Kaufempfehlung Industriestaubsauger

Diskutiere Kaufempfehlung Industriestaubsauger im Forum Reinigungsgeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Forumsmitglieder, gestern hab ich wieder mal mit meiner Tischkreissäge in der Küche was schneiden müssen. Danach hat das Putzen länger...
  • Kaufempfehlung Industriestaubsauger
  • #361
Danke für die Rückmeldungen. Dann wird es wohl der ISC werden. Die Abrüttelung in den Pausen wird mir schon reichen, wenn ich mal mit mineralischen Stäuben arbeite (wird sicher nicht regelmäßig vorkommen).
Verlockend am ISP fand ich den etwas größeren Behälter und die zumindest nach optischer Beurteilung stabileren Rollen. Die fortschrittliche Abreinigungstechnik fand ich auch irgendwie cool, auch wenn ich dafür keinen regelmäßigen Gebrauch hätte. Aber Elektrowerkzeug-Betrieb NUR mit Abrüttelung möchte ich dann doch nicht.
 
  • Kaufempfehlung Industriestaubsauger
  • #362
Moin,
nach unserer Wohnungssanierung vor 4 Jahren (hier intensiv Tips erhalten :D ) steht jetzt wg. Familienzuwachs der Hauskauf an. Damals habe ich einen Kärcher A2731pt gekauft, der aber mehr oder weniger nutzlos war, wenn es ums Wändeschlitzen etc. ging. Danach hat er mir für die einfache Geräteabsaugung (Kreissäge etc) gedient (laut!). Auf dem Bau hatte ich damals dann einen alten Bosch-Sauger vom Elektriker geliehen, der aber nervigerweise beim Abrütteln immer pausiert hat. Das Rüttel-Geräusch war gefühlt etwas so laut wie mein Bohrhammer bei Stemmarbeiten und die Pausen waren meist länger als die Arbeitsphasen.


Im Moment tendiere ich dazu, mir einen ARDL-1435 zu kaufen, allerdings habe ich auch hier bedenken wegen der Lautstärke:
Hat jemand von euch den direkten vergleich zu Festool und anderen Firmen ?
(auf der Baustelle ist mir das ja egal, aber später bei der Verwendung in der Werkstatt ... :? ). Ich bin garnicht so sensibel, wie das jetzt evtl. klingt, aber wenn es da merkbare Unterschiede gibt, fand ich das wissenswert.


Ach so:
Haben die Schlauchanschlüsse beim Starmix einen Standartdurchmesser? Kann ich also evtl. an den Saugschlauch mein Kärcher-Zubehör (Rohr/Muffe/Fugendüse) anschließen und mir das EWS-Paket sparen?
 
  • Kaufempfehlung Industriestaubsauger
  • #363
Lautstärkemässig im reinen Saugbetrieb finde ich den
Starmix ISP ARDL-1435 ipulse angenehmer oder auch leiser als meinen VCP171EL, die Abrüttlung macht sich jedoch in meinen Ohren Lautstark bemerkbar, da ist der Protool VCP260 deutlich leiser, jedoch ob er auch genauso effektiv Abrüttelt wie der Starmix kann ich nicht sagen da ich den Protool VCP260 nur beim Händler probehören konnte. Wenn ich einen reinen Sauger für meine Werkstatt gesucht hätte, wäre es mit Sicherheit der Protool VCP260 geworden, aber da ich meistens Unterwegs bin und das Gerät auch kompakt sein muss, ist es der Starmix ISP ARDL-1435 ipulse geworden.
 
  • Kaufempfehlung Industriestaubsauger
  • #364
Man beachte dann noch so Kleinigkeiten wie die Abrüttlung im Betrieb ohne spürbaren Saugkraftverlust.
Beim ISP ist das noch anders, es ist zwar jetzt nicht kriegsentscheidend aber da spürt man schon daß er wesentlich schlechter saugt.

