • #417
Den Fremdluftschieber solltest Du Dir nicht so sehr zu Herzen nehmen.
Wenn da erstmal ein paar Stunden Staub durchgelaufen ist klemmt der genauso fest wie alle anderen. :lichtauf:
 
  • Kaufempfehlung Industriestaubsauger
  • #418
Ich kann die Erfahrung von mroga bestätigen.
Die Bürste dient nur zur Dekoration.

Zurzeit baue ich eine Wohnung um.
Es werden Schlitze gefräst, Fliesen abgeschlagen und Türen
herausgebrochen.

Die Bürste die beim Starmix dabei ist, ist für keine Arbeit und für keinen Untergrund tauglich.

Auf Teppich bleibt sie hängen, auf PVC, Parkett und Fliesen schiebt sie den Dreck vor sich her.
Dabei ist es egal, ob die Motorleistung reguliert wurde oder um was für einen Dreck es sich handelt.
Probiert habe ich es mit Staub, Gips, Holzspänen und Steinkrümeln. Es wurde dann nur mit dem Saugrohr gearbeitet. Was allerdings dann auch viel länger dauert.

Letztendlich habe ich die Bürste weggeworfen und verwende jetzt eine Bürste von einem alten Dirt Devil. Mit dem Stufenadapter passt das.

Ein knicken des Schlauchs kann ich nicht bestätigen. Beim meinem Starmix war ein Antistatikschlauch dabei. Mit einer Schlitzfräse macht dieser Schlauch wirklich Spaß.
 
  • Kaufempfehlung Industriestaubsauger
  • #419
Mit dem knicken muss ich wohl zurück nehmen, habe heute nochmals gefräst und da hatte ich keine Probleme mit dem roten Schlauch, erst als ich am Ende des Schlauchs war und mit Gewalt weiter wollte ( sprich den Sauger hinter mir herziehen beim Fräsen)hat sich der Schlauch geknickt. :oops:
 
  • Kaufempfehlung Industriestaubsauger
  • #420
Zur Bürste:
Das man damit den Dreck nur vor sich herschiebt stimmt.
Allerdings funktioniert die Bürste sehr gut wenn man den Dreck nicht schiebt sondern immer zu sich hin zieht.
Also nicht wie gewohnt nach vorne Saugen sondern zu sich hin saugen.
Dann zieht sie auch alles rein.

Wirklich perfekt ist es trotzdem nicht.
 
Thema: Kaufempfehlung Industriestaubsauger
Zurück
Oben