Zwei Fragen zum Sanitärbereich

Diskutiere Zwei Fragen zum Sanitärbereich im Forum Innenausbau im Bereich Anwendungsforen - Hallo, ich hatte diese Woche die Sanitärmenschen im Haus. Leider habe ich es nicht rechtzeitig geschafft, die Rückwand der Toilettenelemente...
D

d00d

Registriert
28.02.2006
Beiträge
178
Ort
Trier
  • Zwei Fragen zum Sanitärbereich
  • #1
Hallo, ich hatte diese Woche die Sanitärmenschen im Haus. Leider habe ich es nicht rechtzeitig geschafft, die Rückwand der Toilettenelemente rechtzeitig mit Gipskarton zu verkleiden, konnte nur noch die Schiene auf dem Boden anschrauben und am nächsten morgen kam dann eben der Sanitärmensch und hat die Wanne gesetzt. Leider ist die jetzt so nah an den Elementen, dass ich kaum noch Platz habe, da eine schmalere und vor allem gerade Schiene zu montieren, da die alte ohnehin schief war.

Was würdet ihr mir empfehlen, an der Stelle zu machen? Die Rückwand der WC Elemente soll gleichzeitig die Duschwand sein, außen kommt dann Glas hin. Macht man da Gipskarton hin oder gibt es da auch spezielle "Fertigplatten", die man da anschrauben kann? Habe bisher nur Rückwände gesehen, die man scheinbar auf Gipskarton aufklebt, quasi als Fliesenersatz.

Problem 1: Ich muss nun auch die Rohrleitungen am Rand mit einem Sockel ummauern. Wie mach ich das am besten? Porenbeton an der Längsseite ist klar aber wie genau gehe ich oben vor? EInfach eine Fliese draufkleben wirds ja nicht tun, da die dann an der Wand zur Hälfte in der Luft hängt. Wie macht man das am besten? Gibt es von Porenbetong vielleicht auch passende L-Elemente oder klebe ich da jetzt noch eine dünne Platte drauf und versuch sie mit der Wand zu verkleben? ODer schraube ich Winkel an die Wand?

Vielen Dank für die Unterstützung!
 

Anhänge

  • image1920001.jpg
    image1920001.jpg
    376,7 KB · Aufrufe: 258
  • image1920002.jpg
    image1920002.jpg
    343 KB · Aufrufe: 253
  • Zwei Fragen zum Sanitärbereich
  • #2
Hallo
Bin nur hobbybastler
Und kann dir deshalb deine Fragen nicht beantworten
Hätte allerdings noch zusätzliche Fragen für dich, deinen Installateur, deinen Fliesenleger.
-ist eine Isolierung vom Abfluss nötig/ geplant?
-ist eine Abdichtung Estrich/Fliesen bzw Wand/Fliesen nötig/geplant?
-ist eine Abdichtung bzw ein Schallschutz Wand/Duschtasse nötig/geplant?
-ist die duschtasse schon fertig montiert?
-wäre eine spätere Montage der Dusche keine Erleichterung bei der Montage der Wand
bzw Erleichterung beim verfliesen?
-ist ein rohrbelüfter ein Teil dass immer zugänglich sein sollte?
Wie gesagt bin nur hobbybastler der sich so seine Gedanken macht
und der gespannt auf die Ratschläge der Profis ist
Gruß und gute Nacht
joachim
 
  • Zwei Fragen zum Sanitärbereich
  • #3
Ich schau mir das, aus hobbyistensicht, Fiasko grad auch zum dritten vierten Mal an. :?
So wie ich das sehe hast Du dem Handwerker durch die mangelnde Vorarbeit maximalen Spielraum fürs Hinklatschen seines Parts gelassen!

Wie Jjthiel zurecht hinterfragt

Jjthiel schrieb:
-ist eine Isolierung vom Abfluss nötig/ geplant?
-ist eine Abdichtung Estrich/Fliesen bzw Wand/Fliesen nötig/geplant?
-ist eine Abdichtung bzw ein Schallschutz Wand/Duschtasse nötig/geplant?
-ist die duschtasse schon fertig montiert?
-wäre eine spätere Montage der Dusche keine Erleichterung bei der Montage der Wand
bzw Erleichterung beim verfliesen?
-ist ein rohrbelüfter ein Teil dass immer zugänglich sein sollte?