Der Festo und auch Protool rüttelt soweit ich weiß nur in den Pausen.
 
  • Kaufempfehlung Industriestaubsauger
  • #365
Beim ISP wird mit konstant hohen Luftstrom und keine Unterbrechung des Saugstroms geworben, jetzt lese ich bei Dir, das er wesentlich schlechter Saugt. Ich konnte ihn diesbezüglich heute nicht testen und lese dies zum ersten mal , aber wenn es so ist wird meiner Retoure gehen. Der Vcp 260 rüttelt laut meinem Händler alle 10 sec. ab.
 
  • Kaufempfehlung Industriestaubsauger
  • #366
LESEN. :wink:

Der ISP sinkt spürbar ab (aber auch nicht kritisch) der i-pulse NICHT.
 
  • Kaufempfehlung Industriestaubsauger
  • #367
Ja sorry. :oops:
Dienstag darf das Gerät zeigen was es kann, da löst es meinen VCP171 auf der Baustelle ab, jede Menge Putz und Spanplatten Sägemehl gilt es zu beseitigen.
 
  • Kaufempfehlung Industriestaubsauger
  • #368
Du wirst ihn lieben, ich weiß es jetzt schon. :bierchen:
 
  • Kaufempfehlung Industriestaubsauger
  • #369
Danke für die Einschätzungen.
Bin am Überlegen, ob ich den Sauger dann für die Werkstatt im rein manuellen Betrieb nutze (ohne Abrüttlung), dafür dann aber mit Regelung. Dann fehlt mir zwar die e-Geräte-Automatik, aber ich will jetzt für den Umbau schon was effektives.
...der alte Bosch-Sauger mit seinen dauernden Rüttelpausen ging mir bei der letzten Sanierung einfach zu sehr auf den Keks. (war nicht wirklich leiser als z.B. der Bohrhammer)

Bin gespannt, ob der Starmix leiser ist, als mein Kärcher A2731pt...
 
  • Kaufempfehlung Industriestaubsauger
  • #370
Heute auf der Baustelle habe ich den Starmix ISP ARDL 1435 iPulse gegen meinen Protool VCP171 EL antreten lassen. Dazu habe ich zwei Übereinander liegende Wohnungen mit in etwa dem gleichen Verschmutzungsgrad ausgesucht.Auf den Boden lag Sägespäne von Spanplatten, Gipsstaub, Schleifstaub von Bodenausgleichsmasse, hier und da auch mal etwas grössere Bröckchen, die Fläche betrug jeweils knapp 100qm.Den VCP171 habe ich mit neuen Sack starten lassen, knapp nach der hälfte der Fläche lies die Saugleistung langsam nach, der Sack war da knapp halb voll, habe dann noch weiter gesaugt aber vor den letzten Raum (ca. 18qm)musste ich den Sack wechseln, der Sack war etwas über dreiviertel voll.
Der Starmix war neu und somit absolut sauber, habe in der zweiten Wohnung die gleiche Reihenfolge wie in der ersten Wohnung eingehalten. Den Starmix habe ich auf dreiviertel Saugleistung eingestellt und somit in etwa die Saugleistung vom VCP171 gehabt. Ich muss sagen, der Starmix hat alles in sich reingefressen , erst nach ca.dreiviertel der Wohnung hatte ich kurz den Eindruck das er etwas nachlässt aber da ging auch gleich die Abrüttlung an und die volle Leistung war wieder da. Der Starmix wurde ohne Beutel betrieben, der Behälter war knapp halb voll. Und zukünftig werde ich beim Ausleeren auch eine Staubmaske tragen, habe versucht den Inhalt in einem Blauen Sack zu schütten, war keine Gute Idee, da muss ich mir noch was einfallen lassen. Der Starmix hat überzeugt und wird zukünftig meine Baustellen säubern.
 
