Kaufempfehlung Industriestaubsauger

Diskutiere Kaufempfehlung Industriestaubsauger im Forum Reinigungsgeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Forumsmitglieder, gestern hab ich wieder mal mit meiner Tischkreissäge in der Küche was schneiden müssen. Danach hat das Putzen länger...
  • Kaufempfehlung Industriestaubsauger
  • #421
moto4631 schrieb:
Zur Bürste:
Das man damit den Dreck nur vor sich herschiebt stimmt.
Allerdings funktioniert die Bürste sehr gut wenn man den Dreck nicht schiebt sondern immer zu sich hin zieht.
Also nicht wie gewohnt nach vorne Saugen sondern zu sich hin saugen.
Dann zieht sie auch alles rein.

Wirklich perfekt ist es trotzdem nicht.

Hallo,
Eigentlich sollte die Bürste einwandfrei funktionieren. Wir haben diese auf Kundenanfragen reingenommen, wegen guter Flächenleistung. Könnt Ihr mal prüfen, ob es nicht eine Fehlbedienung ist?
Die Bürste hat 2 Hartbodeneinsätze. 1ster hat durchgängige Bürsten, ohne Schlitze, 2te hat Schlitze. Der Einsatz mit den Schlitzen soll unbedingt Vorne sitzen. Wenn man die Bürste nach Vorne schiebt, geht der Schmutz durch die Schlitze durch, bleibt an dem hinteren durchgängigen Einsatz hängen und wird abgesaugt.

Überprüft es bitte!

Gruß,
Roman
 
  • Kaufempfehlung Industriestaubsauger
  • #422
Hallo Starmix,
ist bei euch ähnlich den Systaineradaptern für die Sauger, etwas für die L Boxx geplant oder erhältlich?
 
  • Kaufempfehlung Industriestaubsauger
  • #423
Hallo Starmix!

Das stimmt, der Einsatz hat eine durchgängige und eine unterbrochende Bürstenleiste.
Zum Reinigen oder Naßsaugen kann man diese ja entnehmen.

So klug wär ich aber auch schon mal gewesen sie "verkehrt herum" wieder einzusetzen, der Effekt ist jedoch der Selbe.
Ich spreche hier allerdings von hochglattem Parkettboden, möglich da es da nicht so funktioniert wie es sein soll.
Der ISP ist ja nun nicht wirklich ein Haushaltssauger.
 
  • Kaufempfehlung Industriestaubsauger
  • #424
  • Kaufempfehlung Industriestaubsauger
  • #425
Nachdem ich dieses Forum zu so manchem Werkzeug aufmerksam verfolgt und so mache Empfehlung angenommen habe, bin ich auch beim Werkstatt- / Elektrowerkzeugsauger ein aufmerksamer Betrachter gewesen.

Nun habe ich ihn erstanden: den Starmix ISP iPulse ARDL 1435EWS.

Ich habe aber eine Frage: wo kommt das ganze Zubehör hin. Da ist zwar diese organge-farbige Vorrichtung, auf den linken und rechten Pröppel gehören wohl die Edelstahl-Saugrohre.
Doch wozu ist diese ominöse mittlere Mulde gedacht?
Was gehört da hinein?

Auf keinem verfügbaren Bild (und auch nicht in der Bedienungsanleitung) ist erkennbar, wofür diese da ist.

Leider liegen Bodendüse und Reduzieradapter oben in der Mulde ungeordnet rum.
Ich bin kein Ordnungsfanatiker, aber das geht irgendwie besser.

Wovon ich leider enttäuscht bin: der Preis für den durchaus sinnvollen B 35 Fahrbügel liegt so ab 60€ - für ein simples gebogenes und lackiertes (Eisen)Rohr mit Druchmesser 21mm - das finde ich unverschämt!

Bitte um eure Hilfe.
 

