Erfi Promatic 350

Diskutiere Erfi Promatic 350 im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Moin, kennt jemand dieses Gerät? Taugt Erfi was? Erfi musste ich erst ergoogeln. Davon steht nichts auf dem Gerät. Steht bei mir im Auto. Draht...
J

JeffSmart

Registriert
20.10.2019
Beiträge
236
Ort
PLÖ
Moin, kennt jemand dieses Gerät? Taugt Erfi was? Erfi musste ich erst ergoogeln. Davon steht nichts auf dem Gerät.
Steht bei mir im Auto. Draht soll laufen, Schweissen solls nicht. Ausserdem soll Strom am Gehäuse angelegen haben.
Das kann daran gelegen haben, dass der Metallbügel, der die Korbspule auf dem Adapter hält, am Gehäusedeckel geschliffen hat. Die Farbe ist dort auch schon ab. Somit lag beim Schweissen wohl der Schweisstrom am Gehäuse an..
Gibt es für sowas Schaltplan und Anleitung?
Wenn es wieder laufen sollte, hat es bestimmt ordentlich Leistung..

Gruss Kai
 

Anhänge

  • DSC_0079[1].JPG
    DSC_0079[1].JPG
    352,8 KB · Aufrufe: 121
  • DSC_0080[1].JPG
    DSC_0080[1].JPG
    368,8 KB · Aufrufe: 113
  • DSC_0081[1].JPG
    DSC_0081[1].JPG
    313,8 KB · Aufrufe: 109
  • Screenshot (410).png
    Screenshot (410).png
    1,3 MB · Aufrufe: 118
So, ausgeladen, ausgepustet, auf 1mm Draht umgerüstet, Buddel ran, läuft!!
Nur den Korbspulenadapter habe ich gegen ein komplett-Platikmodell getauscht.
Das Gerät hat wirklich Dampf und schweisst wie ne 1. Ob nun auch alle Funktionen gegeben sind, kann ich noch nicht sagen.
Die Erfis aus Bayern wollen mir Unterlagen mailen, kam aber bisher noch nix.
Man muss auch mal Glück haben ;o))
 
Falls jemand die Unterlagen braucht, einfac bei Erfi nachfragen, die sind echt nett. Ich habe diese sonst auch da.
 
Hallo, zu früh gefreut damals..
Zu erst lief es eine Weile top,
dann ist vorn das Display ausgefallen, die Drucktasten funktionieren dann auch nicht mehr und es hat nicht mehr richtig geschweisst. Mein Kumpel ist auch ratlos.
Als ich letztesmal eingeschaltet habe, war gleich das Display aus.
Nun steht es schon länger in der Ecke - Hiilfeee ;o))

Gruss Kai
 
Hi
Für uns Außenstehende ist das schwer etwas zu dem Gerät etwas zu sagen.
Ich tippe aber mal ganz stark auf eine sterbende Hilfsstromversorgung.
Da Du einen Schaltplan hast prüfe die Spannungsversorgungen.

PS
 
Hi,
die Idee hatte ich auch schon. Habe aber nicht so den Plan, was ich wo messen soll.
Mein Bekannter hatt mal mit seiner Wärmebildkamera geschaut, da er die Vermutung hatte, dass irgendwas warm wird und dann aussteigt. Da hatte sich aber nichts gezeigt.
Schaltplan ist auch nicht ganz richtig - hab damals nur den Verdrahtungsplan + Bedienungsanleitung bekommen - mehr gabs bei Erfi nicht, hatte die Mitarbeiterin gesagt..
 

Anhänge

  • Schaltplan pmc 300 - 350.pdf
    61 KB · Aufrufe: 19
Hi
das ist leider nur ein Blockschaltbild anhand dem man entnehmen kann was wo angeschlossen wird.
Dieses gilt auch noch für verschiedene Maschinenkonfugurationen...

Aber mal der Reihe nach.
Hat dein Gerät Wasserkühlung? Wenn ja sollte an den Klemmen X18/7 und X18/8 nach dem Einschalten ein schließender Kontakt messbar sein.
Da Du aber schreibst, dass das Display tot bleibt verfolge mal, ausgehend von den Anschlüssen X2/5 und X2/6 die Leiterbahnen auf der Bedienplatine. Dort sollten zum Einen über zwei blaue, vom Trafo kommende Drähte 24VAC ankommen und die Leiterbahnen an einem Gleichrichter, und von dort weiterführend, an Elkos enden. Dort werden sich dann auch evtl Spannungsregler befinden welche ihrerseits Elkos haben. Da sollten Spannungen von 15V und evtl auch 5V messbar sein.
Mach mal ein Bild der Platine. Dann muss weniger gemutmaßt werden was wo ist.