  • Kaufempfehlung Industriestaubsauger
  • #371
Hmm. Das sind aber zwei vollkommen unterschiedliche Vorbedingungen. Wenn, dann musst Du die schon beide mit Sack oder beide ohne betreiben, damit man vergleichen kann.
 
  • Kaufempfehlung Industriestaubsauger
  • #372
Kann man so oder so sehen, es sollte kein 1:1 Vergleich werden sondern wie verhält sich was. Mir z.B. Wäre bei meiner Entscheidungsfindung wichtig gewesen irgendwo zu lesen wie sich der Sacklose gegenüber einem mit Sack verhält. Und da bestimmt mehr mit einem Sacksauger auf einen Sacklosen umsteigen habe ich halt diese Variante gewählt. Viele werden auch von einem guten kleinen Sauger auf einen größeren besseren umsteigen wollen, und schon passt es wieder.

Und falls es jemanden interessiert, die Festool/Protool Anschlüsse passen auf den Starmix
 
  • Kaufempfehlung Industriestaubsauger
  • #373
Dirk schrieb:
Hmm. Das sind aber zwei vollkommen unterschiedliche Vorbedingungen. Wenn, dann musst Du die schon beide mit Sack oder beide ohne betreiben, damit man vergleichen kann.

Nicht unbedingt.
Macht der Protool ohne Sack unter den genannten Bedingungen überhaupt noch Sinn?
Der Starmix ist ja wohl für genau diese Anwendungen OHNE Sack konzipiert.

PS
 
  • Kaufempfehlung Industriestaubsauger
  • #374
Ich denke Gipsstaub ist das Hauptproblem., bei reinen Holz Schleif/Sägearbeiten bekomme ich den Sack des Protool prall gefüllt, bei meineralischen Staub nehm ich meinen Hitachi/Starmix, bei Gips hat der abrr auch Probleme.

Gruß Heiko
 
  • Kaufempfehlung Industriestaubsauger
  • #375
Finde auch der Test Sack/ohne macht Sinn um zu zeigen was eine Abrüttelung bringen kann.
Zu deinem Problem mitm ausleeren...Gibt es für das Starmixmodell nicht auch Entsorgungssäcke/Entleerbeutel? Hilft, aber staubt auch und bei richtig voller Ladung mit Betonstaub und co auch nicht wirklich optimal. Wenn man nicht komplett voll macht gut.
 
  • Kaufempfehlung Industriestaubsauger
  • #376
Der Bomber schrieb:
Finde auch der Test Sack/ohne macht Sinn um zu zeigen was eine Abrüttelung bringen kann.
Zu deinem Problem mitm ausleeren...Gibt es für das Starmixmodell nicht auch Entsorgungssäcke/Entleerbeutel? Hilft, aber staubt auch und bei richtig voller Ladung mit Betonstaub und co auch nicht wirklich optimal. Wenn man nicht komplett voll macht gut.

Ich finde, ein Vergleich zwischen Beutel/ohne Beutel macht genau so viel Sinn wie die Vorhersage der Lottozahlen vom kommenden Wochenende.

Vor Anschaffung meines CTM AC habe ich einen vergleichbaren Starmix ebenfalls getestet. Der Starmix kann nichts besser als ein vergleichbarer Festool - subjektiv ist die Saugleistung sogar geringer bei weitaus höherer Lärmbelastung. Die Filterabreinigung bei den Festool-Saugern arbeitet nach einem anderen Prinzip - ist in meinen Augen gründlicher bei Partikeln mit geringer Masse. Sobald ich mineralische Stäube mit Beutel sauge ist natürlich klar, daß die Saugleistung schneller nachlässt als bei einem Saugversuch ohne Beutel mit Abreinigung.
 
  • Kaufempfehlung Industriestaubsauger
  • #377
@Der Bomber
So Säcke müsste es geben, zumindest habe ich da was gelesen, muss ich mal schauen.