Anhänge

  • DSC00010_Bildgröße ändern.JPG
    DSC00010_Bildgröße ändern.JPG
    304,8 KB · Aufrufe: 151
  • Kaufempfehlung Industriestaubsauger
  • #427
Danke für die schnelle Antwort.
Das youtube-Video hat es einigermaßen dargestellt.
Spitzdüse und Reduzieradapter passen aber nur mit Gewürge da in das mittlere Fach zwischen die Saugrohre hinein; oder es klappert vor sich hin und kann verloren gehen, wenn der Reduzieradapter anders herum reingestellt wird; oder zwischen die Fugen stecken (so hat es der Hersteller wohl auch vorgesehen), aber wozu ist dann der freie Raum dahinter nützlich?
Das dies in der BA nirgendwo dargestellt oder beschrieben wird, ist sehr nachlässig!

Die Aufwickelei mit dem Schlauch finde ich auch nicht so richtig toll: gerade der Schlauchansatz steht dann immer abgewinkelt unter Spannung, ob das lange hält?
Und ob das auch noch mit dem Fahrbügel passt, wage ich zu bezweifeln.
 

Anhänge

  • DSC00062_Bildgröße ändern.JPG
    DSC00062_Bildgröße ändern.JPG
    308 KB · Aufrufe: 130
  • DSC00069_Bildgröße ändern3.jpg
    DSC00069_Bildgröße ändern3.jpg
    665,5 KB · Aufrufe: 142
  • DSC00079_Bildgröße ändern.JPG
    DSC00079_Bildgröße ändern.JPG
    388,9 KB · Aufrufe: 131
  • Kaufempfehlung Industriestaubsauger
  • #428
Ich bin auch noch nach wie vor begeistert von dem Gerät mal abgesehen von einer Sache ausser der Bodendüse, warum klebt da kein großer Aufkleber "Made in Germany" drauf?
 
  • Kaufempfehlung Industriestaubsauger
  • #429
Hallo zusammen, hallo Roman,

ich habe nun ettliche Seiten in dem Forum hin-und her geblättert und durchsucht, den richtigen Sauger aber noch nicht identifiziert.

Zu meinem Bedarf:
- Hobbybastler. Wenn ich 2 Stunden am Stück im Monat Buche schleife, ist das schon viel. Alles andere noch weniger.
- Sauger wird vor allem benötigt für die Absaugung an Elektro-Handgeräten (z.B. Schwingschleifer GSS 230 AE, aber auch Oberfräse OF1400, Kreissäge TS 55 et c.)
- sowie als Trocken-und Nasssauger im Werkraum und für PKW
- ich bin Allergiker. Daher sollte ein HEPA-Filter und/oder - Filterbeutel drinnen sein.
- Das Gerät benötigt jedoch kein H-Zertifikat etc., da nur für Privatgebrauch. Ein Industrie-Spezialsauger wäre überdimensioniert und mir auch zu teuer.
- Billigschrott will ich nicht.

Fragen:
- Für fast jeden Haushaltssauger gibt es preiswerte HEPA-Filterbeutel. Eine solche Lösung für einen Werkstattsauger scheint mir ideal. Gibt es das irgendwo?
- Benötigt man eine stufenlose Saugleistungsrelduzierung um an einem Schwingschleifer einerseits zufriedenstellend arbeiten zu können (Bosch GSS230) und andererseits gute Absaugergebnisse zu erzielen? Oder reicht eine zweistufige Leistungseinstellung dafür aus (wie bspw. an vielen Starmix und Kärcher-Geräten vorhanden)?
- Kann man auch einen alten Haushaltssauger (Miele) verwenden oder sitzt der nach wenigen Minuten zu?
- Wie leert man den Auffangbehälter ohne mit dem Sauggut in Kontakt zu kommen, wenn kein Filterbeutel vorhanden ist.
- Zu welchem Gerät ratet Ihr mir?

Hallo Roman,

die Starmix-Geräte gefallen mir recht gut wegen Ihres Qualitätsversprechens. Zu welchem Gerät /Lösung rätst Du mir?
Passt der Starmixschlauch an den ovalen Stutzen des GSS230?