PS
 
So, um nicht ganz so doof dazustehen habe ich heute mal ausgiebig geschaut.
Mal funktioniert es und mal nicht. Immer wenn vorn die Anzeige ausgeht, dann geht auch auf der gleichen Platine eine LED mit Beschriftung 5V aus. Ausserdem sind unten rechts 2 blaue Kabel, die dirkt vom Trafo kommen und zur o.g. Platine gehen.
Wenn die Anzeige und die 5V LED an sind, liegen an beiden Kabeln an der Platine gegen Masse gemessen 12V an.
Wenn die Anzeige ausfällt, ist dort auch kein Strom. Wie es aussieht, gehen beide blauen Kabel an unterschiedliche Anschlüsse am Trafo.
Kann es sein, dass 2 Wicklungen im Trafo sowas wie einen Wackelkontakt haben? - Mal an, mal aus. An den Kabeln habe ich schon rumgebogen und gezogen, das hatte keinerlei Auswirkungen auf den Fehler..
 

Anhänge

  • DSC_0031[1].JPG
    DSC_0031[1].JPG
    428,4 KB · Aufrufe: 21
  • DSC_0030[1].JPG
    DSC_0030[1].JPG
    367,1 KB · Aufrufe: 19
  • DSC_0028[1].JPG
    DSC_0028[1].JPG
    460,8 KB · Aufrufe: 17
  • DSC_0024[1].JPG
    DSC_0024[1].JPG
    388,5 KB · Aufrufe: 19
Du könntest die 12 Volt über ein externes Netzteil einspeisen.
 
Hey Jürgi!!
Das hab ich mir auch schon überlegt.
Komisch ist nur, dass beide Kabel mit verschiedenen Anzapfungen vom Trafo ( meine ich jedenfalls) gleichzeitig an und ausgehen wie sie lustig sind. Ich dachte immer, dass es sowas an einem Trafo nicht geben kann.
Muss aber nochmal genau messen - mein Messgerät hat mir 12V DC angezeigt, was ja eigentlich nicht sein kann, wenn die Leitungen direkt aus dem Tafo kommen.
Es sind ja bestimmt die beiden Kabel , von denen PS geschrieben hat..
Ach so - Wasserkühlung hat es.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Anzeige und die 5V LED an sind, liegen an beiden Kabeln an der Platine gegen Masse gemessen 12V
Moin
Masse ist ein Punkt der als Bezugspunkt definiert ist und muss nicht die Schweißmasse sein.
An der Bedienplatine werden 24V vom Trafo eingespeist. Da ist noch keine "Masse" erkennbar.
An den daneben gezeichneten Anschlüssen ist ein GND markiert. Bezeichnest Du diesen etwa als "Masse"? Dieser ist der Bezugspunkt für die serielle Kommunikation mit der Hauptplatine.
Zwischen den 24VAC Anschlüssen vom Trafo und deinem GND befindet sich auf der Bedienplatine noch ein Gleichrichter und ein Spannungsregler. Dort werden auch die 5V für die Platine erzeugt. Das müsste am rechten Rand der Platine geschehen.
Da wo die Spannung eingespeist wird befindet sich ein Pfostenstecker. Hat der vielleicht einen Wackelkontakt?
Sind diese 24VAC vom Trafo noch messbar wenn die LED ausgeht?
Wenn die 12 VLEDs auf der Hauptplatine mit ausgehen solltest Du mal die 230V Trafoversorgung genauer betrachten.

PS
 
Hallo PS,
Danke erstmal für deine Hilfe.
Ich bin ja nicht so der Elektronik Experte..
Ich habe die beiden blauen Kabel jeweils gegen Gehäuse an einem Masseanschluss gemessen. Ein Wackelkontakt liegt nicht vor, habe an den Schraubanschlüssen der Kabel im Pfostenstecker gemessen.
Die LED´s auf der Hauptplatine leuchten alle dauerhaft, da ist kein Fehler erkennbar.

Gruss Kai
 
habe an den Schraubanschlüssen der Kabel im Pfostenstecker gemessen.
Wenn Du da an den beiden blauen Drähten misst musst Du das Messgerät auf AC stellen. Meist ist da am Messgerät eine Tilde als Symbol dafür dran. ~
Um die 24V sollten da messbar sein. 22 bis 26V ungefähr.


Wenn die rote LED ausgeht tappse mal vorsichtig an den kleinen Kühlkörper ob der sehr heiß ist. Das würde bedeuten, dass der Spannungsregler überlastet ist und sich deaktiviert hat.
Wenn das der Fall ist muss man in Richtung Überlastung weitersuchen.
Dazu brauche ich aber auch die Unterseite der Platine.
Diese dazu ausbauen, einmal ohne störende Leitungen von oben fotografieren, dann nach links oder rechts umklappen, (nicht auch noch verdrehen) und ďie Unterseite fotografieren. Da müssten, den Lötstellen zufolge, auch noch weitere Bauteile vorhanden sein.