ICH als Hobbyist würde als erstes die Duschtasse wegbauen. Dann die von dir angesprochene Wand erstellen.
Zuvor würde ich mir noch überlegen ob das Abwasserrohr nicht in die Wand eingelassen werden kann(Statik? ; Wärmedämmung der Wand) und wie der Estrich verlaufen sowie zur Badewanne und Duschtasse abgegrenzt werden soll.
Wenn das Abwasserrohr nicht eingelassen werden kann dann hast Du den Maximalgau was die Erstellung des/eines Estriches in diesem Bereich betrifft. Denn der sollte ja doch, wenn nichts mehr drunter ist was ihn abstützt, deutlich stärker als die üblichen 4 - 5cm sein um nicht bruchgefährdet zu sein. Direkt auf Porenbeton Fliesen geht im Prinzip. Nur sollte der da nicht auch noch tragende Funktion übernehmen müssen...
Wenn diese Realisierung feststeht, für die ich momentan kein sinnvolles Rezept außer kompletter Vormauerung bis auf Fensterbankhöhe sehe, kannst Du dich an die Fertigstellung der Trennwand an der Toilette/Dusche machen und anschließend die Ummauerung der Badewanne und der wieder montierten Duschtasse machen.
Dämmung und Schallschutz der Abwasserrohre hab ich bei mir auch nicht und auch noch nicht vermisst aber der angesprochene Rohrbelüfter sollte nicht fehlen. Auch würde ich vorher noch kontrollieren ob nicht dicke Haufen in der Schüssel beim Wegspülen den Geruchsverschluß der Dusche nicht leersaugen. Sonst musst/solltest Du da auch noch etwas vorsehen.

Was sind denn das für zwei Kupferrohre die da aus der Wand ragen(Heizung?) und wofür sind die zwei Löcher daneben in der Wand?

PS
 
  • Zwei Fragen zum Sanitärbereich
  • #4
Puuuuhhh..........

Hast du mit dem SHK'ler vorher nix besprochen, von wegen das da eine Wand hinkommt, genaue Maße, Befliesung, Abstände usw. ?

Der klatscht da eine Duschtasse hin, obwohl da ein U-Profil liegt, hat keine genauen Infos, auch nicht wirklich professionell und eine anscheinend mangelhafte/fehlende Kommunikation zwischen euch beiden !?

Als allererstes …..bevor du da jetzt anfängst rumzuwurschteln und der da was zusammenpfuscht, klär das erst mal alles 100%ig mit dem Kollegen ab, sonst wird das nix !
______________________________________________

Du kannst dir zum Beispiel (so mache ich das) aus Jackoboard oder Wedi Platten ein L Element bauen und als Abdeckung/Kasten für die Rohre benutzen.

Es gibt sogar schon vorgefertigte Platten in L-Form, sind dann ein bisschen teurer.
 
  • Zwei Fragen zum Sanitärbereich
  • #5
d00d schrieb:
Was würdet ihr mir empfehlen, an der Stelle zu machen? Die Rückwand der WC Elemente soll gleichzeitig die Duschwand sein, außen kommt dann Glas hin. Macht man da Gipskarton hin oder gibt es da auch spezielle "Fertigplatten", die man da anschrauben kann? Habe bisher nur Rückwände gesehen, die man scheinbar auf Gipskarton aufklebt, quasi als Fliesenersatz.

Auf eine Gipskartonplatte würde ich an dieser Stelle verzichten, denn wenn man Wasser hinkommt ist die futsch (egal ob Feuchtraum oder nicht). Ich würde da eine Wediplatte hin machen. Das ist eine beschichtete Hartschaumplatte auf die man direkt fliesen kann.

Aber: vorher die Duschtasse nochmal raus. Ist das eine Acryltasse?
Es fehlt die komplette Abdichtung der Wand. Zudem sind die Rohre hinter der Dusche noch nicht vergipst und das Loch schaut sogar über die Duschtasse hinaus.