Besten Gruß und Dank im Voraus

Michael
 
  • Kaufempfehlung Industriestaubsauger
  • #430
Hallo Michael,

Bankknecht2 schrieb:
- Hobbybastler. Wenn ich 2 Stunden am Stück im Monat Buche schleife, ist das schon viel. Alles andere noch weniger.
- Sauger wird vor allem benötigt für die Absaugung an Elektro-Handgeräten (z.B. Schwingschleifer GSS 230 AE, aber auch Oberfräse OF1400, Kreissäge TS 55 et c.)
- sowie als Trocken-und Nasssauger im Werkraum und für PKW
Bankknecht2 schrieb:
- Kann man auch einen alten Haushaltssauger (Miele) verwenden oder sitzt der nach wenigen Minuten zu?

Was willst du mit einem alten Miele-Sauger ??? Die Frage beantwortet sich doch schon von allein.

Bankknecht2 schrieb:
ich bin Allergiker. Daher sollte ein HEPA-Filter und/oder - Filterbeutel drinnen se

Wer hat dir das erzählt ? Wichtiger ist es doch, dass der Sauger funktioniert und den Staub dort entfernt, wo er entsteht. Falls du extremer Allergiker sein solltest, würdest du bestimmt auch keine Schleifarbeiten ohne P3-Maske durchführen können.

Bankknecht2 schrieb:
- Das Gerät benötigt jedoch kein H-Zertifikat etc., da nur für Privatgebrauch. Ein Industrie-Spezialsauger wäre überdimensioniert und mir auch zu teuer.
- Billigschrott will ich nicht.

Ich empfehle dir den Starmix ISC ARD 1425 EWS. Diesen kannst du mit Beuteln (Staubklasse M) betreiben und zur Not mit Hepa-Filtern nachrüsten, wenn es wirklich benötigt wird.

Bankknecht2 schrieb:
- Wie leert man den Auffangbehälter ohne mit dem Sauggut in Kontakt zu kommen, wenn kein Filterbeutel vorhanden

In einen Müllbeutel und mit einer P3-Maske, die du ja schon auf hast, wenn du wirklich Hepa-Filter benötigst.
Die Frage ist wirklich, was du einsaugst und gegen was du allergisch bist.

Bankknecht2 schrieb:
- Benötigt man eine stufenlose Saugleistungsrelduzierung um an einem Schwingschleifer einerseits zufriedenstellend arbeiten zu können (Bosch GSS230) und andererseits gute Absaugergebnisse zu erzielen? Oder reicht eine zweistufige Leistungseinstellung dafür aus (wie bspw. an vielen Starmix und Kärcher-Geräten vorhanden)?

Bei empfindlichem Material (z.B. Holz) ist eine stufenlose Saugkraftregulierung auf jeden Fall von Vorteil.

Bankknecht2 schrieb:
Zu welchem Gerät ratet Ihr mir?

Ich empfehle dir den Starmix ISC 1425 EWS.

Für ovale Anschlüsse empfehle ich dir zusätzlich folgende Muffe:
http://niederleig.de/index.php?cat=KAT315&product=425726

Viele Grüße
 
  • Kaufempfehlung Industriestaubsauger
  • #431
kölner77 schrieb:
Hallo Starmix,
ist bei euch ähnlich den Systaineradaptern für die Sauger, etwas für die L Boxx geplant oder erhältlich?

Hallo Kölner, sorry, habe deine Frage übersehen. Bei Metabo kannst du heute schon Adapterplatte für ISC Sauger kaufen.

Mitte nächstes Jahres kommt was für ISP, ISC, nachrüstbar. Habe heute die Vorkonstruktion gesehen, wird der Knaller sein :wink:

Kabel und Schlauchfixierung versuchen wir dabei auch zu lösen.

Die Info ist vertraulich, daher kann ich keine Details nennen :wink:
 
  • Kaufempfehlung Industriestaubsauger
  • #432
Hallo Renrew,

Deine Kritik bezüglich des Preises für den Bügel leite ich weiter, ich kann diese nachvollziehen. Schick bitte eine Nachricht an **********, wir versuchen da was zu machen. Dies betrifft alle Leser dieses Forums, und gilt nur für den Bügel.

Ich werde bei uns generelle Überprüfung der Zubehörpreise für 2014 einleiten.