PS
 
So, die 26V AC liegen an den beiden blauen Drähten stabil an. Habe nun Hilfe organisiert.
Wir haben nun die Platine nachgelötet, da das Zinn nicht richtig durchgelafen war an vielen Kontakten.
Wenn das Gerät funktioniert, liegen hinter dem Brückengleichrichter 24V stabil an.
Wenn die Platine ausgeht, liegen hinter dem Brückengleichrichter 74V an - mehrfach gemessen mit einem Fluke 87 Multimeter, anderes Multimeter zeigt das Gleiche an.
Nun wissen wir erstmal nicht weiter.
Die Platine hab ich ausgebaut, Bilder kommen, wenn ich zu Hause bin.

Gruss Kai
 
Zuletzt bearbeitet:
Da dürfte eines der Signale "in der Luft hängen" weil eine Unterbrechung vorliegt und das Messgerät zu hochohmig ist um die Quelle ausreichend zu belasten.
Wenn das direkt hinter dem Gleichrichter ist prüft den mal. Einfach die Dioden in Diodenstellung am Messgerät im eingebauten Zustand durchmessen. Jede Diode einmal vorwärts und einmal rückwärts messen. Evtl die blauen Drähte vom Trafo ausklemmen.
Vielleicht hat auch der Widerstand im Keramikkörper eine temporäre Unterbrechung. Mal auslöten und durchmessen während Einer an den Anschlussdrähten wackelt. Oder im Betrieb mal vor und nach dem Widerstand messen.

PS
 
Zuletzt bearbeitet:
Gleichrichter ist getauscht und den alten haben wir gemessen, war heile. Fehler ist immernoch da.
Zum Schluss ist der Fehler nicht mehr aufgetreten. Wir haben dann am Widerstand gewackelt und die Platine abgeklopft - ohne Änderung.
Da nach dem Einschalten ein paar Male die Platine ausgefallen ist, muss der Fehler noch da sein.
 

Anhänge

  • DSC_0041[1].JPG
    DSC_0041[1].JPG
    512,5 KB · Aufrufe: 15
  • DSC_0042[1].JPG
    DSC_0042[1].JPG
    506,2 KB · Aufrufe: 15
Ich weis, ich bin schleckig und nerve manchmal. 🤖
Hätte ja gleich sagen können, dass mich insbesondere der Bereich um den Gleichrichter bis zu der 5VLED interessiert.:crazy:
Ausgerechnet da sind jetzt schöne Schattenspiele. ...
Wird eigentlich der Kühlkörper heiß?
Wenn ja wird einer der Käfer so heiß, dass man nicht mehr dranfassen kann?

PS
 
Du nervst überhaupt nicht, bin ja froh, wenn du mir hilfst.
Wenn, dann nerve ja eher ich mit meinen mangelhaften Elektronik Kentnissen..
Hier nochmal Bilder, hoffe, die sind besser.
Ich weiss nur, der weisse Keramik Widerstand wird heiss, der Spannungsregler mit dem großen Kühlkörper eher lauwarm.
Hab die Platine nun ja mit nach Hause genommen.
 

Anhänge

  • DSC_0043[1].JPG
    DSC_0043[1].JPG
    451 KB · Aufrufe: 16
  • DSC_0044[1].JPG
    DSC_0044[1].JPG
    374,6 KB · Aufrufe: 14
liegen hinter dem Brückengleichrichter 74V an -
wogegen gemessen?

Da 26VAC für einen 7805 Spannungsregler etwas viel sind (~36VDC am großen Elko) werden über den Widerstand und die Z-Diode auf eine geringere Spannung stabilisiert. Zusätzlich wird diese geringeren Spannung mittels der schwarzen 1N400X Diode von der Versorgung des Spannungsreglers entkoppelt. Warum erschließt sich mir momentan nicht. Der etwas kleinere Elko neben dem Großen. Diese Spannung wird dem 5V-Regler zugeführt welcher den ganz kleinen Elko zur Pufferung hat. Die beiden roten Folienkondensatoren neben dem Kühlkörper dienen zustätzlich zur niederimpedanten Pufferung.

Und die 24VAC sind immer da? Auch wenn die 5V weg sind?
Habt Ihr die Z-Diode mal nachgelötet gehabt? Deren Lötstellen sind deutlich wärmebelastet.

PS
 
wogegen gemessen? - Werner hatte am Spannungsregler 3 Kabel angelötet und dort Ein - und Ausgang im eingebauten Zustand während des Betriebs gemessen. Er hatte die Kabel auch noch woanders angelötet, müsste ich aber nochmal erfragen.
Die 24V AC waren ca 26V AC und die lagen die ganze Zeit an. Ich hatte das mit einem 2. Multimeter gemessen.
Ja, die Diode haben wir auch nachgelötet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Erfi Promatic 350

Ähnliche Themen

M
Antworten
9
Aufrufe
1.204
meckintosch
M
M
Antworten
10
Aufrufe
1.379
Michel8845
M
AndreB
Antworten
4
Aufrufe
1.697
AndreB
AndreB
W
Antworten
1
Aufrufe
1.593
AndreB
AndreB
W
Antworten
5
Aufrufe
2.598
AndreB
AndreB
Zurück
Oben