Also Duschtasse weg, Rohre eingipsen, WC Rückwand hin. Danach Wand und Boden unterhalb der Dusche (am besten auch vor der Dusche) abdichten. Z.B. Ottoflex Flüssigfolie, PCI Lastogum oder Gisogrund mit passenden Eckbändern. Beim Einbau der Duschtasse ein entsprechendes Dichtband ankleben und anschließend in die Wandabdichtung einarbeiten. Dichtmanschetten gehören auch an die Wasseranschlüsse.

Gleiches gilt auch für die Badewanne, hier sollte zumindest bis knapp unter die Oberkante der Wanne abgedichtet werden und ebenfalls ein Dichtband eingearbeitet sein.

Ist das eine Acrylduschtasse dann schmeiß den Träger mit 4 Auflagepunkten ganz weit weg, da gehört einer mit vollflächiger Auflage am Rand drunter. Eine Acryltasse gibt immer nach und das wirkt sich auf den Wandanschluss aus.

Silikon ist kein Dichtmittel.

Ich kann dir gerne mal ein paar Bilder per PN geben, wie man es aussieht, wenn man es falsch machen lassen hat.

d00d schrieb:
Problem 1: Ich muss nun auch die Rohrleitungen am Rand mit einem Sockel ummauern. Wie mach ich das am besten? Porenbeton an der Längsseite ist klar aber wie genau gehe ich oben vor? EInfach eine Fliese draufkleben wirds ja nicht tun, da die dann an der Wand zur Hälfte in der Luft hängt. Wie macht man das am besten? Gibt es von Porenbetong vielleicht auch passende L-Elemente oder klebe ich da jetzt noch eine dünne Platte drauf und versuch sie mit der Wand zu verkleben? ODer schraube ich Winkel an die Wand?

Für die Rohrverkleidung gibt es vorgefertigte Wediplatten in L-Form. Tragprofil an wand und Boden schrauben Platte drauf, fertig. Vorteil, deutlich dünner als Porenbeton. Den Hohlraum kannst du dann mit Glas oder Steinwolle füllen, dann ist das Rohr auch noch isoliert.

norinofu
 
  • Zwei Fragen zum Sanitärbereich
  • #6
Besten Dank für die Antworten bisher. Die Duschwanne ist aus Keramik, daher wohl nur der Träger an den verschiedenen Punkten. Ich werde mir die Wediplatten mal anschauen. Dass die Duschwanne nochmals raus muss ist wohl unumstritten. Ich werde damit heute mal anfangen...
 
  • Zwei Fragen zum Sanitärbereich
  • #7
norinofu schrieb:
Ich kann dir gerne mal ein paar Bilder per PN geben, wie man es aussieht, wenn man es falsch machen lassen hat.
Bitte! - Wir sind hier in einem Forum, wir wollen alle was davon haben! :lichtauf: :schlaubi: :popcorn:
 
  • Zwei Fragen zum Sanitärbereich
  • #9
Dirk schrieb:
Bitte! - Wir sind hier in einem Forum, wir wollen alle was davon haben! :lichtauf: :schlaubi: :popcorn:

Okay, einen kleinen Auszug gibt es, da die schon mal woanders veröffentlicht wurden. Mehr aber nicht, da noch ein offener Rechtsstreit.
Die einzige Abdichtung der Dusche war das bisschen Silikon in Bild 1.
Die Duschabdichtung ging bis OK Duschtasse, nach den Demontage der Duschtasse konnte man sehen, dass das Silikon nie dicht war da die Grundierung für die Abdichtung Nasen unterhalb der Duschtasse hatte - war also nie dicht. Zum Glück haben wir Kalk-Zementputz da hat wenigstens nix geschimmelt - abgesehen vom silikon.
 

Anhänge

  • K1024_IMG_4729.jpg
    K1024_IMG_4729.jpg
    38,7 KB · Aufrufe: 160
  • K1024_IMG_4739.jpg
    K1024_IMG_4739.jpg
    47,3 KB · Aufrufe: 147
  • K1024_IMG_4759.jpg
    K1024_IMG_4759.jpg
    38,1 KB · Aufrufe: 156
  • Zwei Fragen zum Sanitärbereich
  • #10
Hallo
ich kann den Aufwand nicht ganz nachvollziehen,
wie soll durch eine intakte Fuge wasser hinter die Fliesen kommen.
jedenfalls hab ich es so nach anweisung von meinem instalateur gemacht.
denke die bilder sind selbsterklärend
wer mehr lesen möchte kann in der bastelstube danach suchen
mit sicherheit hab ich aber auch fehler gemacht
IMG_1046.jpg
IMG_1049.jpgIMG_1051.jpgIMG_1053.jpgIMG_1055.jpgIMG_1056.jpgIMG_1058.jpgIMG_1061.jpgIMG_1063.jpgIMG_5122.jpg
 