Du hast auf den Bildern alles richtig befestigt. Die Kritik bezüglich der Zubehöraufnahme ist berechtigt, in 2014 kommt Abhilfe für WZ-Box-Aufnahme, Kabel und Schlauchaufwicklung. Die rote Box bleibt vorerst.

Mit dem Schlauch wird nichts passieren.

Gruß,

Roman
 
  • Kaufempfehlung Industriestaubsauger
  • #433
Hallo Bankknecht,

Franznase hat deine Frage gut beantwortet, ich schließe mich an :)

Hast du weitere Fragen?

Gruß,

Roman
 
  • Kaufempfehlung Industriestaubsauger
  • #434
Hallo,

Vielen Dank für Deine Antworten, Franznase.

Gerne ergänze ich: Ich gehöre zu den min. vier Milionen Hausstauballergikern in Deutschland.
HEPA-Filterbeutel im Staubsauger sind für Allergiker Standard (auch ohne weitere Zertifizierung des Staubsaugers). Zusätzlich will ich mich gegen den Feinstaub schützen, der beim Bearbeiten von Hartholz entsteht.

Meine Erwartung und Hoffnung ist, dass bei Verwendung eines Saugers am Elektrogerät der Werkraum (ein nur eingeschränkt zu lüftender Kellerraum) sauber bleibt. Wenn die Kinder am nächsten Tag ohne Maske in die Regale langen, sollen sie ja ebenfalls keinen Feinstaub aufwirbeln und einatmen.

--> Reicht ein M-Filtersack gegen Holz-Feinstaub aus (hier findet man unterschiedliche Angaben in den verschiedenen Übersichten)? Sind M-Filtersäcke auch für Partikel < 1µm geeignet? (Diese Größe gilt als besonders kritisch). Und von der anderen Seite betrachtet: Weiss jemand wie die Verteilung der Partikelgröße beim Schleifen von Hartholz (z.B. Buche) aussieht (z.B bei K180 oder K240)?

Zweitens will ich einen Sauger zum Reinigen auch ohne Maske benutzen können. Das geht schließlich mit dem alten Miele auch. Der ISC ARD 1425 EWS ist mit über 400 € schon nicht gerade billig. Mit zusätzlichem H13-Filter kommen nochmals 163€ dazu. Dafür kann ich ettliche Filterbeutel im Haushaltssauger verschleißen.

@ Starmix/Norman: Kann man bei Nachrüstung den unbenutzten L/M-Filter zurückgeben gegen Gutschrift für den H-Filter?

Dass man die Stamix-Geräte (ich rede nicht von den Spezialsaugern) nicht mit H-Fiter in der Erstausstattung bestellen kann, ist Schade. Passende H-Filterbeutel scheint es ebenfalls (noch) nicht zu geben? Bei Millionen besorgten Allergikern allein in D wäre das doch sowohl ein Markt als auch ein USP/Marketingargument.

franznase schrieb:
Bei empfindlichem Material (z.B. Holz) ist eine stufenlose Saugkraftregulierung auf jeden Fall von Vorteil.

Worauf ist die niedrigere Stufe (z.B. beim HS A-1432 EWS) abgestimmt? Ist diese für Schleifen auf Hartholz OK? Dies wäre doch eine naheliegende (die übliche?) Applikation.

Die H-Filter weisen bei Starmix eine zusätzliche Schicht für Schwebstoffe aus. Wird diese durch den Rüttelprozess ebenfalls reaktiviert? Sie müsste ja von dem vorderen Filter quasi eingeschlossen sein. Da stelle ich mir die Rüttelreinigung etwas tricky vor. Kann man die H-Filterpatronen für HS bzw. ISC auswaschen? Oder verstopfen dann die Poren?

Besten Gruß

Michael

PS:
franznase schrieb:
Was willst du mit einem alten Miele-Sauger ? Die Frage beantwortet sich doch schon von allein.

Was ist denn nun die Antwort: Warum kann man Haushaltssauger nicht für Arbeiten im Hobbyumfang an Elektrowerkzeugen einsetzen?
 
