Laminat schneiden Fragen über Fragen

Diskutiere Laminat schneiden Fragen über Fragen im Forum Innenausbau im Bereich Anwendungsforen - Hallo Comnunity, bin noch ziemlich neu hier und habe mal einige Fragen. Ich möchte in meiner Wohnung ca. 50qm Laminat verlegen. Mit welchem...
S

stratifiecoupe123

Registriert
24.05.2015
Beiträge
11
Ort
Berlin
Hallo Comnunity, bin noch ziemlich neu hier und habe mal einige Fragen. Ich möchte in meiner Wohnung ca. 50qm Laminat verlegen. Mit welchem Werkzeug soll ich das Laminat bearbeiten? Empfehlt Ihr einen Laminatschneider? Ich habe auch schon was von diesem Wolfcraft gehört, habe aber beim durchsuchen des Forums gelesen, dass der nicht so empfehlenswert sein soll. Ich bin noch Laie. Ich habe auch gehört von anderen, dass Laminat schneiden/verlegen nicht so schwierig sein soll und auch für Leute die handwerklich nicht so viel Erfahrung haben, machbar ist. Was waren eure Erfahrungen beim Verlegen? Welche Tipps habt ihr? Ich hoffe es gibt einige Leute, die mir hier helfen können, denn ich brauche da echt mal ein bisschen Beratung.
 
Welches Werkzeug besitzt Du denn bereits? Hast Du eine Handkreissäge mit Führungsschiene oder eine Kappsäge?

Ich würde anstatt so einen Laminatschneider zu holen lieber mit einer Kappsäge arbeiten, die kann man eigentlich immer gebrauchen. Mit dem richtigen Blatt machst Du eigentlich sehr gute Schnitte.

Dann brauchst Du auf jeden Fall noch Abstandsplättchen (kann man selber machen), einen Schonhammer und ein Zugeisen.
Dann wäre eine Japansäge o.ä. nicht schlecht (vielleicht hast Du ja schon eine Stichsäge) für eventuelle anfallene Ausschnitte.

Wie willst Du das Laminat verlegen, bzw. auf welchen Untergrund willst Du ihn legen?
 
Ich mach des immer mit der Stichsäge.