  • Zwei Fragen zum Sanitärbereich
  • #11
noch drei
 

Anhänge

  • IMG_5127.jpg
    IMG_5127.jpg
    42,2 KB · Aufrufe: 114
  • IMG_5126.jpg
    IMG_5126.jpg
    41,5 KB · Aufrufe: 115
  • IMG_5124.jpg
    IMG_5124.jpg
    26,2 KB · Aufrufe: 109
  • Zwei Fragen zum Sanitärbereich
  • #12
Du hast eine Sekundärabdichtung montiert.
Sehr klug.
Auf den Bildern sieht man aber weder eine Bauwerksabdichtung noch eine Sekundärabdichtung.
Einfach nur Silikon. Und Silikon ist NICHT wasserdicht.
Schon nach kurzer Zeit entstehen je nach Umwelteinflüssen Microrisse die kein Mensch mit dem Auge sehen kann, wo aber sehr wohl schon Feuchtigkeit eindringt.

Warum wohl sind Silikonfugen niemals an der Oberfläche schimmlig sondern immer mittendrin?
Schon nach einem Jahr fangen die Fugen an zu reissen und dem feuchten Verderben ist Tür und Tor geöffnet.

Das was Du da gemacht hast sieht dagegen sehr gut aus!
 
  • Zwei Fragen zum Sanitärbereich
  • #13
Ich habe mir heute mal Dichtmaterial besorgt und warte noch, bis ich jemanden da hab, der mit mir die Duschwanne wegtragen kann. Heute habe ich jetzt mal auf der anderen Seite eine Ständerwand montiert, um die Gipsplatten anzubringen. Aber ich befürchte fast, ich habe ein zu breites Ständwerk verwendet (75mm).

Muss dieser Plastikkasten wo später der Drücker befestigt wird nach dem Befestigen von 2 Lagen Gipsfaser noch überstehen oder kann er auch leicht versenkt sein?

P.S. Ja ihr seht richtig, da ist tatsächlich (leider) ein Fenster, das in die Duschkabine eingebunden wird...

image19200002.jpg
image19200001.jpg
image1920003.jpg
 
  • Zwei Fragen zum Sanitärbereich
  • #14
Der geriffelte Teil ist eine Distanzhülse.
Da wo die Rigipsplatten enden wird er abgeschnitten.
Sollte er zu tief drin stecken ist das auch kein Beinbruch, es gibt Verlängerungen dafür.
 
  • Zwei Fragen zum Sanitärbereich
  • #15
Wofür bloß auf selbsttragenden Modulen noch eine Vorwand? Die Dinger SIND die tragende Ebene der Vorwand. . So wird da doch nie mehr ne Schüssel halten.Dahinter Gehört ein massiv verankertes Gerüst. Wäre mit einem InstallationSystem wie Gis,Steptec oder Tece nicht Mut sinnvoller,sondern auch einfacher zu lösen gewesen.

Sorry. Aber lieber wen ralassen, der weiss, was er tut. Damit meine ich nich zwingend denjenigen, der die Installation verbr.....richtet hat.
 
  • Zwei Fragen zum Sanitärbereich
  • #16
Ich brauch an der Stelle eine Wand bis unter die Decke, weil rückläufig die Dusche ist. Und die Vorwandelemente sind eben nur 1,60 hoch oder so. Zumal sie nur an zwei Punkten auf dem Boden verankert sind. 1x aufs Klo setzen und man liegt mitsamt dem Porzellan auf dem Boden. Daher setze ich noch die Profile und werde das mit verstärkten UA-Profilen nach vorne abstützen, damit sich die Elemente nicht mehr bewegen können, wenn man sich auf den Lokus setzt...
 