  • Kaufempfehlung Industriestaubsauger
  • #435
Hallo Michael,

Bankknecht2 schrieb:
Gerne ergänze ich: Ich gehöre zu den min. vier Milionen Hausstauballergikern in Deutschland.
HEPA-Filterbeutel im Staubsauger sind für Allergiker Standard (auch ohne weitere Zertifizierung des Staubsaugers). Zusätzlich will ich mich gegen den Feinstaub schützen, der beim Bearbeiten von Hartholz entsteht.

Ohne eine entsprechende Abdichtung des Saugers, kannst du auch die beste Filtertüte einsetzen, ohne den entsprechenden Erfolg zu haben. Hepa-Filterbeutel mit einem max. Durchlassgrad von 0,005% sind mir nicht bekannt. Die Restfilterung passiert bei allen mir bekannten Hepa-Haushalts-und Gewerbestaubsaugern durch eine Hepa-Filterpatrone. Ein "Filterbeutel für Hepa-Sauger" erfüllt diese Anforderung nicht.

Bankknecht2 schrieb:
Zweitens will ich einen Sauger zum Reinigen auch ohne Maske benutzen können. Das geht schließlich mit dem alten Miele auch. Der ISC ARD 1425 EWS ist mit über 400 € schon nicht gerade billig. Mit zusätzlichem H13-Filter kommen nochmals 163€ dazu. Dafür kann ich ettliche Filterbeutel im Haushaltssauger verschleißen.

Für Holzstaub oder Haushaltsstaub benötigst du keine H-Filter. Die M-Filter sind vollkommen ausreichend.

Bankknecht2 schrieb:
@ Starmix/Norman: Kann man bei Nachrüstung den unbenutzten L/M-Filter zurückgeben gegen Gutschrift für den H-Filter?

Könnte man machen, wenn du mir vor dem Kauf ein PN schickst.
 
  • Kaufempfehlung Industriestaubsauger
  • #436
Hallo Starmix,

danke für die Hilfe - habe Kontakt aufgenommen.
Ich werde berichten.

BG Werner
 
  • Kaufempfehlung Industriestaubsauger
  • #437
Hallo Bankknecht2 / Michael,

ich hätte einige Fragen bzw. Kommentare zu deinem letzten Post.

Bankknecht2 schrieb:
HEPA-Filterbeutel im Staubsauger sind für Allergiker Standard (auch ohne weitere Zertifizierung des Staubsaugers).

HEPA- Filter sind überall verbreitet, aber HEPA-Filterbeutel waren mir bisher nicht bekannt. Welcher Hersteller bietet die an?

Bankknecht2 schrieb:
Meine Erwartung und Hoffnung ist, dass bei Verwendung eines Saugers am Elektrogerät der Werkraum (ein nur eingeschränkt zu lüftender Kellerraum) sauber bleibt.Wenn die Kinder am nächsten Tag ohne Maske in die Regale langen, sollen sie ja ebenfalls keinen Feinstaub aufwirbeln und einatmen.

Alle starmix Standard Filterpatronen (beim HS) und Kassetten (ISC) sind aus M zugelassenen Celullose- und Polyestermaterialien, also bei allen üblichen Anwendungen mit Holzstaub kannst Du davon ausgehen, dass der Raum sauber bleibt. Mit HEPA-Filter wird natürlich noch feiner gefiltert und bei ganz feinem Staub bist du auf der sicheren Seite, sollte für Holzstaub nicht notwendig sein, wobei als Allergiker schon zu beachten wäre, aber das weisst Du schon :wink:
Wenn Du noch zusätzlich einen Vliesfilterbeutel verwendest wird es teurer aber hast Du hauptsächlich zwei Vorteile: der Hauptfilter bleibt sauber und haltet dadurch viel länger und die Entsorgung des Staubs geht einfacher.