@HeikoB
Der kleine Protool 171 ist mit Sack auch ein super Sauger und bei Holzbearbeitung wird der Sack randvoll, auch wenn man mal Abgeschlagenen Putz saugt macht er eine gute Figur, nicht umsonst ist er über 5 Jahre bei mir im Einsatz gewesen. Der kommt jetzt in meine Hobbywerkstatt.

@all
Ich möchte hinterher schieben das die Filter nach der Abrüttlung nicht so schön sauber aussahen wie in dem Starmix Video mit der Gipsplatten, der Saugleistung hat das aber nicht wirklich geschadet.

@SchwarzeSonne
Den Sinn darf sich jeder selbst aussuchen. Es macht jedoch auf alle Fälle Sinn das man seine gemachten Erfahrungen teilt, oder nicht?
Ich habe auch nirgends geschrieben das er besser als ein Festool Ctm ist, falls Du jedoch den CTM26ac hast dann kann ich sagen das der Starmix mindestens 200€ weniger kostet.

@me
Zukünftig an Fotos denken :crazy:
 
  • Kaufempfehlung Industriestaubsauger
  • #378
mroga schrieb:
@SchwarzeSonne
falls Du jedoch den CTM26ac hast dann kann ich sagen das der Starmix mindestens 200€ weniger kostet.

Naja - das kommt immer drauf an, wo und wie eingekauft wird. 200 € sind es in meinem Fall jedenfalls nicht. Festool ist teuer, keine Frage. Wenn ich mir aber allein das Schlauchdepot bei Festool ansehe zahle ich das doch gerne. Über den Mehrpreis ärgere ich mich nur ein mal - über das Starmix-Gefrickel mit dem Schlauch doch fast jeden Tag. Von der Befestigungsmglichkeit der Systainer und den anderen Kleinigkeiten, die Starmix nicht bietet mal ganz zu schweigen. Aber der Bohrfixx ist top.... :top: :top: :top:
 
  • Kaufempfehlung Industriestaubsauger
  • #379
Das Schlauchdepot hat auch zwei Seiten.
1. ist der Schlauch bei Festo kürzer
2. im Winter hat man dann einen Kringel vor sich liegen der keine Anstalten macht sich lang zu machen.

Die Festo-Sauger sind geil, ich hab lange auf einen gespitzt, eben auch wegen der Systaineraufnahme.
Geworden ist es unterm Strich dann trotzdem ein Starmix, die Systaineraufnahme hab ich mir selbst gebaut und auch wenn die Schlauchaufnahme weit nicht so elegant ist wie bei Festo bin ich sehr zufrieden.
 
  • Kaufempfehlung Industriestaubsauger
  • #380
SchwarzeSonne schrieb:
Sobald ich mineralische Stäube mit Beutel sauge ist natürlich klar, daß die Saugleistung schneller nachlässt als bei einem Saugversuch ohne Beutel mit Abreinigung.

War mir gar nicht klar.... mal davon abgesehen, dass Problem mim aufwickeln des Schlauches kenn ich auch bei meinem Protool, aber lösbare Kabelbinder und gut.
Habs heute bei den Handwerkern gesehen, die hatten Hilti,Makita,noch irgendwas und Fein. Meist 1-2 geräte pro Marke und eben 2 Koffer links und 2 rechts getragen. Von denen würde keiner auf die Idee kommen, die zu nem Turm zu stapeln (Das Argument für L-Boxx/Systainer, denn die Einlagen sind es bei beiden nicht). Die Fein sahen wirklich am besten und durchdachtesten aus, aber ich finde man kann den Systemgedanken auch wirklich zu weit führen. Meine Kresskoffer kann man auch wunderbar zusammen clipsen und haben gute Einlagen.....aber nen Sauger nach nem Schlauchdepot auswählen...wenns schön macht :mrgreen:
 
Thema: Kaufempfehlung Industriestaubsauger
Zurück
Oben