Zündtrafo Kärcher HDS1250

Diskutiere Zündtrafo Kärcher HDS1250 im Forum Reinigungsgeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich hab nur mal eine Frage bezüglich des Zündtrafos für den Brenner beim HDS 1250. Wenn ich den Zündtrafo mit meinem Multimeter messe...
J

Joschie

Registriert
18.06.2005
Beiträge
523
Ort
in Schwaben
Hallo,

ich hab nur mal eine Frage bezüglich des Zündtrafos für den Brenner beim HDS 1250.

Wenn ich den Zündtrafo mit meinem Multimeter messe bekomme ich folgende Wiederstandswerte:

Primärwicklung (380v) : 22Ohm
Kein Durchgang zu Erde (gelb-grün)

Sekundärwicklung: 19kOhm
Druchgang mit 9kOhm zu Erde (gelb-grün) der Primärwicklung.

Ich möcht nur gerne wissen ob dieser Trafo nun defekt ist (ich kann mir den durchgang zu Erde nicht erklären) da ich den Dampfstrahler mit ausgebautem Trafo bekommen hab.

Eine weitere Frage ist ob man den Anschluss für den Trafo nicht umklemmen kann und mit 220 V betreiben da ich noch einen von einem alten Öl Brenner rum liegen hab.

Gruß und Dank

Josef
 
Auf der Sekundärseite des Hochspannungszündtrafos liegt Hochspannung an.

Wenn du hier einen Erdschluss misst, würde ich das als Zeichen dafür sehen, dass die Isolierung zwischen Wicklung und Trafokern defekt ist.
 
Zündtravo einer Heizung geht prinzipiell, doch darauf achten das diese 100% ED (Einschaltdauer) hat.
Bei Kärcher läuft der Zündtravo die ganze Zeit mit- bei einer Heizung schaltet dieser nach 2 Minuten ab!

Also falls nur 40% ED brennt dieser nach kurzer Zeit durch (überhitzung).

PS. der Kärcher HDS 1250 hat keine 230V im Anschlußkasten, sonder nur 3x 400V und keinen Nullleiter!

Donald Druck
 
Thema: Zündtrafo Kärcher HDS1250

Ähnliche Themen

F
Antworten
1
Aufrufe
4.711
Alfred
Alfred
A
Antworten
6
Aufrufe
986
aliyx
A
K
Antworten
25
Aufrufe
1.492
Senkblei
S
J
Antworten
9
Aufrufe
516
powersupply
powersupply
Zurück
Oben