Bankknecht2 schrieb:
--> Reicht ein M-Filtersack gegen Holz-Feinstaub aus (hier findet man unterschiedliche Angaben in den verschiedenen Übersichten)? Sind M-Filtersäcke auch für Partikel < 1µm geeignet? (Diese Größe gilt als besonders kritisch)

Eim M-Filtersack soll für Holzstaub ausreichen.
Das mit der Partikelgröße kann man nicht so einfach sagen.
Bei der Prüfung der Staubklasse L, M und H wird der Prüfling (Filter) mit Luft durchströmt. Die Luft hat Prüfstaub mit ca. 90% Partikelgröße zwischen 0,2µm und 2µm. Bei dieser Prüfung wird der Durchlass mit Streulicht bestimmt.
Ist der Filter als Klasse M eingeteilt, so darf der Durchlass 0,1% der AGW-Wertes größer gleich 0,1 mg/m³ nicht überschreiten.
Dies sagt nicht aus, das der Filter für diese kleinen Partikel geeignet oder ungeeignet ist.
Für die Quantifizierung der Filterwirkung bei bestimmten Partikelgröße, müssten gesonderte Untersuchungen durchgeführt werden. Diese müssten speziell in jedem bestimmten Sauger gemacht werden, um auch die Anströmverhältnisse aus dem Sauger zu imitieren.
Grundsätzlich kann man nicht sagen, ab welcher Größe welcher Filter wirklich geeignet ist.
Die Filter haben mit zunehmender Anströmgeschwindigkeit abnehmende Abscheideleistungen, außerdem ist die Filterwirkung mit zunehmender Beladung besser.

Ich hoffe damit ein bisschen geholfen zu haben.
Euch allen einen schönen Tag!
 
  • Kaufempfehlung Industriestaubsauger
  • #438
Hier meine Erfahrung mit dem Starmix-Vertrieb:

es ging ja um den (unverschämten) Preis für den Fahrbügel B35. Im Starmix-Shop für sage und schreibe 73€ + Versandkosten.
Das Extra-Sonderangebot des Starmix-Vertriebs: 40€.
Also gesagt - getan.
Der Bügel kam schnell und unbürokratisch auf Rechnung bei mir unbeschädigt an - das war gut und nett.
Der Bügel selbst ist, wie vermutet, simples Eisenrohr. Aussendurchmesser 20,5mm, schwarz lackiert, mit 2 Löchern im unteren Bereich, dazu 2 Verriegelungsstifte, ebenfalls schwarz.
Da ich gern länger was von meinen Werkzeugen habe, den Bügel erstmal mit einem schwarzen Schrumpfschlauch umgeben (bis auf den Einsteckbereich), dazu noch innen mit Schutzwachs ausgesprüht. Denn wenn man öfters den Schlauch drumwickelt oder irgendwo gegenrömst, ist schnell der Lack ab und es rostet - das ist nicht schön.

Die Rechnung kam 3 Tage später. Ja, 40€, aber netto! Summa summarum waren es dann 54,68€! Dunnerschlag.
Der mir bekannte beste Preis im Internet lag bei G....handel bei 57,59€.
Das ist eine Ersparnis von sage und schreibe 5%. Nicht so überwältigend.

Bei einem gefühlten EK-Preis von 5,80€ + 2x1€ für die Stifte sind das so ~500% Gewinn! Da ist die Börse glatter Kindergeburtstag.

Im Nachhinein - naja - ein selbst gedängeltes Edelstahlrohr wäre vielleicht doch die besser Wahl gewesen.

Noch eine Anmerkung zum mitgelieferten Zubehör: einen Nass- / Trockensauger OHNE Nassdüse zu liefern - bei dem Preis - finde ich das irgendwie nicht fair.
Denn der Nasseinsatz muss auch noch extra dazugekauft werden.
 
  • Kaufempfehlung Industriestaubsauger
  • #439
Ich habe auch bestellt, und gleich zwei davon da ich ja zwei Sauger von Starmix besitze.

Wenn die wirklich 40,- netto kosten gehen die postwendend retour, die paar Euro fürs Porto hab ich auch noch.
Auch mir wurde per Mail ein Kaufpreis von 40,- angeboten.
Da wir hier allesamt keine Unternehmer sind kann ich doch annehmen daß es sich dabei um den Endpreis handelt. :kp:
 
  • Kaufempfehlung Industriestaubsauger
  • #440
:bierchen:
na dann gratulier ich Dir mal - ich bin auch drauf reingefallen.

:thx: Starmix
 
Thema: Kaufempfehlung Industriestaubsauger
Zurück
Oben