Laminat schneiden Fragen über Fragen

Diskutiere Laminat schneiden Fragen über Fragen im Forum Innenausbau im Bereich Anwendungsforen - Hallo Comnunity, bin noch ziemlich neu hier und habe mal einige Fragen. Ich möchte in meiner Wohnung ca. 50qm Laminat verlegen. Mit welchem...
S

stratifiecoupe123

Registriert
24.05.2015
Beiträge
11
Ort
Berlin
Hallo Comnunity, bin noch ziemlich neu hier und habe mal einige Fragen. Ich möchte in meiner Wohnung ca. 50qm Laminat verlegen. Mit welchem Werkzeug soll ich das Laminat bearbeiten? Empfehlt Ihr einen Laminatschneider? Ich habe auch schon was von diesem Wolfcraft gehört, habe aber beim durchsuchen des Forums gelesen, dass der nicht so empfehlenswert sein soll. Ich bin noch Laie. Ich habe auch gehört von anderen, dass Laminat schneiden/verlegen nicht so schwierig sein soll und auch für Leute die handwerklich nicht so viel Erfahrung haben, machbar ist. Was waren eure Erfahrungen beim Verlegen? Welche Tipps habt ihr? Ich hoffe es gibt einige Leute, die mir hier helfen können, denn ich brauche da echt mal ein bisschen Beratung.
 
Welches Werkzeug besitzt Du denn bereits? Hast Du eine Handkreissäge mit Führungsschiene oder eine Kappsäge?

Ich würde anstatt so einen Laminatschneider zu holen lieber mit einer Kappsäge arbeiten, die kann man eigentlich immer gebrauchen. Mit dem richtigen Blatt machst Du eigentlich sehr gute Schnitte.

Dann brauchst Du auf jeden Fall noch Abstandsplättchen (kann man selber machen), einen Schonhammer und ein Zugeisen.
Dann wäre eine Japansäge o.ä. nicht schlecht (vielleicht hast Du ja schon eine Stichsäge) für eventuelle anfallene Ausschnitte.

Wie willst Du das Laminat verlegen, bzw. auf welchen Untergrund willst Du ihn legen?
 
Ich mach des immer mit der Stichsäge.
An den Seiten wo die Enden nachher unter den Sockelleisten verschwinden spielt der Schnitt eh keine Rolle und bei den Ausschnitten im Bereich der Türrahmen sowie den Heizkörperrohren kommst Du um eine Stichsäge kaum herum. Der Übergang vom Laminat zum anderen Werkstoff im Bereich der Türe wird wiederum durch eine Leiste abgedeckt.

PS
 
Da schließe ich mich an. Stichsäge und damit die Deckschicht nicht so reißt, Maler Abdeckband drauf kleben.
Die Längsschnitte über das ganze Panel hab ich mit ner Tischkreissäge erledigt.
 
Naja Tischkreissäge ... so genau muß das doch gar nicht gesägt werden. Mit der Stichsäge säg ich bei max. Sägegeschwindigkeit auf +- 1 mm genau (das reicht hier locker), wenn es sein muß auch besser.
Den Rest verdecken eh die Randleisten. Bis ich zur nicht vorhandenen Tischkreissäge gelaufen bin bin ich mit der Stichsäge schon lang fertig :)

Wer es schön haben will entweder siehe norinfu oder von unten sägen .
 
Noch ein Hinweis zum Anfang jeder Verlegeaktion:
Rechne immer zuerst aus wieviele Reihen Du legen musst und insbesondere wie breit der Schlußstreifen wird -auch und ganz besonders in den Türnischen. Es sieht nichts beschissener aus wenn man einen schräg geschnittenen schmalen Streifen am Ende hat! Auch lässt sich ein 2cm breiter Schlußstreifen nur schwer noch richtig setzen.
Daher schneide, wenn Du weist wie breit der Schlußstreifen wird lieber von der ersten Reihe etwas ab. Gegebenenfalls, wenn die erste Wand gegenüber dem Schluß schief ist, auch schräg damit das Ende auch noch wenigstens eine halbe Breite hat.
Diese Kenntnis kannst Du auch auf das Fliesenlegen übertragen.

PS
 
Also ich säge Laminat immer mit der Tauchsäge mit Führungsschiene und die Schnitte sind sauber und nicht ausgerissen. Ich habe mir dazu Extra eine kurze Führungsschiene zugelegt. Für sonsige Schnitte im Laminat benutze ich die Stichsäge mit Laminatblätter.
 
Meine Lieblingskombination: Laminatschneider und Stichsäge.
Der Laminatschneider macht deutlich weniger Dreck als meine Billigkappsäge mit Absaugung.
Ausklinkungen und Längsschnitte dann mit Stichsäge oder TKS mit Führungsschiene.

Bei den Sockelleisten muss dann wiederum die Kappsäge ran, mit einer Sägelade kommt man im Altbau nicht weit.

Gruß Max
 
Hallo,

ich verwende seit rund 5 Jahren einen Laminatschneider und will es nicht mehr anders machen... Je härter (hochwertiger) das Lamnat, desto besser der Schnitt (verschwindet ja aber eh unter der Sockelleiste...)
Längsschnitte mach ich aber mit der Kreissäge und Führungsschiene; das "Entlangknabbern" ist mir zu mühsig...

Grüße,
mibu3000
 
Laminat säge ich nur mit der Stichsäge mit entsprechenden Sägeblättern.

Der Schnitt ist absolut sauber und mit etwas Geschick brauchst Du auch keine Führungsschiene.
 
Thema: Laminat schneiden Fragen über Fragen

Neueste Themen

Zurück
Oben