  • Zwei Fragen zum Sanitärbereich
  • #17
Ich bezweifele aber das dieses Lochband und die Trockenbauunterkonstruktion darauf ausgelegt ist die Kräfte aufzunehmen.
Zumal die GK-Wand in dem Fall auch noch hohl liegen würde, schlecher gehts ja wohl kaum...

Ich hätte 2 Rahmenschenkel bis zu Decke durchgezogen und den Modulkasten daran fixiert.
Die GK liegt nachher direkt am Modulrahmen an.


mfg JAU
 
  • Zwei Fragen zum Sanitärbereich
  • #18
Ich bezweifele aber das dieses Lochband und die Trockenbauunterkonstruktion darauf ausgelegt ist die Kräfte aufzunehmen.
Zumal die GK-Wand in dem Fall auch noch hohl liegen würde, schlecher gehts ja wohl kaum...

Sind sie nicht. Deshalb werden links und rechts der zukünftigen Toilette zwei UA-Profile vor dem Vorwandelement der Toilette am Boden und an der Decke befestigt, die die Zugkraft der Vorwandelemente beim "aufs Klo setzen" aufnehmen sollen. Ich bin leider nach hinten zur Dusche was den Platz angeht sehr beschränkt, weil ich das Fenster auch mit Dusche noch öffnen können will. Da ist deshalb kein Platz für weitere Anbauten.

http://www.trockenbauspezialist.de/...rofil-125-40-2-Kleinbund-2-Stueck-3-50-m.html

Ich hätte 2 Rahmenschenkel bis zu Decke durchgezogen und den Modulkasten daran fixiert.
Die GK liegt nachher direkt am Modulrahmen an.

Wäre wohl besser und vor allem platzsparender gewesen. War auch eine Variante, die mir der Chef des Sanitärladens vorgeschlagen hat, wurde dann aber doch von ihm verworfen.
 
  • Zwei Fragen zum Sanitärbereich
  • #19
Jjthiel schrieb:
Hallo
ich kann den Aufwand nicht ganz nachvollziehen,
wie soll durch eine intakte Fuge wasser hinter die Fliesen kommen.
jedenfalls hab ich es so nach anweisung von meinem instalateur gemacht.
denke die bilder sind selbsterklärend
wer mehr lesen möchte kann in der bastelstube danach suchen
mit sicherheit hab ich aber auch fehler gemacht

das sieht doch mal gut aus. Abdichtung unter der Dusche mit Eckbändern und Dichtband an der Duschtasse. So wie ich es in meinem ersten Beitrag geschrieben hab.
Mittlerweile sieht das bei mir so auch aus, aber erst nachdem ich drauf bestanden hab, das da ne Abdichtung hingehört. Der SHKler kannte das Dichtband nicht mal.
Hier ist eine Duschabdichtung beschrieben:
http://www.mepa.de/produkte/abdichtung/aquaproof/aquaproof-abdichtung.php


Silikon ist an der Dusche keine konstruktive Abdichtung, das wurde hier ja schon erwähnt.
Das Problem bei mir war, die fehlerhafte Montage der Duschtasse auf nur 4 Punkten. Damit hat sich die Duschtasse jedesmal bewegt und mit der Zeit ist dann eben das Silikon abgerissen und hat dem Wasser Platz gemacht. Aber auch bei Stahltassen kann das passieren, da diese eine andere Ausdehnung haben als die umliegende Wände.
Darum gibt es auch Dichtbänder für die Ecken, Anschlüsse und Materialübergänge. An solchen Stellen kann auch die Flüssigabdichtung reißen.
 
  • Zwei Fragen zum Sanitärbereich
  • #20
moto4631 schrieb:
Auf den Bildern sieht man aber weder eine Bauwerksabdichtung noch eine Sekundärabdichtung.

Welche Bilder meinst du?
 
Thema: Zwei Fragen zum Sanitärbereich

Ähnliche Themen

Z
Antworten
3
Aufrufe
1.188
zimmy
Z
L
Antworten
10
Aufrufe
6.839
Alfred
Alfred
F
Antworten
5
Aufrufe
5.276
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy
S
Antworten
10
Aufrufe
5.419
motorka
motorka
J
Antworten
12
Aufrufe
19.648
henniee
H
Zurück
Oben