Womit Rosetten bohren - das es gerade wird?

Diskutiere Womit Rosetten bohren - das es gerade wird? im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Ich habe öfters diese Billig Türen um 20eur auszutauschen und muss da die rosetten immer anbohren. Leider sind das 2 teilige und etwas lästig zum...
A

atomicfan

Registriert
06.09.2005
Beiträge
354
Ich habe öfters diese Billig Türen um 20eur auszutauschen und muss da die rosetten immer anbohren.

Leider sind das 2 teilige und etwas lästig zum anbohren. Sobald man mit dem Akkuschrauber etwas schief bohrt passt der ganze Spass nicht mehr und dadurch das die Türe beinahe hohl ist, bohrt man schnell mal schief oder zu tief.

Habt ihr ne Idee womit Profis sowas bohren. Ev. mit der Oberfräse damit es gerade wird?
 
Für Drückergarnituren habe ich eine Bohrschablone.
Zur Vermeidung von Winkelfehlern bohre ich damit von beiden Seiten.

Gruß
Raymund
 
Hallo,

ansonsten würde ich es mit einer Oberfräse versuchen, die hat ja einen entsprechenden Auflagetisch, so dass die Fräsung genau senkrecht sein müsste.
 
Ich habe eine Festool OF 1010 - reicht die dafür?

Problem ist nicht das anzeichnen sondern das Bohren, weil es meist schief gebohrt wird.
 
@atomicfan Die Festool kann man auf 10.000 Upm runterregeln, ich mache solche Arbeiten mit meinem Billigteil zwar noch langsamer aber es sollte gehen. Ob man damit schief bohren kann weiß ich aber nicht.
 
Hallo,
für diesen Zweck gibt es Bohrschablonen,
die linke ist das Profimodell mit allen möglichen Adaptern die oben im Magazin stecken, die rechte ist ein einfaches Modell.
 

Anhänge

  • IMG_1266.JPG
    IMG_1266.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 145
hallo,
ich stand auch schon einige male genauso wie du da :)...

bei Drückergarnituren ist ja meist ne Bohrschablone drann. Habe dann im kleinen Bohrer (2mm) von beiden seiten gebohrt. Mit ewas Geschick treffen sich die löcher dann :respekt: .... dann kannste mim passenden Bohrer hinterherbohren. Wichtig ist dass die Bohrer scharf sind !!!
 
danke für eure Tips.

Problem ist das ich meistens Türen austauschen muss, weil die von Mietern versaut sind und ich die alten Rosetten dann auf die neuen Papp Türen bohren muss. Da ist ja praktisch nur ganz wenig Holz zum Bohren dazwischen ist es ja hohl.

Da passierts mir öfters wenn ich von einer Seite durchbohre das es schief wird wodurch die Schnalle nicht richtig sitzt.
 
Thema: Womit Rosetten bohren - das es gerade wird?

Neueste Themen

Zurück
Oben